Ich sag zum Abschied leise Servus...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DieSteph

Stamm Mitglied
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwobaländle
...zu den bösen KHs. Hier möcht ich gern meinen Weg mit euch teilen. Da ich noch nicht allzu viel Erfahrung mit LC habe würde ich mich über regen Austausch freuen >:) Wenn euch irgendwas an meiner Ernährung auffällt, dann scheut ich nicht, das hier zu sagen.

Mit LC habe ich wieder angefangen am 06.01.2014. Da brachte ich 113kg auf die Waage. In den ersten zwei Wochen schrumpfte das ratz fatz auf 109kg. Und da hänge ich mehr oder weniger jetzt immernoch rum und komm einfach grad nicht voran... so, aber jetzt zu meiner Ernährung.

Gestern gab es:

Morgens: Kaffee mit Milch (3,5% Fett), ein gekochtes Ei, 80g Gurke, 150g Kassler

Mittags: 100g körniger Frischkäse, 80g Gurke, 80g geräucherter Lachs

Snack: ein gekochtes Ei

Abendbrot: 150g Sauerkraut, 100g Leberwurst, 100g Kassler

Ich trinke eigentlich nur Tee, so zwischen 3 und 4 Liter pro Tag. Viel Kräutertee, Früchtetee. Selten mal Grüntee oder Schwarztee.
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

Heute gabs:

Morgens: Creme aus 80g Mascarpone, 100g körniger Frischkäse, 1 EL Sojajoghurt und 1 EL Eiweißpulver Nougat und 30g Mandeln, alles zusammen püriert

Mittags: 200g Spitzkohl gebraten mit Kassler und Speckwürfeln

Abends: ...der Rest vom Mittagessen....
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

Hallo Steph,

das sind recht viele Milchprodukte.
Wie ist denn die Menge an KH/Tag?
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

Hallo :) Also ich bin eigentlich immer unter 30g KH/Tag... ich führe Tagebuch bei fatsecret. Mascarpone hatte heute 2g KH und der Frischkäse hatte 3g KH.
Findest das sind zuviele Milchprodukte?

Lg, Stephanie
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

hi!
viel erfolg wünsche ich dir.
ich denke, wenn die kilos purzeln, brauchst dir keinen kopf um die milchprodukte machen. wenn du dann aber einen stillstand oder plus machst, dann versuch sie lieber weg zulassen. milch durch sahne z.b.
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

lach!!
eigentlich doofe antwort. :)
sahne auch milchprodukt. aber von den kh weniger und das fett spielt die rolle.
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

Okay, grad stockt die Abnahme tatsächlich etwas. Ich werde das die nächsten drei Tage mal mehr beobachten und konsequent keine Milchprodukte zu mir nehmen. Mal sehn, was dann passiert >:) Danke für den Tip!

Lg, Stephanie
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

30 g KH/Tag reichen bei mir um die Ketose zu beenden. Schon 30 g KH an einem Tag kegelt mich aus der Ketose und ich brauche 2 Tage bis es wieder sauber läuft.

Ich esse Käse, aber nur Hartkäse, der ja keine KHs hat.
Ich trinke keine Milch, esse weder Joghurt, noch Quark/Frischkäse, ins gekochte Essen kommt gelegentlich ein wenig Creme double oder Creme fraiche. Bis auf den Hartkäse meide ich Milchprodukte.

Viele Leute glauben ja, dass Milch und Milchprodukte wichtig und gesund sind.
Das ist schlicht Unsinn. Besonders unter Nordeuropäern ist aber eine genetische Anomalie recht weit verbreitet die es ihnen erlaubt, Milch zu verdauen. Das ist nicht normal. Normal ist die Laktose Unverträglichkeit, unter der etwa 25-30% unserer Landsleute "leiden".
Betrachtet man die Weltbevölkerung, dreht sich das Verhältnis schnell um. Die Mehrheit der Menschen verträgt Laktose nicht und nicht wenige haben auch mit den Eiweißen in der Milch richtig Probleme.

Ich mache keine Paleo-Diät, aber einige der Grundgedanken finde ich interessant und mit ihnen kann man solche Sachen wie die weit verbreiteten Probleme mit Milchprodukten auch deuten:
Der Mensch ist ein Jäger und als opportunistischer Omnivore isst er auch in begrenztem Umfang Sammler (gewesen).
Getreide-Produkte sind aus diesem Grund nicht Gesund, da der Mensch erst vor ein paar tausend Jahren angefangen hat Landwirtschaft zu betreiben.
Viehhaltung ist eine Voraussetzung für die umfangreiche Nutzung von Milchprodukten.
Fleisch essen nicht, da man den Fleischkonsum durch Jagd decken kann.

Die grobe Richtung der Paleo-Diät sagt ja: Gestalte deine Nahrung so, wie sie schon vor 10.000 Jahren gewesen sein könnte, denn daran sind wir seit über 2.000.000 Jahren gewöhnt.

Wie schon gesagt, ziehe ich sowas nicht durch, aber ich finde es als Gedankenkonstrukt interessant und auch einleuchtend
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

Ich halte Milchprodukte nicht für wichtig, zumal ich auch unter Laktoseintoleranz leide. Heute war vermutlich seit 06.01.2014 der erste Tag an dem es eine Mahlzeit basierend auf Milchprodukten gab. Ich werde nun aber verstärkt darauf achte, dass ich da erstmal nen Bogen drumrum mache. Und dann werd ich wohl auch mal versuchen unter 20g KH zu bleiben, um zu sehen was dann passiert. Bislang (also bei meiner letzten LC-Phase) war ich mit den 30g KH echt gut unterwegs (25kg in ca. 3 Monaten). Vielleicht hat sich da der Körper jetzt aber echt so sehr verändert, dass selbst die 30g KH schon zu viel sind. Vielen Dank für den Austausch hier :trampoli:

Lg, Stephanie
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

Guten morgen :)

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Meine Waage hat mich heute so furchtbar geärgert... 2kg mehr seit Samstag morgen :confused:

Samstag war essenstechnisch bissl Sparflamme angesagt, da ich nur unterwegs war...

Morgens: nüscht
Mittags: 1 Schinkenbeisser
Abends: Salat mit Sahnedressing und gebratener Putenbrust

Sonntag war ich auf nem runden Geburtstag im Restaurant eingeladen...

Morgens: nüscht
Mittags: Rind, Schwein, Pute je 1 Medaillon, dazu Pilzrahmsoße und Gemüse
Snack: ein Stück Käsekuchen
Abends: Wurst und Gurke mit Mayodip

Wie gesagt, heute morgen dann 2kg mehr auf der Waage als am Samstag morgen. Musste ich echt schlucken...
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

Samstag war das Fett wohl etwas knapp, aber sonst sieht es ja OK aus.

Der Sonntag ist natürlich die Erklärung:
Die Soße war vermutlich gebunden. => nicht wenig KHs
Der Käsekuchen hat dann vermutlich auch noch mal so 50-100 g KHs gebracht.
Die werden dann natürlich mit viel Wasser eingelagert und dürften dich auch aus der Ketose kegeln.

Kleiner Trost: Die 2 kg dürften fast nur Wasser sein
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

Guten morgen :)

@tiga: An die Soße hab ich ja überhaupt nicht gedacht... Schande über mich...
300g sind wieder verschwunden.

Gestern gab es:

Morgens: 2 Wienerle mit 100g Gurke
Mittags: Omlette aus 2 Eiern mit 100g Schinkenwurst
Snack: Schinkenbeißer (so ein Salamiwürstle)
Abends: Wurstsalat, Fleischsalat und 1 Ei

Heute gibt es:

Morgens: 2 Wienerle mit 100g Gurke
Mittags: Omlette aus 2 Eiern mit 100g Schinkenwurst
Snack: Schinkenbeißer
Abends: Wurstsalat, vlt mit einer Scheibe EW-Brot (1,5g KH)
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

Guten morgen :)

Heute kann ich ein kleines Resümee ziehen über die letzten 30 Tage mit LC. Die ersten 10 Tage lief alles wie geschmiert. Ich hab da gleich mal 2kg abgenommen, war gut gelaunt und auch fit. Keine körperlichen Beschwerden. Die letzten 20 Tage waren für mich dafür umso beschwerlicher. Ein auf und ab an der Waage, sehr müde, oft sehr erschöpft. Heute ist der erste Tag an dem ich sagen kann, dass ich fit bin und es mir gut geht. Auch wenn die Waage sich noch beharrlich weigert einen Erfolg anzuzeigen... Inzwischen habe ich insgesamt ca. 3,5kg abgenommen. Find ich bissl wenig für 30 Tage.... ich wüsste aber auch nicht, wo ich an meiner Ernährung noch etwas ändern kann/soll/muss. Also erstmal abwarten und gucken, wie es so weitergeht.

Mein gestriges Abendessen ist stark abgewichen von dem, was ich gestern morgen angekündigt hatte. Den Wurstsalat hab ich abgetreten und dafür gabs für mich 2 Berner Würste mit Salat.

Heute gibts:

Morgens: eine Scheibe (1cm dick) Leberkäse
Mittags: ein Omlett aus 2 Eiern mit 100g Brokkoli

Und fürs Abendessen muss ich mir noch was überlegen...

Sport heute: 1h Crosstrainer
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

Hallo Steph,

wo ist eigentlich das Fleisch in deiner Ernährung. Ich lese immer nur Wurst! :rolleyes:

Ansonsten finde ich 3,5 kg im Monat schon gut! :jepp:

LG Ute
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

Guten morgen Rehmoppel :)

Fleisch gabs am Sonntag und wird es wohl heute abend auch wieder geben. Hm, ist die Wurst dann zuviel? Kann es daran liegen? Stimmt schon, dass es eher Wurst als Fleisch ist...
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

Zur Abwechslung vielleicht auch mal Fisch. ;)

Verarbeitete Sachen sollten eher die Ausnahme sein. Man weiß ja nie, was die so rein mischen.

Nur mal so als Anregung. >:)
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

Das wäre auch meine Anmerkung gewesen. Mit Fleisch nimmt man meist leichter ab als mit Wurst, und man weiß, in was man beißt ;)

Ab und zu Wurst ist aber vollkommen okay, man muss ja keine Religion draus machen.
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

Okay, ich werde das berücksichtigen :) Darüber hatte ich mir um ehrlich zu sein echt kaum Gedanken gemacht. Mein Omlett mit Brokkoli hat mir heute mittag nicht gereicht. Dann hab ich noch 150g gebratene Pute dazu gegessen.
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

Guten morgen!

Heute fing der Tag perfekt an: -600g! Yeaaaah! Der Crosstrainer musste gestern abend gegen ein Ergometer ausgetauscht werden... und zum Abendessen nach dem Sport gab es dann ca. 250g Putensteak mit Kräuterbutter und dazu Salat.

Mein Essen heute:

Morgens: ca. 120g Schinken in Aspik, dazu eine halbe geschälte Gurke mit Mayo
Mittags: ca. 200g Putensteak in Streifen mit Mayo, dazu zwei Eier

Fürs Abendessen muss ich mir noch was einfallen lassen. Eine Stunde Nordic Walking steht heute abend noch auf dem Programm.

Ich hab gestern mal meine Tees auf versteckte Kohlenhydrate gecheckt. Das sind nur "offene" Tees, also nicht in Teebeutel usw... viele davon sind Früchtetees. Bisher hab ich mir über die Tees keine Gedanken gemacht. Aber wenn ich dann lese: Apfelstücke, Ananas, Hibiscus, gebrannte Mandeln... öööööhm... ich glaub die werd ich erstmal weglassen. Gestern gabs dann nur eine Kanne Grüntee und eine Kanne Kräutertee. Heute erstmal ne Kanne Yogitee...

Wünsche euch einen guten Start in den Tag :)
 
AW: Ich sag zum Abschied leise Servus...

Glückwunsch, -600g , super !

stolli
 
Oben