Hi, ich bin neu hier und hab schon Fragen :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shimondossar

Neuling
Registriert
11. Okt. 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

wies da oben steht bin ich neu hier und hab schon direkt ein paar Fragen! Bzw der Grund warum ich hier bin ist, dass ich Fragen habe :) Ich hab vor gut einer Woche mit Atkins angefangen. Vorher hab ich die Bücher "Das neue Atkins!" und "Atkins for Life gelesen". Allerdings wurden nicht alle meine Fragen beantwortet und ich bin bisher relativ unsicher, ob die ganze Nahrungsumstellung so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hab nämlich in der Masse 2 kg zugenommen :(

Dazu sind in den beiden Büchern und in zusätzlichen anderen Büchern teilweise unterschiedliche Meinungen zu finden. Ich hab für die meisten meiner Fragen auch die SuFu benutzt, aber jedes mal gefühlte 1000 Beiträge gefunden, bzw gar nicht gewusst wie ich die SuFu für meine spezielle Frage füttern sollte :confused:

Hier also meine Fragen :

1. In dem Buch Das neue Atkins steht, dass man täglich 15-20 NKH aus Basisgemüse zu sich nehmen soll. In einem anderen Buch steht man soll maximal 3 Tassen Salat, bzw 2 Tassen Salat und 1 Tasse Gemüse zu sich nehmen. Mit den 3 Tassen komm ich aber nie im Leben auf 15-20 NKH und wenn ich versuche die 15-20 NKH + Fleisch zu essen, platz ich aus allen Nähten ... Gibt es hier eine einhellige Meinung, was richtig ist?

2. Ich bereite alles was ich koche entweder mit Butter oder Sahne oder eben Öl an. Natürlich übertreibe ich nicht, aber auch die Info, alles mit Sahne oder Butter zuzubereiten stand in dem Buch Das neue Atkins. Ist das richtig?

3. Ich hab die letzte Woche gefühlte 10 Stunden in verschiedensten Supermärkten verbracht um Lebensmittel zu finden die keine Zuckerstoffe enthalten. Frustrierend, aber ich hab auch vieles gefunden. Zum Beispiel hab ich bei einem Metzger herrausgefunden, dass in der Wurst die er zubereitet direkt keine Lactose oder Dextrose drin ist, allerdings in der Gewürzmischung, die er beigibt. Auf 1kg Wurst kommen also ca 1g Dextrose. Sollte man so eisern sein, und diese Wurst dann nicht essen, oder machen diese Kleinstmengen tatsächlich nix aus?

4. Ich habe 4 verschiedene NKH Listen, die sich aber alle unterscheiden. Gibt es hier evtl eine Liste, auf die hier alle schwören können?

5. Ich kann nicht den ganzen Tag nur Wasser oder Tee trinken. Ich zwing mir jeden Tag die 2 L Wasser rein, muss aber zusätzlich noch was anderes trinken. Ich hab jetzt in diversen Foren gesucht und hab herraus gefunden, dass viele Leute Cola, Fanta Zero trinken. In dem Buch Das neue Atkins steht allerdings, dass man Coffeinhaltige Limonaden auf jeden Fall meiden soll. Habt ihr hier ne Idee?

Vielen Dank für euren Kommentare undso :)

Simon
 
Servus Simon,

1. Mit der Tassenregelung machst Du nichts verkehrt, auch wenn Du nicht die genau KH-Zahl weißt und nicht abwiegst. Das kannst Du als Faustformel sehen, die immer funktioniert.
Wenn Du die KH-Zahl der Lebensmittel kennst und abwiegst, kannst Du wenn Du die richtigen (KH-armen) Gemüsesorten auswählst auch mehr Gemüse/Salat essen als die zwei bis drei Tassen. Dafür mußt Du halt etwas rechnen. Solange es nicht mehr als 15g KH werden ist das ok.

2. Das kannst Du so machen und ist meistens ok. Wenn Du allerdings dauerhaft nicht abnimmst, mußt Du ggf. mal die Kalorien kontrollieren. Bei zu viel Kalorien (z.B. aus Butter, Sahne, Öl) wird das Abnehmen natürlich erschwert.

3. Mach Dir darüber keinen Kopf. Bis 1g KH auf 100g ist bei Wurstwaren ok und kein Problem.

4. Nein. Aber die Seite hier ist ganz gut: http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_16.html

5. Zero ist ok, aber nicht zu große Mengen. Es sollte überwiegend Wasser sein.

Gruss
Strutter
 
Guten Morgen Schimondossar :)

Du MUSST diese 15-20g NKH nicht, essen wenn Du sie nicht schaffst, Du solltest nur nicht ÜBER diesen Wert kommen.

Eigentlich funktioniert Atkins desto besser, je weniger Kohlehydrate man zu sich nimmt. Es ist also nicht wirklich schlimm (sondern eigentlich recht gut für den Anfang), wenn Du unter 15g KH bleibst :).

Die Gewürzmischung von Deinem Metzger, da hat Strutter vollkommen recht:Solche Kleinstmengen KH kannst Du ruhig vernachlässigen, bitte nicht päpstlicher als der Past werden ;-)!

Werte in Wurst, Käse und Fleisch bis zu ein Gramm KH pro 100g Lebensmittel sind okay. Die KH in Fleisch und Eiern zähle ich z.B. gar nicht mehr mit.

Eine Liste in dem Sinn kann ich Dir jetzt auch nicht anbieten, aber viele hier führen ein Futtertagebuch bei fddb.de, diese Seite ist ziemlich genial - schau sie Dir doch einfach mal an.

Falls Du keine oder nicht so viele Lightgetränke trinken möchtest, kauf Dir doch ein paar Geschmacksrichtungen von diesen Getränkesprudler-Sirupen.

Die enthalten kein Aspartam (welches ja sehr umstritten ist) sondern sind mit anderen Süßstoffen gesüßt. Damit kannst Du Dein Wasser auch aufpeppen.

Mein Favorit ist hier der Himbeersirup vom K-Classic (Hausmarke Kaufland).

Schmeckt gut, ist günstig und reicht für richtig viel Wasser ;-)!

Einen schönen Tag und Grüßle vom feuer :)
 
Hallo Simon, bitte füll doch mal deine Profildaten aus, das ist für unsere Antworten nicht ganz unerheblich.

Kurz gesagt "Die neue Atkinsdiät" ist zum Abnehmen vieler Kilos "Atkins for life" eher so als allg. Buch um seine Ernährung umzustellen und nebenbei ein paar Pfunde zu verlieren.

Grüße
Perdita
 
Oben