Hohe Eiweissaufnahme und Calziumverlust

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Infoman

Stamm Mitglied
Registriert
06. Dez. 2004
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Auswirkungen von Diäten mit hohem Anteil an pflanzlichem Eiweiß auf den Calciumverlust mit dem Urin

Bei der vorliegenden Studie wurde der Einfluss von Diäten mit hohem pflanzlichen Eiweißanteil auf die Calciumausscheidung mit dem Urin und auf den Knochenumsatz bei älteren Menschen untersucht.

Design und Teilnehmer
Die Daten wurden mittels einer Stichprobenstudie in einem Lehrkrankenhaus und an einer Universität erhoben. Die Studie wurde durch 20 Männer und Frauen mit Fettstoffwechselstörungen nach den Wechseljahren (Alter 56 + / - 2 Jahre) vervollständigt.

Methodik
Der insgesamt vierwöchige Test wurde in eine dreiwöchige Testphase mit einer Eiweißzufuhr von 27% der Gesamtenergiezufuhr und eine darauffolgende einwöchige Kontrollphase mit einer Eiweißzufuhr von 16% unterteilt. Verwendet wurde hierfür ein spezielles Brot mit unterschiedlichem Glutenanteil. Während der gesamten Zeit lag die Calciumzufuhr konstant bei ca. 1500 mg / Tag. Die Hauptmessung dieser Studie war die Calciumausscheidung mit dem Urin.

Ergebnisse
Verglichen mit der Kontrolldiät in der vierten Woche war die Calcium-
ausscheidung in der Testdiät deutlich höher. Innerhalb von 24 Stunden wurden bei der Kontrolldiät 139 +/- 15 mg Calcium mit dem Urin ausgeschieden, bei der Testdiät waren es 227 +/- 21 mg Calcium.
Die Blutcalciumspiegel hingegen waren nur unbedeutend niedriger (2,41 +/- 0.02 mmol/l zu 2.38 +/- 0.02 mmol/l). Möglicherweise gab es aber aufgrund der hohen Calciumaufnahme in beiden Diäten keinen signifikanten Unterschied in der Calciumbalance.

Fazit
Bei gleichzeitig hoher diätetischen Calciumaufnahme scheint das pflanzliche Eiweiß Gluten, trotz erhöhter Calciumausscheidung, keinen negativen Einfluss auf die Calciumbalance zu haben.

Jenkins DJ et al.: Effect of high vegetable protein diets on urinary calcium loss in middle-aged men and women. In: Eur. J Clin Nutr 2003 Feb 57
 

Neueste Beiträge

Oben