Hallo

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Malin

Neuling
Registriert
02. Nov. 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forennmitglieder,

ich bin Malin, 34 Jahre alt und komme aus dem schönen Norden.
Seit Jahren begleitet mich das Thema Übergewicht, doch noch nie war ich so dick, wie aktuell. Auf 163 cm bringe ich inzwischen 84 kg auf die Waage!
Als ich bei meinen Arzt um Rat fragte, stieß ich eher auf taube Ohren. Solange ich nicht auf die hundert zusteuern würde, wäre alles im Rahmen .... Aha.....
Ich habe wirklich das Glück das sich das Gewicht recht gut verteilt, schlussendlich bin ich trotzdem stark übergewichtig und inzwischen auch wirklich unglücklich. Wie es meinem Körper mit dem Gewicht geht, kann ich mir denken Und deshalb Muss ich was ändern.

Nun habe ich gestern meiner Gynäkologin mein Leid geklagt und die brachte das Thema Low Carb ins Spiel.....

Nun meine Frage .... Ich ernähre mich sehr fleischarm, ist da diese Ernährungsform überhaupt möglich?
Und wie steht es um die Fruchtbarkeit? Wir wünschen uns noch ein Kind und eine Freundin meinte, da wäre dieser Art der Ernährung bestimmt kontraproduktiv.

Ich würde mich sehr über Ratschläge und Tipps freuen.

Liebe Grüße, Malin
 
Hallo und herzlich Willkommen.
Ich selber kann da mit LC und Kinder nicht mitreden aber ich bin in einer Facebookgruppe mit LC und da brechen die Frauen reihenweise die "Diät" ab weil sie schwanger geworden sind.
LC scheint da kein Problem zu sein :)

Isst du Eier, Käse und Fisch?
Dann geht es auch mit LC.
 
Hi Malin- Willkommen hier!

Low-Carb ist ja recht variantenreich- gibt manche, die reduzieren sich auf Fleisch & Eier und wieder andere, die lassen nur Brot, Reis, Nudeln weg.
Ich persönlich geh da den Mittelweg: Sämtliche Gemüse nach Belieben, dazu Fisch, Fleisch, Käse, Eier... Hauptsache, ich bleib unter 70g Kohlenhydrate.
Je nachdem, wie du es für dich definierst, ist Low-Carb auch mit wenig Fleisch möglich. Mit <100g KH/ Tag kannst du dir (fast) alles erlauben.

Was die Fruchtbarkeit betrifft: Keine Ahnung, bin auch unsicher, ob es da bereits seriöse Studien dazu gibt.
Eigetnlich warst du bei deiner Gynäkologin da eh schon an der richtigen Quelle: Hast du sie explizit nach Fruchtbarkeit bzw. Studienergebnissen dazu gefragt? Wenn nein, könntest du das nachholen. Die wenigsten hier im Forum sind da wohl spezialisierte Mediziner ;)

Viele Grüße
Steakmaster
 
LowCarb ist natürlich auch nur ein grober Oberbegriff.
Fleischarm macht es zwar nicht leichter, aber es ist grundsätzlich machbar.
Wenn du es gleich richtig machen willst, würde ich keine halben Sachen machen und gleich die ketogene Ernährung anstreben.

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass fleischreiche Nahrung wohl eher der natürlichen Nahrung in der Steinzeit entspricht, kann sich das nicht so negativ auswirken, denn schließlich ist die Menschheit in der Steinzeit nicht ausgestorben :D
Gesünder als HighCarb ist vermutlich alles.
 
Danke für die Kommentare.

Meine Ärztin meinte zum Thema Fruchtbarkeit nur, das Übergewicht diese ja auch hemmen kann. Ganz sicher war sie sich nicht.
Ich habe heute morgen angefangen und werde es nun einfach riskieren. Denn so dick möchte ich auch nicht unbedingt schwanger sein.
Und wenn in diversen Gruppen Ausfälle wegen Schwangerschaft auftreten kann es ja nicht allzu negative Auswirkungen haben

Zur Durchführung ohne/mit wenig Fleisch.... Ich werde es ausprobieren. Käse, Eier und Milchprodukte esse ich. Wenn ich das mit viel Gemüse, etwas Obst und Nüssen aufwerte, sollte es gehen. Einmal die Woche esse ich Fleisch und einmal die Woche Fisch.

Über Ratschläge und Tipps bin ich jederzeit dankbar

Liebe Grüße, Malin
 
Hallo und herzlich willkommen.
Zum Thema Keto/Low Carb und Schwangerschaft: mein Sohn hat sich damals (normale Ernährung) zweieinhalb Jahre Zeit gelassen, bevor er sich endlich auf den Weg gemacht hat, mit meiner Tochter war ich (bei ketogener Ernährung) direkt schwanger, nachdem wir beschlossen hatten, noch ein Kind nachzulegen. Ob das jetzt an der Ernährung lag oder (auch) psychologische Gründe hatte kann ich natürlich nicht sagen, aber zumindest kann man ohne Probleme auch mit ketogener Ernährkng schwanger werden .
 
Hallo Malin, Deine Größe und Gewicht sind fast identisch mit dem, was ich mal hatte. Zu dieser Zeit wollte ich auch unbedingt ein Kind und konnte nicht, meine Ärztin sagte mir, dass es wohl am Gewicht liegt. (Es lag an meiner Endometriose, das hat sich aber erst viel später herausgestellt, nach vielen Hormonspritzen und Tabletten vom Kiwu-Zentrum...). An Deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung einholen, eine Ärztin, die nicht sicher ist ob Übergewicht die Fruchtbarkeit hemmen kann ist irgendwie nicht sehr kompetent finde ich, selbst wenn sie das nicht mit Sicherheit weiss, würde ich sowas nicht meinem Patienten auf die Nase binden, sondern mich schlau machen. Mit Keto bzw. LC machst Du bestimmt nichts falsch, was das abnehmen angeht. Und wenn Du Dich entspannst, dann wirst Du schneller schwanger als erwartet. (Bei mir hiess es unter 3 % Chance schwanger zu werden, also nicht mehr verhütet. Habe mich dann vom Ex-Mann getrennt und meinen jetzigen Mann kennengelernt und war nach 2 Monaten schwanger)
 
Oben