Heilfasten als Vorschalttage???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rehlein

Stamm Mitglied
Registriert
11. Juli 2005
Beiträge
5.446
Reaktionspunkte
45
Größe
171
Zielgewicht
75
Diätart
Atkins
Hallo in die Runde!

Ich habe schön öfters Heilfasten gemacht. Es waren dann so um die 3 Wochen, nur mit Wasser, Tee und löslicher Brühe. Habe dann so um die 7 kg abgenommen. Nach „Wiedereinstieg“ in die normale Kost und Füllung des leeren Magen-Darm-Traktes waren es dann im Endeffekt immer noch so 5 kg Gewichtsabnahme. Ich habe mich dabei eigentlich sehr wohl gefühlt – bis auf die ersten 3 – 4 Tage etwas matt. Gleichzeitig hat es auch meinem nervösem Darm gut getan.>:)

Ich will ja ab dem kommendem Wochenende eigentlich wieder mit Atkins Phase 1 anfangen. Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist, die 3 Wochen Heilfasten davor zu schalten. Danach wäre Phase 1 natürlich das Schlaraffenland. ;)

Was meint Ihr dazu? Sollte ich es mal so probieren? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich über Eure Meinung sehr freuen.

:dafür: ODER :dagegen:Wie würdet Ihr entscheiden?

Mit ketogenen Grüßen - das Rehlein
 
Hmm, also nach so einer Tortur wie Heilfasten würde ich den Darm nicht mit Atkins quälen.

Da würde der Schock sicher recht heftig und Du riskierst Leber und Galleprobleme.

Lege doch lieber wöchentlich einen Tag mit Wasser, Gerstengrassaft und Tee ein und esse danach wieder so weiter wie vorher, meine Meinung dazu;)
 
Ich würde das auch lassen, man soll ja nun eigentlich nach dem Fasten auch Schonkost essen und dazu würde ich Atkins oder jede andere Proteinlastige Diät nicht zählen.
 
Habs beim ersten Atkinsstartversuch auch so gemacht: 3 Tage Teefasten, dann Phase 1 (wobei ich am Anfang nicht genug Fett im Essensplan dabei hatte). Ich hatte so das Gefühl, ich brauche einen Trennschnitt zwischen "vorher" und "nachher"

Meine Meinung:
Vorteil: KH-Speicher sind schon mal leer (eher nicht, wenn man mit Fruchsäften fastet), 2kg sind auch weg und als Motivation ist man gleich mal in Ketose.

Nachteil: manchmal vertrage ich nach dem Heilfasten einfach kein Fett - es wird auch empfohlen nach dem Fasten nicht gleich Fett und Fleisch (obwohl, 3 Tage Fasten zählt da nicht wirklich, das wäre beim echten fasten gerade mal die Umstellungsphase)

Ich würde sage, es bringt nicht direkt was und wenn du einen sensibleren Magen/Verdauungsapparat hast, dann lass es besser.
 
Atkins hat in einem Buch mal empfohlen mit Glaubersalz einen Tag zu "entleeren", dann erst mit der Diät beginnen. So soll die ketose recht schnell erreicht werden.
 
Bei Metabolic balance wird es grundsätzlich so gemacht, dass man 2 Fastentage vorweg durchführt. Da Du allerdings schreibst, dass Du einen nervösen Darm hast und dann mit Atkins durchstarten willst, würde ich Dir auch auf jeden Fall davon abraten. Es gibt wenige Dinge für den Darm, die noch anstrengender sind als Atkins, daher würde ich in Deinem Fall die Diätvariante an sich überdenken. Wenn Du eh schon Darmprobleme hast, solltest Du auf weniger blähende und mehr ballaststoffreiche Lebenmittel umsteigen und leichtes fettarmes Fleisch oder noch besser Fisch zu Dir nehmen (z.B. wie bei Low Carb oder eben Metabolic balance). Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden, ich studier den Mist nämlich >:)
Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg,
Ami
 
Oben