Hilfe jetzt weis ich garnichts mehr

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kruemelchen1978

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Korschenbroich
:confused::confused:.
Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt schon viel hier und überall im Internet gelesen aber irendwie macht mich nur noch alles Kirre. Also es geht darum für mich die richtige diät zu finden um regeläßig abzunehmen!!! Was ich defenitiv möchte, in der Ketose abzunehmen da es mir jetzt die wochen mit meinen wenig kohlenhydrathen unter (20g) gut geht. Jetzt liest man ja sehr viel das man den Grund- und Gesamtumsatz ausrechnen sollte, wenn der weitere gewichtsverlust ausbleibt. Aber überall kommen ja andere ergebnisse raus. Desweiteren stelle ich mir die Frage wie sich der Gesamtumsatz aufteilen muss? Also Kh sind ja bei Ketose normal bis 20 g, und mit denenkomme ich sehr gut klar, die habe ich immer schön fleissig im foodlogger/fddb gespeichert sowie alle anderen lebensmittel auch fleissig eingegeben. Nur wieviel Eiweis und wieviel Fett darf oder sollte ich oder sollte ich höchstes denn in gramm am tag zu mir nehmen vom Gesamtumsatz?

Zu mir ich bin weiblich, 35 jahre, 114 g schwer, 1,68 gross, arbeite 5 stunden täglich stehend oder gehend und ansonsten halt den rest des Tages Hausarbeit usw. Laut rechnung fddb habe ich einen Gesamtumsatz von ca 2000 und Grund von ca 1500 kann das richtig sein, überall bekomme ich was anderes raus :-(?... da ich jetzt nicht genau weis welche diät ich da gerade genau mache bräuchte ich mal eure hilfe. Bis jetzt hatte ich immer unter 20 g kh gegessen und geguckt das die werte von EW und KH zusammengerechnet kleiner sind als der Fettwert.....ist das dann LCHF in verdingung mit Ketogene ernährung stimmt das?

Möchte aber eigentlich nicht so viel Fett, sondern lieber mehr fleisch und gemüse essen damit ich auf meinen kalorienbedarf auch komme am tag anstatt überall so viel fett/öl dranzukippen.

Wer kann mir einen tip geben wie überhaupt die diät heisst die ich gerne machen will um mich mal auf eines festzulegen?! Und wie soll die Aufteilung an Fett und EW mit 20 g KH beim gesamtumsatz - ca 300 kcal (damit ich auch kontinuierlich abnehme) sein???

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir weiterhelfen :cry:.

Danke und lieben Gruß Tanja
 
AW: Hilfe jetzt weis ich garnichts mehr

Halli Hallo! :)


Was du moechtest, ist einfach eine ketogene Ernaehrung mit leichtem Defizit.
Die Atkins-Diaet mit ihren Regeln ware eine davon.

Die unterschiedliche Berechnung das Grund- und Gesamtumsatzes liegt in der Natur des Menschen, er ist nicht pauschal vermessbar. Somit gibt es mehrere Formeln, die einen annaehernden Wert ergeben. Echte Werte waeren nur momentan und unter Laborbedingungen zu bekommen. Und ein Standbild sagt nunmal nicht wirklich was ueber den ganzen Film. ;-)

Was Fett und EW betrifft, sollte die Grammzahl etwa gleich sein, Tendenz zu mehr Fett.
Eiweis ist eigentlich nicht sooo als Energietraeger zu betrachten, denn es ist ein Baustoff zur Aufrechterhaltung der Koerpersubstanz, einer von vielen. Parkett zaehlt auch nicht als Brennholz. ;-)
 
AW: Hilfe jetzt weis ich garnichts mehr

Hallo Fussel,

vielen dank für deine antwort. ja aber können das so extreme schwankungen beim ausrechenen des Gesamtgedarfes ausmachen? also ich finde den Unterschied schon sehr hoch. Welcher Rechner oder Formel ist denn wenigstens annähernd normal und richtig? kannst du mir einen empfehlen?

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, habe ich dann ja von der aufteilung der einheiten von fett und ew und 20 g kh ja dann bis jetzt alles richtig wohl gemacht oder?. laut einem anderen rechner war mein gesamtbedarf 2700 kcal und ich habe dann immer geguckt das ich mich bei 2200kcal einpendel plus und minus immer mal geschwankt. und nach der Rechnung hier im Forum sind es nur 2500kcal Gesamtbedarf. Mir hatte mal jemand gesagt ich soll von Gesamt 500 abziehen und da mich aufhalten damit ich auch abnehme, das ist aber ok ne?

zuletzt habe ich immer 2200kcal ca pro tag, 170 Fett,114 Ew und bis zu 20 kh gegessen. ist das realistisch? Fett habe ich 1,5 x aktuelles Körpergewicht und Ew 1xaktuelles Körpergewicht berechnet. Oder muss man dieses 1,5 x oder 1x nach Normalgewicht welches man eigentlich normal bei seiner größe haben müßte, rechnen?
 
AW: Hilfe jetzt weis ich garnichts mehr

Hallo
die Formel hier aus dem Forum ist schon ganz OK.
Man muss das alles aber auch nicht zu genau nehmen.

Also 1,5x(7 x Gewicht + 700) und besondere Anstrengungen zählen auch extra.

Ich würde das Defizit eher gering ansetzen, also etwa 80-90% von der so errechneten Menge aufnehmen. (Im Schnitt)
Dabei aber ruhig an einem Tag pro Woche 100-110% essen.

Du wirst lange abnehmen und darum ist es auch wichtig, dass du nicht zu wenig isst um den Hungermodus zu umgehen
 
AW: Hilfe jetzt weis ich garnichts mehr

huhu tiga,

wenn der gesamtbedarf 2500 ca ist und der grundbedarf 1500 kcal am Tag dann ist doch 2000 kcal ok erstmal oder? Was ist denn mit den Eiweis und Fettwerten wie teile ich die denn jetzt innerhalb der kcal auf? war denn bei fett 1,5x und bei ew 1,0 x aktuelles Körpergewicht ok? Wenn ich zuviel Eiweis esse und evtl. zu wenig fett kann das die abnahme bremsen?
 
AW: Hilfe jetzt weis ich garnichts mehr

Was ist denn mit den Eiweis und Fettwerten wie teile ich die denn jetzt innerhalb der kcal auf?

So etwa 60-70% Fett zu 30-40% EW.

Auch wenn mich gleich wieder jemand "haut" ;) - ich würde EW auf 1g/kg Körpergewicht + 30 g für Ketose begrenzen. Wird ja eh nicht alles verbaut.

Grundumsatz errechen ich nur Gewicht x 20 und gut ists ;-)
 
AW: Hilfe jetzt weis ich garnichts mehr

Fussel, du meinst aber + 30g für ketose begrenzen, die kh mit oder? Ich esse momentan zwischen 15-20 g kh ist das zu wenig? also sind ja meine 1,5 fett x körpergewicht und 1,0 eiweis x körpergewicht, ja richtig. sind dann ja die % zahlen die du ca gesagt hast. aber man geht immer vom aktuellen gewicht bzw. % des Umsatzes aus oder? weil ich auch schon oft gelesen habe man soll die 1,5 und 1,0 vom eigentlichen Normalgewicht nehmen.....irgendwie verwirrt der ganze kram :-(
 
AW: Hilfe jetzt weis ich garnichts mehr

Fussel, du meinst aber + 30g für ketose begrenzen, die kh mit oder?

Nein, das ist Eiweiß zu den 1g/kg - für den Blutzucker.
Alles darüber hinaus sollte wirklich nur Fett sein.

Es wird beim Umsatz meist der IST-Zustand verrechnet - aber ab ca. 30% Übergewicht wird gemittelt zwischen Ist und Normal, weil Fettgewebe weniger verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe jetzt weis ich garnichts mehr

Ist doch eigentlich nicht so schwer.

Deinen täglichen Energiebedarf ohne Sport hast du mit 2500 kcal errechnet.
Davon 80-90% entsprechen 2000-2350 kcal (ich tendiere da eher zur oberen Grenze)

KH unter 20 g/Tag und bei Fett und Eiweiß in etwa das gleiche Gewicht.

Wenn du deine Nahrung bei fddb.info einträgst, kommst du ganz von alleine auf die entsprechenden Gewichte.
Das ist aber auch keine Wissenschaft.
Wenn es mal 80% Eiweiß und 20% Fett sind und dafür an anderen Tagen 80% Fett und 20% Eiweiß, passt es im Großen und Ganzen.

Wirklich wichtig sind die KHs und dass man nicht zu wenig isst
 
AW: Hilfe jetzt weis ich garnichts mehr

Guten Morgen Krümelchen,

meine Vorredner haben dir ja bereits viele gute Erklärungen gegeben (welche ich auch größtenteils so unterschreiben könnte), aber hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du das Ganze viellicht etwas zu verkopft angehst?

Zum einen sind die technischen Grundlagen natürlich wichtig, man möchte schließlich wissen was da im eigenen Körper vorgeht. Mir persönlich haben da die Atkins-Bücher sehr geholfen (egal ob die alten oder neuen). Auf Internet-Rechner gebe ich allgemein nicht mehr so viel da sie, wie du schon selbst bemerkt hast, sehr stark variieren. Das gilt jetzt nicht nur für den Energieverbrauch, sondern auch für den Carb-Gehalt der einzelnen Nachrungsmittel - mal ehrlich, in den wenigsten Tabellen wird z.B. der Reifegrad der Lebensmittel berücksichtigt.

Aber das Verständnis ist eben nur die halbe Miete.

Wie ich sehe hast du ja schon einiges abgenommen - dafür erst mal ein großes Lob. Hast du toll gemacht! Glückwunsch!
Und das zeigt ja schon: du scheinst wohl so einiges richtig gemacht zu haben, ansonsten könntest du nicht so tolle Erfolge verbuchen.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es dir ganz gut tun würde, den ganzen Verhältnis/Energie/Umsatz/Rechner-Quatsch einfach mal beiseite zu lassen. Mit der zeit bekommst du sicherlich ein gutes Gefühl dafür, welche Lebensmittel und Mischungsverhältnisse dir gut tun, das langfristige Ziel ist ja auch intuitiv zu wissen, wie man sich ernähren kann um gesund und schlank zu sein.

Und wenn du mal an den Punkt kommen solltest, an dem sich einfach nichts mehr bewegen möchte, dann ist immer noch genug Zeit um deine Ernährung zu perfektionieren ;-)

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

LG
Annette
 
AW: Hilfe jetzt weis ich garnichts mehr

huhu schokomietze,

vielen lieben Dank für deine netten Worte. Ja das stimmt, ich glaub ich gehe da zu engmaschig dran mit dem Wertekram, aber muss dabei sagen das ich die werte auch schon die letzten Wochen bei meiner Abnahme auch genutzt und ausgerechnet hatte. Nur jetzt wo ich mich eigentlich mal auf eine Diät/ernährungsumstellung festlegen wollte um danach zu leben, sah ich halt bei den verschiedenen rechner und formeln die dann auftauchten das alle unterschiedlich waren und bin dann total verwirrt gewesen und dachte dadurch das ich was falsch mache oder es evtl. ungesund zu machen oder so, daher meine Fragen zur Absicherung;)..... aber eins weis ich die ketogene Phase gefällt mir sehr gut und ich fühle mich damit sau wohl und unter 20 g kh zu bleiben bereitet mir auch keine probleme, daher werde ich das aufjedenfall weiter machen und gucken das ich immer mehr fett als eiweis +kh zusammen zu mir nehme und fertig, wie ich es bis jetzt auch gemacht habe:lol:
 
AW: Hilfe jetzt weis ich garnichts mehr

Dein Problem haben Viele.

Jahrelang wurde einfach nur gegessen, ohne sich Gedanken zu machen und ploetzlich... "muss" aaaales bis aufs Fitzelchen genau geplant, gerechnet und koordiniert werden. ;-)

Das erzeugt Stress und Erwartungsdruck - und beides macht fett.
 
AW: Hilfe jetzt weis ich garnichts mehr

Am besten schätzt du die Zutaten pi mal dauem ab, wiegst sie aber auch ab und schreibst auf, ohne zusammenzurechnen.
Nach einer Woche nimmst du die Aufzeichnungen und rechnest mal zusammen und guckst, welche Zutat zu viel und welche zu wenig war.
Und dann bemühst du dich, das in der nächsten Woche zu korrigieren, wieder ohne dirket nachzurechnen.
So lernst Du, wie du nach Gefühl die richtige Zusammensetzung bekommst.
 
AW: Hilfe jetzt weis ich garnichts mehr

Ein toller Tipp von dir; kann auch ich gut gebrauchen zum Schätzen lernen. Mein Gesamtumsatz stimm zwar mit dem Sättigungsgefühl überein, aber ich will ja abnehmen und lande ohne Rechnerei schnell unter dem Grundumsatz.
 
Oben