Hoher Wasserverlust trotz Ketose? Oder warum geht das so schnell?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boo

Stamm Mitglied
Registriert
14. Sep. 2008
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ort
da wo die Babies mit Grubenlampe zur Welt kommen ;
Hallo allerseits, ich bin das Frischfleisch! ;)

Lese seit einigen Tagen mit und nachdem ich vorher einige Tage streng Kalorien gezählt habe (3 Tage a höchstens 700 Kalos und nix abgenommen, ich Dumme!) bin ich hier gelandet.

Seit Donnerstag mach ich jetzt Atkins Phase I und war dem Gefühl nach Freitag schon in Ketose (seltsamer Geschmack im Mund, kein Hunger etc). Nachgewiesen seit gestern, da kamen die Sticks an. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, dass das so schnell ging, weil ich ja vorher so wenig gegessen habe, da können ja nicht allzu viele Kohlenhydrate zusammengekommen bzw noch dringewesen sein...

Nun aber zu meiner Frage:
Ich habe Donnerstag morgen bei 63,8 Kilo angefangen. Die Statistik sieht so aus:

Donnerstag: 63,8
Freitag: 63,3
Samstag: 63
Sonntag: 62,6

Und genau DAS wundert mich jetzt! Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt man doch besonders auf dem Weg in die Ketose erstmal schnell viel ab, weil die verwerteten Kohlenhydrate viel Wasser freisetzen. Wenn keine Kohlenhydrate mehr verwertet werden (= Ketose) verliert man ja auch wohl weniger Wasser? Und so schnell so viel Fett?
Nicht, dass ich mir nicht nen Pin in den Po freuen würde, aber verstehen tu ich es nicht ganz.

Nehme am Tag zwischen 1300 und 1800 Kalorien zu mir und trinke bis zu 4 1/2 Liter Wasser. Boah, dieser Durst! Sonst musste ich mich immer zu meinen 1 1/2 Litern zwingen! :D

Bin jedenfalls sehr froh, über dieses Forum gestolpert zu sein, 1,2 Kilo in drei Tagen hab ich bisher nur beim Heilfasten geschafft, und das war halt ne echte Quälerei...und jetzt futter ich wie ein Weltmeister und nehm trotzdem ab! Unglaublich!

Lieben Gruß,
boo
 
Hallo Boo !


Erstmal :welcome:


Ich predige es immer und immer wieder,
bitte mach dich nicht verrückt mit der Waage
und täglichen Gewichtsschwankungen.

Der Wasserhaushalt im Körper ist ja nicht immer gleich,
das kann bis zu 2 kg variieren

Stell dich wenn möglich, nur einmal in der Woche auf die Waage,
ansonsten merkst du es ja an der Kleidung,
ob du abgenommen hast oder nicht.



Weiterhin viel Erfolg !
 
Huhu!
Vielen Dank für deine Antwort erstmal!

Jaja, ich weiß, ich nehm mir auch immer wieder vor, nicht ständig auf die Waage zu springen... Aber gerade in den ersten Tagen ist man halt doch sehr neugierig, ob sich schon was getan hat. ;)

Und ich merk es leider an der Kleidung erst immer recht spät, da müssen es schon so 3-4 Kilo plus oder minus sein.

Da hilft wohl jetzt erstmal nur abwarten und schauen, wie sich das Gewicht weiter entwickelt.
Auf jeden Fall geht es mir im Moment bombig! Ich war in letzter Zeit doch eher träge, bin morgens nicht aus dem Bett gekommen und hatte keinen Antrieb, irgendwas Sinnvolles zu machen... Das scheint sich durch die Ernährungsumstellung jetzt rapide zu bessern, ich werd auf einmal total früh wach und hüpf gut gelaunt aus dem Bett. Allein dafür lohnt es sich schon!
 
Auf jeden Fall geht es mir im Moment bombig! Ich war in letzter Zeit doch eher träge, bin morgens nicht aus dem Bett gekommen und hatte keinen Antrieb, irgendwas Sinnvolles zu machen... Das scheint sich durch die Ernährungsumstellung jetzt rapide zu bessern, ich werd auf einmal total früh wach und hüpf gut gelaunt aus dem Bett. Allein dafür lohnt es sich schon!

hallo und willkommen auf der sonnigen seite des lebens ;)

aber sind 1300 - 1800 kcal am tag nicht immer noch bisl wenig?
weiss aber natürlich nicht, wie gross und wie alt du bist.... und was du so an sport/bewegung machst.

iss bitte einfach genug! auch dann nimmst du noch schnell genug ab.
und wenn du in ketose bist, iss genügend fett! dein körper braucht die energie und wenn du sie ihm nicht in form von kohlenhydraten gibst, dann gib ihm genug fette. eiweiss kann sonst auch verzuckert werden ;)

lg und weiterhin alles gute
Anouk

EDITH sagt: wer lesen kann ist klar im vorteil ;) deine grösse hab ich gefunden etc.... 1800kcal solltest du meiner meinung nach schon täglich zu dir nehmen (ohne das jetzt nachgerechnet zu haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anouk!

Nee, das ist sicher nicht zu wenig!
Nachdem ich einige Tage so meine Probleme hatte überhaupt auf meinen Grundumsatz zu kommen (laut Formel ca 1160), hab ich mich jetzt sogar so zwischen 1200 und 1500 eingependelt, gönne mir ab und an einen Ausreißer nach oben und bisher hat das echt gut geklappt.
Bis mir das tückische Frauenproblemchen in die Quere kam und das Gewicht wieder still stand.
Damit ich mich nicht selbst verrückt mache habe ich mir erstmal ein Wiegeverbot auferlegt, geh erst morgen wieder auf die Waage. Da ist die Sache zwar noch nicht ganz ausgestanden, aber ich fahr morgen mittag für eine Woche weg und hab dann erstmal keine Waage. Also ist der nächste Wiegetermin dann wieder erst in einer Woche. Deshalb vorher nochmal Kontrolle machen, ob ich das Gewicht wenigstens gehalten hab... ;)

Sport beschränkt sich bei mir weitestgehend auf Spazierengehen, aber wenigstens etwas Bewegung an der frischen Luft krieg ich ja auf die Art auch. Demnach wären 1800 Kalorien jeden Tag sogar mehr als mein Gesamtumsatz, und ich will ja ab- und nicht zunehmen, gell? >:)
Ich weiß, dass viele Internetrechner höhere Zahlen für den Kalorienumsatz ausspucken, bin da aber sehr skeptisch. Wenn ich sehe, dass ich angeblich 2200 Kalos Gesamtumsatz haben soll - ich weiß nicht. Viel mehr hab ich durchschnittlich früher auch nicht gegessen, aber trotzdem rapide zugelegt. Da kann also was nicht stimmen.
 
Ich weiß, dass viele Internetrechner höhere Zahlen für den Kalorienumsatz ausspucken, bin da aber sehr skeptisch. Wenn ich sehe, dass ich angeblich 2200 Kalos Gesamtumsatz haben soll - ich weiß nicht. Viel mehr hab ich durchschnittlich früher auch nicht gegessen, aber trotzdem rapide zugelegt. Da kann also was nicht stimmen.


2200kcal kohlehydratreich oder 2200kcal kohlehydratarm sind nunmal was ganz anderes fuer den Stoffwechsel.
Der Koerper verwertet Naehrstoffe nicht nach starrer Formelvorgabe.
 
Hallo fussel!
Das mag ja alles sein, aber ich SCHAFFE schlicht und ergreifend einfach nicht mehr! Ich esse eben ganz normal, wenn ich Hunger habe. Da kommen mal an einem richtigen Fresstag 1600 bis 1800 Kalos zusammen, aber drüber geht nix. Wie gesagt, meist ist es eher wesentlich weniger.
Und ich habe auch keine Lust, dass mir die Diät in einer Woche zum Hals raushängt, weil ich mich gegen mein Hungergefühl mäste. Das kann ja wohl außerdem auch nicht gesund sein, oder? Ich bin froh, dass ich das Gefühl mich überfressen zu haben nicht mehr ertragen muss, das hatte ich bei meiner früheren KH-Mast viel zu oft! Den ganzen Abend auf dem Sofa gelegen und zu voll um einschlafen zu können - bäh, nie wieder!:ablehnun:
 
Nein, sorry, ich wollte dir nicht auf die Füße treten...
Anouk hatte ja geschrieben, dass ich vielleicht zu wenig esse, und dein Post las sich so, als wolltest du mir auch ans Herz legen, mehr Kalorien zu mir zu nehmen, weil sie eben jetzt möglicherweise anders verstoffwechselt werden.
Das mit dem Vollstopfen kam von mir, weil für mich im Moment schon 1800 Kalorien eine Fressorgie bedeuten... von daher wollte ich eigentlich nur sagen, dass selbst wenn ich eigentlich mehr Kalorien bräuchte, ich die nicht runterkriegen würde...
Hab z.B. heut morgen (und da hatte ich richtig Hunger!) 200g Quark mit ein paar Sojaflocken und Leinsamen gegessen. Das ist jetzt schon wieder drei Stunden her, aber der Quark stopft immer noch wie Sau und ich denk momentan an alles andere als ans Mittagessen... ;)
 
hei Boo

ich bin auch 170cm gross... aber ich wiege mehr als du. hab ca. 72kg.
mein gesamtumsatz gemäss internetrechner liegt inkl. sport bei ca. 2700 - 2800 kcal am tag und ich esse gut und gerne 2000 - 2500 kcal am tag.

obschon ich NICHT gewicht auf der waage verlieren will, sondern lieber meinen KFA messe und abspecke, geht mein gewicht runter.....

mich dünkt eher, dass dein stoffwechsel in dem fall schon etwas verlangsamt ist, wenn du zunimmst wenn du deinen gesamten umsatz an kcal isst.
vorausgesetzt, dass seine SD in ordnung ist. meine ist's.

man kann auch über trinken kalos reinholen oder einfach in dem man lebensmittel mit mehr fettgehalt zu sich nimmt.

wenn du dich ketogen ernährst, musst du das ja sowieso machen. denn ansonsten verzuckerst du das EW aus der ernährung und somit füllen sich deine glykosevorräte auch wieder auf = mehr gewicht auf der waage.

ich will dich jetzt nicht zum mehr essen bewegen. gott behüte, jeder ist seines glücks eigener schmied. aber selbst wenn du keinen hunger verspürst: wenn du zuwenig isst HAT DEIN KOERPER hunger... egal ob dus wahrnimmst oder nicht ;)

aber du wirst das schon richtig machen.

vielleicht kannst du dich ja mal dazu aufraffen, doch regelmässig bisl sport zu treiben. das löst viele probleme die man mit dem essen hat ganz von alleine :)

alles liebe
Anouk
 
Na, aber es kommt doch halt einfach drauf an, wie man seinen Umsatz ausrechnet, verstehst du?
Die Formel steht ja auch hier im Forum an einigen Stellen...
Wenn ich 62 Kilo wiege, x7+700, dann kommt da 1134 bei raus. Da ich mich nicht allzu viel bewege nehme ich das ganze noch x1,4 macht 1587,6. Da ist der Unterschied zu 2200 schon recht groß.
Und dann macht es auch Sinn, dass ich bei 2000-2500 Kalorien am Tag zunehme - weil´s einfach zuviel ist.

Wenn man wie du viel Sport treibt (absolut bewundernswert!), dann ist ja auch der Muskelanteil höher, und die Muskeln verbraten zusätzlich, aber das ist bei mir leider nicht der Fall. Daher vielleicht unsere unterschiedliche Toleranzgrenze?
Mein Fettanteil dümpelt irgendwo bei 30% rum, das ist schon ne ganze Menge wie ich finde...auch wenn meine Waage da ja nicht so genau ist, weil ich viel unterhalb der Gürtellinie, also im Messbereich der Waage, bunkere und obenrum eher schlank bin.

Gesundheitlich ist bei mir alles in Ordnung, und Sport...naja, ich hab schon so einiges ausprobiert, vieles hat am Anfang auch Spaß gemacht, aber nach einer Weile war es dann doch nur noch selbstauferlegter Zwang.
Hilft also nix, weil ich nach ein paar Wochen immer wieder schludern lasse... :(
 
Wenn ich 62 Kilo wiege, x7+700, dann kommt da 1134 bei raus. Da ich mich nicht allzu viel bewege nehme ich das ganze noch x1,4 macht 1587,6. Da ist der Unterschied zu 2200 schon recht groß.
Und dann macht es auch Sinn, dass ich bei 2000-2500 Kalorien am Tag zunehme - weil´s einfach zuviel ist.

na also auf www.fettrechner.de kommt folgendes raus (und mit dem internetrechner hab ich letztes jahr 22kg gewicht verloren, OHNE sport)
  • Alter: 26 Jahre
  • Größe: 170 cm
  • Gewicht: 63 kg
  • Geschlecht: Frau
Ihr täglicher Grundumsatz beträgt ca. 1510 kcal, wenn Sie sich den ganzen Tag nicht bewegen.

ich geb jetzt mal leichte büroarbeit bei dir ein, gerechnet mit nem durchschnittlichen 8.25 std. tag = 778kcal plus grundumsatz macht dann GESAMTumsatz 2288!!!!

KEIN mensch mit 170cm körpergrösse hat einen gesamtumsatz ohne sport von 1590 kcal am tag! da würden wir ja alle verhungern!!!

sorry.....

wenn du trotzdem zunimmst (was ja noch lange nicht fett sein muss!!), wenn du 2000kcal am tag isst, dann tippe ich auf nen stoffwechsel der nicht mehr richtig arbeitet, weil zuviele diäten oder schon längere zeit zuviel unterernährt/gehungert.

daher auch der, in meinen augen, hohe KFA (wobei die körperfettwaagen in meinen augen nix taugen - aber da wird gleich Fussel kommen und was anderes zu sagen. was auch berechtigt ist.). weil dein körper den stoffwechsel angepasst hat, fett einbunkert und muskeleiweiss abbaut.

aber nu ja.. im prinzip isses deine sache und geht mich ja nix an. aber deine komische kcal-rechnung, die KANN UNMOEGLICH stimmen. bei 170cm, NO WAY ;)

lg, Anouk

ps: nein, mein muskelanteil ist nur unwesentlich höher als der deine. eine frau baut IM JAHR höchstens ca. 1 - 1.5kg muskeln auf. mehr nicht. aber es gibt auch noch knochendichte, bindegewebe, wasser, blutmenge, darminhalte etc etc was man ja zum gewicht rechnen muss.
mein KFA lag im august bei 30%. also nix mit wesentlich mehr muskeln als bei dir. ich hab letztes jahr auch gehungert und mache erst seit einem vierteljahr sport, weil ich des hungerns müde war!
 
Zuletzt bearbeitet:
KEIN mensch mit 170cm körpergrösse hat einen gesamtumsatz ohne sport von 1590 kcal am tag! da würden wir ja alle verhungern!!!

sorry.....

wenn du trotzdem zunimmst (was ja noch lange nicht fett sein muss!!), wenn du 2000kcal am tag isst, dann tippe ich auf nen stoffwechsel der nicht mehr richtig arbeitet, weil zuviele diäten oder schon längere zeit zuviel unterernährt/gehungert.


Ohne dir zu nahe treten zu wollen...
WARUM bitte steht dann hier in eben diesem Forum genau die von mir benutzte Formel zur Grund- und Gesamtumsatzberechnung?
Und daneben sinngemäß der Satz: "Die meisten hier im Forum nehmen mit diesen Werten prima ab"?
Da weiß ich wenigstens auch was ich berechne! Was weiß denn ich, welche seltsamen Glaskugeln bei so einer Internetseite für die Werte verantwortlich sind???

Und ich weiß ziemlich genau, dass ich im letzten Jahr, bis auf ein paar Tage bevor ich mit Atkins angefangen habe (gut, das gebe ich zu, war dumm von mir, aber zwei Tage demontieren nicht meinen kompletten Stoffwechsel!!!), mit Sicherheit nicht unterernährt war oder gehungert habe! Eher im Gegenteil. Und ich habe schon immer auf eine gesunde Ernährung geachtet, das heißt trotz Nudeln, Pizza, Croissants viel Gemüse, Milch- und Sojaprodukte gegessen. Von Unterernährung kann also keine Rede sein.
 
Hallo,

auch ich bin 170 cm groß
und esse täglich so ca. um die 1500 kcal

Dank Atkins bin ich damit pappsatt.

Erfahrungsgemäß geht mein Gewicht rauf,
wenn ich regelmäßig mehr als 1500 kcal täglich essen würde.
 
try this:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

klar nimmt man wunderbar mit diesen werten ab, ist nur die frage, WAS man dabei abnimmt... aber anyway.

schau, ich habe die letzten zwei jahre diverse internetkcal-rechner ausprobiert und bei 170cm kannst du IMMER von ca. 2000 kcal gesamtumsatz ohne sport ausgehen.

glaubs oder glaubs nicht.

btw: gib mal den link zu dem von dir genannten rechner. dann schau ich mir den mal genauer an.

aber ich will dir auch nicht auf den schlips stehen. wenn du überzeugt bist davon, dass das richtige ist was du machst, dann mach weiter.

aber komm mir bitte nicht mit gesamtumsatz von 1590 kcal am tag bei 170cm grösse *smile*

:winke:
 
Äh, Rechner?
Hab die verschiedenen Links am Anfang spaßeshalber mal durchprobiert und es kommt überall was anderes raus. Welcher da jetzt die 2200 ausgespuckt hatte weiß ich nimmer, sorry...

Oder meinst du die Formel?
Guck mal hier unter dem Oberthema "Bin neu hier und habe schon Fragen", da steht oben bei den WICHTIG-Threads auch "Berechnung Grund- und Gesamtumsatz" als Topic...


Und wie man sieht bin ich ja zum Glück nicht allein mit meiner geringen Kalorienzufuhr... Gut zu lesen, dass mein Stoffwechsel wohl doch nicht total abnormal ist, danke Claudia Maria!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich bin 170 cm groß
und esse täglich so ca. um die 1500 kcal

Dank Atkins bin ich damit pappsatt.

Erfahrungsgemäß geht mein Gewicht rauf,
wenn ich regelmäßig mehr als 1500 kcal täglich essen würde.

der stoffwechsel passt sich an die gegebenheiten an. kriegt er weniger, verbraucht er auch weniger. kriegt er wieder mehr, legt er reserven an für die nächste not-zeit.
dazu kommt, dass auch jeder stoffwechsel wieder etwas anders ist, als der andere...

ich hab letztes jahr gegen ende ca. 600 - 800 kcal am tag gegessen und ass ich eine woche lang mal durchschnittlich 1000 kcal am tag, ging das gewicht auf der waage hoch. heute nehme ich mit 2000 kcal am tag ab.

aber anyway.... ich möchte hier kein böses blut säen und jeder hat das recht auf eigene meinungen und erfahrungen ;)

@Boo... ich schau mir das im einführungs-thread mal an.

baba :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich sprach ja von regelmässig mehr als 1500 kcal täglich

Auch ich pusche meinen Stoffwechsel ab und zu mit mehr Kalorieren an,
der ist dann am Gesamtumsatz,
aber sonst bleibe ich schon zwischen Grund und Gesamtumsatz.
 
gemäss dem einführungs-thread, resp. deren rechnung dort, hätte ich also einen grundumsatz von 1204 kcal und einen gesamtumsatz ohne sport von 1685.6kcal.

das dünkt mich einfach viel zu wenig. mag ja sein, dass man damit gut gewicht verliert, aber meiner meinung nach ist das zuwenig, oder das gewünschte defizit zur abnahme wurde in dieser rechnung bereits berücksichtig. gibts auch, solche formeln.

egal ob ich bei fettrechner.de, bei abnehmen.com oder bei ttps://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...energiebed.htm
nachrechne, kommt ein wert von gegen 2000kcal ohne sport gesamtumsatz bei raus. was ich viel realistischer empfinde und was ich so auch am eigenen körper erlebe (das defizit ist dann noch der sportanteil).

also ich halt mich dann doch lieber an meine erfahrungen aus den letzten zwei jahren und an die 'gnädigen rechner' ausm internet (welche ja auch nix anderes machen als mit formeln rechnen *zwinker*)

:winke:
 
Grundumsatz

Hallo,

ich praktiziere jetzt Atkins schon über zwei Jahre und habe nie auf meinen Grundumsatz geachtet. Es werden nur die KH' gezählt, damit bin ich gut gefahren und habe viel damit abgenommen.

In den ersten zwei Wochen habe ich 3,5 Kg abgenommen das ist durchschnitt steht ja auch im Buch, den jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel. Es ist auch nicht wichtig wie schnell das man Abnimmt sonder daß überhaupt Pfunde purzeln.

Wenn man langsamer abnimmt kann sich der Körper auch bessser auf die Ernährungsumstellung einstellen und auch der Mensch kann sich Kopfmäßig besser mit auseinandersetzten ( für mich war das Wichtig).

Also immer langsam..... und toll Deine Abnahme für den Anfang, weiter so und Du schafft es auf jeden Fall:rotfl:

Gruß Atkinsmädl

Mein Ziel ist nicht mehr fern...
 
Oben