hülsenfrüchte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AnoukLaura

Stamm Mitglied
Registriert
12. Sep. 2008
Beiträge
539
Reaktionspunkte
0
Ort
Laufenburg
sagt mal, wie haltet ihr es eigentlich mit hülsenfrüchten?

(für die die atkins machen, ist meine frage wohl eher an die in phase II ff gerichtet)

esst ihr hülsenfrüchte und wenn ja, wie oft so circa?

ich bin grad am austesten was geht ohne aus ketose zu kommen, und auf gemüse (gar keine probleme bislang) und hülsenfrüchte (insbesondere linsen), will ich auf dauer halt nicht verzichten (werd ich auch nicht).

daher nimmt es mich wunder, was ihr für erfahrungen mit hülsenfrüchten gemach habt.

:winke:
 
Kullererbse

Hallöchen,

Hülsenfrüchte haben leider viele Nachteile. Sie müssen vor dem Genuss erhitzt werden, was die Enzyme zerstört und die Moleküle in eine andere Stärkeform verändert. Erhitzte Stärke belastet die Bauchspeicheldrüse und die Verdauung (Gastritis). Was nicht verdaut wird, gärt im Darm und erzeugt somit Alkohol und später auch Verstopfung. Viele (nicht in Glukose-Bausteine zerlegte) Stärkemoleküle gelangen nun auch durch die Darmschranke in die Blutbahn. Stärke ist nicht wasserlöslich. Stärke belastet Leber und Herz (Kohlensäure). Arteriosklerose, Schlaganfall, Verkalkung, Prostataprobleme und viele andere Leiden sind die Folgen.

mfg
 
ich dachte schon, es schreibt hier niemand was zu hülsenfrüchten ;)

ist eigentlich einleuchtend was du schreibst betr. der erhitzen stärke.
hab mir halt irgendwie erhofft, es sei bei den hülsenfrüchten nicht so dramatisch wie es bei brot, nudeln & co der fall ist.

hoffe nun einfach, dass mich ein linseneintopf ab und an (wirklich selten) nicht ins grab bringen wird :cool:

werd zukünftig aber weitgehendst auf hülsenfrüchte verzichten in dem fall.

:winke:
 
bei atkins liest sich das ungefähr so:

Der glykämische Index
Der glykämische Index ist eine Tabelle, die widerspiegelt, wie schnell Glukose ins Blut dringt, nachdem man ein bestimmtes Nahrungsmittel gegessen hat und deshalb auch, wie schnell das Blutzucker steigt. Der Index erzählt jedoch nichts darüber, wie viele Kalorien ein Nahrungsmittel enthält. Glukose hat einen Index von 100 und ist damit das meist glykämische Nahrungsmittel, das es gibt. Atkins erwähnt außerdem Backkartoffeln und Frühstücksprodukte als einige der hochglykämischsten. Hochglykämisches Essen lässt den Blutzucker schnell und hoch steigen, mit einem Risiko einen Blutzuckergehalt zu bekommen, der im Laufe des Tages zu sehr schwingt, welches ein biochemisches Chaos schafft – ein Vorstadium zu vielen Gesundheitsproblem sozusagen.
Dagegen lassen z.B. Linsen und Bohnen den Blutzucker nach Einnahme langsam steigen um daraufhin ebenso langsam zu sinken. Sie haben einen Index von unter 30 und sind darum niedrig-glykämisch. Atkins empfahl niedrig-glykämisches Essen mit einem hohen Inhalt an Antioxidanten.


Quelle:
http://www.vitaviva.com/Store/healt...-Atkins-schlank-auf-die-fette-Art,349,de.aspx
 
hmmm... danke dir guter. ich werd dem link folgen und mich weiter informieren.
das mit dem GI hab ich ja nun schon in div. büchern gelesen und spiegelt auch in etwa meine eigenen erfahrungen.

also besteht doch noch hoffnung, auf den (gelegentlichen) linsen-genuss ;)

:winke:
 
@ AnoukLaura


Ich ernähre mich seit knapp 3 Jahren nach Atkins
und habe Hülsenfrüchte noch nie vermisst.

Es gibt doch soviel an " erlaubtem" Gemüse.

Auch wenn es meine Vorredner jetzt wissenschaftlich
zepflückt haben :

Wenn du unbedingt mal einen Linseneintopf essen willst,
davon geht doch die Welt nicht unter, oder ?
 
ja Claudia... ich vermiss eigentlich auch nichts (bis auf den gelegentlichen linseneintopf). das stimmt. mir fehlt weder brot, noch nudeln, noch mais, noch reis.... ok eine weitere einschränkung hab ich noch: SUSHI... das fehlt mir auch. aber zu sushi gehört nunmal reis und ich hab mich noch nicht rangewagt hier auch mal eine ausnahme zu machen.

aber du hast schon recht. im prinzip fehlts mir an nichts und wenn ich alle paar monate mal meinen linseneintopf mit speck esse, dann ist das halt einfach so. punkt ;)
 
Ja - irgendwo habe ich schon mal einen Satz von Dir und Deiner Sehnsucht nach den Hülsenfrüchten gelesen und bin heute auf Deinen Beitrag gestoßen...

Ich habe hier im Norden eine tolle Entdeckung und Alternative für meine früher heißgeliebten dicken weißen Bohnen gemacht und zwar im Konservenregal:
Dort habe ich Gläser mit dicken weißen "Bohnenkernen" gefunden von "Hofgut" aus Kiel.
Die haben 4 g KH auf 100 g und damit lässt sich z.B. ein schöner dicker Bohneneintopf mit Speck oder Hack herstellen, so ne richtige Pampe wie bei Bud Spencer in den Filmen...
;)

Vielleicht gibts es die auch von anderen Herstellern - so lässt sich auch diese Lücke wieder schließen. Für Linsen kenne ich allerdings noch keinen Ersatz...

lg Cherimoya
 
Also - die Bohnenkerne habe ich zwischen den Bohnen auch von einem "normalen" Hersteller gefunden, der nicht regional ansässig ist.
Allerdings hatte diese leider ca. 6,3 KH (statt 4) also 2,3 KH pro 100 g mehr und wiederum dann nur 2 KH weniger als herkömmliche weiße Bohnen.
 
Große Bohnen, dicke Bohnen hatte ich auch schon, haben mich auch nicht aus der Ketose geworfen.
Kenne ich auch in Gläsern, gibt es fast überall bei den Konserven.
Ich kann mir auch gut vorstellen das man damit einen Eintopf machen kann.

So mache ich die immer:
Eine Handvoll Speck anbraten
1 kleingehackte Zwiebel und 1 Knoblauchzehe dazu
Wenn alles etwas gebräunt ist das Glas mit den dicken Bohnen dazugießen.
Etwas Fleischbrühe oder Gemüsebrühe.
Abschmecken mit Salz und Pfeffer.
Etwas mit Biobin oder sowas andicken.

Schmeckt sehr gut! :)
 
das klingt nach einer leckeren eintopf-variante. werd ich mal ausprobieren.

ihr meint schon so grosse weisse dicke bohnen, oder? wir reden hier nicht von den normalen grünen brechbohnen....

ich such nochmal beim nä. einkauf.
 
Meine heißen "junge große Bohne, weiße Kerne" und muss eine weniger stärkehaltigere Sorte oder frühere Ernte? als die Standard-weißen-Bohnen sein mit nur 4 KH auf 100 g.

Nach verschiedenen Versuchen (auch mit Speck und Zwiebeln) hier meine beste Variante:

300 g Hackfleisch gemischt, Zwiebeln und Gewürze in Fett anbraten, darauf dann 1/2 TL Guarkernmehl geben und verrühen, dann die Bohnenkerne mit etwas Brühe zugießen und ca. 20 min. köcheln lassen und einen Löffel Schmand oder etwas Sahne angießen.

Sehr lecker - ein cremiger Bohnentopf!
 
Oben