Hallo zusammen!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matze

Stamm Mitglied
Registriert
01. Juni 2015
Beiträge
79
Reaktionspunkte
16
Hallo miteinander

Ich heisse Matthias und bin 36 Jahre alt.
Ich mache schon seit 20 Jahren Bodybuilding/Fitness und beschäftige mich mit Ernährung.
In den letzten Jahren konnte ich nicht soviel tun weil ich mich um meine beiden Kleinen kümmern musste, aber die sind nun aus dem gröbsten (hoffe ich zumindest) raus. Und ich will wieder angreifen.

Früher habe ich ausschliesslich Low Carb gemacht.Und war damit Dank zusätzlichem Training auch erfolgreich. Von Atkins hatte ich gehört Aber mich nicht so richtig auseinandergestzt weil mir das doch ein wenig zu heftig erschien..Low Carb war für mich immer ein gute Kompromiss.
Auch muss ich sagen dass ich mich (wenn ich die Haupt KH Träger Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln wegliess) sicher fühlte "keine KH" zu Essen..das die kleine KH Menge in Gemüse , Milch und Quark so bedeutend ist würde mir erst klar als ich mich genauer mit Atkins/Ketose beschäftigte....

Also ich bin nun seit 1,5 Wochen mit Atkins PH1 dran und fühle mich sehr gut..
Der Anfang war schwer da ich die ersten 3-5 Tage starke Kopfschmerzen, schlechter Schlaf und Magenschmerzen hatte. Da kämpft man sich wirklich durch-/ und von Tag zu Tag.
Die "Grippe" ist nun aber zum Glück verflogen und ich habe meinen Rhytmus gefunden..
Freue mich auf Tipps und Meinungsaustausch im Forum...

Gruss Matze
 
Willkommen und viel Spaß im Forum

... In den letzten Jahren konnte ich nicht soviel tun weil ich mich um meine beiden Kleinen kümmern musste, aber die sind nun aus dem gröbsten (hoffe ich zumindest) raus. ...
Also Führerschein bestanden, verheiratet und sicher im Job :rofl:
 
Hallo Matze,

Herzlich willkommen
 
Schön, da können wir etwas Erfahrungen austauschen.

Mache momentan SS geändert auf 5x5 mit ketogener Rekomposition.

Seit Oktober/November ketogen mit Unterbrechung Januar.

Welches Programm willst du machen?
 
Also ich bin nun wie gesagt seit 1,5 Wochen in Phase 1.. das will ich so lange machen bis ich figurtechnisch zufrieden bin..Ich schätze mal wenn es so weiter geht (zum ersten mal Atkins) wären das dann insgesamt 4-6 Wochen..danach werde ich wahrscheinlich einen KH-Ladetag pro Woche einbauen und weiter schauen..evtl dann auch irgendwann mal wieder auf Low Carb wechseln..Ich denke wenn man die Wunschfigur hat, weiter Training macht und nach Mittag keine/wenig KH isst sollte man die Figur halten..
 
Falsche Frage

Welches Muskelerhaltungsprogramm willst Du machen in der Diät?

Wenn Du nur 4-6 Wochen Atkins Phase 1 machst, und dann schon mit Carbloading anfängst hast du eventuell das Problem, dass du die Ketoadaption der Muskulatur nicht abgeschlossen hast, das kann länger dauern.

Wenn du das so schnell mit carbloading angehen willst, dann wäre ggf eine saubere Anabole Diät für dich geeigneter.

Was ist das Ziel? Wo stehst Du jetzt? KFA, Kraft? Gewicht, Grösse?

michael
 
Muskelerhaltung: schwere Grundübungen 6-8 Wh. Training 4 mal pro Woche 30-40 min.Cardio lass ich dann mal weg.
Wenn ich das Ziel mit Atkins nach 4-6 wochen erreicht habe und nicht mehr weiter abnehmen kann, muss ich mir was neues überlegen..
anabole Diät hatte ich geplant aber die Umstellung nach dem Ladetag ist jedes mal Anstrengend weil man sich wieder vom Geschmack her an die KH gewöhnt hat.
für mich ist es leichter das am Stück durchzuziehen ohne verbotene Gelüste zu wecken.

mein Ziel ist es sehr gut definiert/ durchtrainiert zu sein..Masse möchte ich nicht mehr...lieber härter.
mein Höchstgewicht früher waren 89kg bei 1,75m..Im Moment wiege ich 70 Kg, 2kg sind schon weg.
Körperfett weiss ich nicht, habe aber nur noch Fett an den hinteren Hüften..Ansonsten gut..
Adern auf Armen, Brust, Schultern. auch kalt.
Bauchmuskeln incl. seitliche, sichtbar
Kraft: Bankdrücken 70 kg 8Wh
 
http://www.exrx.net/Testing/WeightLifting/BenchStandardsKg.html

Du bist - wenn Du das 20 Jahre machst- wieder etwas zurückgefallen.

Aber wiederherstellen ist einfacher als Grund reinbringen.

Wenn Du an anabole Diöt denkst, ist das nicht so gemeint, dass an den KH Tag(en) "Cheatdays" sind, sondern da ist Ultra Low Fat, Nährstoffdichte Carbs wie Smoothies oder Brokkoli gedünstet , ggf etwas Reis oder Kartoffel, Früchte.

Du beklagst den Stress, den die AD auslöst? Der Anpassungsstress ist der Auslöser des anabolen Konzeptes, deswegen wird er wöchentlich hoch initiiert.

Meines Erachtens ist das für die Gesundheit eventuell nicht perfekt, aber das Programm ist ja als Alternative zum Spritzen anaboler Steroide entwickelt worden.

Wenn du als "NoBrainer" stark und lean sein willst, das ganze Jahr mit "Strandfigur", dann könntest du auch das Konzept, das "darthluggi" seit 14 Jahren dauerketogen verfolgt, mal ansehen.

Wenn du Kompaktkraft haben möchtest, einen ästhetischen Körperbau, dann sind die klassischen Übungen aus dem Gewichtheben, die auf Kernkraft zielen, das A+O, Iso Übungen arbeiten eher Muskeln heraus, die nicht auf diesen Ästhetisch Athletischen Körper hinarbeiten.

Ich verfolge momentan 5x5 mit KB+LATZUG, BD+Frontdrücken stehend+Standumsetzen, Kreuzheben (+Bizeps um die Pause zu pberbrücken) jeweils als Supersätze gleichbleibende Gewichte pro Satz, Progression und zyklisches Deloading -20%

Wenn Du ketogen umstellst fallen deine Kraftwerte erst mal, steigen dann aber schnell wieder an.

Wenn du ketogen diätest, macht es Sinn trainingstage kalorisch zu unterfüttern, oder Pendeldiätmässig die Kalorienzahl so anzuordnen, dass du leicht drüber (regeneration) und drunter (Training) liegst.

Lese mal reddit - ketogains forum und google mal lyle mc donald, sowie youtube darthluggi
 
Die Sache mit den Ladetagen würde ich mal überdenken.
Jeder Ladetag befördert dich aus der Ketose.
Für den Muskelaufbau gibt es zwar die Theorie, dass dieser durch Ladetage begünstigt werden soll, aber diese Theorie konnte durch Tests nie bestätigt werden. Aus diesem Blickwinkel bringen die Ladetage schon mal nichts.

Einen einzigen "Vorteil" haben sie aber wohl: Sie verhindern ein schnelles Absinken der KH-Toleranz. Bei mir ist es inzwischen so, dass ich KHs praktisch kaum noch vertrage. Ein Muffin und mir ist für den Rest des Tages gammelig.
 
@Michael
Ja ich weiss ich war nie besonders stark..habe auch mit den 89 kg nur 100kg gedrückt..und wie gesagt die letzten 5-6 Jahre habe ich nur mit Liegestützen und Kurzhanteln zu Hause trainiert,( Zeit/andere Prioritäten) Ernährung war auch nicht speziell in der Zeit gesund und ausgewogen aber immer. Im Frühling dann manchmal low carb auf den Sommer.

Auf Kraftsteigerung habe ich noch nie Wert gelegt..ich führe die Übungen langsam und sauber aus. Trainiere die Übungen wenn möglich fast ausschliesslich mit Kurz/Langhanteln

Die Tabelle welche du verlinkt hast..Wieviel Wh sind da gemeint?

wie lange hast du vor das Programm mit den Supersätzen zu machen?

@tiga
so heute muss ich mal deinem Rat nachgehen und schauen dass ich mehr Fett reinbekomme..da habe ich wirklich Schwierigkeiten. gestern habe ich nur Pute, Thunfisch und Eier gegessen..Und es war kein guter Tag..Müde und kraftlos..probiere jetzt mal einen Butterkaffe zu machen.

Das mit den Ladetagen ist noch ein Stück weg..jetzt mache ich erstmal 4 Wochen sauber Atkins PH1..und dann schaue ich weiter..
Man hat nach den Ladetagen einen unglaublichen Pump..und es wäre etwas Abwechslung im Programm..

Auch wäre dies ein Kompromiss mit meiner Frau die kann mit meiner aktuellen Atkins Ernährung garnichts anfangen..auch wg der Kinder (Vorbild).
"Wieso muss ich Nudeln essen wenn Papa nur Fleisch ist...".."ich will auch nur Fleisch" Das ist eine zusätzliche Herausforderung.
 
..auch wg der Kinder (Vorbild).
"Wieso muss ich Nudeln essen wenn Papa nur Fleisch ist...".."ich will auch nur Fleisch" Das ist eine zusätzliche Herausforderung.
Warum sollen die Kinder denn auch so einen Dreck essen? Ich verstehe sie da voll.
Sei ein Vorbild und lass die KHs weg.
 
ja wie heisst es doch, was für Erwachsene gut ist kann für Kinder nicht schlecht sein...
Ich glaube aber im Wachstum ist eine ausgewogene Ernährung wichtig
 
Was ist schon ausgewogen?
Die Empfehlungen der DGE sind es ganz sicher nicht, denn dass ein so hoher KH-Anteil nicht gesund ist, dafür gibt es mehr als genug Belege.

Man kann ohne zu übertreiben sagen, dass stark kohlenhydrathaltige Lebensmittel nicht in eine artgerechte für Menschen passen. Ein klassisches Beispiel dürften die Zivilisationskrankheiten im alten Ägypten sein. Die hatten auf Grund ihrer Getreidemast schon damals mit Herzkreislauferkrankungen und Diabetes zu kämpfen.

Gemüse ist sicher OK, Obst eher unnötig, aber 2-3x im Jahr sicher unbedenklich, genau wie Honig. Fleisch und Eier sind aber nun mal die natürliche Nahrung des Menschen. Im Herbst, um Winterspeck anzufuttern, ist Obst sicher gut geeignet und auch so Leckereien wie Honig passen dafür prima.

Bei uns wird ja gerne mit pauschalen Aussagen gearbeitet, egal ob sie nun war oder falsch sind. Beispiel:
Orangensaft soll gesund sein, Cola aber ungesund. Der Fruktoseanteil ist bei beidem in etwa gleich hoch und die Leberbelastung entspricht der von der gleichen Menge Bier.
Daraus könnte man aber folgern:
Wenn ein Kind 0,5 l O-Saft trinken darf, dann dürfte es auch nen halber Liter Cola sein oder eben auch ein halber Liter Bier. (OK, mir ist klar, dass wenigstens die Cola vom Vitamingehalt eher minderwertig ist. O-Saft und Bier sind aber beide durchaus vitaminreich. Beim O-Saft ist es fast nur Vitamin C und Bier enthält sogar richtig viele Vitamine)

Nein, ich bin nicht der Meinung, dass Kinder Bier trinken sollten ;)
 
Ja Tiga ich kann deine Gedanken nachvollziehen..
Gesellschaftlich aber leider noch nicht verankert..Kann mir gut vorstellen dass man das Jugendamt auf den Hals kriegt sollte die Schule oder Arzt mitbekommen dass man seine Kinder auf Atkins Ernährung setzt..

Du sprichst Diabetes an..darüber habe ich mir bzgl. Atkins Gedanken gemacht..
Ich bin etwas vorbelastet..habe Hashimoto (Autoimmunerkrankung wie Diabetes Typ1) und nehme L Thyroxin.
Die Bauchspeicheldrüse setzt Insulin bei Zucker KH Konsum frei. Da der Blutzuckerspiegel bei Atkins konstant bleibt hat die Bauchspeicheldrüse "keine" Arbeit..
Hat es über die Jahre einen nachteiligen Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse (nichtgebrauch) wenn Ketose lange oder immer wieder über längere Zeitabschnitte praktiziert wird?

Ich lese im Forum oft dass "Kaffee" getrunken wird. Meint Ihr damit automatisch koffeinfreien?
Koffein sollte man ja "eigentlich" wegen dem BZSpiegel vermeiden.
 
Hallo Matze,

ich konnte bei mir eine sinkende KH-Toleranz feststellen. Also nach einem Muffin ist mir schlecht und das bleibt auch für Stunden so.
Ich interpretiere das so, dass die Bauchspeicheldrüse aus dem Training ist und nicht mehr so viel Insulin ausschütten kann. Das ist aber mit Sicherheit besser, als eine permanente Überlastung, die ja längerfristig zu Diabetes Typ2 führt.

Ich trinke Kaffee und zwar nur richtigen. Viel, stark und schwarz.
 
Woah, du sollst deine Kinder ja auch nicht auf Atkins setzen!
Aber wie Tiga schon sagte, süß doch einfach nur noch mit natürlichen Süßungsmitteln wie Honig, zwing den Kiddies keine KH-Bomben mehr auf, wenns stattdessen bisschen mehr Fleisch und bisschen mehr Gemüse gibt, wird das schon niemanden stören.
Ich glaube, selbst wenn jemand zum Jugendamt rennt und denen vorheult, deine Kinder würden Steak mit Gemüse kriegen, würden die nur doof gucken.
Und Low Carb ist es ja schon glaube ich ab unter 100g KHs am Tag, selbst wenn beim Wachstum etc KHs benötigt werden, haben sie damit ausreichend, trotzdem lässt du sie nicht Gefahr laufen, sich eine der diversen ernährungsbedingten Krankheiten einzufangen.
Ich bin mit Fertigsuppen und Nudeln als Hauptnahrungsmittel aufgewachsen und habe Colitis Ulcerosa.
 
Ich habe doch nicht gesagt, dass er mit Honig süßen soll. Ich habe gesagt, dass ein paar mal Honig im Jahr nicht schadet, weil es der natürlichen Ernährung nahe kommt.
Honig ist zu um die 80% Zucker und damit auch in etwa so gesund wie Zucker!
Abgesehen davon ist Zucker ja ein natürliches Süßungsmittel
 
Oben