...ich sitz unten in der Frusthöhle

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Camomilla

Stamm Mitglied
Registriert
10. März 2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
0
So heute morgen auf die Waage getraut und " wie immer "

Immer 71,5 Kg +/- 200 gr.:confused: :confused: :confused: Mein Fazit: LC funktioniert bei mir nicht. :leberwur:
( Ich rede hier nicht von Atkins )
wobei meine Ernährung schon Atkins II nahekommt.

Meine Freundin hat vor einem Monat mit WW begonnen ( gleiche Gewichts/Größenklasse) und hat jetzt 3 kg weg.:shock: *neidischbin* Ich hab selbst schon WW ausprobiert, in einem Monat 2 kg verloren, aber ich komm damit nicht klar. Ich verhungere bei WW:rolleyes: nix für mich!

Ich hab hier viele Essens/Gewichtsstatistiken durchgeackert und festgestellt:

viele hängen auf einem Gewichtsplateau, dass immer nur wieder dann unterschritten wird, wenn Phase I extrem gemacht wird

mache essen so wenig, dass mir Angst und Bange wird. Das Essen ist zwar Atkins-like allerdings erschreckend wenig

Wirklich abnehmen funktioniert nur mit Atkins Phase I, und zwar bei denen, die es richtig machen;)

Je länger man LC macht, desto weniger wirkt es. ( bei mir is das so ) *bel.Leberwurst*

für jede Regel gibt auch Ausnahmen.
a075uu0.gif


So, tolle Erkenntnisse und was mach ich jetzt????
nixweisswu9.gif


Ich mach das ja nicht erst seit 4 Wochen. Seit ich 2003 etwa 10 kg mit Atkins abgenommen hab, leb ich ja immer in Annäherung an Phase II. Die 10 kg hab ich wieder zugenommen, als ich aufgehört hab zu rauchen. Und zwar einfach so, ohne Gummibärchen, Lakrize oder Sokolade u.s.w. und das in einem Zeitraum von ca. ½ Jahr.

Seitdem dümpel ich um die 70kg – Marke. 2 kg hoch oder runter.

Is jetzt nicht das Drama des Jahrhunderts, aber es nervt mich gewaltig seit Jahren zu sagen: " ich ess kein Brötchen, keine Nudeln, keine Kartoffeln, nein- Reis auch nicht, nein auch keine Cola und kein Bier und Chips und Flips ess ich auch nicht! "
Und warum??
Weil ich LC esse und abnehmen möchte. * lachtot* o.k. ich muss langsam zugeben, der Erfolg ist = 0! *heul* :cry:
 
Das tut mir leid Ulli, aber ein Rat ist ohne genaue Angaben schwer.

Meiner Meinung nach ist Freestyle auch so eine Sache. Atkins hat sich mit seinen Phasen und Richtlinien schon was gedacht. Manche kommen mit Freestyle super zurecht, aber die meisten sind nicht sehr erfolgreich.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Fang mal richtig mit Atkins an und zieh Phase 1 durch.

2. Schreib mal wenigstens 3-4 Tage ein sehr detailliertes Futterbuch

3. Gib auf, aber das ist doch eigentlich keine Option, oder?
 
4.) Kalorien und KH zählen.
Manchmal vertut man sich ganz schön bei dem was man isst.
Und da Du keine Mengenangaben dabei hast, haben wir keine
Ahnung was Du tatsächlich isst.
 
Hi Claudia,
bye1mi6.gif


aufgeben tu ich gewiss nicht. Ich halte auf diese Art und Weise ja mein Gewicht seit Jahren. ;)

Phase I geht im Moment nicht. Dafür steht mir momentan zu viel auf den Füßen. :rolleyes: Irgendwann bestimmt wieder>:)

Futterbuch werd ich versuchen noch ausführlicher zu schreiben!

Heut morgen bin ich seit langer Zeit mal wieder gewaltig durchgeknallt:oops: :oops: - Vollmond -
 
4.) Kalorien und KH zählen.
Manchmal vertut man sich ganz schön bei dem was man isst.
Und da Du keine Mengenangaben dabei hast, haben wir keine
Ahnung was Du tatsächlich isst.

Das befürchte ich, dass ich kalorienmäßíg zu weiter drüberhaue:???:
 
Dann also genau aufschreiben und dann versuchen wir mal ein bissel zu optimieren!
 
Das schwere an Atkins ist, einen guten vernünftigen Fettanteil in Deine Ernährung zu bekommen, ohne die Kalorien zu überschreiten,wenn Du Dich Gewichtsmäßig in dem Bereich bewegst, wo "von alleine" nicht mehr soviel geht.Ich kenn das ja auch und hab das von Anfang an gesagt.Ich muß auch Kalorien zählen.Durch magere Sachen wie Huhn und Fisch wirst Du dann auch satt, aber hast schnell einen hohen Eiweißanteil in der Nahrung, der auch nicht so optimal ist (da Eiweiß ja zu Glucose umzubauen ist,Fett jedoch nicht)
Das siehst Du beim Fettfasten, wie schnell die Kalorien da sind.Ich hab´s nicht ohne 1200 kal geschafft (aber bei mir ist auch gestern abend Eva´s Fluch angekommen,da bin ich sowieso nicht zurechnungsfähig,was essen angeht)

Nach Phase 1 essen ist schwer,im wahrsten Sinne des Wortes.Der Körper versucht nicht nur zu signalisieren er will Zucker( ein anfänglicher Trick:rolleyes:) sondern einfach auch Ballaststoffe, Fruchtzucker,Obst,Gemüse.Viele Sachen sind aber erstmal verboten, wie süße Früchte oder viel Salate,Vollkornbrot und so weiter.Du schiebst also Kohldampf.
Was machst Du?Weil Du Dich dran halten willst, ißt Du was erlaubtes..ein Stück Käse , eine Wiener, Eier,was auch immer...aber zufrieden bist Du nicht,weil es nicht ist, was Du wolltest.
Aber die Kalorien unterm Strich gehen zu hoch...und Du nimmst trotzdem nix ab.Kein Defizit da.

Also kommt der Frust...ich kann das verstehen,denn ich glaube das ist so wie bei mir.Hab ich da vielleicht Recht?
Erzähl mal, wie Du so durch den Tag kommst mit Atkins.Vielleicht liegt es auch daran..?Kann das sein?Ist es vielleicht nicht der Hunger,sondern einfach Appetit auf was anderes?
 
Aber sicher hast du Recht. :rolleyes: Leider ;)

1. Ich bin kilomäßig bei 170 cm Größe nicht unbedingt übergewichtig. ( Wobei andere das ganz anders sehen, ich brauch keine 50 kg! ) Von daher isses schon schwierig noch mehr abzunehmen.

2. Alles was ich esse ist LC, aaaber wahrscheins doch zu Kcal-haltig, ich schreib das mal paar Tage lang akribisch auf. Das mit den Kalorien bei Fettfasten hat mich auch schokiert. Sowenig Essen und soviel Kalorien:shock:

3. Frust hab ich rundherum um mich genug. Phase I ist momentan undenkbar, aber ich werd sehen was ich machen kann und weniger Kalorien zu essen

LG Ulli
 
Hallo liebe Ulli

Es kann doch auch einfach sein, dass für Dein Körper die 70kg ideal sind? Dann müsstest Du Kalorien zählen. Rechne doch mal Deinen Grundumsatz aus und iss mindestens den plus ca. 100 Kalorieren, ach ja und lass die Finger von der Mascarpone :znaika: Wie schaut es aus mit dem Sport? (ja ja, ich weiss da fragt die richtige :lol:) Mir hat letztens ein befreundeter Doc gesagt, ich solle täglich 10 - 15 min. was machen, das nütze viel mehr als drei mal die Woche 30 min.

Ich denke halt auch die Psyche hat einen grossen Einfluss auf das abnehmen und das körperliche Wohlbefinden und Du hast ja auch schon seit längerem keine einfache Zeit. Dazu kommt, dass Du auch keine 20 mehr bist und schon ein (oder mehrere?) Kinder hast, da verändert sich der Körper. Ich weiss grad nicht wie alt Du bist, aber könnte es sein, dass die Wechseljahre bald mal anstehen? Warst Du schon mal beim Doc zu einem grossen Blutbild? Schilddrüse, Organe ok? Keine Mangel von Vitaminen oder Mineralien?

Übrigens, wenn Du keine Phase1 machen magst, dann beschränke doch einfach die Nahrungsmittel auf Phase2 und evt. auf 30g oder 40g KH am Tag und lies mal wieder das Atkinsbuch, mir hilft das meistens. Bist Du eigendlich in Ketose? Hast Du schon mal Logi probiert? Da kann man ja ne Menge Gemüse/Obst essen und nimmt trotzdem ab.

Ich hoffe, Du bist nicht mehr so gefrustet und dass sich bald mal was tut bei Dir auf der Waage.
h025.gif
 
Unterm Strich gibt´s warscheinlich keine andere Möglichkeit.ich hatte ja hier die Tage auch schonmal nachgefragt, was Kalorien- und Kh arm ist, damit man mal weiß,was man zwischendurch essen kann..
Schreibs halt einfach mal auf, und dann rechnen wir mal,wieviel Kalorien rauskommen.
Lass Dich nicht runterziehen!;)
 
Juhu Jaqueline,

wie alle anderen zuvor hast du auch vollkommen die Situation richtig erfasst!

Sport: ist viel zu wenig. *schäm*

Psyche: o.k. ziemlich down

Alter: psst 45, Wechseljahre nöö jedenfalls merk ich nix aber das wird auch der Knackpunkt in meinem "Nichtweiterkommen" sein, vermute ich. Bis etwa 30 hatte ich überhaupt keine Probleme, dann nach 2 Kinder kamen nach und nach immer mehr Pfunde. Ich hab auch mal 55 Kg gewochen:rolleyes:

Ich hab mal das Buch Fettfalle 40 gelesen. War sehr drastisch aber hochinteressant vor allem für mich, da sich meine Problemzone rund um meinen Bauch zieht. Und grad dieses Bauchfett ist gesundheitlich nicht unbedenklich.

Blutbild: ist perfekt. Hab ich vor paar Wochen machen lassen nach einer Bronchitis:lol:

@Bianca: ich schreib mal brav auf:???:

@ alle zusammen: vielen Dank für die Motivation
freundeez7.gif
 
also heute morgen waren´s 71,1 KG. *Herzchenhüpf*

allerdings heißt das gar nix. Bei bir geht das ständig hoch und runter. Aber freuen tu ich mich trotzdem. Erfolg ist Erfolg und wenns nur heute ist. Jetzt wird wieder jeden Tag gewogen.

Jetzt gehts mir wieder besser und ich muss schnell los, sonst sind die Straßen so verstopft.

Tschüss LG Ulli
 
nun ja, das problem denke ich....auch wenn man freestyle oder lc machen möchte, braucht der körper eine "zündungsphase" um sich auf die veränderten bedingungen einzustellen. Da kommt man nicht um wenigstens eine woche strikt phase 1 oder wenigstens 3 tage fettfasten (obwohl ich da aus bekannten gründen DAGEGEN bin) drumrum. Vielleicht hast du einen hohen stoffwechselwiderstand, der erstmal gebrochen sein müsste, damits läuft. auf jeden fall würd ich nicht nach ww äugen, sondern mir erstmal bewusst werden, was ich will. will ich mich runterhungern und mit 3 salzbrezeln fast meine tagespointszahl erreichen und den rest des tages von luft und liebe leben oder will ich ausgiebig schlemmen....wie bei atkins oder lc.
wichtig ist halt das fett. meine eltern machen auch lc ...haben sich vorher strikt an die vorschriften der DLG gehalten und wurden in den Wechseljahren immer dicker, trotz viel viel bewegung. vor allem mein vater hatte zu beginn der umstellung auf lc erstmal 2 kg zugenommen, danach allerdings stetig pro monat 2 - 3 kg ab. gewöhnungsbedürftig für alle lcler ist, dass man entgegen der bisher gelernten und eingebleuten verhaltensregel "du darfst kein fett" ....jetzt genau das gegenteil machen sollte, nämlich reichlich davon in die nahrung einbauen - nur dann funktioniert es wirklich (meine meinung).
ich denke auch, du bist nicht wirklich übergewichtig und solltest deine erwartungen nicht zu hoch ansetzen. schon 1 kg pro monat wäre ein erfolg, den du vielleicht auch als solches dann ansehen solltest. lieber langsam und stetig und dann auch bei gleicher ernährung halten.
versuch einfach mal, 1 woche phase 1 .....so schwer ist das nicht, auch wenn man stress hat und nimm dann ganz langsam ein paar kh dazu, dann spürst du auch, ab welcher kh-zahl dein körper nichts mehr hergibt und du zum stillstand kommst. das ist sehr wichtig denke ich.
bei deinem futterplan ist mir aufgefallen, dass du die kh-werte sehr niedrig ansetzt. ....und äpfel würd ich ganz weglassen, die decken den kh-bedarf eines ganzen tages (eigentlich).
ich drück dir trotzdem ganz dolle die daumen, gib nicht auf ....wenns garnicht geht, dann bring deine probleme erstmal weitestgehend i. O. und starte im neuen jahr mit neuem schwung voll durch ........vielleicht gar keine so schlechte idee, nach den "verfressenen" weihnachtsfeiertagen fällt phase 1 sicher leicht, weil man erstmal genug vom essen hat ;-)))))
 
Psyche: o.k. ziemlich down

Hast Du schon mal überlegt, was Deine Psyche stabilisieren könnte? Ja ich weiss, die Situation mit Deinem Sohn ist ziemlich belastend, aber es nützt ihm nix, wenn es Dir deswegen mies geht.

Gehe viel in die Natur und tanke die Energie der Natur auf.


Alter: psst 45, Wechseljahre nöö jedenfalls merk ich nix aber das wird auch der Knackpunkt in meinem "Nichtweiterkommen" sein, vermute ich. Bis etwa 30 hatte ich überhaupt keine Probleme, dann nach 2 Kinder kamen nach und nach immer mehr Pfunde. Ich hab auch mal 55 Kg gewochen:rolleyes:

Auch wenn Du noch nichts von den Wechseljahren merkst, ich denke Du wirst so am Anfang sein. Ich habe nicht viel Ahnung davon, aber soviel ich weiss, verändert sich dabei der Hormonspiegel und das hat dann Auswirkungen auf den Stoffwechsel und alles mögliche.


Blutbild: ist perfekt. Hab ich vor paar Wochen machen lassen nach einer Bronchitis:lol:

Wurde dabei auch der Hormonspiegel angeschaut? Evt. ist ja da durch die Wechseljahre wirklich ein ziemliches durcheinander.
 
@ bunny>:)

wenn ich bis zum Jahresende nicht die 69,0 sehe werd ich mich nochmal aufraffen und Phase I machen. Auch wenn viele das nicht so schlimm finden, ich fands damals grausam. :???: - wenngleich auch höchsteffektiv -

Aber ich hab mich in diesen 2 Wochen schrecklich gefühlt. Hunger hatte ich zwar keinen, fast schon eine Abneigung gegen Essen. Ich hab nach einer Woche schon Nüsse dazugenommen, sonst hätte ich nicht durchgehalten. Ich hoffe, ich kann mir das ersparen.

@schweizerli

ich werd mal meinen Frauenarzt drauf ansprechen. Ich muss eh in 2 Wochen mal wieder zur Mammo. Ich bin schon froh, dass ich bis jetzt mit Wechseljahre-Beschwerden verschont wurde;)

Psyche stabilisieren ist so ne Sache. Ich hab mich ganz gut im Griff. Es gehtso, jedenfalls oberflächlich. Auch das wird sich ändern, die Frag ist halt, wann. Da ist ein ganz ganz ganz kleines Lichtchen, aber ich trau mich garnicht es anzusehen, vor Angst ich könnt es auspusten. Ich klammer mich halt an jeden Strohhalm:rolleyes:
 
Also laut meine neuen Frauenärztin ist das so:
Wenn du nichts von den Wechseljahren merkst ist das auch kein Problem!!!
Klar ist es möglich das dein Stoffwechsel etwas träger wird, aber es gibt auch noch ein paar andere Möglichkeiten.
Konsequent noch einmal Phase I einschieben, Kalorien beobachten.
Wenn es dann nichts wird solltest du mal über andere Maßnahmen nachdenken! :)
 
Wie hast du denn Phase 1 damals gemacht? Eier und Fleisch ohne Ende?

Meine erste Phase 1 sah jedenfalls so aus, und am Ende konnte ich besonders Eier kaum noch riechen. Aber mit den Rezepten aus dem Forum (Muffins, Pfannkuchen, Shakes, etc.) fällt es mir ganz leicht.
 
- 100 gr. naja Kleinvieh macht auch Mist:rotfl:

@Krümelmonster:: was für ander Maßnahmen außer Phase I meinst du denn? Fettfasten?;)

@ Dallas ...genau so. Nur Fleisch, Eier, Käse etwas Gemüse und Salat. Nach einer Woche musste ich Nüsse dazunehmen und ab und zu etwas Salami oder Fleischwurst. Ich musste mich zum essen zwingen. Die letzte Woche war mir nur noch grottenschlecht:(

Ich kannte dieses Forum noch nicht, geschweige denn Rezepte wie Muffins oder Pfannkuchen. Heute würd ich mir das ganze auch einfacher machen:rolleyes: aber erst mal abwarten;)
 
Fettfasten ja - könnte man versuchen, aber nicht nur.
Du solltest wirklich nach Versuch mit Phase I auch gesundheitliche Sachen prüfen lassen.
Schilddrüse fällt mir da mal spontan ein.
Solltest du natürlich Wechseljahresbeschwerden haben, dann würde ich auch mal über gezielte Hormongaben nachdenken.
Oder Sojaisoflavone nehmen, die aber bei Schilddrüse nicht ideal sind.
Meistens liegt der Fehler auch so offensichtlich vor, das man ihn nicht sieht, nämlich zuviel oder zuwenig Kalorien! ;-)
 
Oben