Ich verzweifele noch...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
War gerade Joggen. 1,5h bei sehr langsamen Tempo von ca 5km/h. Also eher vor mich hin Hoppeln und keine Erhöhung der Herzfrequenz.

Ergebnis... 76kg, also -3kg zu heute morgen. Dabei hab ich kaum geschwitzt. Verifiziert auf zwei Waagen. Ich glaub, bei mir stimmt einfach irgendwie nix mehr...

Was bitte ist die Hasenwoche? Ich vermute nur Grünzeug?
 
abwechslungsreicher essen!
Ja, es schleicht sich Gewohnhewit und Einseitigkeit an.
Ich mach "thematische" Rotationen: eine woche viel Fleisch, die andere Woche viele Eier, dann mal viel Fisch. dazu IMMER Salat und Gmüse

WENIGER essen!
Warum sollte der Körper Fett aus den Depots abbauen, wenn er große Mengen per Nahrung bekommt? Dann läuft die ganze Ketose auch nur über Nahrungsfett.

KH niemals viele auf einmal- die Regel von Dr. Lutz: maximal 1/3 der Tagesmenge auf einmal - gilt für Atkins auch ;-)

Quark ist oft ein Hindernis, und 100g auf einmal sollten es auch tun.

Iss NICHT, wenn du keinen Hunger hast.

Und letztlich - wie auch schon oben geschrieben wurde - dauernd rein und raus aus der Ketose bringt Unruhe in den Organismus. Man kann sicher damit abnehmen, aber NICHT bei so vielen kcal!!!
 
War gerade Joggen. 1,5h bei sehr langsamen Tempo von ca 5km/h. Also eher vor mich hin Hoppeln und keine Erhöhung der Herzfrequenz.

Ergebnis... 76kg, also -3kg zu heute morgen. Dabei hab ich kaum geschwitzt. Verifiziert auf zwei Waagen. Ich glaub, bei mir stimmt einfach irgendwie nix mehr...

Was bitte ist die Hasenwoche? Ich vermute nur Grünzeug?

Genau... aber das ist dann eher für die bei denen es über mehrere Wochen steht nach einer Abnahme von Monaten.
 
Hallo,
ich esse jetzt die 6. Woche unter 20 KH pro Tag und trete mehr oder weniger
davon jetzt die 3. Woche auf der Stelle.
Sobald ich Lebensmittel der Phase 2 dazunehme, auch natürlich innerhalb der
20 KH Grenze, nehme ich zu oder das Gewicht stagniert.

@Fussel, ich verstehe nicht, was mit Ketose nur über Nahrungsfett gemeint ist, könntest du das genauer erklären? Danke.
 
@fussel...

ich war immer in der Ketose, bin nie rausgeflogen. Aber ich versuch das mal wochenweise.
 
Hallo,
ich esse jetzt die 6. Woche unter 20 KH pro Tag und trete mehr oder weniger
davon jetzt die 3. Woche auf der Stelle.
Sobald ich Lebensmittel der Phase 2 dazunehme, auch natürlich innerhalb der
20 KH Grenze, nehme ich zu oder das Gewicht stagniert.

@Fussel, ich verstehe nicht, was mit Ketose nur über Nahrungsfett gemeint ist, könntest du das genauer erklären? Danke.

Bin zwar nicht fussel, aber versuche es trotzdem.
Wenn dein Körper kein defitzit im Fettgehalt hat, weil du es über die Nahrung aufnimmst kann er kein Fett abbauen, weil er ja immer wieder welches über die Nahrung bekommt. Das ist wie mit einem Auto das täglich getankt wird... da wird der Reservetank auch nie leer.

Beispiel: Benötigtes Fett vom Körper: 150g am Tag
Über die Nahrung aufgenommen 150g am Tag
Reserve 3KG
Verbrannt nichts weil Fett durch Nahrung getankt. ;)

hoffe es war einigesmassen verständlich. :rotfl:

lg maria
 
Jap, gut erklärt.

Wie ein Sparkonto - hat man genug Haushaltsgeld, muss man da nix abheben.
Aber unser Fett IST wie solch ein Sparkonto und wir WOLLEN ja DA dran. ;-)

Wie schrieb guter hier in seinem Thread (ich esse und esse und nehme nicht ab)
Sinngemäße Wiedergabe:
"Immer, wenn der Körper an die Fettreserven will, kommt ein Würstchen und ein Pfund Mascarpone zum Runterrutschen."

Die Ketose bleibt dabei erhaltn, die läuft übers NAHRUNGSfett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....was habt ihr nur immer alle gegen die gute Mascarpone? ....

hihihihi....
 
es wären dann also trotzdem Ketonkörper nachweisbar. Das würde ja heißen, daß Körperfett abgebaut wird und gleichzeitig Körperfett aus dem zuviel an Nahrungsfett, aufgebaut wird?
 
es wären dann also trotzdem Ketonkörper nachweisbar. Das würde ja heißen, daß Körperfett abgebaut wird und gleichzeitig Körperfett aus dem zuviel an Nahrungsfett, aufgebaut wird?


Ohne gleichzeitige Glukoseverstoffwechselung ist es für den Körper nur sehr schwer möglich, Fett in Depots zu "schieben".
Fetter werden in Ketose geht also kaum, unmöglich ist das sicher nicht, denn wir haben keinen Diabetes Typ 1 (absoluter Insulinmangel), sondern nur einen relativen.

Wenn also der Körper genügend Fettsäuren aus dem Pool (Blutkreislauf) nehmen kann, warum sollte er an die Depots gehen? Die stehen unter besonderem Schutz, weil wir, im Gegensatz zur Fetteinlagerung, keine genetische Veranlagung zum Fettabbau haben.
Die Ketonkörper werden nicht alle verbraucht und müssen ausgeschieden werden = messbare Ketose.
 
Das leuchtet mir ein! Also sollte man es mit dem Fett auch nicht übertreiben? Weil ich oft lese, man soll seine Speisen auffetten!? :???:
 
o.k. dann werde ich mal bei meinem Fettkonsum, den Rotstift ansetzen.
Um ehrlich zu sein, habe ich bisher nur KH gezählt.
 
Das leuchtet mir ein! Also sollte man es mit dem Fett auch nicht übertreiben? Weil ich oft lese, man soll seine Speisen auffetten!? :???:


Ja, weil die Leute oft kaum ihren GRUNDumsatz essen, da ist es eben zuwenig.

Aber um die 3000kcal ist es eine ganz andere Dimension.
 
Gestern:

05.2.2010: 76,5,0 Kg (-0 kg; -1,4 kg insgesamt)
Energie: 1668.1 kcal Eiweiß: 98.1 g Kohlenhydrate: 34.5 g Fett: 126.7 g

Heute: 3 kg mehr.

Das kann doch nciht an den 34,5g KH liegen. Ok, sie sind viel zu hoch. Aber bei der Kcal-Zahl kann man nicht 3 kg zunehmen.

Mein Grundumsatz liegt bei 1500 kcal. Das geht alles einfach gar nicht.

Ich bin verzweifelt, verzweifelt, verzweifelt.

Ich mache jetzt seit 8 Wochen atkins. Habe mich 3 mal mit zu hoher kcal (ca. 2900) ernährt. Habe 2x Quark gegessen mit insg. 22g KH und einmal (gestern) Mango mit 34.5g KH.

Ansonsten war ich immer bei meinem Grundumsatz. Habe keine KH's außer den unvermeindlichen (ca. 5g) gegessen. Habe keinen Käse gegessen. Habe kein Coffein zu mir genommen. War immer in der Ketose.

Bitte... was stimmt nicht mit mir? Ich wär ja schon mit 1kg/Monat weniger zufrieden, nciht aber mit 1kg/Monat mehr...

Auch hab ich den Eindruck in der Tat "fetter" zu werden. Obwohl ich jogge und versuche regelmäßig 3x die Woche eine Stunde Sport zu machen sehe ich scheußlich aus. Auch das Maßband zeigt keine Veränderung.

Bitte... was ist los mit mir?
Ich bin wirklich fertig. 2 Monate Atkins... Ergebnis null.

In dem Buch "Das Schlankheitskonzept" von Dr. Felix steht, dass man auf jeden Fall mit verminderter bis gar keiner KH-Zufuhr abnehmen _muß_. Bei Atkins steht das auch.
Ich fresse nicht, bin recht selten über meinem GU, ich schreib alles auf, ich bin absolut diszipliniert. Nichtmal mehr ein Glas Wein trinke ich. Ich will ja unbedingt abnehmen...

Ich bin so am Ende... ich heule nur noch, schrei meine Kinder an und weiß einfach nicht mehr weiter. Was läuft falsch bei mir und meinem Körper?
 
Man kann natürlich keine 3 kg zunehmen aber an Wasser einlagern kann man schon vor allem wenn man dazu veranlagt ist.

Es nützt nichts jemand anzuschreien, weißt du sicher selber.

Wenn du Felix geelsen hast weißt Du auch dass mango absolut nicht paßte.

Ich habe auch noch eine leckere in der Küche aber ich versaue mir doch nicht alles damit jetzt, da verschenke ich sie lieber oder ich schneide sie in Stückchen schnüffele dran und gebe die Stücke meinem Mann;)

Ganz im ernst versuche mal ganz genau Dich an einen Tagesplan von Atkins oder Felix zu halten, trinke genug und bewege dich "moderat"

Und gib Dir Zeit und denk dran ein durch Stress erhöhter Cortisolspiegel macht noch fetter als alles was du dir durch die Futterluke schieben kannst.

Entspanne dich!!!
 
Ganz ehrlich? Komm mal runter!

Wenn du so starr auf dein Ziel fixiert bist, lässt der Körper auch nix los (meine Erfahrung).

Alles andere wurde ja schon mehrfach gesagt - Mango, Quark, zuviel KH innerhalb einer Mahlzeit.

Warum hast dus denn so eilig mit dem Abnehmen? Irgendein Termin, zu dem du in ein Kleid passen musst oder so? (Kenn ich, kann manchmal auch Motivation sein).

Mein Tipp:

-wiege alles was du zu dir nimmst ab. Einen Rechner benutzt du ja schon

- wenn du die "Einzelteile" deines Essens im Tagebuch aufschreibt, ist es leichter mal nen Fehler (oder mehrere kleine) zu finden.

Generell Hähnchenbrust/Salat ist schwierig, WIE wurde das Fleisch zubereitet, WIEVIEL Fleisch, Fett, Salat mit WELCHEM Dressing genau etc.

Glaub mir, der Teufel steckt oft im Detail.

Und ansonsten: Entspannen!
 
pythia schrieb:
...
Warum hast dus denn so eilig mit dem Abnehmen?

Eilig? Entschuldigung? 2 Monate... und Zunahme?

Und zum Salat: Alles abgewogen. Salat/Essig/Öl. Alles grammgenau.
Ebenso das Fleisch. Angebraten in abgewogenen Gramm Öl.

Honeylein schrieb:

Dass das kontraproduktiv ist weiß ich und hab ich auch geschrieben. Dennoch können 33g KH nicht 3kg verursachen. Andere machen kein Atkins, sondern Logi oder what ever und nehmen auch ab.

Das war meine Frage: Warum nehme ich ums verrecken nicht ab? Weder in cm noch in kg. Im Gegenteil, ich habe wie gesagt das Gefühl eher zu verfetten. Was man ja um die Bauchgegend herum sehr schön mit ansehen kann.

Und wie bitte soll ich entspannen... wenn alles, absolut alles nichts bringt? Mich abfinden und als von mir persönlich verhaßtes Moppelchen durch die gegend laufen, mcih selbst und meinen Körper hassend?

Ihr seid nett... entspann Dich mal. Gerne. Kann mir einer sagen wie?
 
Äh ja. Du willst 20 kg weniger. Das geht nicht von heute auf morgen, und Geduld wirst du eh brauchen.So wie du hier postest muss es immens wichtig für dich sein abzunehmen. Irgendwo hast du nen Haken drin, nur mit den Angaben von Dir ist es für uns nicht ersichtlich wo es hängt. Darum schreibe alles auf und poste deine Grammangaben damit wir gucken können was evtl. falschläuft.

UND: Höchstwahrscheinlich ist es aus der Ferne unmöglich übers Forum den Fehler in deiner Ernährungsweise zu finden, da musst du selber suchen rausfinden rumprobieren bis es funzt. Also wahrscheinlich gibt es keine einfach Antwort auf die Frage warum es bei dir nicht funktioniert. Der einzige der rausfinden kann was und wie es bei dir funktioniert mit der Abnahme bist du. Und das braucht manchmal einfach Zeit und Erfahrung. Ich hab beim ersten Mal Atkins am Anfang erst mal 3 kg zugelegt weil ich meinen Körper jahrelang mit Eiweiss und Fett unterversorgt hatte und ich erst mal regenerieren musste. Dafür lief es dann nach 6 Wochen mit der Abnahme. Gibt keine echte Theorie, die das beweist, ist nur meine persönliche Erfahrung und Erklärung.

Entspannen: bewusst Einatmen ausatmen.

Wenn du unter Stress isst, geht das eh alles auf die Hüften, das hat mit dem Sympathicus/Parasympathicus zu tun. Unter Stress essen heisst für den Körper "ich habe jetzt keine Zeit zu verdauen, bin auf der Flucht, ich speicher das für später wenn ich entspannt bin und keine Gefahr herrscht". Entspann dich vor dem Essen, während des Essens. Ich weiss nicht, was du sonst für ein Verhältnis zum Essen hast, vielleicht muss man auch da ansetzen.

Ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber Verzweiflung über das Gewicht und Selbsthass dem eigenen Körper gegenüber finde ich eher problematisch als 10-20 kg zuviel.


Edit: Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
So toll!

da wollte ich ehrlichhelfen und werde angeblafft!

Findest du das gut?

Entspannen ist wichtig sonst nimmst du nie ab .

Man kann allein von Streß fett werden!

Und wenn andere LOGI machen haben sie vielleicht nicht vorher schon überschüssiges Körperwasser ausgeschieden wie wenn man Atkins macht, und welches dann von einer Mango wieder eingelagert wird (35 KH sind zuviel für eine Mahlzeit auch wenn sie verdammt nochmal in die TB passen würden)

Außerdem machst DU Atkins da kannst Du Dir nicht mal eben eine Regel bei LOGI borgen (bei LOGI wäre eine ganze Mango übrigens auch zuviel und nu?)

Wenn du Hilfe suchst mußt du die Leute nicht anmotzen sonst hilft dir keiner, niemand zahlt hier den Helfern was dafür aber freche Sprüche müssen sie einstecken oder?

Dann bleib halt wie du bist oder geh zu WW da kannst Du alles essen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben