Ich glaub ich steig jetzt auch um!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Crazy Carrie

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2006
Beiträge
401
Reaktionspunkte
19
Ort
bei Bremen
Name
Dani
Hallo!
Nach einer Woche Atkins hab ich schon die Schnauze voll! Hab wahrscheinlich einfach zu viel Angst davor, von dem ganzen Fett zuzunehmen, zumal mein Ausgangsgewicht ja nicht besonders hoch ist. Jetzt hab ich mich mal durch die Logi-Beiträge gefuchst und ich glaube, das passt besser zu mir. Was meint ihr dazu?

Vermisse Joghurt und Milch!!! :cry:

Mal gucken. Heute ist Sonntag und morgen geh ich mal massig einkaufen. Mein Kühlschrank gibt nur noch 1 kg Hackfleisch her und dann ist Ende.

Wünscht mir Glück!
 
Hallo Daniela!

Mir fiel es auch sehr schwer, mal eine Woche zwischendurch Atkins einzuschieben. Und wenn es nicht eine Wette gewesen wäre, hätte ich wohl nicht mal eine Woche ausgehalten.

Von zu viel - egal wo von - nimmt man zu. Zu viele Kohlenhydrate werden auch in Fett umgewandelt. Allerdings wird dadurch unsere Bauchspeicheldrüse ganz schön gefordert und oft überfordert.

Bist Du denn in Ketose? Hast Du nur 0,6 g in dieser Woche abgenommen? Normalerweise sollten es durch die Leerung der Glykogenspeicher in der ersten Woche mehr sein auch bei Deinem Ausgangsgewicht.

Kennst Du Deinen Körperfettanteil?
Von Deiner Größe her kommt mir Dein Zielgewicht wenig vor, wenn Du aber sehr schmal bist, kann das schon hinkommen.
Aber normalerweise erreicht man mit Low Carb sein von der Natur aus vorgesehenes Normalgewicht, wenn man nur isst, wenn man Hunger hat, und aufhört, wenn man satt ist. Will man unter dieses Normalgewicht, geht es auch bei Low Carb normalerweise nicht ohne hungern. Das von der Natur vorgesehene Normalgewicht ist sicherlich nicht mit dem heutigen Schönheitsideal zu vergleichen, denn die Natur denkt immer noch, es wäre Nahrungsknappheit und baut auch genug Reserven ein, damit wir bei Krankheiten noch Reserven haben. Außerdem ist ein gewisser Körperfettanteil sehr wichtig, wenn ich das jetzt noch richtig zusammen bekomme, werde in den Körperfettzellen auch wichtige Hormone gebildet. (Das aber unter Vorbehalt, weil ich momentan nicht nachlesen kann.)

Sprich: Jojo-Effekt lässt irgendwann grüßen. Unter einer gewissen Kalorienmenge (wahrscheinlich schon 1.500 kcal, wenn man nicht sehr gut ist in der Lebensmittelauswahl) wird es schwierig, mit allen Nährstoffen versorgt zu werden, damit der Körper gut funktioniert.

Diäten birgt übrigens das höchste Risiko für Übergewicht!!!

Außerdem könntest Du jetzt auch gleich in Phase 2 gehen so kurz vor Zielgewicht. Zumindest ein Becher Joghurt (150 g = 8 g KH) und eine Handvoll Beeren darin sind schon drin. Dazu noch viel KH-armes Gemüse / Salate und genug Abwechslung bei den Eiweißlieferanten (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Nüsse usw.). Eine Woche später auf 30 g, zwei Wochen später auf 35 g die Woche erhöhen. (Bei Deinem Zielgewicht würde ich auch auf kalorienarmes Fleisch achten, meine damit nicht immer, aber nicht dauernd fettes Fleisch, sondern fettarmes, um mehr Kalorien übrig zu haben für gute Öle. Bei Fisch aber den fetten Seefisch wegen der Omega-3-Fettsäuren und die Nüsse sind sehr fetthaltig, aber liefern sehr, sehr gute Fette und man muss es ja nicht übertreiben. Eier haben eine hohe biologische Wertigkeit, liefern nicht nur gutes Eiweiß, sondern auch viele Nährstoffe, schließlich hat die Natur diese für ein neues Lebewesen vorgesehen.)

Natürlich auch bei Atkins die Fettqualität im Auge behalten, auf genug Omega-3-Fettsäuren achten. Dazu noch genug Gemüse und Salate, auch für als Antioxidantien und Radikalfänger (und nicht nur wegen Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen, Ballaststoffen usw.). Außerdem senkt man dadurch die Energiedichte stark bei guter Nährstoffdichte.

Ich habe mit Logi noch gut abgenommen, sogar mehr als gewünscht. (Wunschgewicht war ursprünglich 54 kg bei 160 cm, aber schon 44 Jahre alt. Mit 25 war ich froh, wenn ich 51 kg hatte, da passte ich dann wieder in Kleidergröße 36 und sah nicht aus wie ein Skelett. Erwischte mich jedoch eine kleine Bazille, war ich ruckizucki leider immer wieder auf 47,5 kg und hatte Mühe, die 51 kg wieder zu erreichen. Das ging sogar noch bis Mitte 35, bis ich dann nach einer Fehlgeburt mal sehr schnell, mal langsam, aber sicher bis auf 61 kg zunahm.)

Probiere es aus, denke daran, dass Du zum Abnehmen mit allen Nährstoffen versorgt sein musst, was ich mir bei Logi einfacher vorstelle als bei Atkins, wenn man sich an die Gewichtungsempfehlungen hält. Gleichzeitig ist dadurch auch eine bessere Säure-Basen-Balance als bei Atkins 1 und 2 oder üblicher Ernährung gegeben.

Viele Grüße
Ute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute,

Danke für deine ausführliche Antwort. So wie du es beschreibst, wäre die Phase II bzw. III ja ähnlich wie Logi, oder?

Ob ich in Ketose bin, weiß ich gar nicht. Habe mir keine Sticks besorgt. Und ja, diese 0,6 kg waren alles was ich verloren habe. Mein Problem ist das Motto, nach dem ich esse: viel hilft viel! Ich glaub, ich hab da was falsch verstanden...

Erwischte mich jedoch eine kleine Bazille, war ich ruckizucki leider immer wieder auf 47,5 kg und hatte Mühe, die 51 kg wieder zu erreichen.

WILL AUCH SO NE BAZILLE HABEN!!;)

Weiß auch nicht, warum das bei mir nicht viel gebracht hat. Hab wirklich so gut wie keine KH gegessen, vielleicht mal etwas mehr Käse, aber niemals täglich mehr als 5 g KH... Kann wohl nicht bei jedem klappen...

Sag mal darf ich bei Logi eigentlich auch Molke trinken (die zum Anrühren) und Gemüse aus der Dose essen?
 
Hallo Carrie!

In einer Fernsehsendung hat sich Dr. Worm sehr positiv für Molke ausgesprochen (sollten natürlich kein Zucker o. ä. zugesetzt sein). Meine teure Dose ist abgelaufen, ich habe sie noch nicht einmal probiert.

Gemüse aus der Dose ist sicherlich besser als gar kein Gemüse. Man kann da tlw. auch bei unabhängigen (?) Organisationen lesen, dass Dosengemüse eine hohe Qualität hat, andere schreiben, dass doch zumindest die hitzeempfindlichen Vitamine verloren gehen. Zudem muss man bei bestimmten Allergien vorsichtig sein (Nickel - oder was ist das im Dosenmaterial?).

Ich nehme als Dosengemüse nur Mais und rote Bohnen z. B. für Chili con Carne. Auch grüne Bohnen gibt es ca. 2 x im Jahr aus der Dose, sonst nur frisch (schmeckt am besten) oder TK-Gemüse, wenn ich wenig Zeit habe oder kein Frischgemüse mehr da ist.

Wenn man mal frisch zubereitetes Gemüse mit Dosengemüse vergleicht, weiß man, warum man allein vom Geschmack frisch zubereitetes lieber mag. Gemüse verliert bei langer Lagerung aber sehr schnell Vitamine, da ist man dann mit TK-Gemüse besser bedient, falls man nicht fast täglich einkaufen gehen kann.

> nicht mehr als 5 g KH

Also wahrscheinlich kein Gemüse? Nunja, nach einer Woche wird der Körper noch nicht die Alarmglocken anschlagen, aber auf Dauer ist das zu wenig an Gemüse.

Als Abnehmwillige kann man sich wirklich nicht vorstellen, wie schwierig es sein kann, bei Untergewicht wieder zuzunehmen. Wie es einen ank****, weil man wirklich elendig im Gesicht aussieht. Vor allem schmeißt einen wirklich jede kleine Bazille um, wenn man zu wenig wiegt. Stress kann man auch nicht so gut ab. Und wehe, es kommen dann andere Zeiten, ich habe ja immer **essen können ohne zuzunehmen.

Viele Grüße
Ute
 
Du hast recht Gemüse hab ich letzte Woche gar nicht gegessen. Hab mich nicht getraut wegen der KH´s. Aber jetzt steig ich ja eh um.
Das Problem mit dem Untergewicht hatte ich zwar (nach meinem Befinden) noch nicht, aber mir ging es in den letzten Monaten aus privaten Gründen extrem besch......(und das ist noch milde ausgedrückt), so dass ich innerhalb von 2 Wochen 6 kg abgenommen habe, ohne weniger zu essen. Hat einfach nicht angesetzt. Also abgesehen davon, dass ich seelisch am Ende war, fand ich es ganz supi, dass ich essen konnte wie ein Scheunendrescher. Allerdings hat es mich irgendwann genervt, dass mich viele darauf angesprochen haben, wie fertig ich aussehe- ähnlich wie bei dir - (verheulte Augen, blasse Haut...) - sogar mein Chef hat mir Zwangsurlaub verordnet!!
Naja, soviel dazu.
Das mit der Molke stimmt mich sehr positiv da freu ich mich dann richtig drauf!!
 
He Crazy carrie,
hast du den umschwung geschafft??? Wie geht es dir jetzt?
 
Hallo Sunny!

Bin kurzzeitig wieder abgerutscht und fang jetzt nochmal an. Hab die letzten Wochen ganz normal gegessen und das seh ich auch sofort auf der Waage und an den Klamotten. Aber diesmal halt ich durch! Wünsch mir Glück!
 
hey carrie,
mir gehts genauso. Hab die letzte woche so krass viel gesündingt und einfach zu viel vom falschen gegessen, meine Hose kneift auch schon wieder.
Montag muss ich wieder die pobacken zusammenkneifen und konsequent sein.
Klar drück ich dir die daumen, vielleicht können wir uns ja gegenseitig ein bisschen unterstützen und auf die Finger schauen. Das wäre schön!
 
Ich überlege auch grad ob ich auf Logi umsteigen sollte, da ich mit Atkins auch nicht wirklich was abnehmen und vor allem sofort wieder zunehme,wenns mal n Tick zuviel ist. Das heißt ich muss jedes kalorienchen zählen, was ja eigentlich nicht unbedingt sein muss. Abnehmen tu ich zwar mal, aber dafür muss ich schon unter 1000 Kalorien sein,was bei Atkins nicht so einfach ist.. 100 gr Käse hat schon über 400 Kalorien.. Habe aber Angst,dass ich wg der Kohlehydrate, die ja dann mehr werden doch zunehme :-( hab in zwei Monaten grad mal drei Kilo runter, hab jetzt überlegt vielleicht einen woche fettfasten zu machen, was haltet Ihr davon?
und dann logi?
ich darf mehr gemüse (das richtige, das ist klar) und etwas obst (ebenfalls stärkearm) zu mir nehmen, gibt es noch einen Unterschied zu Atkins?
bin wirklich ängstlich,will nicht wieder zunehmen,habe ja noch nicht mal etwas erreicht womit ich halbwegs zufrieden bin :-(
Bitte um Ratschläge .. bzw würde mich über antwort sehr freuen
 
Unter 1000 kcal ist mit Sicherheit unter deinem Grundumsatzder (der liegt bei 1.239 kcal) und wenn du das schon länger machst, wundert es mich kein bisschen, das du nicht abnimmst! Du mußt mehr essen, mind. die 1.239 kcal und auch mal an deinen Gesamtumsatz ran (der liegt bei mind. 1.735 kcal).

Wenn du so weiter machst, wirst du weder mit Logi noch sonstwie abnehmen, denn dein Stoffwechsel ist bereits auf Sparflamme und wird jetzt erstmal bei jeder etwas höheren Kalorienzufuhr bunkern (Jojo-Effekt).

Ich würde dir raten noch mal neu anzufangen, und dich an die oben ausgerechneten Kalorien Angaben zu halten. Nach einigen Tagen wirst du bestimmt auch wieder abnehmen.
 
@Sunset
Von Fettfasten halte ich persönlich nicht so viel. Wenn ich mal festsitze, dann esse ich mich mal einen Tag so richtig satt und auch zu viele Kohlenhydrate. Dann dauert es zwar etwas, bis man wieder in Ketose kommt, aber dann geht es bei mir wieder vorwärts. Dallas hat schon recht. Man muss enfach mal mehr essen, damit der Körper nicht in den Spargang schaltet.
 
Oben