Hamburger...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RFFC

Stamm Mitglied
Registriert
14. Juni 2006
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Ort
NiederÖsterreich
Hamburger (für Erwachsene >:) )

Hy habe mir heute Nachmittag einen Hamburger gebastelt, da ich schon öfters von euren Rezepten begeistert war, möchte ich euch nun auch eines meiner Rezepte hineinstellen.... (es sind auch Teile von schon vorhanden Rezepten dabei....Danke an die Herausgeber >:) )...lg

Was sollte ihr zu Hause haben...
Faschiertes (2-3mal durch den Fleischwolf gezogen)
Eier
Butter
Salatblätter
Tomaten
halbe Zitrone
Leinsamen geschrotet
Senf
Salz u. Pfeffer
Süßstoff
Sonnenblumenöl od. Neutral...

Zum Brötchen....
2 Eier
8 Eßl Leinsamen geschrottet
1-4 Eßl Butter zerlassen
Salz (nach Geschmack)
¾ TL Natron
+ evtl. Süßstoff (für ein süßeres Weckerl wie z.B. bei McDonalds)

Alle Zutaten vermischen u. in eine Schüssel mit (so mach’s ich) ca. 20cm Durchmesser einfüllen, dann ab in die Mikrowelle (1-3min je nach Mikrowelle) dann sollte das Brötchen gleichmäßig aufgegangen sein,... wer will (mach ich meist) kann das Weckerl nun in d. Hälft auseinanderschneiden u. kurz in d. erhitzen Pfanne ohne Fett antoasten...
...feRtiG...

Zum Innenleben d. Brötchens...
Also ich schneide meist Gurken u. Tomaten hinein u. gebe sie auf ein großes Salatblatt darauf dann noch selbstgemachte Mayo...
zur Mayo...
1 Ei
1/8 lt Öl
etwas Zitronensaft bzw. ¼ bis ½ TL Zitrone

Die gekühlten Zutaten in ein hohes Gefäß geben und mit einem Pürierstab durchmixen... daraus sollte eine weiße Creme entstehen, wie Mayo halt >:)
dann noch mit Süßstoff, Senf, Pfeffer, Salz u. beliebigen Gewürzen abschmecken...
...feRtiG...

Zum Wichtigsten, dem FLEISCH....
Also d. Faschierte auf keinen Fall mit Eiern od. ähnlichem mischen, sondern nur vom Fleischer mind. 2-3mal durch den Fleischwolf drehen lassen (müsst ihr halt höflich fragen, macht er sicher.... ) dann je nach Hunger das nun sehr feine Faschierte nur mit Salz u. Pfeffer würzen u. in Form bringen (wer großen Hunger hat, kann sich 2 Scheiben jede ein bisschen weniger als 1 cm dick machen u. später zwischen die Scheiben Käse zergehen lassen, wie es auch BurgerKing macht...

zum Braten noch wichtig...
Man sollte wenn möglich eine Gusseisenpfanne verwenden, da diese sehr heiß wird u. die Poren d. Fleisches schließt u. so d. Saft im Fleisch erhalten bleibt.... wie beim Steak halt
also...
Faschiertes Fleisch formen, Pfanne mit genügend Fett sehr heiß werden lassen u. Fleisch einfach rein, das FLeisch wird nur einmal gewendet, also ca. 1-2min pro Seite scharf anbraten lassen, sollte es dicker sein kann man es danach noch bei ca. 80°C für 3-5min in den Backofen schieben (einfach so wie beim Steak)

Die Anleitung ist zwar lang aber ich finde es lohnt sich es zu versuchen...
Viel Spaß beim Ausprobieren...
lg
 
Könnte sein, dass nicht alle unserer deutschen Kollegen
den Ausdruck " Faschiertes" kennen ;)


Ich war im Juni in Berlin, und wurde mit großen Augen angeschaut,
als ich beim Metzger 50 deka Faschiertes bestellte.

Bei 500 g Gehacktes wußte dann natürlich jeder, was ich wollte
 
Das Faschierte hat wohl weniger Probleme bereitet als das Deka. :)
 
Oben