irrer Hunger seit 2 Tagen :(

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: irrer Hunger seit 2 Tagen :(

Nach der Tabelle würden Chips und Fisch für gleich viel Insulinausstoß sorgen. ich weiß nich... :confused:

Du musst aber auch sehen, dass Chips nur die Hälfte des Insulins auslösen wie Kartoffeln, weil die Hälfte der Chips Fett ist.

Von daher kann das schon gut hinkommen.
 
AW: irrer Hunger seit 2 Tagen :(

Von 4 g KH aus Schokolade geht es dir wieder gut ...
Wie viele KH hast du denn sonst zu dir genommen? Wenn das mehr als 5 g am Tag waren, kann ich mir das nicht als Grund vorstellen. Eher sowas wie Glüxkshormonausschüttung oder Psychosomatik.

ja die selbe Frage hab ich mir auch gestellt.

Ich führ es momentan auf KH mit höherem GI zurück, also in dem Fall Lactose, dass die wie ein Katalysator gewirkt hat, also kurzzeitig mehr Glucose abgebaut hat, wodurch der Körper auch mehr Energie hatte, um dann mehr Glucose und Ketone umzuwandeln. Hab 3-4 Stunden danach mit den Ketostix jedenfalls viele Ketone im Urin gehabt (die letzte Woche so gut wie gar keine) und hab zu den 4g KH durch die Schokolade auch noch 6g KH durch Gemüse in Butterschmalz gemacht (Paprika, Zucchini, Tomate).

Glückshormone sicher auch, aber ich hatte auch ne Menge Energie danach und konnte nicht einschlafen, was ich schon darauf zurückführe, das habe ich sonst nie ohne Schokozeug.

Immerhin hat Kakao ja auch ein viertel der Menge an Koffein wie Kaffee, bzw. die Hälfte von mittlerem Tee und ich nehme ja generell gar kein Koffein zu mir, kann auch daran gelegen haben.
 
AW: irrer Hunger seit 2 Tagen :(

An eins sollte man bei der Ernährung immer denken: Die Prozesse sind weitaus komplizierter, als wir mit unseren vereinfachten Modellen erfassen können. Aus diesem Grund bringt auch die ganze Rechnerei nichts.

Was soll denn dabei herauskommen wenn man mit ungenauen Eingabewerten, falschen Annahmen und zurechtgestutzten Konstrukten arbeitet? Da potenzieren sich die Fehler schnell in Bereiche die über den wirklichen Werten liegen.

Ernährung ist keine Wissenschaft. Es ist einfach nur essen.

Rezepte muss man nicht verstehen, es reicht wenn man sie befolgt und sie funktionieren. Das ist besonders wichtig für die Atkins-Diät, bei der es darum geht Regeln zu befolgen und nicht darum eigene Regeln aufzustellen. Verständnisfragen sind da weder sinnvoll, noch hilfreich.

Wenn ich immer wieder lese, dass ja jeder Organismus anders ist, halte ich das nur für einen Versuch sich seine eigenen Ausreden zu bauen.
Natürlich gibt es keine 2 gleichen Organismen, aber die Unterschiede sind vermutlich viel geringer als die Leute wahrhaben wollen

Die Rechnerei bringt in dem Fall etwas, in Ketose zu bleiben und nicht zuviel Kalorien zu sich zu nehmen. Und dass man sieht, welche Lebensmittel viel Insulin auslösen und viel Glucose bringen.

ungenaue Eingabewerte.. so ungenau ist das ja nun auch nicht, wenn man etwas abwiegt, klar ist es ein Durchschnittswert je nach Sorte des Gemüses, aber er hilft einschätzen zu können wieviel man isst anfangs.

Ich habe ja nicht geschrieben dass jeder anders ist, sondern dass es drauf ankommt, ob jemand Sport macht oder nicht, dann funktioniert der Körper eben anders. Davon abgesehen ist aber jeder genetisch anders gebaut (Zwillingsstudie, eineiige funktionieren exakt gleich bei Ernährung) in Bezug auf Ernährung. Die Unterschiede sind übrigens gewaltig, ich kenne Leute, die jeden Tag ca. 5000 kcal fressen mit Fast Food (Burgern, Pommes, etc.) und nicht zunehmen und keinen Sport machen, andere nehmen bei 2000 kcal zu, wenn sie mal Nudeln essen oder Schokolade und machen ab und zu Sport.
 
AW: irrer Hunger seit 2 Tagen :(

Was bedeutet denn ein höherer Messwert mit den Keto-schätz-stix?

1. Die Ketone sind schlechter verdünnt, also weniger Wasser auf die gleiche Menge Ketone.
2. Du hast mehr Ketone produziert, als du verbraucht hast.

Beides sagt aber nichts über die tatsächliche Ketonproduktion aus.
Unbeachtet bleiben so wichtige Faktoren wie die aufgenommene Wassermenge, wie viel man geschwitzt hat und was nun wirklich im Urin gelandet ist.
Auch bei den Ketonen wissen wir nicht ob ein vermeintlicher Anstieg im Urin damit zusammen hängt, dass wir trotz normaler Produktion nicht genug verbraucht haben, die Produktion gestiegen ist, oder nur die Nieren durch einen noch nicht bedachten Einfluss etwas besser arbeiten.

Wenn überhaupt, kann man die Ketostix wie einen Schwangerschaftstest verwenden. Da gibt es auch nur schwanger oder nicht schwanger. Nur wenig schwanger oder ganz doll schwanger sind nur bedingt sinnvolle aussagen :rotfl:
 
AW: irrer Hunger seit 2 Tagen :(

Was bedeutet denn ein höherer Messwert mit den Keto-schätz-stix?

1. Die Ketone sind schlechter verdünnt, also weniger Wasser auf die gleiche Menge Ketone.
2. Du hast mehr Ketone produziert, als du verbraucht hast.

Beides sagt aber nichts über die tatsächliche Ketonproduktion aus.

mehr Ketone produziert sagt also nichts über die Ketonproduktion aus. soso ;)

die Werte waren wie sonst auch, also 15g KH, diesmal sogar nur 115g F und P anstatt 130, insofern sollte der Wert im Urin der selbe sein, wenn gleich viel Ketone produziert und verbraucht werden.

Klar kann es sein, dass in dem Fall mehr Energie durch Glucose aufgenommen wurde durch die Lactose in der Schokolade (war aber eigtl. dunkle Schokolade, da war das eh nur in Spuren drin) und deswegen mehr Ketone im Urin waren, die nicht verbraucht wurden, was aber für mich in dem Sinn keine Rolle gespielt hat, weil ja anscheinend mindestens gleich viele Ketone produziert wurden (also Fett abgebaut wurde). Wenn ich mich dabei noch besser fühle, spricht ja nichts dagegen.

Glaube aber wirklich eher an einen Katalysator Effekt (meinetwegn auch psychisch und von Hormonen gesteuert).

Werde das mal beobachten und beim nächsten craving mit kopfweh und nich mehr aushalten von 5 auf 3 Stücke Schokolade setzen und beobachten ob es einen Einfluss hat, das ist jetzt erstmal meine Taktik.

Davon abgesehen ändert das nichts dran, dass ohne Sport zu wenig Fett verbraucht wird und auch nicht so viel Protein für den Körper gebraucht wird. Mein Fazit ist einfach, dass die Ketose bzw Atkins nur was bringt, wenn man Sport macht, da ansonsten eh zu über 80 % auf KH Verbrauch gesetzt wird vom Körper, den man mit den geringen Mengen nicht befriedigen kann. So Tricks wie Schokolade zwischendrin bzw Riegel mit Maltit und Lactose helfen da zwar das durchzuhalten, aber gesund ist es nicht, da man den Grundumsatz einfach nicht erreicht mit der Energie aus den KH und nicht genug Fett verbrannt wird auch wenn genug zu sich genommen wird und als Körperfett vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: irrer Hunger seit 2 Tagen :(

Mehr Ketone im Urin sagt nichts darüber aus, wie viel du produziert hast. Es kann auch einfach der Verbrauch gesunken sein. Dies könnte z.B. dadurch passieren, dass der Körper kurzfristig KHs verfeuert.

Wir wissen nicht, ob die Ketonproduktion konstant ist. Eine gestiegene Konzentration im Urin kann sehr viele Ursachen haben und nur eine davon ist eine gestiegenen Produktion.

Ich halte die Ketostix nur für Spielkram
 
AW: irrer Hunger seit 2 Tagen :(

Naja, Spielkram ist übertrieben. Es ist am Anfang ein gutes Kontrollmittel, das Ketose-Körpergefühl mit der realen Ketose zu matchen. Wenn man das abgeglichen hat, ist das Körpergefühl machmal genauer.
 
AW: irrer Hunger seit 2 Tagen :(

Naja, Spielkram ist übertrieben. Es ist am Anfang ein gutes Kontrollmittel, das Ketose-Körpergefühl mit der realen Ketose zu matchen. Wenn man das abgeglichen hat, ist das Körpergefühl machmal genauer.

also ich muss sagen, seit ich jetzt gestern und heute die 4-5g KH durch Schokolade zusätzlich zu den 15g Gemüse zu mir genommen hab, also insg. 20g KH, sind die Keto Stix nun lila bis dunkel lila, also mittel bis stark. die waren die letzte zeit maximal auf leicht.

entweder es wird eben mehr glucose verarbeitet und dafür die ketone rausgehauen weil glucose vorgezogen wird oder es wird durch mehr energie (und auch energieverbrauch) mehr keton produziert.

so oder so wird keton produziert, also sollte das ja die abnahme nicht behindern.

sorgen machen sollte ich mir wohl eher wenn nach 3 teilen spare ribs (reiner fleisch anteil 275g) mit viel fett (butterschmalz, olivenöl, schweinefett) keine ketone rauskommen.
 
AW: irrer Hunger seit 2 Tagen :(

Naja, Spielkram ist übertrieben. Es ist am Anfang ein gutes Kontrollmittel, das Ketose-Körpergefühl mit der realen Ketose zu matchen. Wenn man das abgeglichen hat, ist das Körpergefühl machmal genauer.

also ich muss sagen, seit ich jetzt gestern und heute die 4-5g KH durch Schokolade zusätzlich zu den 15g Gemüse zu mir genommen hab, also insg. 20g KH, sind die Keto Stix nun lila bis dunkel lila, also mittel bis stark. die waren die letzte zeit maximal auf leicht.

und ich hab sogar gleichviel bis mehr getrunken, heute sicher an die 4l, sonst nur so 2,5 bis 3,5.

entweder es wird eben mehr glucose verarbeitet und dafür die ketone rausgehauen weil glucose vorgezogen wird oder es wird durch mehr energie (und auch energieverbrauch) mehr keton produziert.

so oder so wird keton produziert, also sollte das ja die abnahme nicht behindern.

sorgen machen sollte ich mir wohl eher wenn nach 3 teilen spare ribs (reiner fleisch anteil 275g) mit viel fett (butterschmalz, olivenöl, schweinefett) keine ketone rauskommen.

werde das beobachten, was mein gewicht dazu sagt, dann weiss man ja was los ist, ob sonst die ketone nur verbraucht werden oder ob nun mehr produziert werden (kann auch durchs Koffein im Kakaopulver kommen, wenig Koffein soll ja die Produktion anregen, mehr aber hinderlich sein. in Kakao ist wie schon gesagt ca. 20-25 % von Kaffee drin, also schon mehr als gar nichts, bin auch gestern nacht und heute nacht trotz körperlicher Müdigkeit noch topfit im Kopf und kann nicht schlafen, denke es wird wohl am ehesten damit zu tun haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: irrer Hunger seit 2 Tagen :(

Eine dunkle Färbung der Ketostix ist nicht erstrebenswert und in keinem Fall besser als eine leichte Färbung.
Dunkel bedeutet nur, dass man zu wenig trinkt und daher die Verdünnung zu gering ist. Wenn man viel trinkt bedeutet es, dass vermutlich ein anderer defekt vorliegt.

Auf jeden Fall nimmt man bei einer dunkleren Färbung nicht besser ab
 
AW: irrer Hunger seit 2 Tagen :(

stix sagen aus, wieviel über ist, nicht wieviel produziert/verbraucht wurde. Und die Ketose-Regelung ist langsam. Wenn der Verbrauch höher war und sinkt und du dann noch KH nachtankst, dann ist viel über.
 
AW: irrer Hunger seit 2 Tagen :(

stix sagen aus, wieviel über ist, nicht wieviel produziert/verbraucht wurde. Und die Ketose-Regelung ist langsam. Wenn der Verbrauch höher war und sinkt und du dann noch KH nachtankst, dann ist viel über.

Wenn sie das absolut anzeigen würden, wäre das ja gar nicht so übel.
Leider zeigen sie es auch noch im Verhältnis zum abgegebenen Wasser an und das schwankt ja auch erheblich
 
AW: irrer Hunger seit 2 Tagen :(

ja, das auch noch. Und die Entscheidung des Stoffwechsels, dass die Niere abführen muss, ist auch eine sehr komplexe, das heisst noch lange nicht, dass dieser Schluss rein aus der Energiebilanz hervorgeht.
 
AW: irrer Hunger seit 2 Tagen :(

So es ist wieder reguliert seit ich Protein abgesenkt habe auf 100 - 120g. Die Kalorien sind nun bei 1600-2100 und mir geht's wieder gut und die Abnahme klappt wieder. Waren einfach zuviel Proteine und die dann auch auf einmal meistens anstatt pro Mahlzeit 30-60g. Bin jetzt bei 84.5kg :) hab dafür das fett leicht erhöht mit Leinöl auf 120-150g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben