Home Gym

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

greywarden

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
1.347
Reaktionspunkte
3
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten eine Hantelbank angeboten bekommen. Wenn ich das richtig versatnden habe ist das eine verstellbare Bank, inkl. Zugturm (ist das für den Latzug?) inkl. 120 kg Gewichtsscheiben. Ich habe im Keller eine rumpelkammer, die könnte mir als HomeGym dienen. Meine Geräte wären dann:

- Hantelbank mit Latzug und 110 kg Gewichten
- gerade und gebogene Langhantelstange
- 4 Kurzhanteln (meine 2 und die die er noch hat)
- Yoga Matte
- 2 Kettlebells (16 und 20 kg)
- Liegestützgriffe
- Theraband schwarz und Grün
- Crosstrainer


Damit ließe sich doch was anfangen, oder?

Ich will nicht immer ins Studio fahren, da komm ich mir vor als wäre ich behindert, und in dem Reha Zentrum wo ich die ganze Zeit war gibts die Maschinen, aber da bin ich ja schon fast überall auf Maximal gewicht.

Zu Hause kann ich dann trainieren wann ich will und auch malFreunde einladen, damit ein bisschen mehr Zug reinkommt...

Klar, im Studio hätte ich n Trainer, um den Mal zu fragen, aber in der Realität war es eher so, dass mich die Trainer da an die Maschinen setzen, wo ich nix an den Geräten und an mir kaputt machen kann. Das letzte Mal im Studio waren die Trainer so lange bemüht und motiviert, bis ich den langen Vertrag unterschrieben hatte.

Einweisung und Erklärungen würde ich von Freunden bekommen, und hoffentlich hier aus dem Forum...

Ich denke mal, korrigiert mich wenn ich falsch liege, dass ich gerade am Anfang nicht so hart trainieren sollte, dafür lieber öfter. Das mache ich dann lieber zuhause, denn für 30 min extra 40 min zu fahren halte ich echt für schwachsinnig... Peinlichkeiten im Studio würden dann auch entfallen...

Was meint ihr? Wenn ich das mache würde ich dann mal meinen Trainingsplan hier reinstellen, um mal ein bisschen Feedback zu erhalten...
 
AW: Home Gym

Klar, ist auf jeden Fall ein Versuch.
Mir fehlt zuhause allerdings meist die Motivation.
Das muss bei dir natürlich nicht so sein ;)
 
AW: Home Gym

Ich hatte mir auch einen Sportraum eingerichtet. Darin stand auch eine kleine Kraftstation. Dort habe ich auch wirklich regelmäßig trainiert. Leider wurde dann wieder mehr Wohnraum benötigt und ich musste mein Zimmer räumen. Es fehlt mir! :(

Mach das ruhig, wenn du Platz hast. ;)
 
AW: Home Gym

So nur damit es nicht untergeht:

1 Kettlebell Swings 2 Kniebeugen mit Kurzhantel 3 Rudern mit Kurzhanteln 4 Ausfallschritt mit Langhantel 5 Aquaman 6 Liegestützen 7 Kreuzheben mit Kurzhanteln 8 Beinabsenker in Rückenlage 9 neg. Klimmzug 10 Ellbogenstütz 11 Trizepsdrücken mit Kurzhantel 12 Bizepscurl Langhantel 13 myostatischer Crunch 14 Cat vomit

das ist mein Ganzkörpertraining, fehlt hier was? ist das ok für die ersten Wochen. Laut Ferriss nur 1 Satz bis zum Versagen, versuchen Gewicht so zu legen dass man max 13 Wdh schafft.

hat jemand Alternativen zu Klimmzug und myostatic crunch, will nicht extra die Geräte kaufen... Gruß Grey.

PS ich bin dankbar für jede Übung, die man mit den Therabändern machen kann, die sind sau günstig, aber Hanteln können sie wohl nicht ersetzen...
 
AW: Home Gym

guten morgen grey!

also wegen den klimmzügen kann ich dir nicht weiterhelfen; da braucht man wohl zumindest ne klimmzugstange am türstock (*armertürstock) oder ähnliches an der wand.

hab eben mal den myostatic crunch gegoogelt. wenn du das damit mit meinst https://www.youtube.com/watch?v=AskbZHnt7UI dann nimm doch einfach irgendein gewicht in die hand oder ne wasserflasche.. irgendwas halt.. diesen ball unter dir brauchst ja nicht unbedingt.
nicht auf die hilfsmittel kommt es an, sondern darauf, dass man es durchzieht.
mach doch mal
  1. 2x30 (myostatic) crunches nur mit ausgestreckten armen *gg das reicht doch!
  2. und anschließend die beine ausstrecken und soweit absenken, dass der untere rücken noch bodenkontakt hat. oder so: https://www.youtube.com/watch?v=hq2-Krn0K6c
  3. und danach paar mal die angewinkelten knie zur brust ziehen. oder: https://www.youtube.com/watch?v=0VTU1jVkCMg

fitness-anweisungen ohne was zeigen zu können sind wohl immer etwas umständlich *gg


vlg!
 
AW: Home Gym

Och... ich komm auch mal nach wien...


nein Spass, das mit dem Ball ist bescheuert, aber ich hatte bei den Crunches auf der Matte ja immer das Problem, dass mir das Steißbein geschmerzt hat. daher fand ich den Ball interessant.

Bei der Homegym ausstattung wollte mein Kumpel auch den Bauchtrainer weggeben, war froh als er ihn los war. Das ist so ein Rahmen, sieht aus wie ein verbogener Hoolohoop Reifen mit Kopfteil. Damit sollte sich auch was anfangen lassen. Heute Abend gehts los, der Plan ist heute und Freitag zu Trainieren.
 
AW: Home Gym

hm... steißbein also.. da hilft wohl nur ne weichere unterlage..?

und mit dem bauchtrainerrahmen kommste zurecht?? ich kann mit dem ding entweder nicht umgehen oder nigs mit anfangen... da kommts bei mir nie zu dem schönen bauchmuskelbrennen ( :

viel spaß beim training!! :eisen: :lol:
 
AW: Home Gym

sag ich dir morgen ob ich damit zurecht komme... ich kann glaube ich aber das Bauchmuskeltraining auch auf der kurzhantelbank machen, da sind auch solche Fussstützen dran...
 
AW: Home Gym

klingt ja nach echt tollem equipment !
ja zieh's durch Junge! geile mucke nicht vergessen :tongue:

lg aus wien!
 
AW: Home Gym

soo, erstes Training erledigt. Wie im tagebuch beschrieben, 50 min. Habe im Gegensatz zu den Klimmzügen einfach Bankdrücken eingebaut, die Bank hab ich ja.

Kradd ist, dass ich an den Maschinen echt viel mehr Drücken kann... man muss hier ja sehr viel stabilisieren, das ist cool aber da wird es länger dauern, bis ich auch nur annähernd an die Gewichte rankomme... Diese Crunches habe ich auf der Kurzhandelbank gemacht, weil man da die Rückenlehne nach unten stellen kann. das war ganz gut. Und diese "kotzende Katze", mal ehrlich, wenn man so oft den Bauch eingezogen hat, ist diese Übung keine Herausforderung...

Fühle mich heute schon viel besser als nach dem letzten Training, Ich denke diesmal wird die Pause nicht so lang sein. Freitag ist anvisiert.

Bin gestern auch nicht mehr nach dem Training gelaufen, wollte es nicht übertreiben... mache ich morgen, oder gibt es sinnvolle Argumente, warum man das am Krafttrainingstag machen sollte, oder warum nicht?
 
AW: Home Gym

guten morgen! und: DAUMEN HOCH!! :)))

zu dem cardio training gibt es unterschiedliche ansätze; keiner ist zwingend.

wenn man direkt nach dem krafttraining noch aerob laufen geht - also ohne dass dir die luft ausgeht und ohne dass es wirklich anstrengend wird - für ca 20-40min verbrennt man noch mal sehr viel energie. manche meinen, dabei verbrennen sie gleich wieder ihre muskeln; dem könnte man entgegenwirken, indem man schon paar schluck vom post workout shake nimmt.

derzeit geht der trend zu HIIT (= max. 15min). dabei trabt man locker vor sich hin und sprintet dann immer wieder so schnell man kann für etwa 15-30sec. das HIIT hat einen immensen Nachbrenneffekt, der auch noch weit über das eigentliche training hinaus geht.
 
AW: Home Gym

Im Prinzip kannst eh nur machen was die kondi und deine zeit zulässt.

Manche splitten cardio u Kraft an einem Tag. Trainieren also zweimal an einem Tag.
 
AW: Home Gym

Ja ich denke ich gehe dann an den anderen Tagen laufen, so halte ich den Stoffwechsel hoch (oder?)

Die Sache mit den Pre- post-workout shakes; also shakes 1-2 mal am Tag reichen doch wohl für eine vernünftige Versorgung oder? Also nach dem Training will ich lieber noch was richtiges essen, sonst dreh ich irgendwann durch.

Ist eine große gute Phase 1 Mahlzeit nicht besser als ein Shake?

An nem's nehme ich im Moment diese Pgaa Tabletten von Ferris, Fischöl und MulitV kapseln. und ich trinke ca 4-5 l am tag, davon 1l Kaffee und 1 L gutes Mineralwasser.

So cinnamon, ich lechze nach deinem Input
 
AW: Home Gym

Ja ich denke ich gehe dann an den anderen Tagen laufen, so halte ich den Stoffwechsel hoch (oder?)
genau

Die Sache mit den Pre- post-workout shakes; also shakes 1-2 mal am Tag reichen doch wohl für eine vernünftige Versorgung oder? Also nach dem Training will ich lieber noch was richtiges essen, sonst dreh ich irgendwann durch.
Richtig!
Ist eine große gute Phase 1 Mahlzeit nicht besser als ein Shake?
shakes sind auf keinen fall obligat!! mir persönlich reicht im normalfalls wenn überhaupt schon 1er nach einem intensiven Krafttraining. Ein anständiges Essen ist viel wertvoller. Den einzigen Vorteil, den so ein shake bietet, ist, dass man ihn mitnehmen kann und SoFOrt nach dem Training trinken kann, schon vor dem duschen. Die muskeln kriegen dann immens schnell "nahrung", aber er flaut auch sehr schnell wieder ab, also kriegt man sowieso hunger, sobald man zuhause ist; jdfalls gehts mir so. du bist ja zuhause beim trainieren und wirst da bestimmt einen guten weg für dich finden!

An nem's nehme ich im Moment diese Pgaa Tabletten von Ferris, Fischöl und MulitV kapseln. und ich trinke ca 4-5 l am tag, davon 1l Kaffee und 1 L gutes Mineralwasser.

So cinnamon, ich lechze nach deinem Input

PGAA sagen mir jetzt nicht soo viel.. hab sie mal gegoogelt, aber weiß nicht mehr was das war... MultiFits sind gut, dass du sie nimmst, auch wegen der antioxidativen Effekte; bei dem vielen Stoffauf- und -umbau durchs training fallen immer paar freie radikale an. daher kann man vor und nach dem training brav seine vitamine nehmen.
Fischöl ist seeehhr ok! ist sehr wertvoll! Nehme ich selber aber nicht extra zur zeit. Esse ich lieber :)
ich sehe das so, dass nahrung meine Medizin ist :tongue:

mit lg aus wien!
 
AW: Home Gym

Super, vielen Dank! na dann scheine ich ja auf dem richtigen weg zu sein, vor allem mit solch edetaillierter Guidance! Sehr cool!
 
AW: Home Gym

JA du bist am richtigen Weg! weiter so! bin da voll bei dir!!

Das wichtigste am training ist: DAS TRAINING :eisen: :pokal:

...und die regeneration ;)
 
AW: Home Gym

Pause mind. 48 Stunden oder?
Wenn der Muskelkater nicht so schlimm wäre könnte ich ja auch wieder Mittwoch trainieren, also dann 3 mal die Woche, so hätte ich mein Aussetzen ausgeglichen... hab mir auch schonmal Pferdesalbe geordert, falls ich doch noch irgendwo ekligen Muskelkater bekommen sollte. Der in den Schienbeinen war so einer...
 
AW: Home Gym

Harte Reize nur jeden zweiten bis dritten Tag.
Ausdauertraining kann man aber ruhig täglich machen. Das ist kein wirklich harter Reiz, sondern eher Energie verfeuern und Gewöhnung
 
AW: Home Gym

wenn du das so gemeint hast: jeden zweiten tag training ist perfekt.

je weiter man fortschreitet mit der trainingsroutine und dem ausmaß, desto eher wird man die muskelpartien zu splitten anfangen.
ein trainingsplan könnte dann auch so aussehen:

Mo: Lat, Trizeps, hintere Schultern
Di: Beine + unterer rücken + Waden
Mi: Pause oder cardio
Do: Brust, Bizeps, vordere Schultern, Bauch (kann man aber auch öfter machen!!)
Fr: Schwachstellentraining, also die partien nochmal trainieren, wo man sich noch verbessern möchte, oder/und Cardio
Sa+So: Pause

gibt da viiiele variationen
es geht auch:
Mo: oberkörper
Di: Pause od Cardio
Mi: Pause
Do: unterer körper
Fr: Cardio
usw

mir persönlich kommt es so vor, als würde ich in ketose leichter muskelkater bekommen; aber wenn der einmal gut regeneriert ist, geht alles supi


hab noch was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben