Hallo - Diabetiker wo seid ihr?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Morgen Christel,

hatte meinen Text eben schon geschrieben, war auch angemeldet, da hieß es ich wäre nicht eingeloggt. Eigentlich schreibe ich schnell, aber in 30 sec. schaffe ich es nun wirklich nicht ;-).

Nun zu meiner Antwort...ich habe das NovoRapid und das Levemir.
Wieviel ich spritze, entscheide ich. Derzeit Levemir mo 12 IE, ab 24 IE.

BE-Faktor habe ich auch, keine Insulinpumpe.

Ich esse vor dem Sport immer BEs, auch vor dem Autofahren, als Sicherheit, ich fahre sehr viel.

Meinen Blutzucker kontrolliere ich mit Sicherheit mehr als alle anderen, anfangs habe ich 100x!!! am Tag gemessen, aus Angst. Mittlerweile sind es vielleicht 30x oder 40x, ich weß es nicht. Die nötigen Teststreifen hole ich mir dann bei ebay. Bekomme ja nur 600 oder 800 von der Kasse im Vierteljahr.

Ich litt jahrelang an Panikattacken, nach dem plötzlichen Tod meines Partners, Angst vor der Angst, deshalb die Kontrolle. Habe aber alles wieder im Griff...ein Indianer gibt nicht auf.

Wenn ich einen Unterzucker spüre, so unter 70, dann nehme ich 1 oder 2 BEs Traubensaft oder Traubenzucker, habe auch immer alles dabei.
Habe Diabetiker in Bad Mergentheim kennengelernt, die sind während dem Spazierengehen zusammengeklappt und hatten nichts dabei. Unverantwortlich, obwohl sie die Erkrankung schon Jahre haben.

Wenn ich aber nachts aufwache, und ich messe halt mal, und bin bei 100 oder 120, dann esse ich z.B. ein duplo, Joghurt mag ich nicht, und Obst für die Nacht ist auch nichts.

Leider bekam ich vor ein paar Monaten die 3-Monatsspritze, hab sie mittlerweile abgesetzt, das Gestagen ist auch mit dran Schuld, daß ich zugenommen habe und daß mein Stoffwechsel durcheinander ist.
Hätte die Frauenärztin aber wissen müssen...egal. Wir sind alle nur Menschen.

Mich würde interessieren, wie das genau funktioniert mit der Atkins-Diät. Klar, ohne Fettverbrennung keine Abnahme...habe aber ein bißchen Schiß vor der Ketose. Kann man auch Niedrigwerte haben mit 3 oder 4 + Ketone?

Dann MUSS ich doch nachspritzen, oder?

Freue mich auf deine Antwort,
liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo Dagmar,

danke für deinen Bericht, werde dir heute am Abend antworten, habe im Augenblick leider keine Zeit.

Zum Forum einloggen. Wenn du ins Forum gehst, wirst du dann oben rechts mit deinem Namen begrüßt?
Wenn ja ist alles ok, und dann bitte nicht abmelden wenn du das Forum verlassen willst, damit meldest du dich ab und mußt dich immer wieder einloggen. Einfach rausgehn.
Bis nachher
 
Hallo Christel,

ich war vorher schon eingeloggt, anscheinend gibt es ein Zeitlimit.
Eigentlich kenne ich mit Foren aus, kennt ihr eigentlich dies hier unter
http://www.pfundsweib.de/. Die haben mir serh geholfen bez. Abnehmerei.

Viele Grüße
Dagmar
 
Hi Dagmar!
Ein Zeitlimit gibt es hier nicht, aber manchmal haben User Probleme mit dem Einloggen, das lag meist am Browser oder Provider.

Liebe Grüße
Perdita
 
Einen schönen Sonntag, liebe Dagmar,

es tut mir leid, dass ich dir immer noch nicht auf die Frage nach der Ketose geantwortet habe. Ich bin ja kein Doktor, aber ich weiß, dass die Ketose durch die Fettverbrennung nicht gleichzusetzen ist mit der diabetischen Ketose. HIer im Forum ist schon viel über Ketose geschrieben worden, vielleicht findest du dort eine fundiertere Antwort auf deine Frage.
 
Hallo Dagmar,

Ketoazidose ist im Prinzip genau das gegenteil von Ketose, Atkins verwendet auch lieber den Begriff Lipolyse als Ketose. entsteht wohl wenn durch übermäßgen KH-Verzehr der Blutzucker so hoch steigt, das im Blut Ketonkörper gebildet werden.

Bei der Lipolyse werden zwar auch Ketonkörper gebildet, aber eben nicht als Abfallprodukt wegen zuviel Glucose wie bei Ketoazidose sondern aus der Fettverbrennung des Fettstoffwechsels. Da ja kaum Khs zur verfügung stehen wenn man Atkins lebt, sollte sich der Zuckerspiegel wie auch der Insulinspiegel (Typ2 Diabetes) und die zuführung von Insulin (Typ 1) einpendeln und nicht so große Sprünge machen.

Ketoazidose entsteht wohl erst über 300 BZ.

Kannst ja mal Googlen.

Grüße

Siggi
 
Hallo Siggi,

danke für deine Antwort.

Ich habe aber schon was gefunden, siehe hier:

Ist es Ketose oder Ketoazidose? Ein großer Unterschied!
Immer wieder warnen Ärzte und auch Ernährungswissenschaftler vor einer Ketoazidose. Diese bedrohe jeden, der sich kohlenhydratarm ernähre. Selbst namhafte Ökotrophologen verbreiten diesen Unfug. Doch was ist nun eigentlich der Unterschied zwischen der Ketose und der Ketoazidose? Fangen wir einmal bei der letzteren an. Unter einer Ketoazidose wird eine gefährliche Stoffwechselentgleisung vor allem bei Diabetes vom Typ l bezeichnet. Dazu kommt es aufgrund des Insulinmangels bei Kranken (wohlgemerkt) - eine solche ist wirklich gefährlich, zu dieser kommt aber nicht bei Ketariern.
Hauptgrund für die Entgleisung mit dem Insulin ist die übliche moderne Ernährung. Sie basiert auf Kohlenhydraten, aus denen Glukose, also Zucker gewonnen wird. Das Insulin macht es erst möglich, den Zucker aus dem Blut zur Energiegewinnung aufzunehmen. Ohne Insulin kann die Energie von den Körperzellen nicht genutzt werden. Bei Diabetes l aber wird kaum noch Insulin produziert. Der Zucker schwimmt ungenutzt im Blut herum, kann nicht vom Körper verwendet werden. Es kommt zu einem schnellen und rasanten Anstieg des Blutzuckerspiegels, einer Hyperglykämie. Der Körper verliert Flüssigkeit, Blutsalze und trocknet aus. Die Folgen können Herz-Kreislauf-Probleme und Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma sein. Dieser Zustand wird schnell lebensbedrohlich.
Eine Ketose ist etwas völlig anderes. Wer die Kohlenhydrate pro Tag auf unter 6 Brot-Einheiten reduziert, stellt seinen Stoffwechsel von einer Energiequelle auf eine andere um, so wie einen Benzinmotor auf Diesel. Statt von KH lebt der Mensch nun hauptsächlich von Keton-Körpern aus der Fettverwertung. Das ist sogar wesentlich gesünder, als der heute übliche hohe Konsum von KH.
Fett wird vom Körper im Zustand der Ketose so verwendet. Es werden Ketone (Ketonkörper) gebildet, die der Körper zur Energiegewinnung heranzieht. Das ist die Alternative zu der Glukosegewinnung aus Kohlenhydraten - und zwar eine sehr günstige!

Lieben Gruß
Dagmar
 
...übrigens kann eine Ketoazidose schon bei 220 entstehen,
beim Typ 1, wenn zu wenig Insulin im Körper ist. Wenn man
3 + oder 4 + an den Teststreifen für Harnanalyse (Ketostix)
abliest. Dann muß man schnell reagieren.

LG
Dagmar
 
Hallo Dagmar,

deine gefundene Ausführung ist natürlich wesentlich ausführlicher als meine aber im Grundtenor sind sie gleich.

Und was den Blutzuckerwert anbelangt, so denke ich, das bei fehlendem Insulin die Übergänge fliessend sind, 220 od. 300. Der Stoffwechsel ist entgleist, je früher man das merkt desto besser.

Wichtig bei der Sache ist doch eigentlich nur, das man in Lipolyse sogut wie keine KHs zu sich nimmt, also vom Körper auch nicht genügend Glucose aufgenommen/umgewandelt wird, damit es zu einer Entgleisung kommen kann. Wobei ich jetzt allerdings nicht weiss, ob es bei Stress und den daraus möglichen hohen BZ-werten dann auch zu dieser Ketoazidose kommen kann.

Da ein Typ 1 er ja regelmäßig messen muß, ist es denke ich eher möglich in einen Unterzucker zu geraten.

Grüße

Siggi
 
Hallo Siggi,

das ist ja das Schlimme, daß durch Streß die BZ-Werte extrem schwanken können, und leider nach oben. Aber da ein Typ1 er mehr mißt als ein Typ2,
hat man (ich) dies gut im Griff.

Ich ernähre mich jetzt seit 1 Woche fast kohlenhydratfrei, und habe keine Unterzuckerungen mehr. Mit der Abnahme klappt es noch nicht so.

Viele Grüße
Dagmar

...übrigens ich habe jetzt meine Reiki-Ausbildung (4 Grade) gemacht, und seit ich mir selber Energie gebe, sind meine BZ-Werte wesentlich besser geworden, und auch der Allgemeinzustand hat sich verbessert
 
Hallo Dagmar,

wie, du hast alle 4 Reikigrade gemacht. auf einmal?????????

Hmmmmm, ich bin in der Beziehung eher konservativ, und finde das es gewissen abstand braucht zwischen den Graden. Ich hab schon auch davon gehört, das manche alle grade auf einmal machen, es gibt sogar welche die das übers I-net machen, aber ich finde, da fehlt der Austausch mit den anderen Eingeweihten.

Grüße

Siggi
 
Hallo Siggi,

natürlich nicht alle hintereinander...lach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Innerhalb von ein paar Jahren natürlich.

Und...ich habe immer noch einen Reiki-Coach, an den (eine Frau) ich mich bei Fragen wenden kann...jederzeit.

Und Austausch mit anderen Eingeweihten habe ich auch.

Obwohl ich damit schon arbeite, tauchen immer mal wieder Fragen auf.
Nein, online würde ich sowas nie machen.

Einen schönen Abend und
viele Grüße
Dagmar
 
Hallo Dagmar,

na sorry aber so kams rüber, ich hab schon ein paar mal davon gehört, das es Leute gibt, die solch enen Unsinn machen.

Und am schlimmsten ist es dann, wenn se die 21 Tage allein gelassen werden. Meine Lehrerin ist auch immer als Anprechpartner da.

Grüße

Siggi
 
Oben