Hallo :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kathrine

Neuling
Registriert
24. Juni 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hallo:sunny: ich bin neu hier :)


Für Ernährung habe ich mich ja schon immer interessiert, in den letzten Wochen dann hauptsächlich die ketogenen Ernährungsformen, weshalb ich nun hier gelandet bin.

Zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und eigentlich relativ schlank, habe allerdings keine Waage und kann deshalb nicht genau sagen, wie viel ich wiege. Letztes Jahr beim Schularzt waren es 50kg (bin 1,59 cm groß) und ich glaube nicht, dass es jetzt viel mehr wäre (Kleidung passt noch).

Meine Ernährung war eigentlich schon immer ziemlich gesund (also "gesund" nach dem was man halt so in der Schule lernt- viel Gemüse&Obst, wenig Süßes, kein Fast Food, Vollkornprodukte) aber natürlich doch mit einigen KH (zwar sicher nicht soviele, wie der heutige Durchschnittsmensch isst, aber über 100g/Tag). Und, obwohl insgesamt gesund, gabs eben doch das ein oder andere Stück Kuchen oder nen Schokokeks ;-) Burger, Pizza, Chips, etc. finde ich dafür nicht sonderlich verlockend.

Sport mache ich recht regelmäßig seit ich 13 bin-damals sehr oft laufen, seit dem ich einen Crosstrainer habe, benutze ich lieber den (so gut wie täglich), zwei Wochen habe ich noch zusätzlich mit HIIT-Workouts angefangen. Grundsätzliche bewege ich mich gerne, habe auch kein Auto und fahre mit dem Fahrrad zur Uni und Einkaufen (sind allerdings keine weiten Strecken).

Ich will meine Ernährung umstellen, weil für mich eine KH-arme Ernährung einfach Sinn macht, wenn man sich so ansieht, was der Mensch vor Sesshaftigkeit gegessen hat. Außerdem habe ich schon ab und zu mal mit Heißhunger zu kämpfen. Zwei, drei Kilo abnehmen (jetzt so im Sommer=Bikinizeit...) würde mich auch nicht stören ;-)

Ich weiß noch nicht genau, wie ich vorgehen werde. Mit den Nährwerten von Nahrungsmitteln (also sowohl Kalorien, als auch KH, EW und Fett) kenne ich mich eigentlich sehr gut aus, weil ich mich dafür schon ne ganze Weile interessiere und auch schon länger Kalorien zähle (was mir Spaß macht und nicht den Genuß nimmt ;-) ) und auch früher schon auf KH geachtet habe, aber mich dann eben nicht immer zurückhalten konnte bzw. eher auf Kalorien geachtet habe, und KH nur nebenbei ab und zu gezählt.

Ich werde mich jetzt noch genauer informieren und hier ein bisschen im Forum stöbern, bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich wirklich Ketose anstrebe bzw. diese so schnell erreichen will. Es fällt mir zwar recht leicht, auf Brot, Nudeln etc. zu verzichten (früher habe ich das geliebt, aber wenn man das ne Zeit lang nicht isst, sinkt das Verlangen sehr) aber die <20g KH in der Anfangsphase stelle ich mir halt schon hart vor, weil ich Gemüse liebe.
Die letzten 3 Tage habe ich um die 40g KH/Tag gegessen (die KH aus Tomaten, Gurke, Salat, Hüttenkäse, Topfen, Sojamilch), das hat sehr gut geklappt (dazu jeden Tag 1h Crosstrainer auf den höchsten Intensitätsstufen).
Vielleicht freunde ich mich auch mit dem Gedanken <20g KH noch an :) Jedenfalls hoffe ich, dass ich trotzdem in dem Forum willkommen bin, auch wenn mein Ziel zurzeit noch nicht die sofortige Ketose ist, sondern ich es daweil ein bisschen Freestyle-mäßig angehe.


Entschuldigung bitte für den Roman, ich glaube das ist in einem Vorstellungsthread nicht so clever :oops:
Dir Kurzfassung: ich freue mich hier zu sein und bin gespannt darauf, wie sich mein Körper und meine Ernährung in nächster Zeit umstellen werden :)
 
Oben