Ich das schon ein korrekter Keto-Plan?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ dallas
ok, dann werde ich das mal mit deiner etwas genaueren Formel berechnen. Aber, wichtige Frage: gilt dann auch für die Ketose: 65% von diesem Gesamtumsatz Fett, 30% Eiweiss und 5% KH? kann man das so machen?
Und, was findest du so schlecht daran, sich 1000kcal durch Rapsöl zu geben? findest du das unsinnig oder nur etwas gewöhnungsbedürftig?:rolleyes:

@ stefanieatkins
ist schon recht; komm - ess etwas Diät-Schokolade, das beruhigt die Nerven:lol:
@ fussel
nein, das ist kein Spass. Abnehmen macht niemals Spass; erst recht nicht, wenn man sich Öl einkippen muss, aber ich bin eben ein ganzer Kerl:eisen:


sl
 
Laut Atkins sollten ca. 60% der Kalorien aus Fett stammen - der Rest ergibt sich ja aus der erlaubten KH Menge.

Ich finde die Öl Mahlzeit schlicht ungesund und übertrieben - wenn sicher auch eine gute Absicht dahinter steckt. Mit Eiern (die haben das perfekte Fett/Eiweiß Verhältnis) oder Käse kannst du das genauso aber wesentlich schmackhafter erreichen. Salami ist da ja auch nicht ungünstig ;). Oder mach dir eine Mascarpone Creme (einfach Mascarpone, ungesüßten Kakao und etwas Süßstoff sowie einem Schuß Wasser mischen) und schon hast du etwas das auch schmeckt und einen Fettgehalt von knapp 80% hat.

Wie gesagt, versteife dich nicht so auf diese Kalorienhöhe - versuch doch einfach erstmal normal weiter zu essen - vielleicht ist dann diese Diät auch nicht mehr ganz so unangenehm ;)
 
so ich finde dallas hat das ganze eh schon schön diplomatisch rüber gebracht und dir auch gute tipps gegeben...
ja naja ich finde es nur etwas sehr gewöhnungsbedürftig wenn jemand seine ernährung radikal ohne irgendein vorwissen oder das bedürfnis sich dieses anzueignen in ein extrem umwandelt und gedankenlos jeden tag 1000kcal rapsöl in sich reinschüttet...ist für mich halt irgendwie sehr...heftig...aber ja dein körper und deine verantwortung...und eben wie dallas eh gemeint hat fett sollte halt nicht nur in einer einzigen form zu sich genommen werden weil dann passieren sachen in deinem körper die nicht so gut sind...naja viel glück und alles gute
 
Ich mache 2x/Woche Kraftsport, nehme aber vor und auch nacher etwas schnelle KH und Bcaas´zu mir.

Nur 2mal die woche? Find ich etwas wenig, aber wenn es für dich so optimal ist, dann weitermachen! :)

Nur wie meine Vorredner schon gesagt haben - lass die schnellen KH weg, dann funzt das ganze noch ein Stück besser. BCAAs sind okay...aber wenn du das optimale rausholen willst, versuchs doch mal zusätzlich mit Glutamin - hilft mir sehr bei der Regeneration. :)
 
Nur 2mal die woche? Find ich etwas wenig,
das ist ein spezialisiertes Maximalkraftprog. und hat genauso seinen Sinn.
(westside-babel advanced:cool:).
Glutamin ist nur EINE Aminosäure (die habe ich nat. auch, vergesse sie aber immer zu nehmen, ebenfalls bcaas), man braucht zur Regeneration und Aufbau jedoch viele solcher. Aber du hast recht, G. wird gerne zur Regereration genommen, nach dem Train, weil dieses f.d.Stoffwechsel sehr wichtig ist.

ok, Dallas, ich werde mir mal diese Masapone creme zulegen, aber was sollte an der Rapsöl-Zufuhr ungesund sein, das ist doch ein gesundes Öl, und wieso sollte diese Menge ungesund sein? Ist eben etwas übel zu schlucken. Ich will es ja nur 2 Monate machen.
Aber du hast schon recht, Abwechslung ist wichtig wenn die Diät etwas länger dauern soll. der Punkt ist nur, ich habe recht viel Muskelmasse, die will ich nicht verlieren, sondern nur das Fett. Das ist aber eine Kunst für sich...:wsdf:

sl
 
Glutamin ist nur EINE Aminosäure (die habe ich nat. auch, vergesse sie aber immer zu nehmen, ebenfalls bcaas), man braucht zur Regeneration und Aufbau jedoch viele solcher. Aber du hast recht, G. wird gerne zur Regereration genommen, nach dem Train, weil dieses f.d.Stoffwechsel sehr wichtig ist.

Das is mir ja alles klar...bin ja kein Anfänger mehr...ich versuche hier nur gutgemeinte Tipps zu geben...;)
 
Hallo!

Ich will dir mal kurz erläutern, was daran nicht gut ist, wenn du Öl als Hauptenergiequelle nutzt:

Öl ist bekanntlich reines Fett, also ein Makronährstoff, wie aus Eiweiß und KH!
Wenn man diese Stoffe oder eben nur das Fett isoliert in Form von bspw. Öl zu sich nimmt, fehlen die ganzen Mineralien, Spurenelemente und Vitamine die du mit richtigen, fetthaltigen Lebensmitteln zu dir nehmen würdest.
Iss Nüsse, fetten Quark mit Leinöl, fetten Käse, Eier, vorzugsweise Dotter und Butter und du bekommst viele wichtige Stoffe gratis zum Fett und ausserdem hast du was im Bauch.
Zudem wäre das eine durchführbare Ernährungsumstellung, die auch auf lange Sicht praktikabel ist.

MfG Matthias
 
(gelöscht - hatte übersehen, daß es schon 3 Seiten mit Antworten gibt...)
 
Ich will dir mal kurz erläutern, was daran nicht gut ist, wenn du Öl als Hauptenergiequelle nutzt:
ja, sowas habe ich mir schon gedacht(befürchtet); aber auf der anderen Seite, will ich diese Keto nur 2 Monate durchziehen. Ich dachte, dass ich mit diesen Sportler-Fitnessgetränken, wo viel Vitamine&Minerals drin sind, ab&zu ein Obst diese Versorgung hinbekomme. hmm. ich werde mal deinen Rat zum Teil umsetzten, auch, weil mir so langsam vom vielen Öl übel wird... .:alcoholi:

Aber nochmals: kann ich bei einem Gesammtumsatz von ca. 2000kcal (und sei das nun ein etwas fiktiver Wert) in die Keto kommen, wenn ich davon 65% mit Fett, 30% mit Eiweiss und 5% mit KH abdecke? Das ist einfach meine Frage. bis jetzt habe ich hier noch keine klare Antwort darauf bekommen.
Meine tägliche Ernährung sieht z.Z. so aus:

-Öl schlürfen mit ca. 1000 kcal, Käse mit 900kcal, der Rest a, kcal kommt so zusammen.
-Eiweiss ca. 140-150gr
-Kh :h:0gr
-kohlenhydratearmes Gemüse
-viel trinken: Kaffee, Zero-Cola, Mineraldrinks.

also, bis jetzt (das sind immerhin schon 3 Wochen) habe ich von meinen Fettmassen nur 1 kg verloren, das ist recht wenig. wo kann der Fehler liegen. Vieleicht versuche ich mal die obige Formel f.d. Gesammtumsatz.

sl
 
Ich denke ja, in Ketose kannst du damit schon kommen. Allerdings fliegen auch viele schon wieder raus, wenn sie mal 30 g KH´s pro Tag essen...

Allerdings fliegst du ja immer wieder raus, wenn du deine "KH-Ladetage" machst - hätte ich jetzt gedacht :confused:

Ich würde so viel Öl an deiner Stelle auch mal weglassen, dafür fetten Käse (und eben Mascarpone), versuchs auch mal mit Avocado (Ölfrucht), und ißt du kein Soja?
Gebackener Tofu zum Gemüse.... oder mal aus Sojaeiweißpulver und Ei Pfannkuchen....
Nüsse.
 
na, endlich mal konkrete Hinweisse, ich danke!:party95:

nee Ladetage mache ich nicht; bloss vor dem Training nehme ich etwas ca. 10-20 gr KH zu mir, damit die Muskeln KH als Brennstoff bekommen, diese KH dürften aber rasch wieder verbraucht sein, schätze ich mal.

Also muss ich unter 30gr KH täglich bleiben? Kann man es so sehen, dass, da der Körper bei einer Keto seine Energie aus Fett beziehen soll, dies auch tut, wenn die tägl. KH-Menge z.B. bei 50gr liegt, dass er also die Energiedifferenz zw. Verbrauch und KH durch die Verbrennung von Fett bereit gestellt wird. oder MUSS die KH-Menge unter 30gr liegen? ich werde auf alle Fälle mal meine Fettquellen varrieren.
Aber nochmals: ausgehend vom einem Umsatz von 2000kcal, kommt man in eine Keto wenn man davon 65% Fett, 30% Eiweiss 5% kh zu sich nimmt?
5% KH entsprechen bei einem Umsatz von 2000kcal ca. 20gr, das ist schon sehr wenig. das kommt schon alleine durchs Gemüse zusammen.:eek:hhhh:

sl
 
Die Muskeln brauchen keine KH als Brennstoff, die sollen FETT nehmen, dafür macht man ja eine ketogene Diät.
Wenn Zucker gebraucht wird, dann für Organe, besonders das Gehirn. Diese KH vor dem Training werden gar nicht in den Muskeln verwendet, der Körper setzt Prioritäten und geizt. Naja, und wenn kein Zucker da ist, bastelt der Stoffwechsel halt diese Ketonkörper aus Fettsäuren als vollwertigen Ersatz.

Willst du überhaupt in Ketose oder weiterhin so ein Mischmasch machen? Deine Entscheidung. Abnehmen kannst du auch mit einem Defizit. Dafür brauchst du dich gedanklich nicht verrenken, denn so richtig scheinst du immer noch nicht durchzublicken...

Wenn du KETOGEN essen willst, nimm 60-80% der Energiemenge als FETT zu dir, dazu etwas Eiweiß und kaum KH, dann passt das.
 
super, so stelle ich mir die Antworten vor, dank´ dir. so mache ich es :jepp:

sl
 
Ich finde das alles viel zu kompliziert...und das mit dem Öl einfach nur ekelig.

Hau dir doch die Salami in die Pfanne, dazu meinetwegen massenhaft Öl und dann ein paar Eier rein. Schon hast du ne volle Mahlzeit mit viel Fett und Eiweiß.

Guck dir doch einfach mal die Rezepteecke hier an, da gibt es viele die für Vegetarier geeignet sind. Oder du lässt bei manchen einfach das Fleisch weg, bzw. ersetzt es mit Salami.

So eine einseitige und fade Ernährung wie du sie beschreibst ist weder für den Körper noch für die Psyche gut.
 
Oben