Immer wieder Rückfälle

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kaaskop

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit Jahren stille Leserin, habe 2007 bestimmt ein Dreiviertel Jahr low-carb gelebt und versuche jetzt wieder mein Glück.

Ich bin 44 Jahre alt, 1,76 groß und schlank. Mein Problem ist nicht mein Gewicht - ich war schon immer recht dünn - aber ich bin ein Zucker-Junkie und möchte durch Low-carb meine Essgewohnheiten verändern. Durch meinen extrem hohen Zuckerverbrauch habe ich einen recht hohen KF-Anteil (hoch zumindest für meine Statur) und ich habe Angst vor Diabetes, denn ich ernähre mich wirklich sehr schlecht. Dadurch, dass ich nie großartig auf mein Gewicht achten musste, habe ich halt auch sehr ungesund gegessen.

Wenn ich ungesund sage, meine ich das auch so. Meine Essgewohnheiten sind teilweise sehr zwanghaft, mal ganz wenig essen, oder ich esse sehr viel Rohkost, sehr magere Sachen und abends haue ich mir dann 300 gramm Schoki rein. Ich kann's einfach nicht lassen, es ist wie eine Sucht!

Vor zehn Tagen habe ich dann wieder low-carb angefangen, auch wirklich mit der Absicht, dies zu meiner neuen Ernährung zu machen. Immerhin habe ich mich damals echt prima gefühlt, weniger Kopfschmerzen (habe chronische Kopfschmerzen, also täglich) und keine Magen-Darm Probleme (Reizdarm-Syndrom).

Die ersten zehn Tage waren prima, ich habe Energie gehabt, keinen Hunger und auch keinen Süß-hieper. Samstag habe ich dann voll gezündigt, gestern wieder low-carb gegessen. Heute morgen im Büro habe ich dann schon wieder 4 Lion, einen Snickers und ein Kit-Kat gegessen.
Fühle mich im Moment dementsprechend.

Wer kennt das auch so? Ich bin wirklich voll motiviert, mir schmeckt low-carb, ich habe nicht das Gefühl, groß zu verzichten, ich fühle mich wohl und dann falle ich wieder über die Süssigkeiten her, als gäb's kein morgen

Habt Ihr Tipps?

PS: Ein low-carb Tag sieht bei mir etwa wie folgt aus:

morgens ein Leinsamen-Knäcke mit Putenbrust und Käse, Mittags ein Stück Pute mit Blumenkohl, Brocolli oder einen kleinen Salat und abend auch wieder Fleisch oder Fisch mit Gemüse oder Salat. An Tagen, an denen ich nicht arbeite, esse ich zum Frühstück 3 gebratene Eier mit Schinkenwürfeln und 4-5 Champignons.

Lieben Gruß
Kaaskop
 
AW: Immer wieder Rückfälle

Hallo Kaaskop,

Vielleicht könnte es dir helfen, mehr Fett zu essen. Deine Ernährung scheint mir ziemlich fettarm, davon können Gelüste kommen.
Vielleicht hilft es auch, bewusst Süßigkeiten einzubauen und dir damit nichts zu verbieten? Dunkle Schokolade, Nüsse, Low-Carb-Leckereien aus der Rezepte-Ecke... Da du nicht abnehmen willst spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, dich mit Pralinen und Co. auszutoben :)
 
AW: Immer wieder Rückfälle

Danke für Deine Antwort!

Auf mein Leinsamenknäcke kommt großzügig Butter, und mein Fleisch oder Fisch brate ich in ausreichend Öl/Butter, zum Salat gibt es kh-arme Mayo. Hatte geglaubt, dass das genug Fett sein dürfte.

Auch wenn ich nicht abnehmen muss - nur mein KF reduzieren, sitzt vor allem am Bauch - dachte ich, dass ich auf jeden Fall Phase I machen muss, um meinen Körper umzustellen??

Von den Rezepten habe ich schon Einiges ausprobiert (richtig lecker finde ich den Marmorkuchen mit Mandelmehl und Mascarpone!!), aber auch da ist es wieder so, dass wenn ich Süßes esse, wird die Gier einfach übermächtig und ich falle zurück in meine alten Essgewohnheiten..

Schönen Gruß
 
AW: Immer wieder Rückfälle

Hallo Matze,

Ihr tötet mich doch, wenn ich hier jetzt Daten preisgebe...:-((

Bevor Du die Steine auspackst, mit denen Du werfen möchtest, ich muss nicht abnehmen, siehe mein Post, möchte nur meine denkbar schlechten Essgewohnheiten ändern, bevor ich Diabetes bekomm. Außerdem liege ich mit 26% KFA für mein Gewicht und Größe schon relativ hoch...- und ich habe eine schlecht ausgeprägte Muskulatur, also der Rest sind mitnichten Muckis...

Also, bin 44 Jahre alt, 1,76 groß und wiege 58 kilo. Aber ehrlich, ich schaffe es nicht mit normaler Willenskraft, die fiesen Süssigkeiten sein zu lassen. Und ich meine nicht mal ein Stückchen oder auch einen Riegel Schoki, sondern 300-400 Gramm. Und die tun sogar mir nicht gut. Mit low-carb habe ich diese Heißhunger Attacken immer einigermaßen gut im Griff gehabt.

So, jetzt lass die Steine fliegen!!

Ich bin dann mal weg:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben