Histaminintoleranz

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Histaminintoleranz

Neeee, ich war zur Blutuntersuchungund da war der T4 spiegelzu niedrig, ich merke das auch, dann bin ich serh müde, kann nichts mehr machen und schlafe eigentlich tagsüber... Ich habe ja schon reduziert, aber das bringt es nicht...

Was sind denn H2 Blocker?? Ich habe leider immer noch kein aakuelles Histaminergebnis, das müsste heutee oder spätestens morgen kommen. Meine Stuhlprobe war grauenhaft, irgendwas bei 11000 wo es bei 600 sein sollte...

Aber das sagt nicht viel, denn das ist ja nur das Histamin, das ausgeschieden wird. bin gespannt auf die Punkte x von 60

52,5 bei 60 ist nicht hager, ich find es nicht. aber heute ist auch kein Gramm runter, hab gestern mal meinen geliebten Ricotta statts Quark gegessen, der bringt aber nicht denselben Effekt.. Quark mit Öl ist viel besser...

Leider kann man sich bei 1800 Kalos keine Sahne dazu leisten.... ausser man verzichtet auf alles andere.. Also auch kein Fleisch und nichts.... Aber ich mag Quark mit Öl..

Wie sieht es denn bei euch mit Macadamias und Kokos aus?? Angeblich vertrage ich Kokos, aber imanchemal hab ich das Gefühl, dass es doch nicht gut geht. schmeckt aber lecker..... Nur in nen fetten Quark brauch ich nicht auch noch Kokosmilch kippen, das mag ja bei Magerquark ok sein, aber den esse ich selten, der hat so viel Eiweiss..... wobei dieder Cremoso (350 Gramm, lecker ist und wenig Kalos hat, den kann man dann mit kokos wieder scön fett machen, aber das macht nur Sinn, wenn es eng wird mit den Kalos)

Ich weiß schon, dass das Herzrasen Histamin ist, aber ich bekomme es nicht weg..

Werde heutee mal nen ruhigeren Tag machen, also kein Stadtgerenne, das kommt erst morgen wieder.... hab aber genug Haushalt...... Und Gott sei dank hat der Bäcker Diensatg Nachmittags zu... ist immer meinee Rettung. Und mein Mann ist ja auch da......... dann es sich sowieso nichts, erst Abends....... Aber heute Abend bin ich alleine, da muss ich aufpassen, dass ich mich nicht an Joghurt und Co vergreife und mehr als 20 KHs esse...

Ich esse immer nur 1x am Tag, dann bin ich wenigstens 1 mals satt..... denn so ein Schnitzelchn Mittags macht mir nur noch mehr Hunger und dann fang ich das Fressen an... Nichts ist da am Besten..........

Wobei, satt bin ich dann auch nicht, erst nach ner Stunde ungefähr hört das dann auf........ Ich muss dann ins Bett, ruhig liegen bleiben dann geh es weg.. Danach kann ich dann wieder aufstehen und noch eine rauchen gehen oder so, das macht dann nichts.......

Mein Problem ist, dass mir die Fettgeber so langsam ausgehen...... muss heute doch mal ei Stück Käse probieren..... so nen Feta oder jungen Gouda, ich mag so gerne überbackenes Hack, aber putenhack hat auch wieder so viel EW,,,, mal sehen ob ich das heute geshaukelt bekomme, ansonsten ist alles eben im "Dessert"

Bin jetzt genau 43 Minuten wach und hab schon wieder 255 Kalos... das ist nicht normal.......... Das hab ich sonst nach ner halben Stunde Crosstrainer..
 
AW: Histaminintoleranz

Moin,

auf eine skurrile Art beachtlich wie planmäßig, akribisch und beständig du dich runterwirtschaftest.

Gruß,

sabio
 
AW: Histaminintoleranz

Muss mal sehen, was morgen geboten ist, heute Abend waren es 52,8, also wird es
morgen noch weniger sein, wäre ja schön, wenn es si einfach gehen würde, nicht
viel tun, ausser ein bisschen basteln und abnehmen.......

Und dann legst Du Dich mit Untergewicht ins Krankenhaus??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Histaminintoleranz

Hallo sbirke,

Schilddrüse und Histamintoleranz hängen zusammen. Das musst du dir klar machen. Schilddrüsenproblem kommen nicht selten zusammen mit einer Histaminintoleranz, denn die Schilddrüse und der Histaminabbau interagieren.

Ich müsste mich jetzt noch mal genau einlesen um die Zusammenhänge detailliert darzustellen. Aber für dich reichen glaube ich erstmal ein paar Grundlagen:

1. Schlecht eingestellte Schilddrüse fördert Histaminprobleme
2. Schlecht behandelte Histaminintoleranz fördert Schildrüsenprobleme
3. Wenige Mahlzeiten fördern Histaminbeschwerden
4. Hohe Histaminwerte beeinflussen das Gehirn und das Hungergefühl
5. Das tollste Gewicht bringt einem nichts, wenn die Lebensqualität dafür sinkt, weil man es mit Raubbau betreibt. Mit deinen Vorerkrankungen kannst du dir das noch weniger leisten andere!


Also:
1. Regelmäßig kleine Mahlzeiten. Dein Magen muss erstmal immer etwas zu tun haben und aber viel darf es auch nicht sein.
2. Vergiss die kcal und das Gewicht, achte auf die Lebensqualität statt dessen!
3. Geh nochmal zum Arzt und lass überprüfen ob die neue Medikamentendosis wirklich ideal ist - wenn nicht, ändern!
4. Vergiss mal dieses "Vertrage ich nicht - Vertrage ich doch" alles was du momentan an Informationen darüber hast ist nichts Wert, denn du hast lauter andere Faktoren am laufen, die das beeinflussen!
5. Dein Hunger kommt vom schwankenden Histaminpegel. Erst wenn der ausbleibt weißt du das du den richtigen Weg eingeschlagen hast.

Lieben Gruß,
Tüddel
Ps.: Laut deinen Daten im profil strebst du Untergewicht als Ziel an. Damit sind deine Abnehmwünsche für mich eindeutig Teil des Problems und nicht das Ziel das es zu erreichen gilt!
 
AW: Histaminintoleranz -Atkins Fieber

Hallo Histaminexperten,

ich muss mich nochmals an Euch wenden. Habe jetzt versucht mich ketogen zu ernähren, doch komme ich nicht durch das sogenannte Atkinsfieber...Fühle mich nach spätestens 3 Tagen wie ausgelaugt, kann kaum noch denken und gehen ist nahezu unmöglich (Beine schmerzen wie doof).
Allerdings esse ich dann auch nahezu nur Putenfleisch...
Also eher Dukan als Atkins (wegen der Verträglichkeit).

Wie habt ihr es geschafft???
 
AW: Histaminintoleranz

Hallo Racker,

also prinzipiell muss da jeder durch. Das ist unabhängig von der Histaminintoleranz und wird nur dadurch beeinflusst, inwieweit dein Körper bereites die nötigen Enzyme für den Ketogenen Stoffwechsel prdouziert hat. Das nur Pute nicht gut ist, brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen. Das ganze kann sich natürlich auch auf die Histaminsymptome auswirken, dein Körper hat eventuell etwas Stress. ;)

Ein bisschen leichter kannst du es dir wie folgt machen:
- Viel trinken
- viel Salz zu dir nehmen
- es ruhig angehen, wie auch sonst bei einer Grippe sich einfach schonen
- Zu jeder Mahlzeit etwas Blattsalat (gesamt KH beachten)

Liebe Grüße,
Tüddel
 
AW: Histaminintoleranz

Ich hab mir mal die H2 Blocker angschaut, da ist überall (zumindest bei den frei verkäuflichen) Gelatinedrin, dass ist mein Tod, bekomme ich sofort nen Monsterblähbauch davon und noch mehr Schmerzen...

Hunger hält sich heute gut in Grenzen, der kommt immer erst nach dem Essen, also ich werde heute gut aufpassen müssen, dass ich mich nicht überfresse, wenn mein Mann weg ist...

Lt. ein paar anderen Leutchen kann ich mir bei einem verbrauch von über 2000 Kalos auch ruhig 2200 Kalos gönnen, hab ich ne Zeitlang auch gemacht, allerdings mit dem blöden Obst usw. ielleicht mach ich das heute wieder, mal sehen.... hab bis jetzt schon 1857, das geht so rasend schnell....

Ohne großes Dazutun....., war nur ein bisschen einkaufen, Batterien uns so Zeug und Futter für den Hund, aber mein HErz rast wie wahnsinnig.... vielleicht sollte ich doch mal keine Macadamias essen... kann ja sein, dass die dieses hohe Histamin auslösen, versuche heute dann doch mal wieder ein bisschen Mandelmus, oder Sahne, mal sehen...... hab noch keinerlei Plan und auch keinen Hunger im Moment... trinke schön Tee, habe bis jetzt gebastelt, mach jetzt aber ein bisschen Haushalt, da es hier ausseiht wie die Sau...

War allerding 3 x auf Toilette..... völlig abnormal...
 
AW: Histaminintoleranz

Hallo Racker,

also prinzipiell muss da jeder durch. Das ist unabhängig von der Histaminintoleranz und wird nur dadurch beeinflusst, inwieweit dein Körper bereites die nötigen Enzyme für den Ketogenen Stoffwechsel prdouziert hat. Das nur Pute nicht gut ist, brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen. Das ganze kann sich natürlich auch auf die Histaminsymptome auswirken, dein Körper hat eventuell etwas Stress. ;)

Ein bisschen leichter kannst du es dir wie folgt machen:
- Viel trinken
- viel Salz zu dir nehmen
- es ruhig angehen, wie auch sonst bei einer Grippe sich einfach schonen
- Zu jeder Mahlzeit etwas Blattsalat (gesamt KH beachten)

Liebe Grüße,
Tüddel

Hallo Tüddel,

was isst Du so außer Fleisch??

Milch geht bei mir nur alle paar Tage..somit fallen Quark und Co meist aus!
Finde es echt super schwer, da KH-reiche Kost wegen Unverträglichkeit auch nicht gut gehen. Blattsalat macht extreme Magenschmerzen...

Zum Hintergrund: Möchte durch Atkins nicht abnehmen sondern eine Kost finden, die ich "bedenkenlos" genießen kann.
 
AW: Histaminintoleranz

hmm, Magenschmerzen von Blattsalat? Ab wieviel? Was dazu gegessen? Welcher Blattsalt?

Ich esse Momentan:
-Fleisch
- Nüsse
- Salat
- Eiweißbrot
- Aufschnitt: Käse, Wurst, Butter,
und vieles mehr

Du kannst aber keinen direkten Vergleich ziehen, ich hab das etwas radikal gemacht, als ich Atkins angefangen habe.

Ich habe 3 Intoleranzen, von denen mich 2 aufs Klo schicken(SI und FI) und eine (HI) andere Symptome macht. Zum beginn von Atkins habe ich eine Milchmädchenrechnung durchgeführt: Ich habe 3 Intoleranzen und keine schaffe ich zu 50% zu beachten. Wenn ich jetzt 2 zu 100% ausschließe, kann ich doch die dritte getrost ignorieren und stehe trotzdem gesünder da, als vorher! :rotfl:

Mittlerer Wahnsinn, aber es hat gut funktioniert. Ich habe also gar nicht mehr auf meine früheren "darf ich nicht" geachtet, wenn es um Histamin geht und dafür extrem auf Fructose und Zuckeralkohole verzichtet und beobachtet. Wie schon als Kind habe ich noch immer eine natürliche Abneigung gegen Histaminbomben, mit Wein, lange gereiftem Käse und Fisch der schon etwas lag kannst du mich jagen. Unbewusst habe ich also schon auf mich aufgepasst. ;)

Das heißt nicht, dass du es auch so machen sollst oder überhaupt kannst. Aber bei jeder Intoleranz lohnt es sich hin und wieder einen Gang zurück zuschalten was die Verbote angeht. (Fructoseintoleranz ist da ein gutes Beispiel: Die Enzyme werden Bedarfsgerecht produziert, ich werde nach Atkins noch weniger Fructose vertragen als früher - es sei denn mein Darm heilt ab und gewinnt die Fähigkeit vernünftige Menge von Glut-5 Transportern zu produzieren zurück, dann werde ich alsbald wieder mehr Fructose vertragen... aber wers glaubt... :rolleyes: )
 
AW: Histaminintoleranz

An Alle die hier schreiben...

ich möchte KEINE Diskussion über mein Gewicht oder sonst was starten, das war lange genug ein Nervthema, hier geht es um Histamin und um nichts anderes...... mich interessiert, wer was verträgt und mein Gewicht, oder mein Zielgewicht spielen hier nicht die geringste Rolle.........

Da ich deswegen schon mal Ärger hatte, möchte ich diesen Stein überhaupt nicht, sonder nur Erfahrungen mit anderen Histaminbetroffenen austauschen... ich interessiere mich nicht für euer Gewicht und ihr euch bitte nicht für meins... Könnte das wohl gehen..........??????????????
 
AW: Histaminintoleranz

Hallo sbirke,

natürlich hast du das Recht dazu, dabei vollkommen Selbstbestimmt vorzugehen. Nur die Themen lassen sich nicht trennen. Ob du Ratschläge annimmst, oder nicht, ist dir überlassen. Aber deine aktuellen Diätstrategien sind ein Histamintrigger und was du verträgst oder nicht wird davon beeinflusst.
Daran kann leider niemand etwas ändern.

Lieben Gruß,
Tüddel
 
AW: Histaminintoleranz

An Alle die hier schreiben...

ich möchte KEINE Diskussion über mein Gewicht oder sonst was starten, das war lange genug ein Nervthema, hier geht es um Histamin und um nichts anderes...... mich interessiert, wer was verträgt und mein Gewicht, oder mein Zielgewicht spielen hier nicht die geringste Rolle.........

Da ich deswegen schon mal Ärger hatte, möchte ich diesen Stein überhaupt nicht, sonder nur Erfahrungen mit anderen Histaminbetroffenen austauschen... ich interessiere mich nicht für euer Gewicht und ihr euch bitte nicht für meins... Könnte das wohl gehen..........??????????????

Ich glaube nicht das dies geht. Denn warum sollten die Leute Magersucht ignorieren?
 
AW: Histaminintoleranz

Scho wieder das Thema Magersucht.. ich versuche nicht anders als Racker, einee für mich verträgliche Nahrung zu finden, ich merke, dass Fett tut mir gut, Obst leider nicht, Salat würde ich gerne, finde aber keine Soße mit der ich ihn anmachen kann, wobei die Milchprodukte so langsam wieder gehen, könnte ich Joghurt nehmen..........

Aber wer weiß, wie lange die gehen, dass kann 2 Wochen sein, dass kann 5 Tage sein, das kann ich nie vorher bestimmtn, dann bleiben mir wieder nur fette Würstchen und Nüsse, wobei die auch nicht immer gehen.......

Sahne ging lange zeit gut, dann nicht mehr, bis jetzt hab ich sie noch nicht wieder getestet.... ich mag Sahne unheimlich gerne.........

Wurst ja, aber kein Schwein, das geht überhaupt nicht, ausser Schweinefilet, dass ist wohl noch am reinsten. Wild geht sehr gut, Lamm geht sehr gut, Huhn geht natürlich gut, Ziege geht gut, Fisch geht garnicht, Öle gehen natürlich gut, ob Käse geht ????? 8Wenn dann nur Butterkäse, Junger gauda und ähnlcihes, also nichts was lange gereift ist.

Hüttenkäse mag ich, aber der hat wieder so viel Eiweiss......... also auch nichts für die Dauer, wenn er gehen würde wäre er was für Frühstück, macht schön satt, diese kleinen 150 Gramm Becher sind leecker......

Nur darf ich nicht mischen, also Joghurt alleine ist ok, und Hüttenkäse alleine ist ok, aber zusammen geht nicht. Und der KH-freie (also lactosefreie) Joghurt geht auch nicht......

Tuddel, wieso meinst du, meinee Diätweise sei ein histamintrigger??? Wenn ich Mittags was esse, bekomme ich einen so gnadenlosen Hunger, dass ich es kaum bis zum Abend aushalte......... und 2 Nüsschen zwischendurch helfen da auch nicht...........

Wenn ich frühstückee ist es noch schlimmer..................... dann halte ich es vor Hunger den ganzen Tag nicht aus.. Esse ich nicht, geht es gaz gut, nur irgendwann muss ich was essen, sonst würde ich echt mal ein paar Tage fasten, aber das schaffe ich nicht... wäre bestimmt mal gut.

Noch vor einem Jahr habe ich mich über den Tag von 5 Hüttenkäse ernährt (selbst an heiligabend) und dabei extrem abgenommen... aber so möchte ich ja garnichtmehr leben, ich merke ja schon, das mir die andere Ernährung gefällt...

Werde vielleicht doch mal Putenhamburger mit Gouda machen, heute Abend meine ich. muss nur immer sehen, dass ich nicht zuviel EW und nicht zu wenig Fett bekomme... Aber ich hab noch keinen Plan.......Kalos sind um 634 gestiegen, wenn ich also vorher bei 18xx war, dann bin ich jetzt bei 2400 oder so......

Früher hab ich immer die Regel gehabt, dass ich 68% von dem esse, was ich an verbrauch habe, zur zeit bin ich unter 50... ich weiß nicht was richtig und falch ist.. Ich möchte einmal satt sein und gut ist........ und nicht nach 2 Stunden wieder ne Fressgier bekommen.......
 
AW: Histaminintoleranz

Hey sbirke,

das ich sage, das deine Ernährung ein Histamintrigger ist liegt an den Fakotoren die Histamin im Körper freisetzen. Und ganz oben auf der Liste steht da leider Hunger. Wenn du den ganzen Tag über etwas ist, produziert dein Körper weniger Histamin. Ist du nur eine Mahlzeit am Tag, schaufelst du dir das Histamin dreifach rein, denn so wie der Mangel an verfügbarer Nahrung Histamin ausschüttet so schüttet auch der plötzliche überfluss Histamin aus. Dazu komtm das große Nahrungsmengen automatisch mehr Histamin enthalten als kleine. Histaminfreie Nahrung gibt es nicht, es gibt nur solche mit wenig Histamin.

Viel Histamin heißt auch viel Magensäure, was wiederum einen Teil des Hungerproblems bei Histaminüberschuss ausmacht. Das ganze ist ein dämlicher Kreislauf, aus dem rauszukommen nicht ganz einfach ist.

Ein paar Faustregeln, bis es dir wieder besser geht, dann brauchst du auf sowas nicht mehr achten:
- kleine Mahlzeiten, dafür oft
- Temperatur im Auge behalten, frieren und schwitzen sorgt für Histaminschübe
- kein Stress, der schüttet in jeder Form Histamin aus (ja, leider auch der positive, ja leider auch Sex - aber wer will schon auf alles verzichten und nötig ist das eigentlich nie!)
- Iss langsam, ganz langsam!
- Viel trinken, am besten Wasser mit Vitamin C angereichert

Und jetzt kommt der Oberknüller, wo man doch gern mit irgendwas um sich werfen möchte: Histamin ist ein Trigger für Histamin. Histamin führt im Körper zu Histaminauschüttung. Einfach klasse, so ist man doppelt gef.... tschuldigung! :rolleyes:


Es wird aber mit der Zeit besser, versprochen! >:)
Wenn du erstmal herausgefunden hast, was bei dir neben der Nahrung alles zu Histaminausschüttung führt, kannst du das reduzieren und wieder viel mehr Nahrungshistamin ertragen und wieder (fast) schlemmen.

Gruß,
Tüddel
P.s.: Wer eine Allergie hat, mal eine Fischvergiftung hatte oder mal Seekrank war, dem sei gesagt: Du weißt was zuviel Histamin im Körper anrichten kann. Das sind nämlich alles drei Paradebeispiele für Histaminüberschuss. (Ja, es gibt auch andere Fischvergiftungen, aber meistens ist es "nur" eine Histaminvergiftung. Pflanzen nutzen Histamin nicht umsonst auch als Abwehrgift!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Histaminintoleranz

ich möchte KEINE Diskussion über mein Gewicht oder sonst was starten, das war lange genug ein Nervthema, hier geht es um Histamin und um nichts anderes...... mich interessiert, wer was verträgt und mein Gewicht, oder mein Zielgewicht spielen hier nicht die geringste Rolle.........

DU hast Dein Gewicht zum Thema gemacht.. "Gott ich geb das Essen einfach auf, dann ist gut und in 20Tagen bin ich dann auch dünn.........." - also schieb es bitte nicht auf die, die darauf reagieren...

Mein Eindruck ist, daß Du aus diesem Thread versuchst, einen zweiten Tagebuchthread zu machen....
 
AW: Histaminintoleranz

Sorry, du hast recht, wird nicht wieder vorkommen, ich will hier kein Tagebuch sondern lediglich das Thema Histamin und da bekomme ich im Moment von einer tollen Fachfrau Hilfe... das genügt mir schon...

Werde nichts mehr über mein Gewicht oder sonst was schreiben, sonder lediglich darüber, was mir wohl bekommt und was nicht und bei was ich das gefühl habe, das besonders viel Histamin ausgeschüttet wird...

Also beim Thema Histamin kann mir ja wohl keiner irgendwas unterstellen....
 
AW: Histaminintoleranz

*hust* Ich bin keine Fachfrau! Nur Leidensgenossin! Danke für die Blumen, aber das bitte nicht vergessen und alles selber nochmal prüfen! :)
 
AW: Histaminintoleranz

Danke Tuddel, das hilft mir viel weiter... sag mal, verträgst du denn Zitrone?? Ich nehme Vitamin C in Kapseln und Zitronenleinöl, aber ich hab immer den Eindrucke, dass ich das nicht gut vertrage..

Ich weiß, das Vit C der Dreh und Angelpunkt bei Histamin ist... leider vergesse ich es zu oft zu nehmen, ich hab so Depotkapseln... Ich denke immer, Zitrone geht nicht.... GEht das bei Dir??

Kannst du Eier essen??

Gerauchtes hast du ja schon geschrieben, geht bei dir. ich würde so gerne mal wieder Seranoschinken oder Parmaschinken essen, trau mich aber garnicht.. Trau mich noch nicht mal Bündnerfleisch, obwohl ich das über alle Maßen liebe...

Kannst du Innereien essen? Ich lieber Leber und Nieren, aber trau mich nicht, weil ja bei Histamin keine Innereien, dabei haben die schön Fett..

Geht bei dir "Abgehangenes" wie Rostbraten oder so?? Das macht bei mir nicht viel Problem, also Rostbraten oder so was geht ganz gut.........

Frierst du das Fleisch alles immer ein?? Ich hab ein Null-Grad-Fach, wenn ich was daraus esse geht es ganz gut.......... Ist dann aber max. 2 tage offen, bzw. in Tuper oder Gefrierbeutel..... Also das Putenhack, das ich habe ist von vorgestern, Kalbshack von gestern, normalerweise gehen die immergut, ich hab sie sofort in das Null-Gradfach......

Hab immer noch keine Idee fürs Abendessen, hab auch noch 2 Hähnchenkeulen, könnte ich in Römertopf machen, aber mir ist mehr nach Burger mit Käse,,, werde shauen was ich mache, sobald mein Mann weg ist........

Auch wenn es nicht dazu gehört, den Kalos nach könnte ich heute Mascarpone essen, aber ich hasse ihn............
 
AW: Histaminintoleranz

Hier machen sich einfach ziemlich viele Sorgen um Dich @sbirke; wir wollen Dir nichts Böses...

Und jetzt bin ich ruhig >:)
 
AW: Histaminintoleranz

Uff, da muss ich mal überlegen.

Eier, meistens ja.
Innereien, kann ich dir nicht sagen, das war schon immer etwas das ich überhaupt nicht "riechen" konnte. würde daher aber tendenziell Nein sagen.
Abgehangenes, puh, auch keine Ahnung.
Zitrone, jein, habe ich mir eine Zeit lang ins Wasser gemacht. Kanns nicht beschwören, aber eher nicht.

Ich nehme Vitamin C Pulver, das ist allerdings eine Belastung für den Magen und geht immer nur eine Weile.

Wenn du merkst das du nen Histaminüberschuss hast kannst du direkt Vitamin C zu dir nehmen, es senkt den Histaminspiegel deutlich.
 
Oben