helft mir bevor ichs falsch mache ;-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

balbC

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt beschlossen definitiv ins LOW CARB Geschäft einzuseteigen und möchte vorab auf Nummer sicher gehen und euch um Tipps und Tricks bitten, bzw sicher gehen, dass ich das Grundprinzip verstanden habe.

Kurz etwas zu mir: Ich bin weiblich, 155cm klein. 23Jahre und mitlerweile dank eines Östrogenüberschusses und dem Aufhören mit dem Rauchen gute 67kg schwer:cry: Mein KFA liegt jedoch "nur" bei rund ~28%, soll heißen, ich bin eigentlich recht muskulös, wirke nicht fett. Ich bin sportlich sehr aktiv, betreibe Kampfsport seit einem 3/4 jahr un trainiere dafür (wenn ich nicht verletzt bin) mind 4x die Woche für mind 1,5h.. Arbeitstechnisch bin ich auch immer in Bewegung.
Leider bleiben sämtliche Versuche abzunehmen erfolglos.
Trotz sehr gesunder und kalorien und fettbewusster Ernährung tut sich nichts:(
Da ich ja ein Kohlenhydrat-Süchtiger bin, glaube ich einfach, dass das das Problem sein könnte (auch wenn die Gesamt-kcal trotzdem stimmt).

Deswegen habe ich vor (sobald die neue Küchenwaage eintrifft) mit Atkins zu starten. Natürlich hab ich schon versucht mich schlau zu machen, aber man findet ja viele unterschiedliche Angaben.

Zunächsteinmal ist Phase 1 für mich wichtig.
-Habe ich es richtig verstanden, dass ich mich in Phase 1, für 14 Tage auschließlich von Protein und Fett ernähre, und max. 20g KH am Tag zu mir nehmen darf?
-Innerhalb dieser 14 Tage sollte dann die Ketose beginnen, was ich daran merke, dass ich mich "Fit" fühle. ?
-Die Menge der gegessenen Kcal sollte sich am Gesamtumsatz orientieren ?
- Sport beschleunigt den Übergang in die Ketose, da er die Gykogenspeicher leert? (sollte ich also gleich am ersten Tag trainieren)
- Ich kann aber ganz normal mein rel. staffes Trainingsprogramm weiter fortsetzen oder?
- Ich sollte alle 2-3h essen?
- der KH Hunger verschwindet innerhalb von Phase1 ? auch bei einem KH Junkie wie mir? (keine Süßigkeiten, eher Teigwaren)

Ich weiß das viele Fragen schon häufig gestellt wurden, aber aufgrund der vielzahl der unterschiedlichen Antworten bin ich momentan einfach nur verwirrt, und habe Ansgt falsch zu beginnen und noch mehr zuzunehmen.
Immerhin will ich mein kampfgewicht erreichen, und nicht noch höher rutschen...

Ich hoffe ihr steht mir mit Rat und Tat zur Seite.

LG Eure BalbC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo BalbC,

willkommen im Forum und viel Erfolg!

-Habe ich es richtig verstanden, dass ich mich in Phase 1, für 14 Tage auschließlich von Protein und Fett ernähre, und max. 20g KH am Tag zu mir nehmen darf?
Ja. Lebensmittel siehe Liste Atkins Phase 1
-Innerhalb dieser 14 Tage sollte dann die Ketose beginnen, was ich daran merke, dass ich mich "Fit" fühle. ?
Beim Übergang in die Ketose kann es sein, dass Du Dich zunächst zwei, drei Tage schlecht fühlst (Atkins-Grippe). Danach wird es besser.
-Die Menge der gegessenen Kcal sollte sich am Gesamtumsatz orientieren ?
Bei Atkins zählst Du keine Kalorien, sondern ißt einfach so, dass Du satt wirst. (Wenn Du's doch machen willst, solltest Du zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz liegen)
- Sport beschleunigt den Übergang in die Ketose, da er die Gykogenspeicher leert? (sollte ich also gleich am ersten Tag trainieren)
- Ich kann aber ganz normal mein rel. staffes Trainingsprogramm weiter fortsetzen oder?
Schau mal, ob Dir in den ersten Tagen der Umstellung danach ist. Sobald der Übergang in die Ketose bewältigt ist und Du Dich wieder fitter fühlst, ist Sport kein Problem.
- Ich sollte alle 2-3h essen?
Nein, musst Du nicht. Du kannst auch nur drei Mal am Tag essen. Ob Du zusätzlich 1-2 Zwischenmahlzeiten brauchst, sagt Dir Dein Körper.
- der KH Hunger verschwindet innerhalb von Phase1 ? auch bei einem KH Junkie wie mir? (keine Süßigkeiten, eher Teigwaren)
Er wird definitiv kleiner. Ober er bei Dir ganz verschwindet, wirst Du sehen. ;)

Gruss
Strutter
 
super, danke für die schnelle antwort...
dann werd ich asap starten..
kcal werde ich trotzdem weiter im auge behalten, da ich auf keinen fall zunehmen möchte, noch mehr und meine knie knicken weg ^^

zu folgender frage hab ich sehr unterschiedliche angaben gefunden

Sport beschleunigt den Übergang in die Ketose, da er die Gykogenspeicher leert? (sollte ich also gleich am ersten Tag trainieren) ?

hast du dazu noch ein " Kommentar" für mich?
 
ist halt aber ne mischung aus beidem...KAMPFsport eben ;-)

was schätzt ihr als Atkins- Kenner,
welcher Gewichtsverlust wird so im Durchschnitt erreicht? Bei meinem Ausgangsgewicht?..

hab Angaben von 1- 13kg im monat gefunden, was mir doch recht viel erscheint...
nur als richtwert, mir ist klar das da viele faktoren hinzukommen ^^
 
ich nochmal ^^

über Nacht haben sich noch ein paar Fragen ergeben.
(oh Gott ist mir das peinlich, klingt ja als würde ich gar nichts lesen)

Ich fahre im September für ein paar Tage zu meinen Elter, dort werden traditionell sehr viele KH verzehrt. Und "Extrawurst" gibts nicht. Ich kann zwar versuchen auf KH zu verzichten, aber AD-tauglich wird es definitiv nicht funktionieren.
Jetzt die Frage, werfen mich 3-4 sündige Tage aus der Ketose? Kann ich mit Ausdauersport entgegenwirken? Sonst irgendwelche Tricks?

Außerdem würde ich gern wissen was in Phase 1 mit Wurst ist. In der Tabelle taucht nur Schinken auf, jedoch in den Rezepten auch Salami oder Wiener... Sind Würste und Wurstaufschnitt erlaubt?

Wieviel KH sollten Phase 1 taugliche Lebensmittel höchstens haben, damit ich auch satt werde?


danke schonmal im vorraus, bussi
 
Jetzt die Frage, werfen mich 3-4 sündige Tage aus der Ketose?

Wenige GRAMM Carbs (oder ein ungünstiges Lebensmittel) werfen aus der Ketose, von sündigen Tagen ganz zu schweigen. Da bist du dann eben auch tagelang draußen.

Ja, Ausdauer leert die Glykogenspeicher schnell wieder.
Krafttraining ebenso.
 
Ja klar lohnt sich der Start. Immerhin ist es nur ein guter Monat bis dahin (je nachdem vielleicht sogar fast zwei Monate). In Der Zeit kriegst du zumindest schonmal ein Gefühl dafür, wie du dich ernähren kannst (ohne gleich jedes mal im Buch nachschlagen zu müssen ;)) und du weist schonmal wie sich die Ketose und das in-die-Ketose-kommen anfühlt.

So kannst du danach dann voll durchstarten. Am Besten wäre übrigens nach den Tagen bei den Eltern ein Tag Ganzkörpertraining mit anschließendem Ausdauertraining.

MfG

Sascha
 
na dann, gehn wirs mal an...
KH speicher hab ich schonmal ein bissl entleert (training) und morgen früh gehts dann mit eier und co in den tag^^
 
wie wichtig ist denn sie kcal menge für den abnehmerfolg...
wie bei jeder anderen "diät"?
oder "frisst" der ketose effekt, den kalorienüberschuss bzw das nicht vorhandene defiziz wieder auf??
 
Ein Kaloriendefizit brauchst Du bei jeder Diät.

Aber:
- Durch die Ketose erreichst Du das Kaloriendefizit leichter. Du nimmst weniger Kalorien zu Dir, weil Du früher satt wirst.
- Und: selbst bei gleicher Kalorienmenge wie bei anderen Diäten nimmst Du erfolgreicher ab.
 
hmm jedoch habe ich selbst mit 1500kcal (was einem defizit von ~800kcal) entsprach nicht abgenommen..
(trotz viel sport)

und mit atkins komm ich zumindest in der anfangszeit niemals auf ein solches defizit...
bin jetzt echt verwirrt...

also unter 1800-2000kcal schaff ich mit atkins niemals ohne zu hungern...
 
also unter 1800-2000kcal schaff ich mit atkins niemals ohne zu hungern...

Ißt Du genug Salat?
Halte Dich an Fleisch, Fisch, Eier und Salat.
Unverarbeitete Lebensmittel sollten immer den Vorzug vor verarbeiteten Lebensmitteln (Wurstwaren, Salami, Hackfleich, Leberkäse usw.) haben.
Und natürlich nicht gleich die Rezepteecke mit all ihren Kalorienbomben ausprobieren.... ;)
 
wenn ich dürfte würde ich 2kg salat am tag essen...
hab auch vorher zu jeder malzeit salat als vorspeise gegessen...

problem ist halt, dass ich viel gemüse,obst und milchprodukte gegessen hab, die jetzt weg fallen.
und mit rindersteak oder sowas kannst du mich jagen.

und wenn man kaum salat, kaum gemüse essen darf, und fleisch (am stück) nicht gerade appetitlich findet, bleibt ja kaum was über...
und das was bleibt hat dann meist rel viele kcal im verhältniss zum volumen...

und da ich seit längerer zeit vermehrt gemüse gegessen habe, hab ich sicher auch volumentechnisch mehr gegessen, sodass mir jetzt eine scheibe käse sehr mickrig erscheint
 
ehrlich gesagt ist mir momentan auch einfach nur schlecht...
warscheinlich werd ich deswegen abnehmen weil ich gar nichts mehr essen will ^^
 
wenn ich dürfte würde ich 2kg salat am tag essen..

2 Kilo Feldsalat ginge. ;-)
Fang doch aber erst mal an mit einem 1/2 Kilo kohlenhydratarmen Salat/Basisgemüse am Tag.
 
hallo strutter,
ich bewunder immer und immer wieder in allen threads
(oder beiträgen)deine ""unendliche""GEDULD!!!
ich wünschte das ich davon auch etwas mehr hätte.
wünsch...."sofort,zack zack":rotfl:einen guten abend,
werner
 
Hi Werner,

hast Du keine Geduld? Ich denke, Du wirst ohne Ungeduld mit Atkins weiter machen, um Dein Zielgewicht zu erreichen. Oder das Gewicht, das Dein Körper für richtig hält.
Habe Dich hier noch nie jammern hören. Immer zufrieden und positiv. Das finde ich prima.

Auch von mir einen schönen Abend!
Gruss
Strutter
 
ich denk ich darf nur 3 cups...

och manno jjetzt bin ich verwirrt....
 
Oben