Hilfe, ich muß mich dauernd erklären...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

feuerfighter

Aktives Mitglied
Registriert
03. Nov. 2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

zuerst möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich mit meiner Diät total Happy bin :juhu:und schon seit November fast 5 Kg abgenommen habe. Mein körperliches und psychisches Wohlbefinden ist um 200% gestiegen. Wäre das Leben doch so schön, wenn da nicht die anderen Erdbewohner wären, die noch nie eine erfolgreiche Diät hinter sich haben oder noch nie vor so einem Problem standen, weil sie mit guter Figur und "gesunder" Futterverwertung gesegnet sind.

In der Firma oder sonst, wo ich bei Essen auf Menschen treffe, habe ich schon längst aufgegeben, irgendetwas zu erklären. Jeder entpummpt sich sonst sofort als eine Koryphäe auf dem Gebiet der Ernährungswissenschaft.:icon_bla:
Also behaupte ich immer, ich wäre allergisch.

Da sind aber noch meine Mama und meine Schwester. Die Erste liest dauernd irgendwelche Frauenzeitschriften und zergeht vor Sorge um mich und die Andere ist eine Heilpraktikerin und noch dazu eine eingefleischte Vegetarierin. Beider wollen nur mein Bestes und kümmern sich rührend um mich. Ich sehe das besorgte Gesicht und irgendwie komme ich mir vor, wie ein Junky, der seine Droge legalisieren möchte. :znaika:„Fleisch und tierische Fette sind nicht gesund“, „die Folgen kommen später“, „ich übersäuere“, „mein Darm verschleimt total“, „meine Nieren, mein Leber, mein Herz……..“:firedevi:
Da gibt es kein Ende und ich bin schon total ratlos. Außer aus den Büchern :help11: von Atkins und aus diesem Forum, habe ich kaum medizinische Kenntnisse darüber. Das Ergebnis ist es, dass ich vereinsame. Ich meide meine eigene Familie. Das ist doch verrückt, oder?:cry::cry::cry::cry::cry:

Danke fürs Lesen und danke im Voraus für paar brauchbare Ratschläge.



Liebe Grüße
Ewa :help2:
 
es stimmt zwar, dass fleisch prinzipiell übersäuert, allerdings stehen getreide und hülsenfrüchte dem auch in nichts nach. und was das verschleimen angeht, so kann deine schwester wohl kaum von fleisch gesprochen haben; gerade getreide verschleimt den körper am stärksten, danach folgen milchprodukte (je nach typ), zucker.

dass tierische fette, gesättigte fette oder auch nahrungscholesterin schädlich sind, ist längst widerlegt. man könnte sogar sagen, dass das gegenteil der fall ist. die wichtigen essentiellen fettsäuren werden nämlich nur in geringsten mengen benötigt, anderenfalls schaden sie. so kommt nach und nach das peinliche stückwerk der "wissenschaft" ans licht, die uns jedes mal neuen bull... verkaufen wollen.

frag dich mal, warum z.b. muttermilch nur so vor gesättigten fetten strotzt... es wird wohl niemand anzweifeln, dass die einzige natürliche nahrung für ein baby von der natur falsch zusammengesetzt wird...

was allerdings schädlich ist, ist oxycholesterin, also die oxidierte version. das passiert beim lufttrocknen von ei- und milchpulver oder auch geringfügig beim braten und grillen von fleisch soweit ich weiß.

leber und darm haben nur ein problem mit fleisch, wenn man auch getreide in seiner ernährung hat, denn es beeinflusst beides negativ. die leber wird bretthart und kann abfallstoffe nicht mehr entsorgen, zudem hat man ständig fuselalkohole im blut; der darm hält die eigentlich unverdauliche stärke zurück um sie doch noch zu versuchen zu verdauen, was wiederum verstopfung zur folge hat. so bleibt auch das fleisch zu lange im darm liegen und kann rückvergiftungen auslösen und faulen. es ist nun mal so, dass tierische nahrung aber "giftiger" ist als pflanzliche, denn ein tier/mensch speichert z.b. umweltgifte in seinem gewebe um ein vielfachhundertes konzentrierter.

auch das herz dankt dir eine lc-ernährung mehr als eine getreidebasierte.
vegetarismus gut und schön, letztlich eliminiert man damit aber auch nur die schädlichen folgen einer fatalen mischkost (fleisch UND getreide). der hauptfaktor einer gesundheitsschädlichen ernährung (getreide und hülsenfrüchte) bleibt aber leider.

du kannst deiner familie ja mal ein paar texte ausdrucken, ich kann bloß noch keine links posten, aber hier wurde heute der link über die gesättigten fette gepostet - und andere gute texte findest du unter www . josef-stocker. de (ohne leerschritte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo feuerfighter,

also meiner Meinung nach bist nur du alleine deinem Körper Rechenschaft schuldig und sonst keiner (Naja vielleicht noch dein Arzt).
Wenn ewige Essensdiskussionen schon dazu führen, dass du nicht mehr zur Familie fährst, solltest du das unterbinden und deinem Umfeld klar machen dass darüber nicht mehr diskutiert wird.
Im beruflichen Umfeld scheint es ja nicht so sehr das Problem zu sein, wenn die Allergienummer zieht.

Also Grenzen setzen!
Das klingt hart ist aber vielleicht besser als sich am Ende noch abzukapseln.

Wenn du am Ende mit Erfolgen prahlen kannst (vielleicht auch Bluttests oder so) wird sich das eh erledigt haben.
Allerdings könnte es zum Problem werden wenn du eine Jojo begegnest.
"Ich habs dir ja gleich gesagt"-Kommentare!!

Kopf hoch und liebe Grüße
kamo
 
Vielen lieben Dank. Ich werde mir tatsächlich paar Beiträge hier aus dem Forum ausdrucken und verinnerlichen.

@Machina
Es ist sehr schön geschrieben und sehr einläuchtend. Danke. Woher weist du das alles? Manchmal habe ich das Gefühl, hier tummeln sich lauter Mediziner rum. Ich lese und verstehe es natürlich auch, aber könnte nie so frei wiedergeben, ohne mich zu verzetteln. Ich muss noch zugieben, daß ich trotz meiner 40 Jahren, kaum beim Arzt war und ich die Blutuntersuchungsergebnisse glatt für die Samstagslotto-Zahlen halten würde. :rotfl:

@Kamo
Einen Jojoeffekt hatte ich schon 2 Mal. Ich bin eigentlich eine Dauerdiätlerin, deshalb denke ich, daß meine Familie mich nicht ernst nimmt. Sie trauen mir sogar zu, daß ich mir den Magen verkleineren oder das Fett absaugen lasse. Ich werde nächste Woche einen Termin beim Arzt machen und alle Untersuchungen machen lassen. Mit 40 kann man sich doch ein mal vollständig durchchecken lassen? Dann, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, tue ich es noch mal und veranstallte für meine Familie eine medizinische Vorher-Nacher-Show. :lachtot:Mit Powerpoint und Auszügen aus diesem Forum.

Alles Liebe
Ewa
 
OK, dann war mein Ratschlag wohl für die Katz.
Aber bei deiner Medizinischen Vorher-Nachher-Show wünsch ich dir viel Spass.
Das stell ich mir echt interessant vor.

Dazu wird es kommen!:cool:
 
Nein kamo,>:)

deine Ratschläge waren nicht für die Katz. Im Gegenteil, ich werde natürlich die Grenzen setzen und mir jägliche Kommentare verbieten. Das habe ich jetzt schon, nur verbiete deine Mama etwas. Schwierig. Aber ich danke dir herzlich.

Gruß
Ewa
 
@Machina
Es ist sehr schön geschrieben und sehr einläuchtend. Danke. Woher weist du das alles? Manchmal habe ich das Gefühl, hier tummeln sich lauter Mediziner rum. Ich lese und verstehe es natürlich auch, aber könnte nie so frei wiedergeben, ohne mich zu verzetteln.


danke :)
ich muss sagen, dass ich mir dinge und sachverhalte einfach total easy merken kann - solange sie mich wirklich interessieren. das ist schon das ganze geheimnis ;)
ich lese halt viel und probiere selbst aus. medizinerin bin ich allerdings nicht :lol:

den beitrag von kamo kann ich aber auch nur unterstützen. lass dir nicht reinreden. dazu gehören immer 2! der eine, der reinredet, und der andere, der das mit sich machen lässt!

ich bin mehr so der typ, da würde gar keiner auf die idee kommen, mir bei sowas reinzureden. :twisted:
da liegt viel im eigenen verhalten.
trotzdem kannst du ja versuchen, ihnen das zu erklären. bloß wenn jemand nicht verstehen will und schon dichtgemacht hat, wird er auch nix mehr verstehen... du musst einfach dein ding durchziehen!

DU ALLEIN bist der meister DEINES LEBENS - keiner sonst :)
 
Hallo Ewa,

kann Dich gut verstehen.

Ich steh eigentlich auch nicht so drauf, ideologische Diskussionen zu führen, vor allem auf Gebieten, wo ich nicht Fachmann bin (Medizin, Langzeitfolgen....) und Meinungen und Studien findet man zu jedem Thema hunderte dafür und auch dagegen...

Deine Idee mit der vorher-nachher-Show finde ich gut!
Ich würde an Deiner Stelle aber auch zwischendurch Tests machen lassen - großes Blutbild und Zuckertest kann man oft machen lassen, der Arzt muss es nur anordnen.
Ich hoffe, Du hast einen Hausarzt, mit dem man reden kann und der nicht Atkins-feindlich eingestellt ist (sag am besten "Low Carb"-Ernährung, da zählt Atkins ja auch dazu, aber das Wort ist viel beliebter *augenroll*)... erzähl ihm davon und dass Du regelmäßig Tests machen lassen willst wegen der Auswirkungen auf Blutfett, Zucker, Leber- und Nierenwerte usw.
Dann siehst Du direkt, was sich verbessert und was sich ev. verschlechtert.

Ich hoffe, wir kriegen deine Präsentation dann auch zu sehen - viel Erfolg!!!

@machina: wegen der Übersäuerung: die habe ich Anfangs auch befürchtet und mit den pH-Wert-Messtreifen gemessen. Klar, Fleisch wirt sauer. Zucker und Weißmehl noch viel mehr (Hülsenfrüchte eher nicht!!!). Dass ich dann doch (trotz Coke, Kaffee, Wurst & co) nicht in die Übersäuerung komme, führe ich auf Gemüse, Soja (EW-Pulver, Tofu..) und Nüsse zurück.

Cholesterin & co: Schaut doch mal in die Blutwerte-Threads, da haben schon einige Ihre Ergebnisse gepostet!
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/erfahrungen/27513-blutwerte-nach-2-monaten-lowcarb.html[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit einer Vorher-Nachher-Show hätte ich auch gerne gemacht. Aber ich vermute mal stark, mein Hausarzt würde mich in eine psychiatrische Klinik einweisen wollen. Er findet aus irgend einem mir unerfindlichen Grund sowieso, ich sei viel zu dünn (er hat wohl immer noch die 18jährige, schlacksige Julie im Kopf :lol: ) - von daher fällt bei mir dieses Experiment weg.

Ich kann dich gut verstehen, Ewa.
Die Leute reagieren immer so, als würde man monatelang in Hungerstreik treten und jeden Abend ein paar Metallteile verschlucken. :???:

Was ich an solchem Verhalten ein wenig "farcenhaft" finde ist, dass die Leute laut aufschreien "uhh, Atkins ist gefährlich", aber wenn jemand jahrelang täglich Süsses isst, fällt das nicht mal auf, und wenn, sagt man noch so Gesäusel wie "ach du Zuckermäulchen".

Ich finde einfach, viele Leute, die sich nicht damit auseinandergesetzt haben, sehen alles in der falschen Relation.
 
Ich glaub ja anderen auch nicht einfach so alles, was sie erzählen - deswegen sagt ein Cholesterintest mehr als 1000 Worte *zynischgrins*

Äh, übrigens: man kann doch jederzeit mal zu einem anderen Arzt gehen, wenn der bisherige Hausarzt zwar nett und vertraut ist, sonst aber nichts.
Zu dem alten Arzt kannst Du ja weiterhin gehen, wenn's um die alltäglichen kleinen Wehwechen geht.

Manche Kommentare von anderen tue ich - je nach Laune - auch mal mit "Jaja, lass mal, jeder hat seine Macken, lass mir meine" und einem freundlichen Lächeln ab. OK, die mich kenne wissen, dass ich ne Menge Macken habe. die mich trotzdem mögen, nehmen eine mehr auch noch in Kauf.
 
Was ich an solchem Verhalten ein wenig "farcenhaft" finde ist, dass die Leute laut aufschreien "uhh, Atkins ist gefährlich", aber wenn jemand jahrelang täglich Süsses isst, fällt das nicht mal auf, und wenn, sagt man noch so Gesäusel wie "ach du Zuckermäulchen".

Das stimmt überhaupt mal! Ist mir noch nie so bewusst geworden...ICH werd scheel angeguckt, wenn ich sagte "nein danke, ich möchte keinen kuchen, ich esse keine KHs" aber die Naschkatze wird angelacht, wenn sie sich das dritte Stück Schwarzwälder Kirsch auf den Teller lädt. Ungerecht! Sauerei! :srevo:

Davon abgesehen, solltest du dich wirklich nicht dauernd erklären..nein, ich fang nochmal an. Du solltest nicht das Gefühl haben, dich erklären zu müssen. Du hast eine Entscheidung für DICH getroffen, die DEINEN Körper, DEINE Gesundheit und DEIN Leben beinflusst. Ich weiß sowieso nicht, warum so viele Leute aufschreiben, bloß weil man kein Brot mehr isst.....es leidet ja keiner unter dir. Und es dir nachtun muss auch niemand.

Ich bin davon überzeugt, dass zig Millionen Menschen ein Riesenproblem damit haben, für sich und ihr Handeln Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen...schuld ist immer wer anders...und jemand, der dann genau das macht und auch noch durchzieht, der macht Angst. Und wird deshalb niedergemacht.

Also, Feuerfighter, du bist glücklich mit AD als bleib dran, lass dir das von niemandem zu nichte machen und hau notfalls mal auf den Tisch mit "es ich MEIN Körper! Basta!"

Viel Erfolg,
mee
 
Also die Ernährungsberaterin mit der ich gesprochen hab wusste beim Anblick meines Tellers sofort bescheid.
:D
Aber wirklich abgeraten hat sie nicht. Sie wollte mir damit ich wieder KH essen darf viel mehr nen Essenplan aufstellen (Was nützt es wenn ich keinen geregelten Tagesablauf hab???)
Aber wirklcih abgeneigt war sie dem nicht. Nur der Vitaminmangel ist immer problematisch. Meint selbst mein Arzt. Viele Tabletten bringen nix und da war sein Kommentar: Essen sie doch einfach ab und zu einen Apfel. Das reicht schon *g*

Wenn ich je in die Obstphase komme, werde ich es bedenken!

Ansonsten tu das was ich gemacht hab.

"Hmmmmmmmmmm. Fett sein.... oder kein Zucker essen? Ich weiß ja nicht. Vielleicht ist es wirklcih gesünder sich jeden Tag Zucker reinzuschaufeln. Oder ich esse einfach nix. Ja. Manchmal hilft ja auch Bulimie oder FdH. Wieso sollte ich auch Gemüse essen und Fleisch. Teufelszeug. Zucker ist VIEEEEEEEEEEEEEEEEEEL gesünder."

Da fällt den meisten nichts mehr ein. Vor allem wenn man nen wunderschönen bösen Unterton dabei hat und der andere sogar noch was Süßes isst. Bei ner Freundin von mir hats wunderbar geklappt. Und sie ist mittlerweile sogar glücklich dass ich Atkins mache und keine Ich hab schlechte Laune Diät.
 
Also, Feuerfighter, du bist glücklich mit AD als bleib dran, lass dir das von niemandem zu nichte machen und hau notfalls mal auf den Tisch mit "es ich MEIN Körper! Basta!"

Viel Erfolg,
mee

sehe es genauso!!!!!!

lass dir von niemanden etwas einreden !!!!!!!!
 
Das stimmt überhaupt mal! Ist mir noch nie so bewusst geworden...ICH werd scheel angeguckt, wenn ich sagte "nein danke, ich möchte keinen kuchen, ich esse keine KHs" aber die Naschkatze wird angelacht, wenn sie sich das dritte Stück Schwarzwälder Kirsch auf den Teller lädt. Ungerecht! Sauerei! :srevo:

Guten Abend,

der Beitrag von Mee stimmt 100%. Aber warum ist es so? Warum kann der Gesetzgeber nicht den Zucker in der Werbung verbieten, wie es schon mit Zigaretten und Alkohol passierte? Ich finde, daß Zucker den gleichen Schaden in der Gesellschaft einrichtet wie die andere Droge. Leider passiert es nie, weil die Ernährungsindustrie Milliarden daran verdient und danach ist die Chemie und Pharma am Zug, wenn wir alle so richtig krank sind. Wir werden zuerst "krankgefutert" und dann "gesund gepflegt".

Eine verückte Welt. Also:srevo:

Liebe Grüße
Eva
 
Oben