Hilfe - FDDB

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Feb. 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit über 3 Wochen am Gewichtsstillstand leide und mehr als gefrustet bin, habe ich mich hier im Forum informiert und habe mich dazu entschlossen, ab morgen FDDB zu nutzen. Ich hoffe ich bekomme das einigermaßen hin.

Trotzdem habe ich eine Frage an euch, die ihr ja alle größtenteils auch dieses Portal nutzt.

Wenn ich mir meinen Tagesbedarf mit der Formel ausrechne, bekomme ich einen ganz anderen Wert heraus, als FDDB mir anzeigt. Ich habe schon als Aktivitäten das Autofahren und meine 20 Minuten Stepper eingetragen und habe trotzdem noch ca. 300 kcal weniger laut FDDB zur Verfügung als laut der Formel. Bei der Formel nehme ich auch immer den Wert, der für quasi keine körperliche Betätigung steht, weil ich im Büro arbeite und mich deshalb tagsüber kaum bewege, nur halt dann abends den Sport.

Hat jemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir das erklären?
 
AW: Hilfe - FDDB

Falls ihr genauere Details braucht, ich habe den Grundumsatz mit dem Rechner auf dieser Seite ermittelt: http://www.onmeda.de/selbsttests/tagesbedarfsrechner.html

Dabei kam raus:

Ihr persönlicher Tagesbedarf

Gesamtumsatz*2219 kcal / 9284 kJGrundumsatz1607.99 kcal / 6728 kJLeistungsumsatz611.01 kcal / 2556 kJEiweiß**81 gFett**72 gKohlenhydrate**298 g kcal = Kilokalorien; kJ = Kilojoule; g = Gramm
Und bei FDDB steht:
Brennwert: 2193 kJ / 525 kcal
Tagesbedarf: 4186 kJ / 999 kcal
Aktivitäten: 1468 kJ/ 351 kcal

Mein Gewicht beträgt derzeit leider wieder 72,5 kg und da dieser Onlinerechner nur mit ganzen Kilos rechnen kann scheinbar, habe ich dort 73 eingegeben.

Ich finde schon, dass der Unterschied enorm ist... ODer verstehe ich da etwas ganz falsch?

Danke schön schon einmal für eure Hilfe!!!
 
AW: Hilfe - FDDB

Ich nutze das Fddb auch täglich, für mich eine große Hilfe.

stolli
 
AW: Hilfe - FDDB

Hallo stolli,

ja es wurde hier auch häufiger angepriesen, deshalb werde ich es jetzt auch mal probieren. :)

Aber das heißt, dass du dich auch an den Tageskalorien orientierst?! Ich find meine Kalorienanzahl trotz des Sports (auch wenn es heute z.B. nur das bisschen Cardio ist) und meinem Gewicht irgendwie recht wenig...?!
 
AW: Hilfe - FDDB

Aaaahhh, jetzt hab ich endlich das gefunden, was ich die ganze Zeit gesucht habe. In einem Post hier im Forum habe ich nämlich auch nachfolgende Formel gefunden:

Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Umgerechnet für mich würde ich da bei dem Bürosesselpupser auf 1.690,5 kcal kommen und wenn ich den Freizeitsportler nehme, wäre ich sogar bei 2.052,75 kcal. Keine Ahnung wo ich mich mit meinem Bürojob und 3 mal pro Woche Sport einordnen soll...

Bei fddb dürfte ich heute viel weniger und bin mittlerweile hungrig schon bei fast 70 % des Tagesbedarfs angelangt... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - FDDB

Auf Kalorien achte ich überhaupt nicht, nur das ich unter meinen 20g KH pro Tag bleibe.

Ich glaube ich würde 1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler) nehmen.
Welche Diätform machst du eigentlich, den bei Atkins zBsp brauchst du auf die Kalorien nicht achten?


stolli
 
AW: Hilfe - FDDB

Ach ok, habe eben erst gesehen du machst auch atkins!>:)



stolli
 
AW: Hilfe - FDDB

Ja, am Anfang hab ich auch nicht auf die Kalorien geachtet, sondern nur auf die KH. Da klappte auch alles gut mit dem Abnehmen. Aber seit ein paar Wochen hab ich nen Stillstand. :-/

Nach einigem Lesen hier im Forum hab ich gelesen, dass man ca. 80% des Gesamtumsatzes (?!) an Kalorien zu sich nehmen und auch auf das Verhältnis Eiweiß/Fett achten soll, wenn ich das richtig verstanden habe?! Und das wollte ich jetzt mal anhand FDDB nachvollziehen...
 
AW: Hilfe - FDDB

nimm den Bürosessselpupser, also niedrigsten Wert und an den Tagen wo Du Sport machst, tragst Du das dann zusätzlich ein
 
AW: Hilfe - FDDB

Ah, danke 2712. Das heißt ich ignoriere die Kalorienwerte zum errechneten Tagesverbrauch bei FDDB und vergleiche meine eingetragenen Lebensmittel mit dem Umsatz aus der Formel?!

Fazit des Probetages bei FDDB: Ich esse viel mehr an Kalorien, als ich dachte. :-O
 
AW: Hilfe - FDDB

zum Überblick kriegen nimm ruhig die Werte aus fddb
 
AW: Hilfe - FDDB

Ich nutze es als App und trage es auch gleich ein. Sehr praktisch und nur zu empfehlen.
 
AW: Hilfe - FDDB

Ich hab bei fddb den Umsatz manuell geändert. Also auf ein Mittelding zwischen meinem Grundumsatz und Gesamtumsatz. Da weiss ich dann, dass ich zwischen 90-110% gut drin lieg.
 
Oben