Hilfe, meine Haut!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Only_ME

Stamm Mitglied
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
2.018
Reaktionspunkte
3
Ort
Queen of Hanse
Seit zwei Tagen erkenne ich mein Gesicht nicht mehr: die Haut ist so dünn, trocken und faltig geworden. :cry: Sieht wie durchgefettetes verbrauchtes Pergamentpapier aus, einkremen und peelen hilft nicht... Außerdem juckt es auch noch...

Was könnte es sein? Was hilft dagegen?
 
Wenns juckt ist das eine Allergie oder Reaktion auf irgendetwas. Ein Hautarzt könnte nicht schaden :kratz: Wenn du da nicht hinwillst, kannst du es mal mit einer reinen Feuchtigkeitskur versuchen (kein Fett, das schließt nur die Poren) also eine Quark Gurken Maske z.B. Die kann auch ganz sicher nicht schaden.

Aber bleibt noch die Ursache. Hast du irgendetwas neu? Waschmittel, Lebensmittel, Kleidungsstück...???
 
Ja das hört sich für mich auch nach allergischer Reaktion an.
Es gibt auch atopische Reaktionen, wo ein Auslöser nicht definitiv zu ermitteln ist, so als Hinweis.

Mir hilft immer sehr gut Kontosioncreme (ich bekomm die vom Arzt wegen meiner Neurodermitis), die gibt es aber auch abgeschwächt rezeptfrei in der Apotheke. (Ebenol und auch andere Marken)

Ja, ja Kontison ist ein Teufelszeug aber es hilft schnell und wenn man es nicht jeden Tag auf die gleiche Stelle schmiert ist da nicht so wild :mm:

Und dann eine Creme(keine Salbe) nehmen und eine Emulsion mit machen, also 1 Teil Creme, 4-5 Teile Wasser und gut schütteln.
 
ich würde an deiner stelle einen hautarzt aufsuchen und nicht einfach kortisoncremes drauf schmieren!
 
Kortison Creme will ich auch nicht, bin schon als Kind wegen meinen Ekzemen vorbeschädigt.

Ich glaube, ich kenne jetzt die Ursache: Ich war ja am Montag im Fitnessstudio, da habe ich hauseigene Handtücher bekommen, mit denen ich den Schweiß vom Gesicht gewischt habe. Und nach dem Schwimmen/Duschen habe ich vergessen mich einzucremen (war in Eile) und dann raus unter die pralle Sonne.

Heute war ich auch da. Habe aber doch meinen eigenen Handtuch benutzt, im Ozonwhirpool mein Gesicht ordentlich gepeelt, mich zwei Mal eingecremt und habe versucht, die Sonne zu vermeiden. Jetzt fühlt sich mein Gesicht schon wesentlich besser und juckt nicht mehr.

Ich glaube, das war ein unglückliches Zusammenspiel von verschiedenen Umständen: Schweiß, Waschmittel im Handtuch, Chlor im Schwimmbad und die Sonne. Aber dass das sooo schnell geht, habe ich mir echt nicht gedacht...

Danke für eure Antworten!
 
Only_ME schrieb:
Kortison Creme will ich auch nicht, bin schon als Kind wegen meinen Ekzemen vorbeschädigt.

Sorry, war ja nur ein Vorschlag, und gerade bei solchen komischen schnellen unbestimmten Ausschlägen wirkt es halt gut+schnell. :mm:
 
Kai benutzt Du die Kortisoncreme oft für Deine Neurodermitis? Ich hatte ganz schlimm Neurodermitis und bekam auch Kortison mit 11! Das Kortisonzeugs hat mir damals kurzfristig geholfen, aber hat mir auch ziemlich die Haut geschädigt, desshalb haben wir nach einer anderen Möglichkeit gesucht. Teer hat mir sehr gut geholfen, ist aber leider vom Markt genommen in der Schweiz. Jetzt wenn ich einen Schub habe bade ich in Meersalz oder in Schwefel und das hilft immer super. Natürlich creme ich mich auch immer ein, schaue aufs Waschmittel, trinke genug (wenn nicht können Schübe kommen) und Atkins tut den Rest.
In der antroposiphischen Medizin gibt es ganz tolle Sachen gegen Neurodermitis. Sorry, dass ich mich da so einmische, aber ich bin absolut gegen Kortison!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß Kai, war ja auch nicht böse gemeint. Nur Krtison nehme ich erst dann, wenn ich vor Juckreiz auf die Wände gehe. Sonst versuche ich es mit anderen Mitteln in Griff zu kriegen.
 
Schweizerli schrieb:
Kai benutzt Du die Kortisoncreme oft für Deine Neurodermitis?
Na oft ist relativ, immer wenn sich was bemerkbar macht, also so 1-2x die Woche nehm ich es schon, aber halt nur an den Stellen wo sich was zeigt und nur als Emulsion (ca. 1 zu 5).

Wenn es nach meinem Arzt ginge sollte ich in den Süden an die Sonne und ans Meer ziehen, na toll, kann ich nicht bezahlen...

Also geh ich im Sommer viel an die Sonne, im Frühjahr und Herbst bekomm ich dann Balneo-Photothearpie und im Winter düs ich so 2-4 Monate in die Sonne/Meer.

Und ich kann mir es garnicht mehr ohne Kontison vorstellen. Bin begeistert von der immer noch guten Wirkung binnen Stunden und bisher gibt es laut meinen Ärzten keinerlei Hautschäden wegen Kortison.

Aber leider (wie ich finde fälschlicherweise) ist Kortison in einen schlechten Ruf gekommen. Mir hilft es schnell und gut, allerdings darf man es nicht übertreiben und der Haut auch mal Regenationphasen gönnen. :mm:

Aber jeder wie er will...
 
Kortison wirkt, ja. Puscht aber ganz dolle auf, so gewichts- und hormonenmäßig. Meinen Bruder hat es schlimmer als mich erwischt, er hat auch Neurodermitis, ich nur Ekzemen. Mein Bruder könnte als kleines Kind ohne Kortison gar nicht leben, ich hatte es nur ab und zu mal gebraucht. Er wurde mindestens zwei mal im Jahr für ein Monat nach Süden ans Meer gefahren und kam wie neu geboren zurück. Ich dürfte mich immer wieder mit Kortison vergnügen, wenns schlimmer wurde. Jetzt sind wir erwachsen, ich habe keine Ekzeme mehr, aber mein Bruder immer noch Neurodermitis. Und was macht er? Er fährt jeden Sommer nach Süden ans Meer... So ein Leben will ich haben ;)
 
Oben