Hallo aus dem hohen Norden!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

17Sonja17

Neuling
Registriert
03. Jan. 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mitstreiter,

nachdem mir MEIN AtkinsBuch wieder in die Hände gefallen ist (habe es vor ca. 12 Jahren gekauft), möchte ich nun endlich durchstarten.
Bin schon eifrig am Lesen und habe mir auch schon einen Wochenplan erstellt. Ich bin durch und durch ein Planer, ohne Planung geht es schief, das kenn ich schon.
Was mich gleich wieder ein wenig zum Aufseufzen gebracht hat: Habe mir die Lebensmittel im Internet rausgesucht und immer schön die Ballaststoffe von den KH abgezogen....war somit immer voll im Plan (unter 20 KH). Nun, durch das stöbern auf diversen Seiten habe ich erfahren, dass es gar nicht richtig ist, die Ballaststoffe von den KH abzuziehen. GRMPF. Also, neu ausgerechnet, zack, drüber. Hier gestrichen, dort gestrichen (bin ja bei roter Paprika und bei Tomaten in Ohnmacht gefallen.....). Nun habe ich es hinbekommen, hoffe, ich verhungere nicht. :)
Also: Frohes Schaffen zusammen und immer her mit euren Tips.

Viele Grüße
Sonja
 
Herzlich willkommen Sonja!

Bei den Ballaststoffen kommt es immer auf die Quelle an, die du verwendest. Auf deutschen Etiketten sollten eigentlich überall die Ballaststoffe bereits von den KH abgezogen sein. Bei manchen ausländischen Quellen muss man die Ballaststoffe erst selbst noch von den KH abziehen. Hierauf musst du achten, wenn du fddb oder MyFitnessPal oder eine andere Datenbank verwendest.

Dazu kommt, dass manche Menschen Bakterien im Darm haben (sogenannte Firmucuten), die Ballaststoffe zu KH verdauen können. Das betrifft aber nicht jeden. Mein Vorschlag: rechne die Ballaststoffe am Anfang nicht zu den KH. Solltest du dann mit der Zeit merken, dass du Probleme mit dem Abnehmen hast, kannst du die Ballaststoffe immer noch zu den KH zählen.

Die rote Paprika in gaaanz kleinen Mengen (z.B. 20-50 g im Omelette oder in Öl zu gebratenem Fleisch) sollten kein Problem darstellen. Auch 100-200 g Tomaten in Essig-Öl-Dressing sollten gehen. Hier kommt es aber natürlich auf die Menge an und was du den ganzen Tag über sonst so zu dir nimmst. Ansonsten einfach durch eine grüne Paprika oder anderes Gemüse ersetzen.

Die Atkins-Diät funktioniert in der Regel sehr gut - jedoch nur, wenn man sich vollständig an die Vorgaben hält. Am besten folgst du also als erstes einfach den Vorschriften in deinem Buch.

Liebe Grüße und gutes Gelingen!
Mausal
 
Hallo,

vielen Dank fürs Feedback.

Fddb habe ich schon, danke .

Mausal, soll ich die Ballaststoffe von den kh abziehen oder lieber nicht? Weil du schreibst, ich soll sie anrechnen. Also NICHT abziehen? Bin vom ganzen "schlaulesen" schon ganz tüddelig.

Danke und Gruß
 
Hmm ich bin mir eigentlich ziemlich sicher geschrieben zu haben mein Vorschlag ist, dass du am Anfang die Ballaststoffe nicht zu den KH zählen solltest - also sie nicht anrechnen solltest :)

Wie gesagt musst du bei deutschen Quellen nicht wie von Atkins beschrieben KH minus Ballaststoffe rechnen, weil auf deutschen Quellen bereits die Netto-KH angegeben sind. Heißt wenn da steht Lebensmittel XY hat 9g KH und 5g Ballaststoffe, dann zählst du nur die 9g KH.

Bei ausländischen Quellen ist das manchmal anders: dort steht Lebensmittel XY enthält 14g KH und davon sind 5g Ballaststoffe. Dann muss man 14g - 5g = 9g Netto-KH rechnen.

Ich hoffe ich konnte das Missverständnis klären?
 
Oben