Hat das Abnehmen auch negative Seiten?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In der Ketose:
- immer Durst, die Zunge pickt irgendwie am Gaumen, egal wieviel man trinkt;
- viel weniger Ausdauer beim Sport;
- die Konzentration und das Gedächnis lassen stark nach;
- selten, aber doch: Schlafschwierigkeiten;
- Druck in den Augen (plötzlich eine Zornfalte)
- jede Stunde aufs Klo ;-)
Komisch, das habe ich durch LC erst verbessert, die Probleme hatte ich vor LC... (Durst, Klogang, Schlafschwierigen sind u.A. erst durch LC weg bei mir) Hat allerdings lange gedauert. Vielleicht bist du noch nicht lange genug dabei ;)

Mit den Augen hatte ich als Kind mal Probleme. Es ist letztes Jahr wieder aufgetreten. Längere Zeit etwas zu Lesen war nicht drin. Meine Konzentration war weg, ich sah alles verschwommen und die Augen schmerzten. Das ist durch LC weg bzw. weniger schlimm. Einschränkungen der Sehstärke habe ich unter LC noch nicht erlebt, aber nicht erklärbare Schmerzen in den Augen treten manchmal noch auf. Ich hoffe jetzt mal, dass es nicht schlimm ist und nicht schlimmer wird.
Wenn ich darüber nachdenke kenne ich niemanden, der LC macht und keine Brille hat. Das muss aber nichts bedeuten. Z.B. hat mein Bruder eine Brille, der macht kein LC, ich brauche bisher noch keine...
 
warum habt ihr alle probleme mit den augen????
ich mach logi und nicht ätkins - vielleicht hab ich deshalb KEINE probleme sondern NUR vorteile!!!!

hautprobleme weg
schlafstörungen weg
MIGRÄNE auch weg!!!!!

nur mal so nebenbei...
 
Haut, Schlaf und Migraene haben ja nichts mit der Sehkraft zu tun ;-)

Irgendwo gibts nen separaten Thread fuer die VORTEILE von LC usw.
Da schneidest du mit nur 3 Verbesserungen eher schlecht ab ;-)
 
Ich habe nach 8 Monaten Diät nur eine Negative Randerscheinung.
- Mangelnde Kraft beim Sport.

Den Tinnitus den ich seit beginn der Diät habe wird wahrscheinlich nicht von der Diät her stammen.
Die Sehkraft ist normal geblieben und hat sich auf keinen Fall verschlechtert!
Ich habe den ganzen Tag lang genug Energie trotz nur 2 Mahlzeiten am Tag!
Die Gelenkschmerzen sind wahrscheinlich auf mein Alter zurückzuführen .... zuviel Sport vor Jahren war halt nicht so super ....
 
Wobei ich zu der Sehkraft noch was anfügen könnte. Bei mir war zumindest die Vermutung, dass es hormonell beeinflusst wird. Klar sehen bei mir alle sofort die Geburt, die ich unmittelbar vor dem Beginn der Abnahme hatte. Aber trotz allem heißt eine Abnahme auch so, dass der Körper hormonell aus dem Gleichgewicht geraten kann (Periode bleibt aus, kommt unregelmäßig usw. - bei Männern weiß ich gerade die Auswirkungen nicht und ob es sie überhaupt gibt).

Möglicher Weise liegt es also einfach daran. Laut Ärzte gibt sich das, sobald die Abnahme (oder im umgekehrten Fall auch die Zunahme) stoppt und der Körper sein Gewicht hält. EGAL mit welcher Form der Ernährung.
 
Also bei mir überwiegen ganz klar die Vorteile... allerdings gibts bei mir auch Nachteile:
Ich mache jetzt seit ca 5 Wochen Aktins und bin noch mitten in der Abnehmphase, und habe seit ca 4 wochen ununterbrochen ziemlich krassen Ausschlag am ganzen Oberkörper. Hab hier gelesen, dass das wohl vom Entschlacken kommt.
 
Da ich seit einiger Zeit weniger tierisches EW weniger Fett, mehr Gemüse und vor allem Rohkost und Nüsse verzehre, auch etwas Beeren und Obst (Ketose ist erstmal wurst), ist mir folgendes aufgefallen.
Mitten in meiner ketogenen Zeit hatte ich so nach etwa 2 Jahren seit Beginn, dauernd morgens Gliederschmerzen und eine unangenehme Steifheit, die ich zuvor nicht kannte. Ging nach wenigen Minuten Anlaufschwierigkeiten dann aber vorbei.
Wird das Alter sein und Schlafmangel und Muskelkater und...;-) dachte ich.

Diese Beschwerden FORT, nach wenigen Tagen mit viel Rohkost.
Außerdem wache ich morgens wieder kurz vor dem Weckerklingeln auf und bin FIT.
 
@fussel: So werde ich es ab morgen auch machen. War zu viel tierisches Eiweiß die letzten Wochen, merke das auch an den Knien. Mal schauen, wie es mit mehr Gemüse wird, obwohl ich es roh nicht vertrage. Aber Blumenkohl püriert ist auch schon mal was und macht satt!
 
Hallo,

bei gibt es 2 negative Randerscheinungen. Das eine ist die Konzentration. Was mich wiederrum sogar sehr zu schaffen macht. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich einen schweren Text lesen muss, ab und an 3-4 mal lesen muss um ihn zu verstehen....Das ist bei mir eigentlich ein sehr starke Randerscheinung.

Die andere ist, da ich eine sehr aktive Reiterin bin, merke ich seit ein paar Wochen, dass mir öfter im Steigbügel meine Zehen einschlafen. Oder eher so eine Art kribbeln. Es ist ein unangenehmes Gefühl. Kann nicht mal begreifen, woher das kommt. Verändert sich irgendwie die Durchblutung? Das im Sommer das Blut dünner ist als im Winter, davon habe ich schon gehört. Aber ich mache ja schon seit Anfang Mai die Diät. Manchmal habe ich sowieso kribbeln in meinen Beinen und Armen.

Ich muss aber auch unbedingt erwähnen, dass Atkins für mich das Beste ist was passiert ist, ich kann endlich wieder etwas unbeschwerter mit mir selbst umgehen und 12 kg weniger machen sich nicht nur körperlich sondern auch in der Seele bemerkbar.

Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich meine Konzentration wieder steigern kann?
 
Oben