Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

haubentaucher

Mitglied
Registriert
27. Dez. 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Hallo, hat hier jemand wie ich Hashimoto mit Unterfunktion der Schilddrüse und Übergewicht ? ich weiß nicht, welche Form der Ernährung für Hashis passt - habe aber gelesen, das KH arme Ernährung besser sein soll als normale Reduktion. Welche Form habt ihr gewählt und habt ihr damit Erfolg?

lg johanna
 
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Hallo Johanna,

ich habe auch Hashi mit Unterfunktion. Ich mache Atkins Phase 1-2 und es klappt super.
Habe im Januar am 19. angefangen und schon 50 Kilo runter.
Lg
alandra
 
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Huhu...


wow...50 kg runter- herzlichen Glückwunsch !!!!
Wie schwer war denn die Umstellung für dich ? Hast du familie, die du mitbekochen musst und wenn ja- wie machst du das dann?
In Phase 1 darf man ja nicht soviel verschiedene Dinge essen- wie hast du deinen Bedarf an Vitaminen usw. gedeckt- hattest du da eine Liste ?

Das ist echt eine tolle Abnahme- du kannst stolz auf dich sein. Willst du das beibehalten oder musst du die Phasen alle durchlaufen ? Ich meine wegen der Abwechslung beim Essen.?

lg johanna
 
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Hallo, ich schwanke zwischen Phase 1-2 weiter habe ich das Buch auch noch nicht gelesen. Du solltest auch unbedingt eins leihen oder kaufen. Bei mir müssen noch 25 kilo runter, aber gerade ist Stillstand:twisted: .
Kochen muss ich nur für mich alleine, weil mein Mann für sich und die Kinder kocht.
LG
Alandra
 
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Hallo alandra,


ok- das werde ich tun..ich muss für Männe mitkochen aber es dürfte ja nicht sooooo schwierig sein für ihn KH zu kochen und für mich eben nicht..noch 25 kg runter, dann wiegst du ja nur noch 58 kg..das hatte ich auch mal..vor dreissig Jahren. Hosengröße 164 in der Kinderabteilung...lange her...
Für alle: kommt gut ins neue Jahr !!

lg johanna
 
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Huhu:lol: ,
Also als Antwort auf deinen posting in der "vorstellen"Abteilung..

Ich hab mit der ph. 1 von Atkins angefangen, ist jetzt ca. 4 Wochen her, weil ich unheimliche fressattacken immer hatte und zwar auf chips und co. Im stressigen job auch immer schoki in der Schublade, Kekse, Kuchen... Fürchterlich. Und nachdem ich im sportstudio die zähen schwarz auf weiss hatte und meine mopsigen hochzeitsbilder vor Augen hatte, hat bei mir den klick gemacht und ich bin da zwischenzeitlich sehr straight mit mir. Also eine halbe Woche mal Atkins ph. 1 probiert und dann voll eingestiegen.. Und das vor Weihnachten. War dann 2 Wochen ganz strikt und hatte dann schon 4 kg weniger.
Weihnachtswoche war ich auch ziemlich anständig, hab mir aber ab und an auch ein Sekt oder Wein oder Martini gegönnt und hab geschaut, dass ich nicht über 25gr. Km komme und klappt ganz gut.

Mein Mann zieht sehr gut mit, er isst allerdings auch im Büro zu mittag, merkt aber, wie ihm die Kohlenhydrate nicht gut tun und reduziert seine nudeln und co. Von ganz alleine und freut sich immer, wenn die Kollegen schön ins fresskoma fallen und er ist fit.:cool:

Also ich merk auf jedenfalls, dass es mir super gut tut.. Werd noch 2wochen die ph. 1 machen und dann zur nächsten übergehen..
Bei mir hat noch nix so gut angeschlagen wie Atkins. Ich kanns nur empfehlen...:lol:
 
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Hallo Minni,

danke für deine ausführliche Antwort...ich versuche seit gestern zumindest KH arm zu essen und bis jetzt funktioniert es gut. habe aber mal ausgerechnet, das ich immer noch auf mindestens 250 g KG komme, vor allem kein Müsli, Brot zum Frühstück ist für mich gewöhnungsbedürftig. ;)

ich werde mir das Buch morgen mal in einer Buchhandlung ansehen und dann sehe ich auch klarer was ich darf und was nicht. Ich muß auch sagen, das ich ein wenig flattrig werde wenn ich keine kH esse. So zittrig:shock:

Es wird schon werden und mein Mann kriegt jetzt Röstis und ich Broccoli und Putenschnitzel. das ist total ok für mich.

lg und alles gute im neuen Jahr

Johanna
 
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Hallo Johanna!
Ich bin seit 13 Jahren Schilddrüsenpatientin. Ich habe eine Unterfunktion Hashimoto Thyreoiditis mit kalten Knoten. Letztes Jahr im August hatte ich das erste Mal überhaupt einen Termin beim Nukleardoc der auch erstmals die Knoten feststellte. Die Knoten sind soweit ok und werden beobachtet.

Zu Deinem Thema: Bis vor ca. 3 Monaten hab ich nicht viel gemacht außer eben L-Thyrox zu nehmen. Laut Doc war ich immer optimal und richtig eingestellt, aber es ging mir mies. Zyklusschwankungen zw. 38 und 55 Tagen, starke PMS, Verstopfungen, Müdigkeit, Wesenveränderung, starke Depressionen und leider vieles mehr :(

Dann kam ich zu Low Carb bzw. Slow Carb. Ich dachte mir, teste es mal aus. Seit Tag 2 gehts mir so gut wie schon sehr lange nicht mehr und nun mache ich es 9 Wochen und habe nicht vor, jemals wieder damit aufzuhören.

Ich möchte dieses Lebensgefühl nicht mehr missen, zudem hab ich auch schon etwas abgenommen was mir nicht schadet :D

Vorher war ich ein Brot-Junkie ;) aber das Verlangen ist weg. Ich nehme nur noch in Form von Gemüse Kohlenhydrate zu mir.

Liebe Grüße
 
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Hallo ich habe auch hashi und will in meinem urlaub am 14ten januar anfangen. Bin so gespannt ob es funktioniert! so das ich de phase 1 beenden kann wenn mein urlaub wieder rum rum (fast 3 wochen) lol

mich würde interessieren wie hoch deine dosis von thyrox ist?
 
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

...
Dann kam ich zu Low Carb bzw. Slow Carb. Ich dachte mir, teste es mal aus. Seit Tag 2 gehts mir so gut wie schon sehr lange nicht mehr und nun mache ich es 9 Wochen und habe nicht vor, jemals wieder damit aufzuhören.

Ich möchte dieses Lebensgefühl nicht mehr missen, zudem hab ich auch schon etwas abgenommen was mir nicht schadet :D.....

:lol: ..ja genauso gehts mir auch, nur müssten bei mir die Pfunde noch bissle mehr purzeln, aber es geht mir jetzt einfach phantastisch!! Fühl mich frisch und leichter, als zu den Zeiten, in denen ich mir den Magen mit Brot, Reis, Nudeln und Kartoffeln und Süssem zugepampt hab.

Ich will auch nie mehr was anderes tun als LC... bin jetzt in Ph. 2, also hab für mich entschlossen, mal einen Tag 25gr Kh zu vermampfen und meinen Speiseplan etwas zu erweitern, weil mir das Obst und Quark als doch etwas fehlt, dann komm ich aber wider nur auf 20 (so wie heute)...werd ich jetzt mal die nächste Zeit so tun..und ich finds alles nur so suuuuuuuuuuperlecker!

in 6 Wochen hab ich nochmal Blutabzapfen weil ich die Tabletten ja von der Dosis runter reduzieren musste. Bin mal gespannt...
 
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Hallo Johanna!
Ich bin seit 13 Jahren Schilddrüsenpatientin. Ich habe eine Unterfunktion Hashimoto Thyreoiditis mit kalten Knoten. Letztes Jahr im August hatte ich das erste Mal überhaupt einen Termin beim Nukleardoc der auch erstmals die Knoten feststellte. Die Knoten sind soweit ok und werden beobachtet.

Zu Deinem Thema: Bis vor ca. 3 Monaten hab ich nicht viel gemacht außer eben L-Thyrox zu nehmen. Laut Doc war ich immer optimal und richtig eingestellt, aber es ging mir mies. Zyklusschwankungen zw. 38 und 55 Tagen, starke PMS, Verstopfungen, Müdigkeit, Wesenveränderung, starke Depressionen und leider vieles mehr :(

Dann kam ich zu Low Carb bzw. Slow Carb. Ich dachte mir, teste es mal aus. Seit Tag 2 gehts mir so gut wie schon sehr lange nicht mehr und nun mache ich es 9 Wochen und habe nicht vor, jemals wieder damit aufzuhören.

Ich möchte dieses Lebensgefühl nicht mehr missen, zudem hab ich auch schon etwas abgenommen was mir nicht schadet :D

Vorher war ich ein Brot-Junkie ;) aber das Verlangen ist weg. Ich nehme nur noch in Form von Gemüse Kohlenhydrate zu mir.

Liebe Grüße


Hallo...

was ist denn slow carb?

ich stelle fest, das ich abends total schlecht auf KH verzeichten kann, über tag finde ich es nicht so schlimm-aber abends könnte ich " ein halbes Schwein auf Toast " essen:shock:...da habe ich dann sooooo Hunger, das geht garnicht...
ja, die Ärzte sagen immer das alles total gut eingestellt ist, ich z.B. bin in den Wechseljahren und hatte noch nie einen so regelmäßigen Zyklus wie jetzt:rotfl:...dumm nur, das der Frauenarzt meinte, ich müsse nicht verhüten. Als ich diesbezüglich anrief ( schon der dritte Zyklus in Folge ) sagte man mir ich solle ab sofort wieder verhüten und die Blutabnahme war letzte Woche...Ergebnis steht noch aus.

Ich bin immer noch bei rund 150 g Kohlenhydraten, ohne kriege ich mich nicht satt. Also ich bin satt, aber eine Stunde später werde ich nervös:confused:

Liebe Grüße

Johanna
 
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Hallo ich habe auch hashi und will in meinem urlaub am 14ten januar anfangen. Bin so gespannt ob es funktioniert! so das ich de phase 1 beenden kann wenn mein urlaub wieder rum rum (fast 3 wochen) lol

mich würde interessieren wie hoch deine dosis von thyrox ist?

Hallo...

also ich nehme 100 µg L-Thyroxin und sonst nix....

ich habe am Montag wieder angefangen zu arbeiten und komme nichtmal dazu, mich richtig durchzulesen:rolleyes:....aber der Wille ist da. Ich achte schonmal darauf, was ich esse und wieviel und ich habe nicht zugenommen.:lol:

lg johanna
 
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Wie haltet ihr es mit Obst ?? ich esse morgens Quark mit Beeren ( TK ) und etwas Agavendicksaft, ganz ohne Süßen gehts nicht ...und vormittags selbstgepressten O-Saft, abends immer frischen Apfel/ Karottensaft ( je 1 )...darf ich das dann nicht mehr, hat ja alles auch KH und für Atkins wärs ja eh verboten in Phase eins ( und zwei ? )...aber wie komme ich dann an meine Vitamine ?? Nehmt ihr dann Nahrungsergänzungsmittel oder bestimmtes Gemüse ?

lg johanna
 
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Obstsäfte sind bei Atkins auch in Phase 2 nicht erlaubt. Sind halt "Dickmacher"...

Um die Vitaminzufuhr muss man sich keine Sorgen machen, wenn man ausreichend Gemüse ißt. Vitamin-C-Bomben sind z.B. Spinat, Brokkoli, Paprika, Rosenkohl und Grünkohl. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Ich nehme 100mi.gr L-Thyroxin und habe seit Beginn der Medikation (zuerst 25mi.gr) innerhalb von 3 Monaten 6 Kilo zugenommen. Und es ging stetig rauf, obwohl ich bei normaler Mischkost irgendwann nur noch 1400 Kcal zu mir genommen und jeden Tag bis zu 1 Stunde Sport gemacht habe.
Erst Phase 1 Atkins hat geholfen.
Ich habe nach und nach also von ca. 180g KH (sehr viel Obst und Gemüse, etwas Reis, fettarm, halt die typische Diät nach DGE-Norm) auf unter 30 reduziert und das Gewicht schmolz.
Habe jetzt wieder mein Wohlfühlgewicht und bin in Atkins Phase 1, weil ich mich damit sauwohl fühle.
Und auf die Mengen von Obst und Gemüse, die von der DGE vorgeschrieben werden habe ich NULL Appetit. Ganz im Gegenteil. Mir wird übel, wenn ich daran denke, was ich da an Fruchtzucker in mich geschaufelt habe...
L-Thyroxin, Unterfunktion und Kohlenhydrate GEHEH EINFACH NICHT ZUSAMMEN. Meine absolut deutliche Erfahrung.
Ich habe vor, sehr lange in Phase 1 zu bleiben und später höchstens in Phase 2 zu wechseln, denn ich bin sicher, ab Phase 3 werde ich wieder anfangen auseinanderzugehen. Mehr als 30g KH erlaube ich mir nicht. Dazu etwa 120g Fett und 65-70g EW plus 45 Minuten Jogging (mindestens 5 Mal die Woche, auch im tiefsten Winterschnee).
L-Thyroxin und Unterfunktion ist furchtbar für die Figur... leider...
Ich möchte in meine Kleidung in Größe 36 passen und nicht alles neu kaufen müssen und das geht nur mit Atkins. Tja... das ist meine Story dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Ich hatte eine Unterfunktion. Nach der Ernährungsumstellung auf Low Carb benötige ich seit 3 Monaten keinerlei Medikamente mehr.
 
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Harli du glückliche, ich brauche ziemlich viel Thyroxin zur Zeit 187,5 mg.
Meine Schilddrüse ist auch nur noch 7 ml groß.
 
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Harli du glückliche, ich brauche ziemlich viel Thyroxin zur Zeit 187,5 mg.
Meine Schilddrüse ist auch nur noch 7 ml groß.
Ich hatte nur eine leichte Unterfunktion die mir allerdings innerhalb von 10 Monaten 30kg Gewichtszunahme beschert hat.
Die Unterfunktion wurde durch Stress ausgelöst. Und nachdem ich Unverträglich auf Kohlenhydrate reagiere, hat dies mit Sicherheit auch meinen Körper belastet.
Seit 2 Jahren ist der Stressfraktor minimiert, seit einem halben Jahr lasse ich die bösen Kh weg, und juchhheeeeeeeeee alles fängt wieder an sich zu normalisieren.
 
AW: Hashimoto, Unterfunktion und Übergewicht

Das freut mich sehr für Dich^^
 
Oben