Ich könnte heulen!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
01.02.2007 15,7 1839
02.02.2007 14,8 1177
03.02.2007 11,6 2039
04.02.2007 20,8 2232
05.02.2007 10,6 1501
06.02.2007 20,3 1631
07.02.2007 9,2 1669
08.02.2007 8,3 1732

So, jetzt hab ich für ein halbes Huhn 500 kcal angerechnet. Findet ihr immer noch das ich zu wenig esse?

Also, mir geht´s jetzt wesentlich besser, weil ich den Fehler gefunden habe und weiß, dass ich bei den kcal niemals nie nich abnehme. (Ausser ich schwinge mich auf mein defektes Mountain Bike:mrgreen: )
 
Ich weiß ehrlich nicht was du da rechnest...damit lagst du gerade mal zwei Tage über dem Gesamtumsatz, zwei Tage unter dem Grundumsatz und den Rest dazwischen wie es sein sollte.
Mal 1-2 Tage drunter oder drüber zu gehen ist kein Problem. Das hab ich genauso gemacht und dennoch problemlos abgenommen. Ich glaube also nicht das es daran liegt.
 
Das sind durchschnittlich ca. 1700 kcal pro Tag!

Wenn mein Gesamtumsatz bei 1700 liegt, wovon ich mal stark ausgehe, hat mein Körper genau das bekommen, was er gebraucht hat.

Wieso sollte ich also abnehmen. Hätte ich tatsache die zuerst angegebenen Kcal zu mir genommen, hätte ich abnehmen müssen. Wegen dem Defizit.

Daher war ich ja auch so verzweifelt. Weil ich kenne meinen Körper ja nun schon ein paar Tage.

Und jetzt sag bitte nicht ich soll mehr essen, weil wie du siehst, funktioniert dass so nicht. Läge ich eine Woche bei 1900 kcal durchschnittlich. Würde ich zunehmen. Da pendelt sich auch nach der 3. und 4. Woche nix von alleine ein.

Was soll der Körper denn mit der Überschüssigen Energie sonst machen? Er muss sie ja einlagern. Es sei denn man verbrennt diese Kalorien durch Bewegung.
Will man, dass der Körper dauerhaft mehr verbrennt, heißt das man muss Muskelmasse! aufbauen.
Bewegung steigern - so kriegt man den Stoffwechsel nach oben, aber nicht damit, dass man einfach mehr isst. Dann gäbe es ja auch nicht so viele Übergewichtige
 
+
+
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind durchschnittlich ca. 1700 kcal pro Tag!

Wenn mein Gesamtumsatz bei 1700 liegt, wovon ich mal stark ausgehe, hat mein Körper genau das bekommen, was er gebraucht hat.

Ich glaube du verstehst den Unterschied zwischen Grund- und Gesamtumsatz nicht (oder willst es nicht)!

Aber ich halte es so wie Kritzel...ich sag da nix zu...
 
Also ich glaube ihr redet euch alle den Mund fusselig, bzw. schreibt euch die Finger wund und bluuuhmuuun will euch nicht verstehen.


Das find ich jetzt aber nicht so nett, hier treffen 2 Meinungen aufeinander und dann heißt es gleich man will nicht verstehen.

Alles klar, dann kann man halt nicht mehr drüber "reden" und alles was ich gewschrieben habe war Schwachsinn. ´tschuldigung.
 
Ich glaube du verstehst den Unterschied zwischen Grund- und Gesamtumsatz nicht (oder willst es nicht)!

Aber ich halte es so wie Kritzel...ich sag da nix zu...

Ich denke der Grundumsatz, ist das was der Körper alleine verbraucht, damit eben alles funktioniert.

Der Gesamtumsatz ist dann, glaube ich(!), der Grundumsatz + der Verbrauch bei Bewegung .

Kann natürlich sein, dass das so falsch ist. Aber du sagst ja dazu nix.. daher muss ich dann eben in dem Glauben bleiben.
 
Ich habe übrigens nochmal mit einem anderen Rechner meinen Grundumsatz berechnet. Dieser sagt Grundumsatz: 1232 kcal Gesamtumsatz 1724 kcal.

Trotzdem danke für eure Hilfe!
 
Ich denke der Grundumsatz, ist das was der Körper alleine verbraucht, damit eben alles funktioniert.

Der Gesamtumsatz ist dann, glaube ich(!), der Grundumsatz + der Verbrauch bei Bewegung .

Kann natürlich sein, dass das so falsch ist. Aber du sagst ja dazu nix.. daher muss ich dann eben in dem Glauben bleiben.

Nene...das ist schon so richtig...es hat sich nur ein paar Beiträge vorher so angehört, als ob du dich gewundert hast, weil du deinen Körper mit dem Gesamtumsatz versorgst hast und nix abnimmst...deshalb hab ich gefragt.

Und ich sage jetzt nochmal in aller Deutlichkeit: Du solltest nie, nie, nie, nie unter deinen Grundumsatz kommen, da das auf die Dauer Schäden mit sich bringt!
 
Ich habe die Argumentation um den Grundumsatz schon immer für etwas unglücklich gehalten. Es ist sicher korrekt, dass man eine Mangelversorgung der essentiellen Nährstoffe (Eiweiß, Fettsäuren, Vitamine, Mineralien) über eine längere Zeit unbedingt vermeiden sollte und dass bei unzureichendem Nährstoffangebot eine gewisse Ökonomisierung des Stoffwechsels statt findet. Und natürlich ist es den Fähigkeiten unseres Körpers, nämlich gut hauszuhalten und Reserven zu bilden, zu verdanken, dass es unsere Spezies noch gibt.
Diese Grundumsatzregel aber mag in Phase 1 nur deshalb gut funktionieren, weil es bei der vorgeschriebenen Zusammensetzung der Speisen sonst zu einer Unterversorgung kommen würde.
Wenn man seine Speisen aber mit Bedacht auswählt, dann kann man meiner Beobachtung nach sehr sehr weit unter seinem Grundumsatz gehen und immer noch Muskulatur aufbauen. Bei mir funktioniert das und Sears hat das mehrfach bei Leistungssportlern nachgewiesen. Das waren z.B. bereits austrainierte Baseballspieler mit 1600Kcal am Tag über mehrere Wochen. Die haben dabei nicht mal Gewicht verloren, sondern Muskeln aufgebaut und Fett abgebaut.
Nun verstehe ich es aber so, dass es bei Atkins Phase 1 darum geht, möglichst reibungslos in Ketose zu kommen und das scheint bei den meisten Menschen besser zu funktionieren mit einem Überangebot ab Fett. Dann würde die Grundumsatzregel stimmen...aber nur für Atkins Phase 1.

Was noch gegen die Grundumsatzthese als Verallgemeinerung spricht, ist der Umstand, dass es für den Stoffwechsel nicht möglich sein dürfte, zwischen Grund- und Arbeitsumsatz zu unterscheiden. Wenn ich 1700Kcal zur mir nehme und später eine Stunde jogge, dann sind 1000Kcal wieder futsch und stehen den Organen nicht mehr zur Verfügung. Und im Körper gibt es keinen Manager, der dann sagt: "es waren aber 1700Kcal also ist es in Ordnung". Es sind nun mal alles hormongesteuerte Stoffwechselvorgänge.


P.S.
@DogmaMinden: "..nie, nie, nie, nie unter deinen Grundumsatz kommen, da das auf die Dauer Schäden mit sich bringt!"
Kannst Du das auch begründen?
 
Nene...das ist schon so richtig...es hat sich nur ein paar Beiträge vorher so angehört, als ob du dich gewundert hast, weil du deinen Körper mit dem Gesamtumsatz versorgst hast und nix abnimmst...deshalb hab ich gefragt.

Für mich hört es sich an, als hättest du meine Beiträge nur halb gelesen. Oder gelesen und nicht verstanden.
 
Ich stimme dem Geschriebenen von XXL zu.
Bei Atkins ist es meiner Meinung nach wichtig den Grundumsatz zu erreichen weil die Nährstoffdichte durch das doch sehr begrenzte Lebensmittelangebot ziemlich eingeschränkt ist und dem Körper dadurch eine Notsituation signalisieren kann, weil nicht genug Nährstoffe bereitgestellt werden können.
Was ich aber auch glaube ist, das man z.B. bei Logi (Sears kenn ich ja noch nicht) durchaus unter dem Grundumsatz bleiben kann weil der Körper alle nötigen Nährstoffe da im Überfluss bekommt, warum also mehr Nahrung aufnehmen, solange man satt ist und der Körper bekommt was er braucht.
 
@xxl
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, es hat sich halt nur darauf bezogen, dass man - wie du gesagt hast - sämtliche Nährstoffe in ausreichendem Maße zu sich nehmen muss, damit alles reibungslos funktioniert. Deshalb sollte man schon ne gewisse Anzahl an kcal zu sich nehmen, damit auch sämtliche Nährstoffe abgedeckt sind.

Und wenn man dem Köper die Nährstoffe über einen längeren Zeitraum vorenthält dann ist es garantiert nicht mehr gut für den Körper, oder?

Ich muss dazu sagen, dass ich hier nur von Atkins rede und nicht von Logi und Co.! ;)
Aber wenn dem nicht so ist, dann klär mich auf - weil ich will ja dazulernen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:shock: weiaweia hier ist ja was los!

also... ohne grosse Reden zu schwingen oder nochmals hin und her zu rechnen...

ich selbst hab NIE Kcal ausgerechnet...viele hier werden mich wohl erschlagen wollen lach* aber es war mir einfach immer viel zu anstrengend!

Ich hab Anfangs die 20g kh eingehalten und gut... und es FUNZTE!

bin nun seit geraumer Zeit nichtmehr wirklich Atkinser (lol),
daher auch meine Zunahme...
werde aber ab morgen wieder neu starten...

also.. versuch doch einfach mal... dich nicht so extrem auf die kcal zu konzentrieren... sondern esse reichlich... viel Fett...wenig kh... und ich wette...es geht auch ohne diese Rechnerrei ;)
 
Also ich rechne die Kalorien auch nicht aus. Dann könnte ich mir auch gleich nen Taschenrechner um den Hals hängen. Ich weiß was ich essen kann (also wenig KH enthält) und das esse ich dann eben jeden Tag. Mal dies mal das. Bei mir stagniert mein Gewicht zwar aber ich denke das wird auch wieder anders. Hmm vielleicht sollte ich den Kaffee weglassen...
Nun ja, Kalorienzählen empfinde ich als noch schwieriger als KH zählen. Deswegen lass ich es besser. Hauptsache ich ess genug. Dann kommt man auch nicht so leicht unter den hier diskutierten "Grundumsatz".
 
;)
Die einen machen es nunmal so und die anderen so...ich rechne Kalorien...so, dass ich nen Überblick habe, wodran es hapern könnte bzw. wobei es besonders gut klappt...das is für mich kaum Aufwand (bis auf den Tag den ich in die Entwicklung der Excel-Datei gesteckt habe) und ich habe so die genaue Kontrolle...ich brauche das einfach.
Aber solange es bei euch klappt ohne zu zählen, dann ist es doch super! :)
 
Wenn ich 1700Kcal zur mir nehme und später eine Stunde jogge, dann sind 1000Kcal wieder futsch und stehen den Organen nicht mehr zur Verfügung

ui, wie schaffe ich denn 1000 kcal in einer stunde joggen. da muss ich aber sprinten, oder?
Oder war das jetzt nur als Beispiel???? ich finds nämlich doof, dass man sich gaaaanz arg viel bewegen muss um ordentlich kcal zu verbrennnen

faule grüße>:)
Betty

@bluuuhmuuun: sorry für OT
 
Ich bin überhaupt kein Freund von dem ganzen gerechne. Das ist ja das schöne an Atkins das man es eigentlich nicht braucht. Aber leider ist man von den ganzen falschen Ernährunsgtipps so verwirrt, das so ziemlich niemand über ein gesundes Gefühl bezüglich satt/hungrig verfügt und wenn einem der Körper was signalisiert, dann traut man ihm nicht, weil das Nahrungsmittel, auf das man Appetit hat ja sooo böse ist. Ich hab da mal bei Pollmer ein schönes Beispiel gelesen, dass viele Frauen, die fettarm leben, mit Magnum sündigen und so ihr Fettdefizit auffüllen.

Diese Formel für Grundumsatz usw. sind auch nur Richtwerte. Ich rate jedem, und besonders wenn man in seiner Diätkarriere hoch- und niedrigkalorische Zeiten hatte, weiter, nicht unter ihrem Grundumsatz zu essen, auch wenn ich dafür keinen statistischen oder med. Beweis hab.

Dabei geht es nicht um Nährstoffe usw., sondern um gesunden Menschenverstand. Zu wenig essen animiert den Körper dazu Vorräte anzulegen und das ist ja genau dass, was wir vermeiden wollen. Punkt aus!!!

Leistungssportler u.ä. sind was anderes und wir müssen da vielleicht ein wenig unterscheiden, ob wir Tipps für ein gesundes langfristiges Abnehmen plus Gewicht halten :!: geben, oder eine wissenschaftliche Diskussion führen.

--------------------------------------
Wer genervt ist sollte bitte nicht posten, es tauchen nunmal immer wieder die selben Fragen und das selbe Unverständnis auf. ;-)
 
Oben