Herzklopfen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mee

Stamm Mitglied
Registriert
14. Okt. 2007
Beiträge
5.979
Reaktionspunkte
1.683
Ort
Köln
Größe
1,63m
Gewicht
Beginn 80,4 kg
Zielgewicht
65 kg
Diätart
basenüberschüssig und KH-reduziert
auch nicht mehr ganz neue Mitglieder haben gelegentlich nochmal Fragen ;-)

Ich hab hier schon einiges über Herzrhythmus-Störungen gelesen...allerdings weiß ich gar nicht genau, wie sich sowas anfühlt...was ich neuerdings gelegentlich verspüre, ist Herzklopfen. So ganz klassisch, als wenn man verliebt ist und den bzw. die Angebete sieht...daran liegt´s allerdings nicht ;-)

Das ganze dauert auch nur so 2-3 Sekunden...sind DAS Rhythmusstörungen? Und wenn ja, was mach ich dagegen bzw. ist das schädlich? Wirklich stören tut´s mich nämlich nicht....
 
Liebe Mee,

Herzrhythmusstörungen können auch vom vegetativen Nervensystem verursacht werden, ich leide schon mein ganzes Leben daran und auch meine Schwester ist davon betroffen.

Die Rhythmusstörung tritt aus heiterem Himmel auf, plötzlich fühlt man, wie es in der Brust rumpelt und man bekommt Angst und Schweissausbrüche. Meine Schwester muss dann immer husten, aber das ist bei mir nicht der Fall.

Wenn man während diesen Anfällen seinen Puls kontrolliert, fühlt man, dass der Herzschlag nicht regelmässig ist, es treten zusätzliche Herzschläge auf, dann ist wieder ein zwei Schläge lang Pause und dann ist der Rhythmus bei mir meist wieder normal. Auch ein EKG zeichnet solche Unregelmässigkeiten auf, wenn man dann gerade eines machen würde. Ist meiner Schwester schon passiert.

Bei diesen, vom vegetativen Nervensystem verursachten Herzrhythmusstörungen, kann man leider nichts machen, ausser im schlimmsten Fall der Angst ein Beruhigungsmittel nehmen. Diese Störungen werden als harmlos betrachtet.

Mee, wenn Du Dich unsicher fühlst, lasse bitte die Sache beim Arzt abklären.

Ich würde Dir hier gerne eine Information hineinsetzen, aber der Originaltext hat Links zu weiterführenden Informationen. Da ich leider noch keine Links posten darf, habe ich sie entfernt, aber das System akzeptiert das einfach nicht. Google einfach mal nach Herzrhythmusstörungen :)

Ansonsten: 3xw,,,sprechzimmer,,,ch/sprechzimmer/Krankheitsbilder/Herzrhythmusstoerungen,,,php


 
Hi Sylvie,

vielen Dank erstmal für deine Antwort! So stark wie bei dir und deiner Schwester war´s bei mir nie...es stört mich auch nicht und belastet nicht, weil´s immer nur so ein paar Sekunden sind...aber es fiel mir halt auf.

Werd mich mal einlesen und dann ggfs. einen Arzt befragen!

Liebe Grüße in die Schweiz,
Claudia
 
Ich hatte beim Einstieg von Atkins auch oft, dass mein Herz schneller und stärker schlug.
Dieser Zustand war nicht durchgehend, trat aber öfter mal auf.

Wodurch das verursacht wird, kann ich leider auch nicht sagen.
 
HAllo Claudia,

ich hatte dies auch lange Zeit. Nun weiß ich, dass dies von meiner Schilddrüse ausging, die nun inzwischen eine Unterfunktion hat. Aber als ich mit den Schilddrüsentabletten anfing, hatte ich anfänglich ständig für einige Sekunden wieder diese Herzklopfen. Hast du mal die Schilddrüsenhormone prüfen lassen? Kommt ja bei Frauen sehr häufig vor, dass diese nicht ganz rund läuft.

Lieb eGrüße
BEttina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich zur Zeit, ganz eklig - Meine Dosierung der Schilddruesenhormone ist irgendwie daneben...

Davor war es trotz ueber 1 Jahr Anabole Diaet alles TOP.
 
hm...also, jetzt hab ich das gar nicht mehr...anfangs ein paar Mal - nicht wirklich oft und es war ja auch nicht schlimm...vielleicht hing´s mit der Umstellung zusammen?
 
Oben