Ist AD die richtige Wahl für mich?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hartmut

Neuling
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte Euch mal um Eure Einschätzung bitten ob die AD für mein Ziel das Richtige ist.

Ich bin 31, männlich, 1.90m, 83 kg, KF=14%, ziemlich massige Statur.
Im Bauch und Brustbereich ist noch zuviel Fett (für meinen Geschmack).
Mache 3x die Woche Ganzkörpertraining im Center (seit 3 Wochen) und gehen die restlichen Tage ca. 1 Stunde pro Tag zum Joggen.
Durchs Heilfasten kenne ich das Gefühl der Ketose ganz gut und fühle mich sehr wohl dabei, Habe während des letzten 14 tägigen Heilfastens mein Trainingsprogramm wie oben beschrieben weiter gemacht ohne nennenswerte Leistungseinbussen.
Ernähre mich momentan in Richtung fettreduzierte Mischkost aber ich habe das Gefühl dass mir die KH nicht so gut bekommen.

Mein Ziel ist es, das überflüssige Fett (Bauch, Brust) noch loszuwerden und einen "durchtrainierten" und definierten Körper zu bekommen. "Dicke" Muskeln sind (momentan) nicht so entscheidend.

Ist hier die AD das richtige für mich oder vielleicht irgendwas verwandtes im LC-Bereich (Atkins, Logi,...) und welche Literatur ist für den Einsteiger zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
und schöne Grüße

Hartmut

P.S.: Bitte erspart uns eine Diskussion über Sinn und Unsinn des Heilfastens
 
also echt ma heilfasten da kann ich wirklih ni.... :D

nein nein war spaß... also ich bin der meinung das die anabole diät absolut was für dich ist... eigentlich ist die anabole diät für jeden etwas...

es sei denn du leidest an diabetes oder herz kreislauf problemen? aber wenn du den zustand der ketose kennst und dich dabei wohlfühlst... lege ich dir diese diät ans herz...

gruß

der musikmuskel
 
Danke für Eure Anworten,

Ich habs mir heut wieder gedacht.
Ich muss mindestens alle 90 Minuten KH reinschieben weil ich dann wieder Hunger hab. Kanns doch nicht sein oder.
Zur AD wäre mal spannend zu wissen wie das mit den Ladetagen aussieht.
Sagen wir mal ich mache Mo,Mi,Fr Kraft und die restlichen Tage Ausdauer,
wie setze ich da dann meine Ladetage.
Ich habe gelesen dass die Leute teilweise auch nur einmal pro Monat einen Ltag machen. Bringt das bez. Muskelaufbau dann wirklich Fortschritt?
Eigentlich müssten die KHs doch bei/nach jedem Muskelaufbautraining bereitgestellt werden, oder?
Was mich auch noch interessieren würde ob in der Ketose Muskelaufbau möglich ist oder ob zwingend KH zugeführt werden müssen.

Danke und schöne Grüße
Hartmut

Ach,ja, taugt das Buch von Arndt was? Dann bestell ichs mir.
 
dein körper braucht keine kohlenhydrate!

du solltest einen monat konsequent, eisern diszipliniert und durchhalte vermögen zeigen... den nach ca. 4 wochen hat der körper sich komplett umgestellt und nutzt nun keine kohlenhydrate mehr zur energiegewinnung sonder fett.

wenn du die ladetage brauchst kannst du dir legen wie du willst... wenn du die grundregel beachtest...

5-6 tage kohlenhydratarm und 1-2 tage refeed day bzw. ladetag...

und ja in der ketose ist muskel aufbau möglich meiner meinung nach noch schneller und besser als ohne(nach meiner erfahrung).
 
Ich bin auch mit der AD angefangen und habe jetzt auf TKD umgestellt.
Bei der TKD nimmst du die KH nur in Verbindung mit dem Sport auf, machst aber keine Ladetage mehr.
Ob Der Muskelaufbau möglich ist liegt sicherlich daran ob du deinem Körper ein Kalorien-überschuss oder -mangel bietest.
Du solltest wenn du abnehmen möchtest ca. 500 kcal unter deinem Bedarf und wenn du zunehmen möchtest 500 über deinem Bedarf liegen.

Falls du dich für die AD entscheiden solltest mache die Ladetage wie es dir passt, also kein festet Schema.
Und wie der musikalische Muskel schon schrieb versuche erstmal ne lange Zeit ganz ohne KH auszukommen damit dein Körper richtg lernt Fett zu verbrennen...
 
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen nach dieser TKD umgesehen.
Ist aber nicht viel zu finden.
Wie schaut bei Dir das zuführen von KH vor/nach dem Training aus.
Vielleicht kannst Du mir mal so einen Beispieltag schildern damit ich mir was darunter vorstellen kann.

Danke
Hartmut
 
Ich persönlich nehme 15 - 20 g Dextrose vor dem Training.
(Werde ich demnächst mal weglassen und gucken was dann passiert)
Nach dem Training nehme ich ca 50 g KH in Form von Maisstärke Hydrolysat (GI 150), Maltobiose (GI 105), D-Glucose-Monohydrat (GI 100). Dieses steht den Muskeln schnell zur Verfügung.
Das ist so ein Post-Workout-Drink. Da ist zusätzlich noch Whey Protein, extra Glutamin + BCAA´s und Creatin drin.
Als Grundsatz kannst du rechnen das du für 2 Sätze Training ca 5 g KH verbrennst. Rechne das mal für dein Training aus und versuche 30 % davon vor und den Rest nach dem Training zu nehmen.
Es müssen allerdings verdammt schnelle KH sein. Der GI sollte schon bei 100 liegen. Also Traubenzucker (Dextrose) oder irgendwelche künstlichen Kohlenhydrate wie sie im Sporternährungsbereich üblich sind.
Dann schaust du ob du noch in der Keto bist.
Wenn ja erhöhst du die Menge täglich bist du raus fliegst.
Dann weisst du wieviele KH du beim Training verbrennst.

Tja ist halt so ein bisschen "Try and Error" :)
 
Hi Toddy,

danke für die ausführliche Erklärung.

Könntest Du mir für diese "Nahrungsergänzung" die Du da verwendest die Produktnamen geben, dann tue ich mir Anfangs leichter mit dem einordnen und brauch nicht lange suchen

Angenommen ich ernähre mich nicht ketogen sondern nur KH-arm, z.B. Logi. Hälst Du es dann trotzdem für sinnvoll, vor/nach dem Training zusätzliche KH zuzuführen. )Hier ist nochmal zu betonen dass noch Fett an Bauch und Brust vorhanden ist das noch weg soll.).
Sind diese Zusatz-KH auch vor Laufeinheiten nötig?

Danke und Gruss
Hartmut
 
den ansatz von toddy mit dem kh-drink finde ich sehr gut.
würde aber anstelle des post-work-out-drinks mal nen zell-optimizer testen (z.b. zell-tech). ist imho noch besser geeignet.
 
Hi Hartmut da ich hier keine Werbung machen möchte habe ich dir eine PN geschickt...
 
Oben