Hilfe, ich verstehe es nicht!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jochen

Mitglied
Registriert
20. Juli 2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
:help11:

Hi, ich verstehehe es nicht! bitte helft mir!

ich habe am montag gegessen:

2 gekochte eier
schinken und etwas käse am mittag
gegrilltes putenfleisch mit mungo sprossen, zucchini, pilze, lauch abgeschmeckt mit etas soja soße und 1 TL honig

vor dem abendessen noch 35min leichtes jogging. insgesamt ca. 3,5 l wasser über den tag verteilt.

am nächsten morgen - 700g weniger auf der waage - ein toller tag!

ich habe am dienstag gegessen:

exakt das gleiche an menge und zutaten, allerdings ohne joggen am abend.
und was zeigt die waage heute morgen an?? +500g mehr auf der anzeige!

kann mir mal bitte jemand erklären wie das funktionieren kann????

gruss jochen
:help11::rotfl:
 
Lieber Jochen, was machst du da eigentlich?

Das ist kein Atkins (wegen dem Honig) und auch kein Logi (zuwenig Gemüse)?

Erstmal müssen wir rausfinden was du möchtest, dann sehen wir wie es geht!
 
Und ohne Mengenangaben hört sich das für mich bei deinem Gewicht erstmal viel zu wenig an.
Ohne genauere Angaben kann man dir leider schlecht helfen.

Hast du ein Buch gelesen um die Grundlagen zu erarbeiten... Glaub eher nicht.
Das ist aber Grundvoraussetzung, das Forum kann das nicht ersetzen.

Fragen über Fragen, werd doch bitte mal etwas genauer....:lol:
 
bei mir fährt das Gewicht regelrecht 8er-Bahn. Erst kürzlich war ich auf 80,5 andern Tag auf 81 dann auf 82 und nun ist es wieder bei 80!
So geht das bei mir seit ich am Abnehmen bin. Aber vielleicht ist das nur typisch Frau :kratz: ?

Aber Honig??? War wohl keine gute Idee! Ist doch Zucker pur! :shock:
 
Gib mal bitte etwas mehr Infos, was Du genau machst - also welche "Diät"(ich hasse das Wort) -Art.
Honig ist jedenfalls bei Atkins PFUI :)
 
nabend!

also es ist wohl die atkins / low carb / was weiß ich wie ich sie nennen soll diät *ups* ernährungsumstellung ;)

das zucker bei atkins verboten ist weiß ich wohl, denn ich habe das buch gelesen ! es war ca. 1,5 TL auf ca. 200g hühnchenbrustfilet, halbe dose champignons aus der dose, 100g mungosprossen, 80 g zuchhini, 3-4 EL soja soße, 3 stangen frühlingslauch.

alles in allem schätze ich das einmal auf - gut gemeinte - 10-12 KH. morgens 2 eier zum frühstück und etwas schinken (3 scheiben gekocht) und käse (gouda ca. 80g) zum mittagessen haben auch wirklich nicht viele KH.

die sache die mich halt nur wirklich wundert, ist die, dass ich an zwei tagen identisches essen zu mir genommen habe, ich an einem Tag aber 700g abnehme und am nächsten Tag 500g zunehme.

ich habe eigentlich relativ konstant in den letzten 6 wochen 11 kilo abgenommen. trinke kaum noch kaffee (und auch keine light getränke) und bewege mich jeden zweiten tag rund 40min im leichten lauftraining.

nur diese - mir nicht zu erklärende achterbahnfahrt - ist mir nicht geheuer. heute habe ich z.b. sehr gut gegessen, 2 rindersteaks mit etwas kräuterbutter (300g steaks) und ca. 400g gemüse bestehend aus frischen pfifferlingen, 50 g erbsen und 50g mungosprossen. dazu 4l wasser und 2 stunden golftraining. 2 eier zum frühstück und der rest von gestern war auf dem teller. gut gesündigt habe ich auch, hab um 16h einen kaffee mit süstoff und 2 päckchen kondesmilch getrunken. bin ja mal gespannt wieviel ich morgen auf der waage habe.

ist es eigentlich "erlaubt" mit knurrendem magen ins bett zu gehen??
wie ihr lesen könnt, bin ich mit dem buch vertraut, halte mengenangaben ein und sündige nicht (treibe sogar sport). sind solche schwankungen normal oder habe ich etwas faslch gemacht?

*edit: habe mein aktuelles gewicht ins profil eingegeben: 107 kg, 37,3 körperfett, 49,5 wasser


gruss jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu jochen

wieg dich doch nicht jeden tag - das macht dich doch kirre. Stell dir ma vor du hast an einem tag vor der wiegeprozedur noch kein großes geschäft gemacht, hm?
was meinst du, woher der spruch kommt: "Ich sch.... dir n pfund?" Ha - genau die 500 gr, die du nicht verstehst.

oder die volle blase? :cool:

mach et einmal die woche, vielleicht 2x, dann behälst du grob den überblick, ohne wasser, verdautes oä fisimatenten.

einen nicht zu unterschätzenden Aspekt sollte man(n) in seine spekulationen miteinbauen: sport könnte wirken. vielleicht regt sich da ein müskelken?

viel erfolg beim erforschen der ursachen oder deutlich mehr gelassenheit auf der waage wünscht dir betty page
 
schau mal unter naehrwertrechner.de
10 gr. Honig hat 7,5 KH
 
ja sicherlich haben 10g honig ca. 7 kh :lol:

diese gewichtsschwankungen können aber nicht von 25 statt 20 kh her kommen - oder? wenn ich 70 statt 20 gegessen hätte, o.k. ...


werde es morgen einmal mit mehr gelassenheit probieren>:)

gruss jochen

PS ich wiege mich jeden tag um die gleiche zeit (und immer im selben körperlichen zustand, d.h. es geht nix raus und nur die zahncreme rein ;))
 
Sorry, Jochen. Du hast zwar das Buch gelesen, aber ob Du es wirklich verstanden hast?

Es geht ja nicht um Zucker als Solches. Es geht darum, wie der auf die Insulinausschüttung wirkt. Und Honig landet noch schneller im Blut als Zucker, was wiederum den Zuckerspiegel in die Höhe treibt und eben die übermäßige Insulinausschüttung verursacht, der(Z.spiegel) dann genau so schnell abfällt und wieder Hunger bringt.

Zucker in Pflanzen (z.B. Obst) ist nie pur, der ist mit Vitaminen&Co gebunden, sodass der Zuckerspiegel nur langsam steigt, Insulin wird nur in benötigten Mengen produziert und Zuckerspiegel fährt kein Achterbahn.

Verstehst Du jetzt, wieso pur Zucker (Honig, Dextrose usw.) wenn auch in sehr geringen Mengen gefährlicher ist als die KH aus dem Obst und Gemüse?
 
Bin auch der Meinung Jochen, dass Du gelesen, aber nicht verstanden hast.
Honig? Erbsen?
Es geht nicht allein um die Tatsache seine KH-Menge niedrig zu halten.
Das kann ich auch mit Gummibärchen. Kein Problem, wenn der Rest des Tages aus Fleisch und Fett besteht. Nur bringen wirds nichts.

Ich betreibe kein Atkins, aber Honig und Erbsen kommen erst wieder auf
den Tisch, wenn ich mein Gewicht nur noch halten möchte. Abnehmen
fällt damit schon schwer. Dein Hunger beim Zubettgehen spricht dafür,
dass es auch für Dich nicht wirklich geeignet ist.
 
hi,

ja, ja ist ja gut, ich habe das buch gelesen - es aber nicht verstanden, bitte entschuldigt meine unwissenheit und meine verletzung der atkins welt und aller die sich bestimmt auch noch durch mein verhalten peinlich berührt fühlen. ich habs verstanden! :???:

es geht mir ja auch nicht um die diskussion, ob honig oder exakt 50g erbsen mein leben zerstören oder nicht. das war ja auch gar nicht meine frage. aber wenn ich mich hier erklären muss warum ich 1 TL honig zum abschmecken von ca. 1.000g abendessen für 2 personen nutze, dann lass ich die fragen besser sein.

ich will ja nicht die atkins-jünger verschrecken *kopfschüttel*. betty hat eine nette antwort geschrieben - dafür danke ich!

und all denen da draussen die auch mal gerne erbsen essen möchten statt sie im atkins-wahn zu zählen (man hat ja schließlich nur das eine leben ;)) sei gesagt: 50g erbsen mit 100g frischen pfifferlingen und 100g sprossen + 2 dicke steaks mit kräuterbutter ergeben ein mega abendessen und einen grossen sprung auf der waage am nächsten tag - natürlich in die richtige richtung!

gruss jochen
 
Jochen, das ist OK was du machst, es ist nur kein Atkins.

Wie und was du ißt bleibt natürlich deine Sache und man kann ganz sicher auch so abnehmen. Die anderen wollten dir halt Atkins erklären, und haben es gut gemeint.

Ich wünsch dir viel Erfolg und es interessiert hier sicher noch mehr wie es bei dir weiter läuft!
 
Es gibt so ziemlich genau zwei Gruppen von Menschen.
Die eine Gruppe tut was man ihr sagt, sie interessiert das Wie
aber nur am Rande das Warum.
Die zweite Gruppte hegt großes Interesse am Wie aber noch größer
ist das Interesse am Warum.

Die Wies nehmen Atkins, South Beach, Montignac, Logi und tun was
man ihnen sagt. Die Warums nehmen LowCarb und sind am einen Tag
Atkins, am anderen Logi.

edit: Natürlich gibt es genauso auch Wie und Warums in einem.
Die tun was man ihnen sagt und verstehen aber auch warum (Biochemie).
Nicht dass darüber jetzt eine Diskussion entbrennt. ;-)

Wer Atkins in seiner "Akte" (Profil) stehen hat, wird auch nach Atkins behandelt.
Und erst Recht wenn die Frage in der Atkins-Diät-Gruppe
gestellt wird.

Du möchtest also als LowCarbler allgemein angesprochen werden!?
Ausgehend davon ist zu sagen, dass Erbsen und Honig einen hohen
glykämischen Index haben und somit in Folge dessen zu einer Wasser-
einlagerung führen können. Das passiert natürlich nicht ratzfatz, aber
da Du 2 Tage hintereinander das Gleiche gegessen hast, könnte dies
eine Möglichkeit sein.
Die weiteren sind wie hier schon erwähnt wurde:
- normale Gewichtsschwankungen
- Darminhalt
- Wasseransammlung in den Muskeln (Muskelkater)
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend!


die sache mit den wassereinlagerungen sprich muskelkater ist ne interessante
geschichte. danke für den hinweis!:cool:


gruss jochen
 
Was Du machst, Jochen ist Atkins und die Mengen, die Du ißt, sind m. E. voll in Ordnung. Der Löffel Honig bewirkt überhaupt nichts. 500 g Gewichtsschwankungen sind ganz normal, da brauchste Dir keinen Kopf drüber zu machen. Du nimmst doch konstant ab, was willst Du mehr? Ich wiege mich auch jeen Tag, einfach aus Gewohnheit und da sind auch schon mal Schwankungen da, insgesamt halte ich mein Gewicht aber aufs Kilo genau. Und 3 verschiedene Waagen zeigen 3 verschiedene Ergebnisse. Mach Dich nicht verrückt.
 
Oben