Hunger trotz Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@UlfPohl: das ist ja interessant! Du lebst schon länger im ketogenen Zustand? Ich bin auch kurz davor zu erkennen, dass wir Menschen eigentlich nur so leben sollten. Ich erkenne auch einen Sinn darin Getreideprodukte für immer zu verbannen aus meinem Speiseplan. Allerdings frage ich mich ob das Weglassen von Obst und Honig auf Dauer gesund ist? Was meinst du dazu?

@Perditax: Ich hab mich leider falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass man bei der ketogenen Diät auch auf die Kalorien aufpassen muss. Klar das am Anfang keine Kalorien gezählt werden müssen um die ersten Kilos zu verlieren, aber ich erkenne keinen Sinn darin sich zu ZWINGEN den Tagesbedarf von 3000 kcal zu vertilgen.

@fraua: Tausend Dank! Wobei ich mir nicht vorstellen kann Thunfisch mit Käse zu mischen. Werde es trotzdem probieren. Diese niedrige Anzahl an KH ist sensationell für soviele Zutaten! Danke!

Danke nochmal an alle. Man lernt hier viel dazu wenn man eure Beiträge liest. Dieses Forum ist einfach klasse!
 
@ Ketowahn.Wie du wohl schon gesehen hast so komme ich aus einer anderen Schule (Lchf).Verglichen mit Atkins so stuetze ich Phase 1 voll.Aber dann ist es Schluss damit.Phase 1 gibt Ketose.Bei den uebrigen Phasen (Kh wieder zugelassen-wenn auch in Massen) fliegt man wieder aus der Ketose heraus-und was hat man dann gesundheitsmässig gewonnen.Ketose ist optimal gesundheitsfördernd,gewöhnt den Körper an Fettverbrennung als erste Wahl und erhöht die Ausdauer.Lchf fokusiert ganz auf Gesundheit (Gewichtsverlust bis Normalgewicht ist nur eine angenehme Nebenwirkung-kommt völlig naturlich ohne Kaloribegrenzung) und damit hat weder viel Obst oder Honig da einen Platz. Meine Lebensweise seit 4 Jahren ist paläolitisch- und LC-orientiert und ich bin damit alle meine Gesundheitsprobleme losgeworden.Hatte zu Anfang ca 10 Kg verloren,dann stabil -8 Kg.
 
@Perditax: Ich hab mich leider falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass man bei der ketogenen Diät auch auf die Kalorien aufpassen muss. Klar das am Anfang keine Kalorien gezählt werden müssen um die ersten Kilos zu verlieren, aber ich erkenne keinen Sinn darin sich zu ZWINGEN den Tagesbedarf von 3000 kcal zu vertilgen.
Man sollte auf sein Sättigungsgefühl achten, in Ketose erledigt sich das mit den Kalorienmengen dann von selbst.

Von den Tagesbedarfsrechnern halte ich gar nix und schon gar nicht davon essen zu müssen, weil ein Rechner das sagt. :noe:

Allderdings muss man auch berücksichtigen, dass viele Mädels durch jahrelange LowFatKarrieren dazu neigen, wenig zu essen, zu wenig zu essen, vor allen Fett, die muss man dann etwas ermutigen etwas mehr loszumampfen als ihr Magen sagt, damit die Pfunde purzeln.
 
Allderdings muss man auch berücksichtigen, dass viele Mädels durch jahrelange LowFatKarrieren dazu neigen, wenig zu essen, zu wenig zu essen, vor allen Fett, die muss man dann etwas ermutigen etwas mehr loszumampfen als ihr Magen sagt, damit die Pfunde purzeln.


Für mich ists auch noch sehr ungewohnt, mir fettiges Fleisch zu kaufen, nachdem ich immer auf Vollkornprodukten und Obst usw. war...Aber ist ein schönes Gefühl und ich hab viiiiel weniger Heißhungerattacken! >:)

Allerdings rechne ich auch momentan noch mit, wie viel Kalorien in Form von Fett / KH und Eiweiß ich esse. Aber ich denke, dass ich langsam einschätzen kann, wie viel KHs ich pro Tag so zu mir nehme.
Sollte man dann die Kalorien auch mitzählen, also ob man noch unter dem Gesamtbedarf bleibt, oder esst ihr einfach drauf los und passt nur auf die KHs auf? ;)


Hab ein bisschen "Angst", da ich heute irgendwie viel Hunger habe (nicht wie die letzten Tage) und mir gerade schon wieder ein Hähnchen brate.
Hab noch nicht so ganz zu 100% verstanden, wie das funktioniert (entweder man isst zu wenig und nimmt nicht ab, oder man isst zu viel und nimmt nicht ab?!)...
 
:mrgreen: Du hast das Problem schön zusammengefasst. Es ist beides möglich. :hauvorko:

Die letzten Tage hattes du nicht so'n Hunger und hast deshalb auch nicht soo üppig gegessen. Dein Körper hat das schon gemerkt, aber es war alles da und er hat noch ein paar Reserven zu gegeben. Alles kein Problem. Heute nun ist der Punkt erreicht, an dem er feststellt: Ist auf die Dauer doch zu wenig, ich brauch mehr und signalisiert: Hunger!!!!

Jetzt musst du essen, bis du satt bist (lowcarb natürlich). Tust du es nicht, fängt dein Körper an kcal zu sparen und vom dem wenigen auch noch einzulagern........Jojo. :shock:


Eiweiß und Fett ohne KHs nimmt ein gesunder Stoffwechsel nur bis zu einer gewissen Menge zu sich. Wenn du ein Hähnchen verdrückt hast, bist du satt und der Appetit bei der nächsten Mahlzeit hält sich in Grenzen. So nimmt man in Ketose nicht zu viele Kalorien zu sich. Das klappt aber nicht bei allen, gerade mit einer langer Diätkarriere und/oder wenn essen zu sehr mit Ersatzbefriedigung verknüpft ist, schafft es mancher doch zuviel zu essen und dann purzeln die Pfunde nicht. Erst dann sollte man einen Blick auf die Kalorien werfen.

Dein Hungergefühl funktioniert offenbar noch, das ist für dich viel genauer als jegliche Rechenformel.


zur Ergänzung:
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/18590-kcal-zaehlen.html?highlight=vollstopfen"]Wieviel essen?[/DLMURL]
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4382&lighter="]Eine kleine Diätgeschichte[/DLMURL]
 
Das ist logisch..danke fürs zusammenfassen :)
Dass beides möglich ist,wusste ich, hab bis jetzt nur immer gedacht es wäre irgendwas wegen langsamerem stoffwechsel. Das war mir zu ungenau daher die frage.

Ich werd mir heute mal die ketostix kaufen und jetzt immer essen wenn ich Hunger habe.mein Hunger Gefühl kommt nach und nach wieder zurück. Ich denke das ist ein sehr gutes Zeichen nach der Diät Schädigung wie du sagst.
 
"langsamer Stoffwechsel" ist so ein schwammiger Begriff, keine Ahnung, ob es sowas gibt, viele Diäten sind auf jeden Fall nicht gut für den Stoffwechsel, würde ich denken
 
Oben