Hallo zusammen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stonewall

Mitglied
Registriert
14. März 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Ort
Schönaich
Diätart
hcg Stoffwechselkur
Hallo zusammen,

so dann möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin der Gerd...46 Jahre alt und verheiratet. Mache jetzt schon zum 4 mal die hcg Stoffwechslekur leider immer mit Jojo Effekt.

Habe seit Januar wieder gestartet und habe aktuell 18 kg abgenommen. Mein Ziel wär ein Summe rund 45 kg und danach das halten des Gewichts, was bisher nie geklappt hat.

Letztes Jahr hat mich der Tod meins Vaters aus der Bahn gewporfen aber ich merke langsam das meine Gesundheit leidet und hoffe nun endlich wieder mein Gewicht reduzieren zu können.

Hoffe hier auf einen regen Informationsaustausch.

Bis dann
Gerd
 
Hallo Gerd, schön das du zu uns gefunden hast.
Ich wünsche dir erstmal viel glück bei deiner Diät. Zum halten finde ich HCG aber eher ungeeignet. Da sind rückschläge vorprogramiert...

Wie lange machst du das jezt schon? Ich hab mir die Diät gerade noch mal durchgelesen und mus sagen, das es doch sehr bedenklich ist. 500 Kalorien am Tag, das ohne Ketose, das ist ja schon ganz schöner raubbau am Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Linea,

vielen Dank für deine netten Wort, ja mit HCG will ich nur abnehmen. Das Halten ist dann eine ganz andere Kategorie...da habe ich eigentlich Low Carb im Sinn...aber mal sehen.
 
Ich habe da nur eher die befürchtung, das wenn du damit weiter abnimmst dein Stoffwechsel so im eimer ist und auch deine Muskeln so abgebaut haben, das auch bei Low Carb oder Keto das Jojo kommt.
 
Du verstehst es aber einen zu motivieren :) Na wir werden sehen ich weiß nicht was passiert wenn ich mein Wunschgewicht erreicht haben werde, aber so kann es ja auch nicht weiter gehen. Es muss sich etas ändern und der erste Schritt ist getan. Was dann kommt ist noch nicht ganz klar. Aber ich werde mein Gewicht halten daran will ich arbeiten.
 
Du verstehst es aber einen zu motivieren :)
Naja, das ist nur die Warheit. Das man bei so wenig Kalorien rasend schnell abnimmt will ich garnicht bestreiten, aber wenn es dann ans halten geht und du dich kalorienmäßig wieder wie ein ausgewachsener Mann ernährst und nicht mehr wie ein Magermodel geht es erstmal zwangsläufig wider hoch, einfach weil du im moment viel zu wenig isst. Es ist abnehmen ja, aber mit gesund und nachhaltig hat das nicht viel zu tun, das sollte man sich im klaren sein, wenn man sowas beginnt.
 
Mache jetzt schon zum 4 mal die hcg Stoffwechslekur leider immer mit Jojo Effekt.

Habe seit Januar wieder gestartet und habe aktuell 18 kg abgenommen.
Ich würde mal sagen, dass du die Erfolge falsch definierst. Darum wiederholst du auch immer wieder eine Diät, die nicht funktioniert
 
Hallo und Grüsse !

Ich habe auch die HCG einmal gemacht und einmal betreut, allerdings mit Globuli, nicht mit den Spritzen.

Da du es schon 5x gemacht hast, ist das Problem wohl nicht diese Kur.

Warum glaubst du, diesmal das Gewicht halten zu können?
 
Hi,

ich weiß, das Schöne am "mit dem Kopf gegen die Wand rennen" ist das Gefühl, wenn die Schmerzen nachlassen.
Das kann man sich natürlich immer wieder verschaffen, wenn man die Unannehmlichkeiten akzeptiert.

Warum genau wird es diesmal funktionieren, was ist da dein Plan?
 
Hallo zusammen,

ich muss sagen das ich mir hier weniger Vorwürfen denn sinnvolle Vorschläge erhofft hatte. Das ich immer zu und abnehme liegt daran dass ich Stabiphase und auch die Testphase voll durchgezogen habe. Auch habe ich einiges im Ablauf geändert und fühle mich besser als bei den letzten versuchen. Viele die hier kommentieren haben sehr viel abgenommen, meinen Glückwunsch dazu...aber wie habt ihr den abgenommen und wie plant ihr den euer Gewicht zu halten?

Mein Plan ist eigentlich ganz simpel nicht mehr zunehmen....
 
Hi,
eine ketogene Diät kann dir helfen deinen natürlichen Hunger auf ein Minimum zu reduzieren. Ketone wirken wahrscheinlich Appetit-reduzierend. (als Tipp das mal zu probieren für 2 Monate)
Man isst keto, merkt man ist eigentlicht satt, Energiebedarf ist gedeckt:
-schwierig ist es aber der weitergehenden Lust nach Essen zu widerstehen.
Das ist auch selber mein Hauptproblem, ich habe zwar kein großes Übergewicht, ich weiß was ich tun müsste, aber am Ende des abends habe ich doch das Bedürfnis mir noch mehr reinzuziehen
als ich sollte um mein Ziel zu erreichen.

Ein wichtiger Faktor ist es Dinge solange zu üben, bis sie zur Gewohnheit werden.
Ich würde vermuten, ein guter Weg für dich wäre es mit keto zu probieren und dauerhaft Kalorien zu zählen und nach der erreichten Kalorienzahl "stopp" zu sagen, um der Psyche Einhalt zu gebieten.
Aber an täglich Kalorien tracken scheitere ich selber, ich vermute weil mein Leidensdruck nicht groß genug ist. Wenn man den Punkt erreicht, dann ist alles immer ganz einfach :(. Als mein Leidensdruck groß genug war habe ich relativ wenig gegessen, akkurat getrackt und alles hat genauso funktioniert wie ich es geplant hatte und recherchiert hatte. 2kg vor dem Ziel und lockerlarifari hat sich bei mir breit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muss sagen das ich mir hier weniger Vorwürfen denn sinnvolle Vorschläge erhofft hatte. Das ich immer zu und abnehme liegt daran dass ich Stabiphase und auch die Testphase voll durchgezogen habe. Auch habe ich einiges im Ablauf geändert und fühle mich besser als bei den letzten versuchen. Viele die hier kommentieren haben sehr viel abgenommen, meinen Glückwunsch dazu...aber wie habt ihr den abgenommen und wie plant ihr den euer Gewicht zu halten?

Mein Plan ist eigentlich ganz simpel nicht mehr zunehmen....


Vorwürfe?

Nein, das siehst du völlig falsch. Warum reagieren mache zynisch und legen den Finger gleich in die Wunde?

Weil sie selber das Ganze schon mehrfach erlebt haben. Weil sie Fehler, die du noch gar nicht siehst, schon mehrfach hinter sich haben.

Jeder hat eigene Strategien, niemand will die was aufdrängen.

Deswegen hatte ich dich nach deiner Strategie gefragt, nachdem es schon 5x nicht geklappt hat mit der Einregulierung des Gewichts.

Wenn du nun sagst, dein Plan ist es einfach nicht mehr zuzunehmen, hast du dann die 5x vorher den Plan gehabt, wieder zuzunehmen?
Manche machen das ja, das Frühjahr hungern um dann im All Inclusive Urlaub bis zum Abwinken fressen zu können.
Kann man auch als Ziel machen.

Abnehmen ist ganz einfach.

Einen wohlgeformten Körper zu erreichen und zu erhalten und auch noch angenehme Nahrung zu sich zu nehmen ist eine deutlich anspruchsvollere Aufgabe.

Ich habe vieles hinter mir, ich habe da auch nicht "die Weisheit".

Ich bin momentan bei knapp 20% Körperfett, das ist "angezogen schlank" und "Schwimmbad/Saunatauglich" reicht mir aber nicht.

Vor einigen Jahren war ich nach etlichen Diäten deutlich Ü200

Du verfolgst mit dem HGC falsche Ziele, warum das so ist können dir hier einige sagen, aber da du überzeugt bist, dass es der richtige Weg ist, wäre es doch vergebliche Liebesmühe?

Deswegen kommen dann manche mit kurzen Kritiken.

Hast du das Buch von Anne Hild befolgt?
Wie hast du denn die klaren Anweisungen nach den 6 Wochen umgesetzt?

Hast du dir schon mal darüber Gedanken WAS du abnehmen möchtest gemacht?
 
Du möchtest ja gerne beispiele, wie es anders geht :)

.aber wie habt ihr den abgenommen und wie plant ihr den euer Gewicht zu halten?

Abnehmen:
Eigentlich ganz einfach, weniger reinschieben, als ,am verbraucht.
Wie macht man das?
1. Man Hungert sich mit einem großen Defizit runter, was idr schnell geht, verliert dabei aber nicht nur Fett sondern auch Muskeln egal ob HCG oder nicht.
2. Man nimmt gesund und langsam im Rahmen einer Ernährungsumstellung ab. Die meisten bevorzugen hier die Low Carb und Ketogene ernährung.
Vorteil?
Bei der Ketogenen Ernährung trainierst du deinem Stofwechsel das verbrennen von Fett an. Das heißt, wenn du deinen Stoffwechsel von Glukose auf Ketone umgestellt hast und weniger Nahrung zuführst als du brauchst baut dein Körper bevorzugt Fett ab und lässt deine Muskeln in ruhe. Um Abzunehmen reicht da schon ein kleines Defizit von
200-300 Kcal pro Tag. Ein Mann deiner größe kann also weiterhin bedenkenlos seine 1800-2000 Kcal futtern und dabei abnehmen. Zudem hat die Ketose die eigenschaft, das man schneller Satt ist, das heißt du musst nicht hungern :)

Nun der schwierige Teil
Das Gewicht halten:
Wenn du einfach nur ein großes Defizit fährst und danach wider mehr isst (egal ob LC oder normal) wirst du wieder zunehmen, weil dein Körper erkennt, das die Notlage vorbei ist un es seine oberste Prorität ist, dich so gut es geht auf die nächste Notlage vor zu bereiten. Er wird also alles einlagern, was er bekommen kann.

Wenn du Keto machst und nur ein kleines Defizit hast empfindet dein Körper das nicht als Notlage, er muss sich am Ende also nicht auf nächste Notlage vorbereiten. In dem Fall kannst du also einfach wieder deine Erhaltungskalorien essen ohne zu zu nehmen. Das heißt natürlich nicht, das es eine Garantie ist Schlank zu bleiben. Wenn du dir Jeden Abend den Bauch ordentlich voll machst und es mit den Kalorien übertreibst wirst du auch wieder zu nehmen, oder wenn sich Naschereinen einschleichen, Fertigprodukte und was es nicht alles so gibt.

Aber die entscheidung liegt bei dir.
Ich habe mir gestern mal die Lebensmittel angesehen, die du so essen darfst. Das sah echt nicht so lecker aus. Also respeckt, das du das so lange durchhällst :)
Hier bevorzugen wir es aber eher mit Schweinebauch, Steak und Butter ab zu nehmen. Schmeckt auch besser :)
 
Ich verstehe, dass es nervt wenn alle sagen "das wird nicht funktionieren".
Die Frage ist allerdings, was du erwartest. Ich glaube es gibt hier so gut wie niemanden (falls überhaupt auch nur eine Person) bei der HCG nachhaltig funktioniert hat.
Kurze Erfolge zählen halt nicht.
Deswegen wird hier auch keiner sagen klasse, mach weiter so.

Viele hier sind aber langfristig erfolgreich mit ketogener Ernährung oder Low Carb.
Zum Beispiel ich.
Jetzt war mein Problem nie das Gewicht, trotzdem habe ich nebenbei so ca. 10kg abgenommen.
Und das ist völlig mühelos so geblieben.

Es ist wirklich kein Geheimnis, dass Radikaldiäten nicht zum Ziel führen, wenn keine komplette Umstellung der Essgewohnheiten folgt.
Ist auch nicht anders mit Keto. Der große Vorteil ist, dass es relativ einfach ist ketogen oder LC zu bleiben, wenn man erstmal angefangen hat.
 
Ich sage ja grundsätzlich nichts zu der Art wie du abnehmen willst. (Auch wenn ich nichts von der HCG-Methode halte und sie besonders bei Männern sogar für extrem gefährlich erachte).
Meine Kritik ging dahin, dass du mit einem System schon 3x oder 4x gescheitert bist und es nun nochmal mal probierst.
Klar, da weist du wie es geht (und im Grunde weist du auch, wie es endet).

Alle Diätprogramme, die nicht eine grundlegende und dauerhafte Ernährungsumstellung zur Folge haben, funktionieren nicht. Das ist statistisch hinreichend belegt.
10, 20, 30 oder sogar 40 kg an Gewicht zu verlieren ist gar nicht so schwer, wie es sich anhört. Wenn man danach so weiter lebt wie vorher, endet man sehr schnell bei mehr als dem Startgewicht.

Geh das Problem an und nicht die Symptome.
Das Problem ist nicht dein Übergewicht, das ist nur eine Folge des Problems.
Das Problem ist deine Ernährung. Wenn du deine Ernährung auf etwa das Niveau von vor 200 Jahren umstellst, wird sich dein Gewicht praktisch automatisch regulieren.
Wie wurde bis vor etwa 200 Jahren überwiegend gegessen?
Es gab praktisch keine raffinierten Kohlenhydrate, süße Sachen waren eher die Ausnahme, es wurde Fettreich gegessen und Gemüse gab es nach der Saison oder eingekocht.
Jetzt kann nicht jeder so ohne weiteres die Uhr zurückdrehen und es ist ja auch kaum erstrebenswert. Darum gibt es gerade für die ketogene Ernährung ein paar einfache Regeln:

KH unter 20 g/Tag
Mehr Fett als Eiweiß

Zur Menge gibt es keine Angaben, da sie sich meist von alleine so einpendelt, dass du ohne zu hungern zügig abnehmen wirst.
Das war eigentlich schon alles. Es gibt keine Phase danach und damit auch keine unkontrollierte Zunahme oder gar einen Jojo-Effekt. Man bleibt einfach dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen das ich mir hier weniger Vorwürfen denn sinnvolle Vorschläge erhofft hatte.
Sinnvolle Vorschläge? OK. Lass den Quatsch!
HCG ist kein brauchbarer Weg um nachhaltig abzunehmen. Du schadest dir aktiv.
... Das ich immer zu und abnehme liegt daran dass ich Stabiphase und auch die Testphase voll durchgezogen habe. Auch habe ich einiges im Ablauf geändert und fühle mich besser als bei den letzten versuchen.
Deine Zunahme ist schon in der Art der vorherigen Abnahme begründet. Das klappt so nicht. Die Grundannahme ist schon falsch. Es ist praktisch kein Erfolg, wenn man nur Gewicht verliert.

Das sind sinnvolle Vorschläge. Man kann keine sinnvollen Vorschläge für unsinniges Tun machen.
Es ist nicht das was du hören wolltest? Sind deine Erwartungen falsch, oder die Antworten die du bekommst?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die doch deutlichen und wie ich finde auch richtigen Worte. Nahezu jeder hier rät aber von HCG ab..aber warum soweit ist hcg doch nicht von einer Ketogenen Ernährung entfernt. Natürlich habt ihr recht, dass durch die Reduzierung der Kalorienzufuhr der Stoffwechsel in den Keller geht. Auch bringt diese Art der Abnahme nichts wenn man nicht im Anschluss seine gesamte Ernährung und auch seine Einstellung dazu ändert. Auch da sind wir uns ja einig. Also kann ja mein Plan nur heißen entweder sofort hcg beenden und auf eine Ketogen Ernährung umstellen oder hcg zu Ende führen bis ich mein Zielgewicht habe und dann KH arm essen. Denn in einem Ketogenen Zustand befinde mich ja bereits. Durch den Aktivator hcg wird der Hunger unterdrückt da sollten wir uns einig sein.
Also sind wir ja soweit nicht auseinander. Wenn ich sehe was ihr bei einer Ketogenen Ernährung esst ok mehr Fett und noch ein paar mehr Lebensmittel aber auch wenig KH was mache ich dann falsch? Ich nehme Eiweiß sowie Fleisch/Fisch und Gemüse...das sind doch die Grundpfeiler der KH arme Ernährung. Meine Hauptproblem wird sein wieder aus hcg in eine Low Carb Ernährung zu kommen. Auch uns das wird uns allen so gehen sollte im täglichen Alltag anwendbar sein.

Nur noch als Anmerkung...ich weiß warum ich zugenommen habe und wo meine Fehler waren...aber ich werde daraus lernen. Mir ist auch bewusst was ich essen darf und was nicht nur habe ich es nicht getan. Manchmal dauert es eben länger dies alles zu verstehen. Gewicht zu verlieren allein mag für viele kein Erfolg sein, für mich schon. Das Gewicht zu halten ist dann die Kunst und die werde ich lernen. Auch gibt es viele Sichtweisen auf ein Thema und ob es Sinn macht oder nicht das möchte ich dann schon selbst entscheiden...
 
Denn in einem Ketogenen Zustand befinde mich ja bereits. Durch den Aktivator hcg wird der Hunger unterdrückt da sollten wir uns einig sein.
Das dieser Aktivator dich in eine richtige Ketose versetzt möchte ich doch mal stark bezweifeln. Ketose heißt nicht nur, das der Hunge gebremmst wird sondern das dein Körper von Fett als Energiequelle lebt. Das "Kapiert" er nur, wenn er auch mit Fett gefüttert wird. Dieser Aktivator wie du ihn nennst kostet ne menge Geld und die Wirksamkeit wurde nie bewiesen. Die Abnahme liegt einfach nur an den wenigen Kalorien.

Ich würde dir raten möglichst bald umzusteigen weil:
1. HCG ist sehr Eiweißlastig, damit schädigt es die Nieren
2. Durch das komplette Fehlen von Fett und Kolenhydraten verbrennt dein Körper Muskeln. Auf der Wage ist es nur Gewicht, aber es gibt einen unterschied von Fett (Will man loswerden) zu Muskeln (Will man behalten) den die Wage nicht zeigt.
3. Durch die sehr geringen Kalorien spielst du deinem Körper eine Hungersnot vor. Deine Blutwerte sind mit sicherheit mieserabel und dein Stoffwechsel verlangsamt sich extrem.

Es ist gut möglich das von deiner bisherigen abnahme 1/3 oder mehr Muskelmasse dabei ist, das solltest du ändern.

Vorteil der Ketogenen ernährung
1. Stoffwechsel wird wieder normal und die Blutwerte verbessern sich
2. Du kannst in einem Bereich essen, der für deine größe normal ist
3. Du gibst kein Geld für Hormone mit fragwürdiger wirkung aus
4. Nicht viele Regeln. Eigentlich nur 2
5. Deinen Muskeln passiert nicht viel, auch wenn du abnimmst

Wann du nun umsteigst musst du selber entscheiden, wir helfen dir gerne beim Anfang :)
 

Neueste Beiträge

Oben