In der Früh nie in Ketose....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Copcat

Stamm Mitglied
Registriert
04. Nov. 2013
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
Hallo!
Ich mache gerade eine Versuchsreihe und vielleicht hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kanns mir erklären.... :confused:

Bsp. Gestern Abend ca. 21.30 Uhr
Blutketonwert 0,8 mmol/L (also leichte Ketose)
Blutzucker 84

dann geschlafen :lol:

Heute morgen 05:30 Uhr Ketostix rosa/mittelrosa lt Skala zw. Traces/ eher Richtung Faible

weitergeschlafen

08:00 Uhr Blutketonwert 0,3 mmol/L also keine Ketose mehr
Blutzucker 86

Verbraucht der Körper beim schlafen so viele Ketone???
Habt ihr das auch schon beobachtet, dass ihr morgens "raus" seid?

Lg aus dem sonnigen Wien
Andrea
 
AW: In der Früh nie in Ketose....

Morgens vor dem Frühstück hat der Körper einfach keine Überschüsse mehr.

Da im Schlaf der Verbrauch nicht so stark schwankt, können die Ketonkörper eher bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt werden.

Nur weil du nichts messen kannst, bist du noch lange nicht aus der Ketose.

Grundsätzlich würde ich jede Messung immer hinterfragen. Die Werte sind bei guten Messungen vergleichbar. Bei schlechten Messverfahren oft nutzlos.

Wir wissen schon, dass die Werte bei Gewichtsmessungen oft wenig aussagen, obwohl hier das Messverfahren selber recht genau sein kann.

Ketostix sind ein grundsätzlich ungenaues Messverfahren und bei der Blutketonmessung haben wir ja auch nur eine Messung der Veränderung auf einem Teststreifen. Also ein indirektes Messverfahren, aus dem wir auf einen Wert schließen.
Ob die Aussagekraft dieser Werte nun wirklich so gut ist, wird dabei nicht berücksichtigt und sollte immer hinterfragt werden.

Ist Ketose ein Prozess, oder ein momentaner Zustand?
 
AW: In der Früh nie in Ketose....

Danke!

Ich dachte mir nur mal, ich schau mal 2 Wochen wie die Werte lt Messung sich ändern bzw schwanken weil ich immer gerne "Zahlen" hab.
Ich persönlich habe nämlich noch nie die "typischen" Ketoseanzeichen wie komischer Geschmack im Mund, oder anderer Geruch usw. gehabt.
Deshalb war ich neugierig :)
Auf Dauer sind diese Messungen eh ein zu teurer Spaß.

Jedenfalls danke für deine Antwort und deine Stellungnahme!!

lg
 
AW: In der Früh nie in Ketose....

Am Morgen ist auch der Cortisolspiegel recht hoch, damit wird Blutzucker hergestellt.
 
Oben