Hamburger Brötchen / Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

shawnee

Aktives Mitglied
Registriert
16. Apr. 2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
2 Eßl. geschmolzene Butter
4 Eßl. gemahlener Leinsamen (evtl.mit etwas gem.Kümmel)
1/2 Teel. Backpulver
1 großes Ei
Prise Salz (hatte ich ganz vergessen)

alles miteinander vermischen in eine Müslischüssel füllen und für 1 Minute ab in die Mikrowelle-dann eine Minute stehen lassen-stürzen und abkühlen .

Danach belegen wie man möchte.
Habe meins gestern mit einem Hamburger, gebratenen Speck und
einer Scheibe Avocado belegt mmmmhhhh
 
Hallo,

hört sich super an, darf man Backpulver in Phase 1 Essen?

Grüßle
 
Hallo,

ich denke mal daß du das essen darfst. Habe ich jedenfalls getan :wink:
So ein halber Teelöffel Backpulver wiegt glaube ich noch nicht einmal
5 gr. und 5 gr.Backpulver hat 1,9 KH
 
Hallo,
super hatte ich nicht gewusst.
vielend danke.
Grüßle
 
Ein wirklich tolles Brötchen wenns mal schnell gehen soll.
Eignet sich auch wunderbar zum Frühstück mit LC-Marmelade.
 
Ihh also Natron schmeckt ekelhaft. Da nehm ich doch lieber Backpulver und verzichte den Tag über auf andere Sachen >:)
 
wie dosiert man kaisernatron? (und geht das auch mit verbröselten natron tabletten? und wenn ja wie viel?)
 
weinstein-backpulver ist vom geschmack her besser als natron und hat wohl keine KH - das nehm ich immer!

gibts im reformhaus oder bio-laden!
 
Hamburger Brötchen

2 Eßl. geschmolzene Butter
4 Eßl. gemahlener Leinsamen (evtl.mit etwas gem.Kümmel)
1/2 Teel. Backpulver
1 großes Ei
Prise Salz (hatte ich ganz vergessen)

alles miteinander vermischen in eine Müslischüssel füllen und für 1 Minute ab in die Mikrowelle-dann eine Minute stehen lassen-stürzen und abkühlen .

Danach belegen wie man möchte.
Habe meins gestern mit einem Hamburger, gebratenen Speck und
einer Scheibe Avocado belegt mmmmhhhh


Huhuuuuu shawnee >:)


Kleiner tipp....nimm Weizenkleie anstatt Leinsamen ...das schmeckt besser...und das brot ist auch nicht so nass!
(knapp 2 min..mit umdrehen)-ja bisschen Salz muss sein ^^
Abkühlen dauert nicht lang ....Guten Hunger -versuchs mal ...

GreetZz wari ^^
 
Habe shawnees Grundrezept in folgenden Varianten probiert:

-) mit Salz und Pfeffer und Brokkoli (den hatte ich leider etwas zu weich gekocht, daher ließ er sich leicht untermischen). Muss ein paar Sekunden länger in der Mikrowelle bleiben, wegen der zusätzlichen Flüssigkeit.
Lustige Farbe und auch gut zum mitnehmen!

-) mit einer Prise Salz, Süßstoff, 1 bis 2 TL Kakao, ein paar Tropfen Vanillearoma - Schokokuchen!!!

Ich finde das Rezept genial, weil es so schnell geht und das Brot / Kuchen so schön locker wird. Ich nehm übrigens Weinsteinbackpulver.
 
Super Rezept. Prima für Doppel-Whopper mit Käse und Bacon. :)
 
Mein Vater meinte: "Schmeckt wie Heu" :lol:
Ich finds super....aber man gewühnt sich bei atkins einfach mal andere Geschmacksnerven an!
 
@zini:
da kann man mit Gewürzen und Aromen ja sooo viel Varianten draus machen. Schoko, Vanille, oder mal ein paar Himbeeren reinmantschen - oder mit Brotgewürz oder Pizzagewürz oder Chinagewürz (natrülich immer die salz-, zucker- und weizenfreie Variante).... hab auch schon eine Gewürzkuchenvariante mit Zimt, Nelken, Koriander usw (oder einfach Lebkuchengewürz, hatte ich aber nicht) gemacht.

Meine giftgrünen Brokkoli-Burger kamen echt gut an, nächstes mal misch ich vielleicht noch ein paar Speckwürfelchen drunter.

Wer da noch auf "Heugeschmack" kommt, dem ist nicht mehr zu helfen...
 
Hallo,

ich habe keine gemahlen Leinsamen bekommen, sondern nur geschrottete. Sind die dafür auch geeignet?
 
ja.
Tipp: die beim DM sind recht fein geschrotet.
Falls Dir Deine Leinsamen zu grob vorkommen, kannst Du sie ja noch im Mixer "bearbeiten", ich glaube, das geht auch.
 
Das Rezept ist echt genial. So hat man morgens ruckzuck einen "Brötchenersatz". Ich ess es wahlweise mit Lachs oder gekochten Ei. Neulich hab ich es mir sogar mit Kochschinken und etwas Käse in den Sandwichtoaster geschoben.

Probiert habe ich auch schon die Schokomuffins und den Pizzaboden aus Thunfisch. Kann ich nur empfehlen! Alles insgesamt sehr lecker und kaum KH. ;)
 
Also ich muss auch sagen, dass das Brötchen so nicht wirklich schmeckt.
Mit Weizenkleie hingegen ist es sehr lecker.
 
Oben