Hallo zusammen !

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pummel

Stamm Mitglied
Registriert
10. Okt. 2016
Beiträge
621
Reaktionspunkte
289
Ort
Großraum Stuttgart
Größe
170 cm
Gewicht
110 --> 85,0
Zielgewicht
65 - 70
Diätart
Atkins / LCHF
Ich bin neu hier, habe aber vor ca. 15-20 Jahren schon mal Atkins /LC ausprobiert. Inzwischen ist bei mir leider eine Gewichtsabnahme aus medizinischen Gründen dringend angezeigt, so dass mir einer meiner Ärzte Atkins empfohlen hat. Da ich noch das Original-Buch aus den 70ern habe, wollte ich mich mal umschauen, ob es da nicht evtl. was Aktuelleres gibt.
Habe am Samstag, 8.10.16 mit Atkins angefangen, bisher ganz strikt, aber die Abwechslung fehlt etwas, weshalb ich mir heute mal was sehr Leckeres, aber mit 50 gr. Sahne gegönnt habe. Leider - wie ich vorhin feststellen musste - eine viel zu große Portion, die Hälfte davon musste ich stehen lassen.
Wie schafft ihr es, trotz ausgeprägtem Sättigungsgefühl dennoch die benötigten Essensmengen reinzuschaufeln?

Übrigens hab ich bei einer Größe von 1,70 m mit 110 kg Pummel-Startgewicht angefangen. Nach anfänglichem Stillstand zeigte die Waage heute erstmals Erfreuliches :), nämlich 105,7 kg.
Bin übrigens gesundheitlich ziemlich angeschlagen, deshalb frühverrentet und muss auch jeden Morgen eine Hand voll Medikamente schlucken. Ich hoffe mal, das verträgt sich mit der Ernährungsweise, aber wurde ja von einem Arzt so vorgeschlagen ... Da eins meiner Probleme auch Wassereinlagerungen / Ödeme ist, hab ich gestern mal wieder eine Entwässerungstablette geschluckt, vermutlich deshalb der starke Gewichtsverlust.

Ich hoffe mal auf Anregungen hier im Forum, um diese Art der Ernährung trotzdem abwechslungsreich gestalten zu können, so dass es mir gut schmeckt. Bin nämlich auch, wie man bei uns im Schwabenländle sagt, "schleckig" und mag bzw. esse nicht alles, so z.B. auch kein gekochtes bzw. gegartes Gemüse, als Rohkost geht's schon eher.

Über einen Austausch mit euch freue ich mich !
 
Herzlich willkommen bei uns und viel Erfolg! :hi:

stolli
 
Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Was bitte ist denn an der Ernährung einseitig oder wenig abwechslungsreich?

Du kannst ja praktisch fast jedes Gericht der klassischen Küche essen, nur eben ohne Mehlprodukte, Kartoffeln oder Reis.
OK, beim Gemüse geht nicht alles, aber doch recht viel.

Fleisch ist grundsätzlich nicht einseitig. Da hat man ein gutes Dutzend Tiere zur Auswahl und das Fleisch schmeckt je nach Teil vom Tier auch noch unterschiedlich.
Man kann Fleisch kochen, schmoren, grillen, braten, dünsten oder auch roh essen. Mit unterschiedlichen Gewürzen kann man auch sehr viel erreichen.
Reicht das nicht? Was ist mit Fisch?
Eier zum Frühstück? Gekocht, als Rührei, Omelette, Spiegelei in Kombination mit Speck, Salami, Lachs, Kaviar, .....
 
Hi Stolli und tiga,

ein herzliches Dankeschön für euer Willkommen !

Was bitte ist denn an der Ernährung einseitig oder wenig abwechslungsreich?

Tja, das liegt vermutlich erst mal beim Einstieg daran, dass mir aufgefallen ist, dass ich oft (aus Bequemlichkeit oder noch Unsicherheit?) immer die gleichen Mahlzeiten wiederhole. So gab es bei mir z.B. seit Beginn (Sa.) morgens immer nur 3-4 Rühreier mit gekochtem Schinken, abends dann Rinderhackfrikadellen mit Mayo und Salat. Gestern hab ich mal lecker Schweinemedallions mit Champignonrahmsoße gemacht, hatte aber wegen der Sahne (ca. 50 ml) schon wieder ein schlechtes Gewissen. Ich hab halt momentan auch noch nicht so viele Keto-taugliche Lebensmittel zu Hause und muss mich da wohl erst etwas besser rantasten.
Bei Fleisch und Eiern kann ich wohl wenig verkehrt machen.
 
Ich fange mal mit einem Tagebuch an, ist wohl besser, als hier im Ankunftsbereich :)
 
Huhu,

schreibe dir hier auch nochmal, mein Lieblingssupermarkt momentan ist Lidl,
Für wenig geld, gibt es dort relativ hochwertiges fleisch, unmarieniert.
Ich esse momentan nur Fleisch und rotiere zwischen Pute, Hack, Kotelett, Steak, Geflügel (mit haut), rippchen, Gulasch und und und.
So gibt es quasi jeden tag was anderes ;)
Zum frühstück oder als snack, gibt es Brie/Weichkäse in Bacon Mantel :nod:


Vielleicht hier noch mal nachsehen :)

Ketogene-Nahrungsmittel
 
Danke dir für den Link. Hab ihn gleich abgespeichert und zusätzlich ausgedruckt.

Hab vor dem letzten WE (Start mit Keto) erst mal den Aldi bzgl. Fleisch und Fisch leergekauft:) und ca. 100 Euronen da gelassen. Die Sachen hab ich mir eingefroren, damit ich nicht in Verlegenheit komme, nix Passendes im Haus zu haben. Beim nächsten Fleisch-Großeinkauf kann ich ja mal beim Lidl vorbeischauen.
 
hallo pummel,
auf der suche nach aktivität in diesem forum bin ich über deinen thread ( einen anderen ) gestolpert,
hab mich festgelesen, viele interessante infos & kram gefunden, mich dann auch angemeldet.
- abgesehen von größe & gewicht haben wir mindestens eine weitere gemeinsamkeit, wie ich hier lese :giggle: )
gute besserung dir weiterhin, viel spaß & gutes gelingen, lg & bis demnächst mal irgendwo ;)
 
Hallo sonnekueken,

schön, dass du dich hier angemeldet hat - herzlich willkommen !!! Ich freu mich, wenn mein Thread dich dazu inspiriert hat.
Ich wünsche dir auch gutes Gelingen. Hier im Forum unter Gleichgesinnten fällt es doch viel leichter als alleine, man erhält Motivation, Zuspruch und auf viele Fragen auch gute Antworten und Ideen.
 
Oben