Haferschleim (okay, es ist Leinsamen) Phase 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

derFelix

Aktives Mitglied
Registriert
15. Jan. 2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ich experimentier im Moment mit Leinsamen rum. Hab erst welchen gekauft und fasziniert festgestellt, daß da gar keine Kohlenhydrate drin sind.

Hab mir auch gleich mal einen Haferschleim-Ersatz ausgedacht (Vielleicht gibt's den ja auch schon?):

Zutaten: (Eine Schüssel)

70g Leinsamen (grob geschätzt)
100-150ml Milch (auch geschätzt)
Süßstoff

KH: ca. 5-7g von der Milch

Mit den Atkins-Phasen kenn ich mich jetzt nicht so aus. (Zu lange her.) Unter 20g KH am Tag in Phase 1, gell? Also dann ginge es theoretisch schon.
Man könnte bestimmt auch Sahne-Wasser-Gemisch statt der Milch nehmen. Dann wird's weniger von den Kohlenhydraten, vielleicht auch allgemein besser. Muss ich aber noch testen. Wären dann nur (bei Halb-halb und und 3g KH pro 100 ml) 1,5 - 2,25g pro Portion und das ginge dann wohl auch bei Phase 1.
Zumindest kann man so in der Not mal ein bisschen was Cerealien-artiges zum Frühstück haben. Cornflakes und Co. sind ja tabu.
Satt macht das Zeug auch und schmeckt nach dem Haferschleim, den ich als Kind immer gegessen hab. :)

So stellt man's her:

Leinsamen in den Mixer und kleinhacken lassen.
Milch nachgießen. Süßstoff rein. Fertig. Mixer aus und ab in die Schüssel.
Ist also ne Sache von ca. 2 Minuten inclusive Mixer auswaschen.
Bon Appetit.
 
Also in Phase 1 geht Milch gar nicht und auch für Phase 2 halte ich es nicht wirklich für günstig. 100 ml haben meist ca. 4,5 KH und da kommt dann schon einiges zusammen. Atkins sieht sie auch nur ungern.

Man kann es aber sicher auch mit Soja Milch versuchen, oder (wie schon beschrieben) mit einem Sahne-Wasser Gemisch.
 
Okay, dann Phase 2. Du bist die Expertin. ;)
Schmeckt trotzdem gut. :D
An Soja-Milch hab ich gar nicht gedacht. Das würde die Sache natürlich richtig kohlenhydratarm machen. Aber Soja-Zeug hab ich noch nie probiert. Wäre jedoch sicher einen Versuch wert.
 
Versuch es, allerdings brauchts dann wahrscheinlich etwas reichlicher Süßstoff. Sojamilch ist eher herb. Mein Favorit wäre Sahne-Wasser ;)
 
Oben