Hilfe, ich nehme viel zu schnell ab?!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dewitt

Mitglied
Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo

Ich habe ein vielleicht eher ungewöhnliches Problem und habe gehofft hier Rat zu finden. Erst einmal zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, Männlich, 1,79 m groß und wiege momentan 94,6 Kilo. Im August letzten Jahres habe ich zunächst mit der Atkins-Diät angefangen, damals war ich noch bei etwa 108 Kilo. Ich habe zu der Zeit eigentlich nur darauf geachtet nicht zu viele KHs zu mir zu nehmen (unter 20g). Ich habe weder auf Kcal, noch auf die Verteilung von Fett und Protein in der Ernährung geachtet. Da ich lieber mageres Fleisch esse hatte ich viel zu wenig Fett in der Ernährung. Dementsprechend war ich fast nie in Ketose. Trotzdem hatte ich mich bis zum November auf genau 100 Kilo runtergearbeitet. Damals habe ich kontinuirlich etwa 1 Kilo pro Woche abgenommen.

Danach habe ich die Diät bis Mitte Januar dieses Jahres etwas schleifen lassen, primär wegen privaten Problemen etc.

Vor etwas weniger als zwei Wochen habe ich wieder angefangen. Diesmal mit 102 Kilo. Ich habe mich für einen etwas besser geplanten Ansatz entschieden, nachdem ich in der Zeit bis zum zweiten Diätversuch genug Zeit hatte mich sehr intensiv in das Thema einzulesen. Mein Ernährungsplan sieht Zyklen von je 8 Tagen vor, die sich wie folgt aufteilen.

Tag 1-3:
0% Kohlenhydrate, 20% Protein, 80% Fett
1600 Kcal
An diesen Tagen ernähre ich mich eigentlich fast ausschließlich von Wurst und Käse.

Tag 4:
10% Kohlenhydrate, 40% Protein, 50% Fett
Keine Kalorienbeschränkung
Hier gibt es mehr mageres Fleisch und sehr viel Gemüse. Der Fettgehalt kommt dann unter anderem durch Erdnussbutter zustande.

Tag 5-7:
5% Kohlenhydrate, 35% Protein, 65% Fett
1800 Kcal
Auch hier wieder mehr mageres Fleisch und mehr Gemüse. Das Fett hole ich mir vor allem aus Nüssen. Trotzdem komme ich an den Tagen nie über 30g KH.

Tag 8:
70% Kohlenhydrate, 20% Protein, 10% Fett
Keine Kalorienbeschränkung
Das ist mein Ladetag. Da esse ich vor allem Nudeln, Reis, Putenbrust und sowas.


Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem. Obwohl ich diesen Diätplan kaum zwei Wochen befolge, ist mein Gewicht bereits von 102 Kg auf 94,6 Kg gesunken. Mir ist durchaus bewusst, dass 2-3 Kg davon nur Wasser sind. Aber selbst dann wären es eine Abnahme von etwa 4,5 Kg in nur zwei Wochen. Immoment nehme ich fast jeden Tag gut 500g ab. Kann das überhaupt nur Körperfett sein? Allzu viel Muskelmasse sollte ja nicht abgebaut werden, zumal es auch dann immernoch eine sehr starke Abnahme wäre. Ich bin dauerhaft in Ketose. Selbst nach dem kohlenhydratreichen Tag bin ich am nächsten Morgen immernoch in Ketose. Und da nehme ich mindest 400g KH zu mir! Die meisten Leute sagen mir jetzt, dass so eine schnelle Abnahme nicht gut für mich wäre. Aber bisher sehe ich noch keine ernsthaften Probleme. Ich bin überhaupt nicht hungrig. Übermäßig schwach bin ich auch nicht. Ich merke nur, dass ich beim Aufstehen und beim Cardiotraining leichte Probleme mit dem Kreislauf bekomme. Beim Krafttraining geht mir natürlich deutlich schneller der Saft aus als vorher.

Meine Frage ist jetzt, was ihr von dem ganzen haltet. Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird die Abnahme weiterhin so schnell gehen, oder wird sie sich regulieren? Und birgt es irgendwelche Risiken für mich?
 
das ist nicht ungewöhnlich in Deinem alter und als mann, das legt sich aber, keine panik

logisch ist da auch muskulatur bei, geht nicht anders :???:
 
Ich habe die Ketose am Morgen nach dem Ladetag tatsächlich mit Sticks getestet. Jetzt wo ich darüber nachdenke bemerke ich allerdings, dass das nicht zwingend heißt, dass ich noch in Ketose bin. Egal, der Punkt war sowieso nicht besonders wichtig. Und ja, ich trainiere. Jeden zweiten Tag ziehe ich einen Grundübungs-Plan nach 5x5 System durch. Ich halte ein Training im Maximalkraft-Bereich während einer Diät für sinnvoller als andere Wiederholungsbereiche. Genau aus diesem Grund habe ich geschrieben, dass nicht übermäßig viel von dem Gewicht verlorene Muskelmasse sein kann.
 
1. Wenn ich mich nicht irre kann der Test ältere Ketone anzeigen, die erst jetzt wieder ausgeschieden wurden. Berichtige mich, wenn ich falsch liege.

2. Indem man einen alternierenden Plan benutzt, bei dem die Grundübungen im Wechsel gemacht werden und so genügend Zeit für Regeneration bleibt. Ganz ähnlich des WKM- oder Stronglift-Plans. Natürlich musste ich während der Diät meine Gewichte etwas reduzieren.
 
Ich mache das, was für mich funktioniert. Und mein Trainingsplan funktioniert für mich sehr gut. Zu den Grundübungen zähle ich außerdem noch Klimmzüge, Rudern und Military Press. Außerdem solltest du etwas ganz wichtiges bedenken: Hypertrophie ist nicht zwingend an einen bestimmten Wiederholungsbereich gebunden. Viele erzielen mit Wdh.-Bereichen von 6-8 oder 8-12 gute Ergebnisse. Das heißt aber nicht, dass dies die einzige Möglichkeit zur Hypertrophie ist. Bereiche von 3-5 Wiederholungen funktionieren auch sehr gut, für manche sogar besser. Lies dir doch mal ein paar Sachen von Mark Rippetoe durch, der hat zu dem Thema auch schon einige Artikel abseits seiner Bücher verfasst. Und nein, ich trainiere nicht wie ein Mädchen. Ich vermeide lediglich das absolute Muskelversagen, um meine Regenerationszeit nicht unnötig zu verlängern. Und jetzt versuch mir bitte nicht zu erzählen, dass Muskelversagen für den Muskelaufbau nötig sei, das ist nämlich völliger Blödsinn. Meine Kraftwerte sind nicht die besten, aber für ein Jahr Trainingserfahrung ausreichend.
 
...Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem. Obwohl ich diesen Diätplan kaum zwei Wochen befolge, ist mein Gewicht bereits von 102 Kg auf 94,6 Kg gesunken. Mir ist durchaus bewusst, dass 2-3 Kg davon nur Wasser sind. Aber selbst dann wären es eine Abnahme von etwa 4,5 Kg in nur zwei Wochen. Immoment nehme ich fast jeden Tag gut 500g ab. Kann das überhaupt nur Körperfett sein? Allzu viel Muskelmasse sollte ja nicht abgebaut werden, zumal es auch dann immernoch eine sehr starke Abnahme wäre. Ich bin dauerhaft in Ketose. Selbst nach dem kohlenhydratreichen Tag bin ich am nächsten Morgen immernoch in Ketose. Und da nehme ich mindest 400g KH zu mir! Die meisten Leute sagen mir jetzt, dass so eine schnelle Abnahme nicht gut für mich wäre. Aber bisher sehe ich noch keine ernsthaften Probleme. Ich bin überhaupt nicht hungrig. Übermäßig schwach bin ich auch nicht. Ich merke nur, dass ich beim Aufstehen und beim Cardiotraining leichte Probleme mit dem Kreislauf bekomme. Beim Krafttraining geht mir natürlich deutlich schneller der Saft aus als vorher.

Meine Frage ist jetzt, was ihr von dem ganzen haltet. Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird die Abnahme weiterhin so schnell gehen, oder wird sie sich regulieren? Und birgt es irgendwelche Risiken für mich?

Hallo Dewitt,
ich selbst bin kurz vor Jahresende mit LC gestartet und habe in der ersten Woche um die 6 Kilo verloren - das kann eigentlich nur Wasser gewesen sein. Jetzt geht es jedenfalls langsamer voran, was mich sehr beruhigt.:cry:

Da du intensiv Sport treibst (und zwar so, wie es dir gefällt!), wirst Du deine Kilos wohl relativ schnell verlieren. Weiter so, ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich dachte mir schon, dass es unmöglich in dem Tempo weitergehen kann. Dann kann ich ja jetzt weiter ganz beruhigt meine Diät durchziehen. >:)
 
Oben