Hiiiiiiiilfe !!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sirodliner

Aktives Mitglied
Registriert
25. März 2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hilfe !!!
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Und zwar mache ich jetzt seit ca 1,5 Monaten Atkins.
Die letzten Tage fiel es mir besonders schwer, weil ich so eine Lust auf Schokolade habe.
Ich habe jeden Tag mit mir gekämpft keine Schokolade anzurühren und abends war ich dann immer
Richtig stolz auf mich, dass ich es geschafft habe.
Und nun ist es passiert !! Ich habe Schokolade gegessen und zwar nicht zu knapp. 250 Gramm gefüllte Schokoladenkugeln.
Ich fühle mich jetzt wieder viel ausgeglichener, aber ich hab auch ein total schlechtes Gewissen,
dass ich doch schwach geworden bin. Ich hasse mich echt dafür ... Ich trau mich morgen früh nicht auf die Waage.
Und jetzt ?? Ist jetzt alles hin ?? Wie geht es euch ?? Seid ihr von Anfang an eisern dabei oder ist euch so etwas
Auch schon mal passiert und wie hat sich das auf euer Gewicht und eure Diziplin ausgewirkt ??



Hiiiiilfeeee !!
 
Tjo, es ist wie beim "Mensch aergere dich nicht".
Du bist RAUS und darfst von neuem anfangen (wobei 1 Woche Phase I locker reichen sollte) ;-)
Und so geht das dann jedes mal.

Also schaem dich und ab, zueruck in die Ketose und brav bleiben.

Tipp 1: keine Schokis im Haus haben
Tipp 2: 1 Stueck oder 1 Kugel genuesslich lutschen und das wars dann aber fuer den Tag ;-)


Ach ja, das Gewicht: 1g Glykogen bindet 4 g Wasser, du wirst also zunehmen. Das ist aber schnell wieder draussen, sobald die aufs Neue speicher geleert sind.
 
Ich würde mich jetzt einfach ein paar Tage lang NICHT wiegen und dafür ganz stur Phase1 machen - nach wenigen Tagen ist das dann erledigt.

Und für künftig:
wenn du tagelang Schokogelüste hast, dann ist es doch klar, daß der Umfaller kommt. Aber da war genug Zeit, die Alternativen zu suchen; angefangen beim Schokokuchen bis hin zu selbst gemachter Schokolade/Pralinen (siehe Rezeptecke).

Prinzipiell halte ich es für wichtig, daß man sich nicht kasteit. Ich verbiete mir überhaupt nichts - aber für alles, was ich gerne mag und worauf ich Gelüste kriegen kann, gibt es atkinstaugliche alternativen (die mir inzwischen sogar besser schmecken als das Zuckerzeug) :lol:

Einfach weitermachen.....
 
aber für alles, was ich gerne mag und worauf ich Gelüste kriegen kann, gibt es atkinstaugliche alternativen
Sehe ich auch so ;)
Das war sehr sehr wichtig für mich, und für mein Durchhalten. Ich musste fast von Anfang an Süßes im Haus haben (also atkinstaugliches natürlich ;)).

Ich habe am Anfang oft Sesam-Mus oder Haselnuss-Mus mit Süßstoff gesüsst und gelöffelt (bzw. eher im Munde zergehen lassen ;)).
Später kam dann die hoch%ige Schokolade dazu, oder ein Eiweißriegel.

Mascarpone sowieso, jetzt Quark mit Beeren (und z.B. Vanillearoma).

Kuchen selbstgebacken, etc.......

Ohne Süßersatz hätte ich niiiiiiie und nimmer durchgehalten. Davon immer genügend da haben. Sowieso dürfen bei mir die LC-Lebensmittel nicht ausgehen, die ich regelmäßig esse.
Lieber mal mengenmäßig mit atkinstauglichem Zeugs "sündigen" (also mal zu viele Kcal davon) anstatt dass man eine wirkliche "KH-Sünde" begeht.

Also, sofort weitermachen heißt die Devise ;)
 
Besorg Dir für Notfälle ein paar taugliche Riegel, Bitterschoki oder noch besser kakaobohnen (da ißt man garantiert nicht viel von) und probier einen schönen Shake, der stillt den Süßhunger auch und vor allem motiviere Dich mit einer engen Hose die am Schrank hängt.

Schau sie Dir an wenn der Hunger groß ist und stell Dir die Frage ob Du damit noch warten magst oder ob Du lieber schnell reinpaßt?

Passiert wohl jedem mal, aber einmal sollte reichen;)
 
Hallo Sarah,

zwei Tipps hätte ich für dich, die ich dann auch begründe. Aber erst mal machst du eisern mit Phase 1 weiter. Ich hab meinen Atkins noch nicht gelesen, bin erst am Anfang, das solltest du wissen, ich mache seit über drei Wochen LowCarb, Lutz-Worm und was weiß ich was, ich hab mich da noch nicht entschieden, weil ich erst alles lesen, dann verstehen muss.

Tipp 1: Es gibt von Lindt eine Tafelschokolade mit 50g, die 99% Kakao enthält. Lindt empfiehlt sie zusammen mit einer Tasse kaffee zu genießen. Kannst ja koffeinfreien lt. Atkins dazu nehmen. Wenn du da zwei oder drei Schoko-Stücke schaffst, bist du echt gut. Und du hast bestimmt einen Monat was davon, das schwöre ich dir. kriegste kaum runter, aber du hast was im haus für Notfälle, geheilt bist du da schnell. Was anderes gibts nicht im Haus, alles Süße wegwerfen.

Tipp2: Kaufe dir 100%igen Kakao als Pulver (z.B. von Gepa). Einen Teelöffel Kakaopulver rührst du mit etwas Schlagsahne in einer größeren Tasse (Milchkaffeetase) an, bis der kakao sich mit der Sahne zu einer etwas festeren Masse verbunden hat. Dann gießt du heißes Wasser drauf, und gibst noch etwas Schlagsahne obendrauf. Köstlich, sage ich dir! 10g Kakaopulver haben ca. 1KH. Wenn du nicht schon Sahne am Tag gegessen hast, kannst du da auch mehr Tassen trinken, wenn du sonst die Kh weglässt oder einschränkst.
Voraussetzung dafür, dass du es genießen kannst, ist, dass du dich vom Zucker- und Süßgeschmack verabschiedet hast. Sonst geht es nicht! Ich habe dafür fast drei Wochen gebraucht, es war echt hart, aber da bin ich durch. Wenn ich wieder rückfällig werden würde, würde das vielleicht nochmals drei Wochen dauern, bis ich wieder so weit wäre wie jetzt. Nee danke, blos net. Es ist also schon zu schaffen. Mit Ersatzbefriedigung durch Süßstoffe geht es nicht, das musst du echt weglassen. Ganz strikt.

Begründung: Wie Kaffee, Tee, Drogen, Alkohol oder Nikotin hat auch die Kakaobohne Substanzen, die auch gute Gefühle auslösen können. Es ist nicht die Milchschokolade, die mit massig Zucker überfrachtet ist, nach der man süchtig ist, sondern es sind die Substanzen im bitteren Kakao. Die verschaffen dir ein gutes Gefühl. Ein winziges bitteres Stück Schokolade bringt dir da also mehr als 250g Schoki-Schrottfood.

Für die Übergangszeit (Abgewöhnen des süßen Geschmacks) empfehle ich dir Beerenfrüchte, das sind gute KHs, z.B. Himbeeren. Aber nur wenig und nur im äußersten Notfall. Ich habe es allerdings ohne geschafft.

Gruß
Peregrina
 
Oben