Hashimoto

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe die ersten Tage eine halbe von 50mg genommen,
nach 14 Tagen eine ganze.
Da hat es mich fast umgehauen, und die Symptome waren schlimmer denn je.
Nun brösel ich die in Viertel und steigere langsam - das klappt gut!
 
......hey, hier isses ja interessant ;-)

Endlich trifft man mal Leute, die die selbe Krankheit haben und einen verstehen können. Jeder Außenstehende denkt immer, boah, das bissi Schilddrüsenquatsch, kann ja nicht so tragisch sein........und die krassesten sagen, man hat die Gewichtsprobleme nicht von der SD, das kommt vom vielen *tschuldigung" fressen.
Wenn man aber selbst betroffen ist, kann mans nicht auf die leichte Schulter nehmen, leider.

Ich nehme seit weit über 10 Jahren L-Thyroxin. Mittlerweile 200 mg (also 2x 100 mg) morgens nüchtern vor dem Frühstück, da bekommts mir am besten...außer dass ich paar Minuten nach der Einnahme beginne, tierisch zu schwitzen. Vor kurzem war ich wieder zur SD-Untersuchung und da wurde festgestellt, das meine SD wohl jetzt ganz ihren Dienst versagt hat. Doc hat mir geraten, die Dosis auf 300 mg zu steigern, darüber hab ich mir Bedenkzeit und eine weitere Blutprobe in 2 Monaten erbeten, in der Hoffnung, ich kann bei der Dosis bleiben.
Wegen des Zitterns.....hmm, das habe ich manchmal abends, wenn die Dosis "abgearbeitet " ist........vielleicht sind dann 300 mg doch besser für mich.
 
Warum willst du an der Dosis sparen?
Diese Tabletten sind Hormone die dein Körper auch produziert - wenn er denn produziert!
Steigere es langsam und unmerklich bis es dir gut geht.
 
.......ich will nicht an der Dosis sparen!!!!!

Schau dir mal bitte die Menge an, die ich nehmen muss ........ich nehme bereits jetzt 200 mg, bald sicher 300 mg .......das ist ein ziemlicher Bretterknaller für den Körper wegen der Nebenwirkungen und ich bin erst 34 Jahre alt. Nach 300 mg gibt es keine Steigerungsmöglichkeit mit Thyroxin-Tabletten, sagte der Doc, dann muss eine andere Lösung gefunden werden.
Denn viele haben schon Probleme mit 50 mg (Nebenwirkungen) .........ich nehme bald das 6-fache.

Ich vergesse diese Tabs auch so gut wie nie, hab immer welche einstecken, falls ichs früh mal verduselt habe. Ansonsten wäre mein Tag gelaufen, da würd ich schon aufm Weg zum Auto einschlafen.
 
Nebenwirkung soll es unter L-Thyroxin keine geben.
Ausser bei Überdosierung und Unterdosierung und in der Anfangsphase.

Klar gibt es nicht mehr als die 300mg-Pillen - aber davon kann man 1 !/2 oder 2 nehmen...;-)
 
...........naja, das kann man sehen wie man will. Ich möchte jedenfalls nicht unbedingt mehr Hormone in mich reintun, als unbedingt notwendig sind.

Nebenwirkungen gibt es bei Thyroxin-Tabletten genausoviele, wie bei anderen Hormonen, die von außen zugeführt werden müssen, weil sie der Körper nicht mehr selbst produzieren kann. Wenn man sich mal den Beipackzettel durchliest, da grausts einen schon. Natürlich sollten Hormone optimal dosiert sein, aber bei Hashi ist das Problem, dass nicht bei allen Patienten die SD "verglüht" ist ....bei manchen arbeitet sie gelegentlich. Man kann aber nicht messen, an welchem Tag die SD selbst was macht und an welchem nicht, nimmt aber trotzdem die vorgeschriebene Dosierung. An den Tagen wo die SD was arbeitet, könnte das aber wieder zuviel sein.
Bei Diabetes kann man z. B. seinen momentanen BZ Wert messen und seine Insulindosis darauf einstellen - gut zB für alle Diabetiker, bei denen die Bauchspeicheldrüse gelgentlich nochmal was macht und noch nicht ganz hinüber ist.
Die Tabletten, die ich nehme heißen Berlthyrox 100. Die gibts als 50mg, 100mg und 150 mg. Es dürfen vom Arzt lediglich 100 Stck verschrieben werden, da man damit Schindluder treiben kann. Das bedeutet im Umkehrschluss leider auch, dass man jedes Quartal zum Arzt muss und nur wegen dem Rezept die Praxisgebühr löhnt.
Wenn ich mal Zeit habe :rotfl: erfinde ich mal für uns Hashis ein Hormonmessgerät für unterwegs ------das kann aber ein paar Jährchen dauern *lach* ......aber das wär doch mal ein Auftrag an die Wissenschaft ;-)
 
also zu der untersuchung an sich - als ich gegangen bin, da hat man mir gesagt, ich müsse mich von schwangeren und kleinkindern fernhalten. vorne in der praxis saß eine schwangere, und an der sollte ich so schnell wie möglich vorbeiflitzen... also da denkt man sich schon so seinen teil *hüstel
 
???
Wie aua ist das denn....lol

Hashi ist doch nix was man sich wie ne Erkältung holt.
Stelle aber in letzter Zeit sehr oft fest das die Ärzte null ahnung haben und ziemlich boniert sind.

Grüße
Anja-Rosanna
 
@flame: War das nach der Untersuchung? Wenn sie nämlich so ein Dingsda-Diagramm bei dir gemacht haben, hast du ja ne kleine Menge radioaktive Lösung verpasst gekriegt...dann hätte das eventuell noch Sinn sich von Schwangeren und Kleinkindern fernzuhalten...ansonsten purer Schwachsinn!
 
blondi1971 schrieb:
???
Wie aua ist das denn....lol

Hashi ist doch nix was man sich wie ne Erkältung holt.
Stelle aber in letzter Zeit sehr oft fest das die Ärzte null ahnung haben und ziemlich boniert sind.

Grüße
Anja-Rosanna

also SO aua find ich es nicht

man wird schliesslich mit Gammastrahlung beschossen
und man "glüht" erstmal noch eine weile nach!

Wenn es auch ok ist für gesunde und NICHT schwangere,
finde ich es absolut ok wenn man den Patienten bittet
einfach die nächsten Std etwas aufzupassen zu wem man sich hinhockt.

Diese Untersuchungen werden ja genauso wie röntgen in einem
abgeriegelten Raum gemacht, und das nicht ohne Grund ;)


Auf den Menschen wirkt Gammastrahlung, ähnlich wie die Röntgenstrahlung,
primär durch ihre energetische Wirkung, die unter anderem Verbrennungen auslösen kann,
und sekundär durch ihre ionisierende Wirkung. Durch ihre besonders hohe Energie wirkt sie stark erbgutschädigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gibt ziemlich viele Untersuchungsmethoden für die SD.

Ich fürchte, die mit Radiojod ist die genaueste, weil da im Bild genau gesehen werden kann, wie groß das Volumen der SD ist und ob heiße oder kalte Knoten vorliegen bzw. wo die genau liegen. Für bedenklich halte ich das eigentlich nicht und finde, dass das mit den Schwangeren und Kleinkindern schon ziemlicher Blödsinn ist, habe ich auch noch nie gehört.
Bei mir ist Szintigrafie sogar in der Schwangerschaft gemacht worden, weil die Blutwerte so schlecht waren. Ich denke, ist echt nix anderes als Röntgen oder Kontrastmittel fürs MRT. ..........
Manchmal haben die Ärzte so ein Talent, einem richtig Angst zu machen, ohne zu erklären, was wirklich dahintersteckt ;-))))
 
Joey schrieb:
@flame: War das nach der Untersuchung? Wenn sie nämlich so ein Dingsda-Diagramm bei dir gemacht haben, hast du ja ne kleine Menge radioaktive Lösung verpasst gekriegt...dann hätte das eventuell noch Sinn sich von Schwangeren und Kleinkindern fernzuhalten...ansonsten purer Schwachsinn!

Die szintigraphische Untersuchung der Schilddrüse erfolgt unter Verwendung des in der Nuklearmedizin benutzen Stoffes Isotops Technetium-99m. Dieses Isotop verhält sich sehr ähnlich wie das von der Schilddrüse zur Hormonproduktion benötigte Jod und bringt darüber hinaus nur eine geringe Strahlenbelastung für den Organismus mit sich.
 
mir war ja klar, daß es ich da radioaktives material gespritzt bekommen habe, aber nach dieser aussage hab ich mir so meine gedanken gemacht, daß es vielleicht soooo wenig gar nicht war? ich meine, wenn du offensichtlich selbst so strahlst, daß du menschen in deiner umgebung (auch wenn sie meter weg sind) noch schädigen kannst? war schon irgendwie eigenartig. als ich da rausging, da dachte ich nur, gib mir mal einer nen gaigerzähler *s
 
bunny34 schrieb:
...Für bedenklich halte ich das eigentlich nicht und finde, dass das mit den Schwangeren und Kleinkindern schon ziemlicher Blödsinn ist, habe ich auch noch nie gehört.
Bei mir ist Szintigrafie sogar in der Schwangerschaft gemacht worden, weil die Blutwerte so schlecht waren. Ich denke, ist echt nix anderes als Röntgen oder Kontrastmittel fürs MRT. ..........
Manchmal haben die Ärzte so ein Talent, einem richtig Angst zu machen, ohne zu erklären, was wirklich dahintersteckt ;-))))

Die Szintigraphie ist ein Untersuchungsverfahren, bei dem radioaktive Substanzen verabreicht werden!!!! Anhand der gemessenen Strahlung kann die Schilddrüsenfunktion bewertet werden. Schwangere sollten auf eine Szintigraphie verzichten, da das Kind durch die radioaktiven Substanzen geschädigt werden kann. Es wird nur in absoluten dringenden Ausnahmefällen gemacht.
 
hallo Hashis, ich melde mich mal hier zu Wort, auch wenn der letzte Beitrag schon etwas älter ist...
Bei mir wurde das vor ca 25 Jahren diagnostiziert und kein Arzt konnte so richtig was damit anfangen. Man verordnete mir sogar Cortison :confused: Im Anschluss hatte ich eine Ärzte-/Heilpraktiker Odysse über mehrere Jahre. Das Ergebnis: Kausal nicht behandelbar, L-Thyroxin bis Lebensende. Aber das Positive vor ca 2 Jahren war, dass die Werte wieder (fast) im Normbereich liegen, d. h. sie ist nicht mehr aktiv. Kein Wunder, ich hab ja nur noch kleine Schilddrüsenknubbelchen; es gibt nix mehr zu zerstören :rolleyes: Was ich eigentlich sagen will, an alle, die damit neu konfrontiert werden: Man kann damit tatsächlich ganz normal leben und jemand, der es gepackt hat mit der lowcarb-Ernährung wird DAS erstrecht hinkriegen! Also nur Mut...;)
 
Hallo Zusammen,

durch diesen Thread und die Tatsache, dass ich nach einem Jahr Atkins immer noch nicht nennenswert abgenommen habe (trotz Ketose und Kalorien nahe dem Grundumsatz), habe ich mich doch mal mit dem Problem Schilddrüse befasst. Viele Symptome passten genau zu meinem Befinden und bei manchen hätte ich nie vermutet, dass sie von der SD abhängen. Z.B. dass ich schlecht höre oder dass mir nach dem Aufwachen die Hände kribbeln. Also bin ich nun doch mal zu meiner HÄ und habe meine Schilddrüse checken lassen. Erst lachte sie und wollte alles auf die Wechseljahre schieben (der Gedanke kam mir ja auch schon). Aber sie machte dann doch Bluttests. Das Ergebnis war eine SD-Unterfunktion. Ein zweiter Test ergab dann noch, dass ich auch Antikörper im Blut habe.

Der Wert: MAK 1200 (-60)

Kennt sich jemand mit diesem Wert aus? Deutet das nun auch auf Hashimoto hin oder können auch Antikörper im Blut sein, ohne dass man gleich Hashimoto hat?

Ich hab jetzt für Freitag eine Überweisung zum Internisten für eine Ultraschalluntersuchung. Ich bin gespannt, was da noch heraus kommt. Zumindest weiß ich jetzt, wo meine Beschwerden herkommen.

Außerdem sind meine anderen Blutwerte alle in der Norm. Mein HDL-Cholesterin ist bei 1,16 mmol/l und das ist sehr gut. Zusätzlich steht da noch Cholesterin mit einem Wert von 8,53 mmol/l und der ist erhöht. Wie setzt der sich nun zusammen? Sind das jetzt beide Cholesterinwerte? Bei der HÄ wollte ich nicht fragen, denn ich musste schon irgendwelche Mittel gegen Cholesterin abwehren, die sie mir verschreiben wollte. Ich hab jetzt erstmal mit der Einstellung der SD-Hormone genug zu tun und brauch nicht noch ein zweites Medikament. Außerdem habe ich auch gelesen, dass ein erhöhter Cholesterinwert ebenfalls auf eine SD-Erkrankung hinweißt. Also müsste sich das Cholesterin ja wieder normalisieren, wenn die Behandlung der SD endlich anfängt. Zur Zeit soll ich noch warten, bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind.
 
Liste mal genau deine Untersuchungsergebnisse auf. Hier sind einige die sich damit auskennen und dir bestimmt weiterhelfen können.

Die Schilddrüse ist ein sehr komplexes Thema und meiner Meinung nach, sind viele HÄ glatt überfordert. Das Schlimme ist nur, das sie es manchmal selber nicht wissen :-?!

Ich halte deine Entscheidung erst die Meinung des Internisten abzuwarten für sehr klug.
 
Ich hab halt im Moment nur den TSH-Wert, der bei 6,39 mU/l liegt (normal soll bis 4,0 sein) und diesen MAK-Wert, der auf der Überweisung steht und mir gar nichts sagt.
 
Dann verlang doch einfach mal bei deiner HÄ eine Kopie der Testergebnisse, du hast schließlich ein Recht darauf!
 
Oben