Hilfe, Harnsäure zu hoch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
kerstin schrieb:
Hallo Watzen,
meine Eltern schwören auf Bullrichsalz . Sie nehmen schon seit Jahren jeden Morgen 3 davon und haben keine Gelenkbeschwerden mehr. Es soll denn Körper entsäuern.

Steviatee soll da angeblich auch gut sein.
Habe ich nicht ausprobiert,steht aber in meinem Steviabuch!
 
Watzen, Deine Entscheidung finde ich gut, hätte ich auch so gemacht, bzw. mache ich jetzt eigentlich sogar.
Bin auf Deine Werte gespannt in 3 Monaten!
 
Oberfrust

Habe gerade die Blutwerte von letzter Woche bekommen.Fast alles ok,die Bluttfettwerte sind super,aber wieder die leidige Harnsäure - und diesmal noch höher: von 7,4 auf 9 gestiegen.Trotz 4-5-Liter trinken am Tag und regelmäßiger Einnahme von Basica Tabletten.
So ein Mist,habe wirklich keine Lust auf Gicht,aber Tabletten gegen die Harnsäure will ich auch nicht nehmen.Wer weiß,wie die auf meinen Stoffwechsel wirken.
Ich glaube,ich ignorier das einfach,bis ich die 80 erreicht hab.:cool: :cool: :cool:
 
hi Barbara,

konnte dein Arzt dir keine Empfehlung geben, wie du die Harnsäure auf natürlichem Weg senken kannst, ohne Tabletten zu schlucken?
Ne Idee hab ich leider auch nicht. Trinken tust du ja anscheinend genug.
Harnsäure entsteht doch bei erhöhtem Abbau von Eiweiß?
Die andere Seite ist die, du wirst diese Ernährung wahrscheinlich ja später auch in abgemilderter Form fortführen, dann sollte sich das sowieso wieder einspielen.
 
Also bei mir (44 M) sind Werte bis 8,3 normal...
Und wenn du nicht dauernd(also bei jeder Untersuchung) drüber bist würd ich erstmal die nächste Untersuchung abwarten. Es gibt ja auch natürliche und tagesbedingte Schwankungen.
 
Isst Du genug Gemüse? Evt. nützt es ja, wenn Du basische Lebensmittel isst, resp. bisschen mehr davon und natürlich die KH's im Auge behälst. Und Deine Basentabletten kannst Du ja erhöhen, also 2 oder 3 davon nehmen und vielleicht mal Marke wechseln.
 
@Kai,ich seh es ja auch nicht so verbissen,schließlich sterben ja momentan hoffentlich einige Fettzellen täglich den plötzlichen Zelltod und der Abfall muß ja schließlich irgendwo hin.(Ich weiß,die entleeren sich nur,aber man darf ja noch hoffen.)
Ich warte auf jeden Fall,bis die Kilos runter sind,bevor ich irgendwelche Medikamente nehme.
@Schweizerli,ich nehm schon 3 mal Täglich 2 von den Dingern.Irgendwann wirds ungesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist sieht es nun mit der Harnsäure aus??
 
Keine Ahnung >:) ,was ich nicht weiß,macht mich nicht heiß.
Ich geh erst nach Weihnachten wieder zum Messen,wenn ich die 80 hab (Optimist bin!). Wenn der Wert dann immer noch zu hoch ist,nehm ich Allopurinol dagegen. Gicht kriegt man zwar nicht so schnell,davor hab ich weniger Angst,aber neueste Studien scheinen darauf hinzudeuten,daß das Infarktrisiko steigt ähnlich wie bei erhöhten Blutfettwerten.:shock:
 
Oben