Hilfe, mehr Eiweiß als Fett im Essen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Seltsam, dass du jetzt immer noch fragst, wie du essen sollst.
Schwammpuppe hat es doch zuvor geschrieben. Du brauchst du es unbedingt kompliziert?!
 
Ich frage deshalb, weil ich es für mich wissen möchte.
Weil da eben die Meinungen auseinander gehen, was dieses Thema angegeht.

Zudem möchte ich es auch wissen, weil sich auf meiner Waage nichts tut.

Es hat nichts mit Kompliziert zu tun, aber ich brauche das zur Selbstkontrolle.
So sehe ich wo ich eventuell Fehler mache und wo der Erfolg einsetzt. ;)

LG Maria
 
mal selbst zitieren ;)
in atkins phase I werden keine kcal gezählt, die massgabe ist, essen bis
zum sattsein
mit weniger als 20 g/KH am tag
ziel ist, den körper wieder dieses sätigungsgefühl lernen zu lassen

darum ist es auch leicht, viel fett aufzunehmen = schnell satt sein

das kcal zählen und alles was damit zusammenhängt, grundumsatz etc.
fängt erst mit der zweiten phase an

ab phase II ist das ziel, die essmenge wieder auf ein normales mass
zu bringen und den körper auf die dauerernährung vorzubereiten :cool:

das andere waren nur theoretische grundsatzdiskussionen, wie sie
immer geführt werden, betreffen Deine frage nicht :cool:
 
dieses 60:40 ist als anhaltspunkt gedacht und sollte bestimmt nicht zum dogma werden

Da sind wir einer Meinung. ;)

Allerdings denke ich schon, dass diese Grundsatzdiskussion sehr viel mit der Fragestellung von Maria zu tun hat. Denn sie befürchtet ja schließlich, dass sie falsch ißt und möglicherweise weniger Eiweiß und mehr Fett essen müsse. Deratiges wird von Kwasniewski propagiert, nicht aber von Atkins.

Deshalb wäre meine Antwort an Maria: Nein, mach Dir an der Stelle keine Sorgen. Wenn Du Atkins machst, ist es völlig in Ordnung, mehr Eiweiß als Fett zu essen.

Einverstanden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super

Danke euch allen.

Nun bin ich beruhigt. Es war vielleicht eine Grundsatzdiskussion die aber bestimmt auch andere Interessiert hat. Naja und wenn nicht, dann zumindest mich :lol:

Wie gesagt ich bin euch sehr dankbar, weil ich mir vorher unsicher war. Ich kenne die Bücher und bin ja auch nicht neu aber irgendwie hat mich das alles durcheinander gebracht. Vorallem weil sich nichts auf meiner Waage bewegt. :rolleyes:

Naja Vielen lieben Dank nochmal.
Dann werd ich wieder etwas weniger Fett essen. ;)

Lg Maria
 

natürlich ;)

es läuft sowieso darauf hinaus, dass jeder die für sich
persönlich richtige mischung finden muss, das kann einem
keiner abnehmen :cool:
 
Inwiefern wirkt sich das denn negativ aus, wenn man z.B. 70 % Proteine macht und 30%Fett? Also ich fühle mich echt fit und mit dem Abnehmen klappts auch gut. Auf mehr Fett umstellen,wollte ich jetzt ehrlichgesagt nicht. Die Hauptsache sind wie schon erwähnt die KH´s
 
@ Schneeblind
Wie sieht denn Dein Speiseplan so aus mit dem Du täglich auf etwa 200g Eiweiß kommst?
 
Inwiefern wirkt sich das denn negativ aus, wenn man z.B. 70 % Proteine macht und 30%Fett? Also ich fühle mich echt fit und mit dem Abnehmen klappts auch gut. Auf mehr Fett umstellen,wollte ich jetzt ehrlichgesagt nicht. Die Hauptsache sind wie schon erwähnt die KH´s

Da Atkins ja eine Ernährungsumstellung ist und keine Abspeckdiät, würde es auf Dauer ungesund, zumindest für den Körper belastend, werden.

Vielleicht solltest du doch erstmal die Sache mit deinem Urin abklären, bevor du dich mit EW zuballerst ;-)

1g EW/kg Gewicht ist mehr als ausreichend, wenn man nicht den ganzen Tag Bäume fällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Strutter,
Also mich hat das jetzt selbst mal interessiert,kann auch sein dass ich mich total verschätzt habe,100 % genaue angaben sind das jetzt nicht,aber das hab ich heute alles gegessen. ist doch 70 zu 30 oder nicht :D mathe war noch nie meine stärke. so wies aussieht hab ich aber noch luft nach oben oder ich hab irgendwas falsch gemacht. also hier:
 
Du liegst nach Deiner eigenen Berechnung halt nur knapp über 1200 kcal. Das ist wenig. 1800 dürften es bei Dir locker sein. Falls Du Sport machst oder körperlich arbeitest mehr. Die zusätzlichen Kalorien solltest Du Dir aber nicht gerade durch noch mehr Eiweiß, sondern durch Fett holen.

Brate Dein mageres Fleisch ordentlich in Fett, z.B. in Butterschmalz und Rapsöl. Zu den Rühreiern könntest Du statt des mageren Kochschinkens Bacon machen (falls Du magst auch mit Käse). Sollte aus der Pfanne eigentlich auch besser schmecken... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop hab ich mir schon fast gedacht,aber danke. Gibt nichts besserers als ein bissche überwacht zu werden :D dann knall ich mir noch ordentlich was rein,damit meine Stoffwechsel nicht runterfährt ;)
 
Oben