Hilfe warum nicht in Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Optimal

Stamm Mitglied
Registriert
03. Nov. 2010
Beiträge
4.042
Reaktionspunkte
249
Ort
Ahrensburg
Name
Christiana
Größe
170 cm
Gewicht
68,6
Zielgewicht
57
Diätart
Ketogen
Seit 5 Wochen leben mein Mann und ich Ketogen,das heißt unter 20g Kohlenhydrate am Tag.Bei meinem Mann zeigt der Ketostick dunkles lila an. Bei mir zeigt er meist nicht mal hellstes Rosa an. Abgenommen habe ich nur 3kg. 1,5 Kg habe ich wieder zugenommen. Ich bin 1,7m groß und wiege 96 Kg und bin 53 Jahre alt. Morgens trinke ich 1Kaffee mit Sahne.Mittags esse ich meist nur
geräucherten Lachs oder Lonzaschinken o. ä..Abends essen wir die verschieden Essen aus dem Kochbuch von Edeltraud Rückert. Trinken tue ich 1-1,5l Ingwerwasser und Abends meist noch 1-2 Kaffee mit Sahne. Was mach ich bloß falsch?Optimal Christiana
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe warum nicht in Ketose?

Hallo
willkommen und viel Spaß hier im Forum.

3 kg in 5 Wochen ist nicht schlecht. Ich selber nehme weniger ab.
Schnell ist nicht gleich gut.

Ich rate immer zu genauem Monitoring der Nahrung. Besonders wenn man meint dass man alles richtig macht. Oft zeigt sich dabei, dass man ein paar "Kleinigkeiten" übersehen hat. Fürs Monitoring ist fddb ein leicht zu bedienendes Werkzeug.

4956-messen-mit-ketostix-stix.jpg

In welchem Feld sind deine Messwerte?
Ganz links bedeutet, dass du vermutlich nicht in Ketose bist. Das hat wahrscheinlich nur eine Ursache: Du nimmst zu viele KHs zu dir.
Dunkles Lila (ganz rechts) ist aber ebenfalls schlecht. Das ist ein Hinweis auf eine deutlich zu geringe Flüssigkeitsaufnahme oder sogar eine Erkrankung.
 
AW: Hilfe warum nicht in Ketose?

Hallo Christiana,

vielleicht enthält deine Ernährung zu wenig Fett, vielleicht kommst du auf zu wenig Kalorien.

Es wäre hilfreich, wenn du genauere Mengenangaben machen würdest.
Dann kann man die Fehler eher erkennen.

Ketose kann man auch im Blut messen, also die Ketone, das Ergebnis ist aussagekräftiger. Vielleicht möchtest du ein Ketonmessgerät kaufen.

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/clubraeume/42379-erfahrungen-beim-blutketonmessen-und-blutzuckerbestimmung.html[/DLMURL]
 
AW: Hilfe warum nicht in Ketose?

Hallo Jan,
die Medi Test Steifen zeigen höchstens mal leichtes rosa an.Die Dose zeigt nur die Farben helles beige (keine Ketose),rosa, lila und dunkles lila an.
Essen tue zwischen 1200 und 1500 Cal. Zweimal hatte ich einen Ausrutscher mit 2000 Cal.
Vor 3 Jahren haben wir auch schon mal lange Zeit in Ketose gelebt.Da gab es auch am Anfang immer wieder leichte Zunahmen. Am Ende dieser anderthalb Jahre haben wir trotz Ketose nur noch zugenommen. Zuviele Kalorien waren es damals auch nicht. Vor lauter Verzweiflung habe ich mich bei der Ernährungsberatung Dr.Riedel in Hamburg angemeldet. Ich habe aber so meine Zweifel ob die mir helfen können.
Viele Grüße Christiana
 
AW: Hilfe warum nicht in Ketose?

Schön, dass du meinen Beitrag komplett ignorierst.
Dann spare ich mir das Schreiben bei Neulingen wieder.
 
AW: Hilfe warum nicht in Ketose?

Vergiss erst mal die Kalorien. Gerade bei der Umstellung sind die nebensächlich.
Also KH unter 20 g/Tag und zwar konstant und absolut sicher. Im Zweifelsfall also eher unter 15 g/Tag.

Wenn der Streifen ein wenig anzeigt, ist es gut. Mehr braucht nicht. Dann bist du in Ketose. Nicht nur ein wenig, sondern in Ketose.
Das ist wie ein Schwangerschaftstest. Ein bisschen Schwanger geht ja auch nicht. :lol:

Es sagt keiner, dass man in Ketose nicht zunehmen kann. Natürlich geht das. Das Verhältnis von Energieaufnahme zu Energieverbrauch muss stimmen. Ist es dauerhaft kleiner als 1, nimmt man ab und wenn es dauerhaft darüber ist, nimmt man zu.
Das geht gar nicht anders.
Dabei sollte man allerdings recht regelmäßig deutlich mehr essen, als man wirklich verbraucht. Das verhindert, dass der Körper in den Hunger- oder Sparmodus kommt.
1500 Kalorien am Tag sind also OK und die "Ausrutscher" sind auch gut.
Wenn es jetzt noch nicht schnell genug runter geht, solltest du den Verbrauch erhöhen -- also Sport treiben
 
AW: Hilfe warum nicht in Ketose?

Du machst seit 5 Wochen ketogen und hast 3 kg abgenommen............. Glückwunsch, das ist für eines Frau deines Alters ein absolut gutes Ergebnis. Kein Grund für Verzweiflung. Dein Mann nimmt vermutlich schneller ab? Darüber schreibst du nix. Das ist auch absolut normal. Gewichtsschwankungen von bis zu 2kg........... total normal. Bei dem einen mehr, dem anderen weniger.

Lies dich mal durchs Forum, da wirst du das alles finden. Auch den Ratschlag ein Tagebuch zu eröffnen. ;-)
 
AW: Hilfe warum nicht in Ketose?

Hallo Miri,
es tut mir leid das ich mich noch nicht gemeldet habe.
Leider habe ich ein Problem mit meinem I Pad . Ich kann meinen Essensplan nicht kopieren und hier rein stellen.Morgen werde ich in einen
Apple Store gehen und hoffe die können mir helfen. Ich habe alles auf geschrieben was ich in der letzen Zeit gegessen habe und auch notiert wieviel Kalorien und Kohlenhydrate mein Essen hat.Brot backe ich aus Leinsamen, Mandeln und Eiern. Mandelhörnchen backe ich ähnlich und mit Zartbitterschokolade mit 85 Prozent Kakao.
Viele Grüße Christiana
 
AW: Hilfe warum nicht in Ketose?

Hallo Perditax,
Mein Mann ist es ähnlich gegangen wir mir. Auch er hat zugenommen.
Wie mann ein Tagebuch eröffnet weiß ich leider nicht.
Eigentlich wollen wir immer bei dieser Ernährungsform bleiben. Aber leichter wollen wir auch werden.
Viele Grüße Christiana
 
AW: Hilfe warum nicht in Ketose?

liebe optimal

du kannst doch auch einfach deinen EP hier abschreiben?

allerdings: wenn du viel bäckst aus nüssen und zartbitter, dann kommen da a) doch einige KHs zusammen, je nachdem wieviel man davon isst, zudem b) reichlich kalos? von nüssen isst man ja eine handvoll, brot isst man gerne zwei/drei scheiben?

hast du denn mal drübergerechnet, wieviel du so isst?
 
AW: Hilfe warum nicht in Ketose?

Hallo Perditax,
Mein Mann ist es ähnlich gegangen wir mir. Auch er hat zugenommen.
Wie mann ein Tagebuch eröffnet weiß ich leider nicht.
Eigentlich wollen wir immer bei dieser Ernährungsform bleiben. Aber leichter wollen wir auch werden.
Viele Grüße Christiana

Das mit dem Tagebuch hat geklappt, ich war mal so frei, es in die Rubrik "mit Kommentaren" zu verschieben, denn du möchtest ja sich Feedback.

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/42557-hoffentlich-optimales-abnehmen-20-g-kh.html[/DLMURL]
 
AW: Hilfe warum nicht in Ketose?

Hallo Lumo,
backen tue ich eigentlich nur für meinen Mann ,der nimmt 2 Scheiben Brot mit zur Arbeit.Ich esse nur am Wochenende 1Scheibe je Tag. Die Mandelhörnchen backe ich vor allem für andere und esse nur sehr wenig davon.Ich schreibe auch alles auf was ich esse mit Kalorien und Kohlenhydraten.
Viele Grüße Christiana
 
AW: Hilfe warum nicht in Ketose?

[

Hallo ,
backen tue ich wirklich gern . Eigentlich backe ich das Brot für meinen Mann. der nimmt 2Scheiben pro Tag mit zur Arbeit. Ich esse nur am Wochenende je 1Scheibe. Die Mandelhörnchen backe ich für andere und esse selbst nur sehr wenig davon in 2 Sorten. Xucker i habe ich mir gekauft,auch Gluten, Kokosmehl,Mandeln und Eiweißpulver
21.10.2913 Montag

Frühstück 145g Geräucherter Lachs 274 Cal. 0 Kh
1B.Kaffee mit Sahne. 89 Cal. 1kh

Viele Grüße Christiana
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe warum nicht in Ketose?

Hallo,
das habe ich letzte Woche gegessen:
Essensliste vom 19.10 bis 25.10.2013

Samstag
Morgen
Low Carb Frühstück
Nachmittag
Muffins
Abend
Klößchensuppe 2,Kh

Sonntag
Morgen
Frühstück

Abend
Königsberger Klopse S.3,5 Kh
Blattsalat

Montag
Abend
Entrecote an Sauce Hollandaise S.513,5Kh
Grüne Bohnen 5,9 Kh

Dienstag
Abend
Ziegenkäse im Zucchinimantel. 2,9Kh
Rotkohlsalat 5 Kh

Mittwoch
Abend
Lachsfilet 2,9 Kh
Gegrillte Tomaten 4,2 Kh

Donnerstag
Abend
Tomatensalat mit Fetakäse 4,6

Freitag
Abend
Kabejaufilet in Weißweinsauce S.5,2
Brokkoli 4,5

Viele Grüße Christiana
 
AW: Hilfe warum nicht in Ketose?

Hallo Lumo,
sicher backe und koche ich gern. Das Brot isst mein Mann über die Woche in der Firma. Nur am Wochenende esse ich mal eine Scheibe.die Mandelhörnchen low Carb waren ein Versuch von denen die meisten andere gegessen haben.
Essen tue ich so um die 1500 Cal.Mal mehr und mal weniger. Mein Grundumsatz liegt leider nur bei 1630 Cal. Sport habe ich bis vor einem Dreiviertel Jahr gemacht. Leider hatte ich dann 4 Operationen und konnte keinen Sport machen.
Nun fang ich kurzfristig auch nicht wieder an,denn wir wollen im November in den Urlaub fahren.
Aber ich sehe schon an Reaktionen das ich wohl ganz streng nach Atkins essen muß um abzunehmen.
Viele Grüße Christiana
 
AW: Hilfe warum nicht in Ketose?

Hallo Jan,
vielen Dank für Deinen Beitrag und das nette Willkommen.
Wie schön das es ein bisschen Schwanger nicht gibt. Von daher zeigt der Stick meist ein helles rosa und damit bin ich dann wohl in Ketose.
Aber wie jetzt mit bekommen habe esse ich wohl zu wenig. Doch wo wir 2 Mal mehr gegessen haben waren gleich über 1kg mehr auf der Waage.
Viele Grüße Christiana
 
Oben