Ist Atkins das Richtige für mich?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

S_A_M

Neuling
Registriert
11. Jan. 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Atkins-Forum

also, ich bin mir zur Zeit am überlegen, ob ich die Atkins-Ernährungsform mal versuchen sollte.

Also kurz zu meiner Person:

Ich bin 28J. alt, 177cm gross und wiege im Moment 79kg. Das mag Euch vielleicht im ersten Augenblick nicht nach viel anhören, aber ich habe schon eine Menge Fettpolster um meine Hüften.
(Nein, ich bin nicht zu selbstkritisch oder zu eitel. Man sieht diese Pfunde sehr gut)

Ich wog vor ca. 2 Jahren 105kg. Ich habe dann durch sehr, sehr viel Disziplin 30 kg in ca. 8 Mte. abgenommen. Ich bevorzugte die Methode des Dinner-canceling. Ich ass zu dieser Zeit täglich nur eine Mahlzeit (Mittags; ohne Rücksicht auf kca oder sonstige Zusammensetzung) Zwischendurch habe ich einen absoluten Fastentag eingeschaltet d.h. 1 ganzen Tag nichts essen. Ihr könnt Euch sicherlich gut vorstellen, dass ich diese Art zum abnehmen nicht sehr "angenehm" war. Trotzdem: ich denke, ich war sehr erfolgreich damit :) ==> 30 kg abgenommen.

Selbstverständlich war Sport auch eine Stütze bei dieser Prozedur.

Also, danach habe ich versucht wieder auf eine "normale" Ernährung umzustellen. Ich denke dies hat gut geklappt. Aber Ich habe in den letzten 18 Monaten (nur?) ca. 4 - 7 kg zugenommen. In diesen 18 Monaten habe ich immer wieder (so alle 3 - 4 Monate) das Dinnercanceling gemacht (so jeweils für 2 - 3 Wochen am Stück). Ich denke, dies ist sicherlich auch ein Grund dafür, das ich in diesen 2 Jahren nicht wieder so viel zugenommen habe. Aber im Moment stosse ich damit auf meine Grenzen. Ganz egal was ich mache oder Esse, mein Gewicht sinkt nicht unter 76 / 77kg! (So blöd es sich anhört: Ich esse das Minimum das ich brauche, damit ich nicht an Hunger leiden muss)
Ich denke, ich bin noch ca. 7 - 9 kg von meinem persönlichen Idealgewicht entfernt (Ziel 70 kg) Um dieses langersehnte Ziel zu erreichen, möchte ich, unter Umständen, die Atkins-Methode versuchen.

Zu meinen "Lebensgewohntheiten": ca. 2 mal die Woche joggen (7 - 10km); arbeite im Büro, trinke ab und zu (meistens am Wochenende) Alk; Wasserkonsum am Tag 2 L.

Obwohl ich heute den ganzen Nachmittag auf Eurer Homepage rumgestöbert habe, habe ich trotzdem noch einige Fragen, die Ihr mir sicherlich beantworten könnt ;-) :

1) Macht es bei mir überhaupt Sinn, die Atkins-Methode zu versuchen? (Habe die Befürchtung, durch die Ungewohnt grosse Menge von Fett und Kalorien explosionsartig viel Gewicht auf die Rippen zu futtern)

2) Wie sehr muss ich die Kalorien zählen? Wieviel kca sollte ich pro Tag zu mir nehmen?

3) wieviel (Mengenmässig) sollte ich essen?

4) Kann ich die Phase 1 solange durchziehen, bis ich die 9 kg runter habe?

Meine Befürchtung ist, dass ich mit meiner früheren recht radikalen Methode, meine Stoffwechsel ziemlich auf sparflamme runtergetrimmt habe und ich dadurch keinen Gramm Körperfett mehr verbrennen kann (oder nur sehr, sehr schwer & langsam)....

Also, was meint Ihr Atkins-Experten dazu?

Also, für meinen ersten Eintrag ist mein Beitrag doch ziemlich lang geworden...sorry ;-))

Besten Dank im voraus für Euere Antworten ;-))

GRUSS
SAM
 
S_A_M schrieb:
1) Macht es bei mir überhaupt Sinn, die Atkins-Methode zu versuchen? (Habe die Befürchtung, durch die Ungewohnt grosse Menge von Fett und Kalorien explosionsartig viel Gewicht auf die Rippen zu futtern)

2) Wie sehr muss ich die Kalorien zählen? Wieviel kca sollte ich pro Tag zu mir nehmen?

3) wieviel (Mengenmässig) sollte ich essen?

4) Kann ich die Phase 1 solange durchziehen, bis ich die 9 kg runter habe?

Es kann durchaus sein das du im ersten Moment ein wenig an Gewicht zulegst bis dein Stoffwechsel sich von den Quälereinen erholt hat. Aber trotz allem wirst du erheblich an Lebensqualität dazugewinnen denn mit Atkins hat das Hungern und Quälen definitiv ein Ende.

Man sollte schon drauf achten das man am Ende des Tages ein Kaloriendefizit erreicht hat, aber das geschieht fast immer automatisch da der Hunger durch die Mengen Eiweiß einfach nicht mehr da ist und man viel schneller satt ist.

Essen sollte man immer soviel bis man satt ist, nicht mehr und nicht weniger. Wichtig dabei immer schön viel trinken, das macht ja auch schon satt.

Ich hab Phase 1 auch 4 Wochen durchgezogen obwohl man eigentlich nur 2 Wochen braucht. Ich hab aber festgestellt das man in der 3 und 4 Woche der Phase 1 auch nicht mehr abnimmt als in Phase II. Daher wäre es unsinnig die Phase I unnötig lange durchzuziehen.
 
hallo udo,
hab grad gelesen das du die phase 1 / 4 wochen gemacht hast. und es hat nix mehr gebracht? bin ja morgen auch mit meinen 14 tagen rum, überlege ob ich so weiter mache. die abnahme ist bis jetzt sehr gut. was sagen auch alle anderen dazu?
falls ich doch mit phase 2 anfange, was esse ich dann nur so die erste zeit mehr? hab da noch nicht so genau die forstellungen.
morgens quark z.b.?
hab n bissel angst das ich den übergang nicht so hinbekomme. :roll:

liebe grüße, paula




--------------------------
27.12.2004 - 116,0 kg
10.01.2005 - 111,7 kg :wink1:
 
Ja, ich hab die erste Phase 4 Wochen durchgezogen, hat allerdings nicht wirklich was gebracht. Hab dir auch schon in deiner Statistik geantwortet. In Phase II kannst du dann etwas mehr Gemüse (Tomaten, Paprika etc.), Quark, LC Brot oder auch Geschnetzeltes mit Creme Fraiche essen.

Macht den Speiseplan wesentlich abwechslungsreicher und das Abnehmen wird noch leckerer :)
Außerdem darfst du dann auch Nüsse knabbern....ohne Nüsse könnt ich echt nicht mehr :wink:
 
Oben