Ich bin neu hier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, seit gestern bin ich wieder dabei. Es wäre auch zu ärgerlich, wenn ich mir alle Kilos wieder anfuttere. Gestern 4 Rühreier, 2 Hühnerkeulen und 250g Magerquark gegessen. Heute zum Frühstück die restlichen zwei Keulen und noch ein paar Löffel Quark. Mir fehlen besonders Sachen wie Joghurt oder Pudding. Wo gibt es kohlehydrate freie Götterspeise? Wo ich schau ist immer ne Menge Zucker drin. Ich meine keine fertig, sondern Puddingpulver. Liebe Grüße an alle. Elfenspeck
 
hi,
das Götterspeisen-Pulver ohne Zucker bekommst Du in jedem größeren Supermarkt :)
Es steht meist zwischen Puddingpulver und Backzutaten.
Ich mache so 8 oder 9 Süßstoff-Tablettchen pro halben Liter ....
Es darf nicht INSTANT draufstehen, denn das wäre mit Zucker :(

Gruß!
 
Anfangs hatte ich auch immer total Appetit auf Kaltes, Glitschiges wie Joghurt. Was da z.B. sehr gut tut, ist Avocado mit Mascarpone gemixt. Du kannst das pikant machen z.B. mit Gorganzola oder aber mit Zimt, Vanille oder was dir dazu einfällt. Topfen und Mascarpone geht auch.
 
Joghurt kannst du mit einer Joghurtmaschine, in der du ihn selber machst und 24 Stunden am Stück fermentierst, wunderbar KHarm kriegen, habe ich monatelang täglich teilweise Literweise gegessen ohne aus der Ketose zu fliegen.
Pudding kannst du mit Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl oder was dir am meisten zusagt auch wunderbar aus so ziemlich jeder Flüssigkeit machen :D
 
Ich esse gern zum Frühstück einen Becher Creme fraiche von Dr. Oetker mit etwas Stevia, Zimt und 30 g Heidelbeeren.

Fast 500 kcal, aber lecker und hält lange satt.

Herzliche Grüße und viel Erfolg!
Y.
 
Die Angaben auf den Götterspeisenpulvern sind meist die wenn sie fertig zubereitet sind.
Du machst sie ja mit Süßstoff, daher hat das kaum KH.

Gewichtsschwankungen sind leider normal. Bei Frauen meist noch mehr als bei Männern.
Man sollte sein Gewicht also immer über einen längeren Zeitraum beobachten, bzw. notieren.

Um dabei zu bleiben, macht es Sinn zu wissen welche Nahrungsmittel gut sind. Ich hatte mir Anfangs eine Liste gemacht.
Dann habe ich mir Rezepte die ich gerne mag rausgesucht und sie in Low Carb Rezepte umgewandelt.
Heute brauch ich nichts mehr notieren. Ich weiß was ich essen darf und es bereitet mir keine Probleme mehr.
 
Huhu!
Am Anfang ist es ein bisschen mühsam, bis man weiß was man essen kann. Ich hab keine Ahnung von Atkins, ich glaube stinknormale ketogene Ernährung bringt genauso viel.
Daher weiß ich nicht, welches Gemüse in die jeweilige Phase passt, aber sowas wie Blumenkohl, Brokkoli, ein bisschen Tomate oder Spinat geht eigentlich immer. natürlich nicht kiloweise, aber 200g Blumenkohl zu einer Mahlzeit ist absolut okay. Wenn du kh-armes Gemüse googlest, wirst du einige Listen finden.
Mit einer App wie fddb oder MyFitnessPal kannst du die Nährwerte gut im Auge behalten. Bei einer gut geplanten ketogenen Ernährung muss man auf wesentlich weniger verzichten, als man am Anfang glaubt.
Man muss sich nur damit abfinden, dass es jetzt halt kleinere Portionen Gemüse gibt. Das Gute daran ist, man lernt das Genießen wieder.

Ich esse recht viel Gemüse, spare die KH lieber an Milchprodukten.
Wenn du Joghurt vermisst, kannst du dir Mascarpone mit Wasser glattrühren und z.B. Limettensaft dazugeben. Ist dann angenehm säuerlich und frisch.
Ich verzichte auf Joghurt, weil er mir zu wenig Kalorien hat. Genug essen ist bei dieser Ernährungsform (und jeder anderen eigentlich auch) ja sehr wichtig.
Hast du deinen Kalorienbedarf und -verbrauch im Auge?
Mmmh, Götterspeise... Gibt es hier in Ö leider kaum und wenn dann nur fertige mit Zucker (und Gelatine, was ich echt widerlich finde). Ich hab vor allem Waldmeister als Kind echt gerne gegessen.
Jetzt hast du mich auf die Idee gebracht, das mal mit einem pflanzlichen Geliermittel auszuprobieren.

Und Gewichtsschwankungen... gib da erstmal nix drauf, muss sich ja alles erst einpendeln. Über Nacht wirst du auch mit LC nicht abnehmen.
Mein immer gleicher Tipp ist es, mehr auf Maßbänder und Hosenbünde zu vertrauen als auf die Waage. Die lügt doch recht oft. Wenn du etwas gegessen und ein großes Glas Wasser getrunken hast, kannst du locker mal ein Kilo mehr wiegen, ohne dass du wirklich mehr wiegst. Dazu kommt bei Frauen noch der Zyklus, der mit Wassereinlagerungen einhergehen kann.
Du siehst, es gibt viele Erklärungen für Gewichtsschwankungen die nichts mit Fett zu tun haben.
Versuch einfach positiv zu bleiben und hol dir Inspiration bei den vielen kreativen Köchinnen und Köchen, die sich hier tummeln.
Manchmal muss man sich auf Experimente einlassen und stößt dabei ganz unverhofft auf kleine Offenbarungen.

Wieder weiß ich nicht, was Atkins dazu sagt, aber es gibt auch kh-armes Obst. Himbeeren z.B. Oder Rhabarber, Melone, Erdbeeren... Und Grapefruit. Sollte man alles natürlich in Maßen genießen, mehr als 100g pro Tag sind bei ketogener Ernährung meist zu viel, außer natürlich man isst sonst gar keine KH.
Aber schon mit 50g Himbeeren kann man sich selber glücklich machen, man sollte sie halt nicht alle auf einmal runterschlucken. :D
 
Oben