ist atkins das Richtige für uns?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marzipanschweinchen

Stamm Mitglied
Registriert
08. Mai 2008
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

wir zwei (schatzi (30) und ich (29) haben beide zwei Probleme und ich hoffe jemand kann mir da helfen.

1. mit dem Gewicht, minimal zwar nur-- bei mir (169 cm / 63kg) immer 3-4 Kilo bei ihm nur der Bauch (185cm/82 kg) und 2. habe ich eine Insulinresistenz und Hashimoto und mein Liebster Rheuma.
Wichtig: Schatzi will eine Gesunde Ernährung haben die auch bei Sport die Muskeln fördert und wo er obst und gemüse essen kann. Er will nicht primär abnehmen und die Figur halten- bei KH nimmt er definitiv am Bauch zu - und zwar sehr !

Eigentlich versuchen wir uns mit Atkins durchzuschlagen aber ich mache seit Wochen Phase 2 und nehme nichts mehr ab. Für Phase 1 habe ich zu viel Arbeit, da bekomme ich Kreislaufprobleme, da ich nicht so viel Wurst und Fleisch essen kann und dann zu wenig esse.

Nun, wir wollen beide eigentlich gesund essen und mein Heilpraktiker meinte das wir weg von den Süßstoffen gehen sollen wegen der Bauchspeicheldrüse ( es schädigt die Bauchspeicheldrüse) er hält fruchtzucker für besser. Nun läßt sich ja Fruchtzucker und Fett ( Atkins) nicht vereinbaren und ich für mich als IRler nicht sonderlich gut.

Mein Schatz würde gerne mehr Gemüse und Obst essen - was wäre da sinnvoll ? Logi ? ( ist logi gleich glyx-diät?)

Und wäre Logi auch für mich etwas als Vorstufen-Diabetikerin ? ich soll KH meiden ,nur so kann ich Diabetis II hinausschieben.
Allerdings habe ich nun wieder 3 Kilo drauf (Urlaub) und nehme auch mit Atkins (PhaseII) diesmal fast nichts ab :cry: was mich sehr frustet. Ich weiß nicht an was das liegt aber vielleicht weiß jemand von Euch Bescheid ? Ab heute verzichte ich nun wieder auf Koffein und schau mal weiter, aber Euer Rat wäre mir sehr wichtig.

Liebe Grüße von uns beiden :)
 
Moin Moin

Zuerst einmal wenn du nah am Normalgewicht bist geht es mit der Abnahme nur sehr langsam und schwer vorran das ist vollkommen normal.

Wenn du definitv kein Gewichtsverlust auch über 4 Wochen bemerkst, dann isst du ggf. ein paar KH zuviel, also solltest du diese wieder ein wenig reduzieren...

Was Gemüse und Obst angeht... Gerade Gemüse sollte eigentlich auf eurem Speiseplan stehen, vor allem Salat, Spinat, Paprika aber auch Tomaten sind ausdrücklich erlaubt (wobei die Tomaten am besten verarbeitet weil sie durch erhitzen verträglicher werden) Auch Pilze können eingebaut werden. Bei KH reichem Gemüse muß man sich einschränken aber solang man in den gesteckten Grenzen bleibt geht so einiges...

Einzig das Obst da ist es schwer....(Von der Avocado mal abgesehen)

Beerenfrüchte, vor allem Heidelbeer, Himbeer Brombeer Johannisbeere, kann man in kleinen Mengen durchaus mal genießen, bei süßeren muß man dann aufpassen...
Es kommt auch drauf an wie man es verträgt....

Ein Aspekt von Atkins ist ja auch nach der Vollständigen Reduktion der zubereiteten Nahrung auf wenige Gruppen eine Langsame wieder einführung von Lebensmitteln um etwa Nahrungsmittelalergien zu erkennen, welche ebenfalls für GEwichtszunahmen u.ä. verantwortlich sein können. Deshalb soll in Phase 2 langsam eine Lebensmittelgruppe nach der anderen eingeführt werden.. Aber wie gesagt ihr könnt im Rahmen der KH durchaus einiges an Gemüse futtern....

Umstieg??

Gute Frage, Guck doch mal nach Schaub, Southbeach o.ä. Dein Schatz vieleicht auch nach SiS, dabei darf man vor allem Morgens KH essen, also seine Früchte allerdings sind ab nachmittags KH Tabu weil der Theorie nach die Abnehme Nachts erfolgt unter der Bedingung das die KH Speicher leer sind....

Kennst du eigentlich das Buch Leben ohne Brot?
Wäre vieleicht was für dich....

Viel erfolg und nciht zuviel Qual bei der Entscheidungsfindung

Xeper m djer Chabas
Ahanit
 
Danke Ahanit, wir neigen beide dazu ( ich besonders) nach KH den ganzen Tag Heißhunger zu haben- somit ist SIS nichts für mich. Schatzi weiß ich nicht.

Nimmt denn jemand wirklich damit ab ?
 
SIS kann ich auch nicht empfehlen. Ich hab auch ne reaktive Hypoglykämie, darf also auch keine KH essen.
Dein HP hat Recht mit den Süßstoffen, aber Unrecht mit dem Fruchtzucker. Denn der ist mittlerweile nachgewiesener Maßen der Hauptgrund für Übergewicht bei Diabetes. Denn der Körper kriegt durch die niedrigere Insulinausschüttung nicht mit, dass es schon irre viele Kalos zu sich genommen hat und Fruktose wird umgehend in Bauchfett umgewandelt, also lieber bleiben lassen.

Nimm zum Süßen Stevia, das lockt null Insulin und man kann es für alles verwenden (Backen, Kochen, Getränke...)

Wie wär es denn mit Lutz in Sachen Ernährung. Da sind die KH begrenzt auf 72g/Tag. Also mehr als bei Atkins und weniger als bei LOGI. Außerdem geht Dr. Lutz besonders auf den gesundheitlichen Aspekt ein, gerade auch auf Diabetes und Systemerkrankungen! Ich kann dir sein Buch "Leben ohne Brot" nur empfehlen.

Was dein Gewicht angeht: Vielleicht sind 63kg ja in etwa das Gewicht, was dein Körper für sich für richtig hält. Da kannst du auf gesunde Weise auch wenig gegen machen. Du könntest dich aushungern, aber das bringt deiner Gesundheit nichts Gutes.

Bei Hashimoto ist abnehmen auch so ne Sache. Kommt drauf an, in welcher Phase du mit der Schilddrüse gerade bist: Über- oder Unterfunktion.

Alles in Allem denke ich seit ihr mit Lutz gut bedient. Da dürft ihr auch etwas Obst essen, Gemüse eh und auch mal etwas Reis oder Vollkornbrot (also gerade für deinen Schatz)
 
Moin

Ich kenn ein paar Leute die mit SIS abnehmen, und es klappt, solange sie es am Morgen mit den KH nicht übertreiben, leider verführt die Idee viele dazu dann morgens die Kante zu geben anstatt vernünftig mit den Inhalten umzugehen...

Aber wie wir beide erwähnten Leben ohne Brot ist empfehlenswert als Buch.

erlaubt sind wenn ich mich recht entsinne 6BE KH über den Tag, der rest Protein und Fett...

Vor allem interessant ist das Lutz auf diverse Krankheiten und Kranheitsbilder eingeht und erklärt wie sie zustande kommen und/oder auf die Ernährungsumstellung reagieren... Wirklich empfehlenswert...

Auch interessant aber nicht soo Wissenschaftlich wie Lutz ist "Mammut auf dem Teller", vieleicht auch ein Buch für euch....

Also noch viel Spaß beim Suchen

Xeper m djer Chabas
Ahanit
 
Danke euch, habe nun beide Bücher bestellt. Werde mir die Lutz Diät mal durchlesen.... sind da dann Süßstoffe und Shakes erlaubt und Fett nur in Form von gesunden Fetten oder ?

Das Problem bei Atkins ist einfach dass es uns nicht abwechslungsreich genug ist... wir haben wenig Zeit zu kochen und kommen spät heim und immer nur Eier und Wurst / Fleisch ist für ein Leben lang schon schwierig.....gerade schatzi tut sich da schwer...

Gibt es hier auch eine Anleitung von lutz ? Ich finde nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Süßstoffe und Shakes musst du dir selber erlauben, davon redet keine Arzt. Das Zeug ist nämlich nur für den Geschmack und ist kein Lebensmittel.

Aber wenns bei euch nur immer Fleisch, Wurst und Eier gibt, solltet ihr mal nachdenken, ob das noch ne vernünftige Ernährung ist!
Nein, es sei denn ihr seid als Jäger und Sammler den ganzen Tag dafür unterwegs ;-)
 
Das Problem bei Atkins ist einfach dass es uns nicht abwechslungsreich genug ist... wir haben wenig Zeit zu kochen und kommen spät heim und immer nur Eier und Wurst / Fleisch ist für ein Leben lang schon schwierig.....gerade schatzi tut sich da schwer...

Jaja das nehm ich auch gern als Ausrede zumindest seit letzten August, davor gings und jetzt geht es auch...

mehr als 15 min braucht es nicht für eine ausgewogene Mahlzeit...

Salat schnipseln Dressing machen Fleisch anbraten dazu Spinat oder Paprika gemüse und schön hat man ne Ausgewogene Mahlzeit

Geschnetzeltes Anbraten mit Wasser auffüllen TK Gemüse rein abschmecken
Fertig ist das Süppchen

Gefrorenes Fischfilet mit TK Gemüse in den Topf mit Wasser, ein wenig Passierte Tomate dazu abschmecken Viola Fischsuppe

Lachsfilet anbraten nach dem ersten Braten mit Sahne Ablöschen Spinat Zwiebeln Pilze dazu fertig ist das Gourmet mahl

Keines der Gerichte brauch länger als 10-15 min....

Egal welche Ernährungsform du wählst du mußt dich mit dem essen beschäftigen, ohne verfällst du schnell wieder in Übliche Verhaltensmuster

Gerade Salat ist immer schnell gemacht, zum Fleisch ist das Lecker und auch beim Fleisch kann man unendlich vareieren, Braten Schmoren Grillen, kochen... dmit Gemüse ohne Gemüse mit Käse überbacken als Auflauf oder pseido Lasagne bei der die Nudelplatten durch Kohlblätter o.ä. ersetzt werden...

Ein Bischen Phantasie ist allerdings vonnöten und natürlich ein Überwinden der Ausreden Kaskade, die hat mich nämlich zurückgeworfen und ist ein Feind jeder Konsequenz und Ausdauer...

Nur mal so nebenbei erwähnt....
 
genau die Möglichkeit habe ich aber im geschäft nicht- ich kann da nur kalt essen. Ich kann weder was warm machen noch kochen. Meine Kunden kommen im 90 Min - Abstand von 10 Uhr morgens bis 19 Uhr Abends, ich bin um 20 Uhr zu hause und in der vorigen zeit kann ich dann nur wurst und käse und salat essen- 6 Tage die Woche. Das kann ICH nicht ein leben lang.
Ich nehme ab und an Adamsbrot mit oder spargelschinkensalat und tomate mozarelle- da habe ich schon einiges, aber es ist eben nur ein paar Monate machbar dann hängt es einem zum Halse raus. Somit esse ich dann zu wenig und nehme gar nichts ab. Ich schaue mein mitgebrachtes Essen dann an und krieg es nicht runter.

Daher überlege ich eben wegen der Umstellung, mit "Ausrede" hat das nicht viel zu tun....zumindest bei mir nicht ;-) Ich werde das Buch von Lutz lesen, ich hoffe es kommt am Dienstag von amazon, die sind ja eigentlich flott :)
 
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/lowcarb-diaet/19792-buchempfehlung-leben-ohne-brot-dr-lutz.html"]mal link geben[/DLMURL] ;)

ersetzen kann es das buch natürlich nicht
 
aber nun noch eine Frage, nimmt man mit Lutz auch so gut ab wie mit Atkins ? Ich habe das gefühl dass wenn ich mal 40 Kh esse schon nichts mehr ab sondern eher zunehme ... und zwar jede woch schön gleichmäßig.

Für schatzi wäre lutz sicher gut aber für mich ? Einmal Brot oder Nudeln und ich verfalle..... :-(

Was macht ihr eigentlich wenn ihr diesen in Lutz´s Buch beschriebenen Fleischekel habt, genau das habe ich ja regelmäßig.....
 
Schau dir mal JBC08 an, der hat über 20kg damit abgenommen.

Bei Fleischekel einfach mal weglassen und mehr Fisch oder Eier und Tofu essen.

Dann lass die Nudeln weg. Du musst ja nicht so viele KH essen, 72g sind ja nur die Obergrenze, alles zwischen 0 und dem liegt an dir.
 
Lutz liegt über der Ketose, aber wenn man sich ohne nicht unter Kontrolle hat, muss es wohl ketogen sein.
Es geht außerdem bei Lutz eher um Gesundheit (Magen-Darm) als ums reine Abnehmen.

Insgesamt bewerte ich eine Ernährung, die mich von den sog. Zivilisationskrankheiten bereit immer höher als eine, bei der man nur auf die Waage starrt. Bei solchen Erfolgen ist es für mich auch leicht, mich etwas zusammenzureißen bzw. abwechslungsreiches Essen zuzubereiten.
 
genau die Möglichkeit habe ich aber im geschäft nicht- ich kann da nur kalt essen. Ich kann weder was warm machen noch kochen. Meine Kunden kommen im 90 Min - Abstand von 10 Uhr morgens bis 19 Uhr Abends, ich bin um 20 Uhr zu hause und in der vorigen zeit kann ich dann nur wurst und käse und salat essen- 6 Tage die Woche. Das kann ICH nicht ein leben lang.
Ich nehme ab und an Adamsbrot mit oder spargelschinkensalat und tomate mozarelle- da habe ich schon einiges, aber es ist eben nur ein paar Monate machbar dann hängt es einem zum Halse raus. Somit esse ich dann zu wenig und nehme gar nichts ab. Ich schaue mein mitgebrachtes Essen dann an und krieg es nicht runter.

da braucht es echt viel phantasie. ich nehm mir in die arbeit auch immer nur häppchen mit, weil ich keine zeit zum essen hab.
du kannst schnitzel vorbraten und geschnitten als "fingerfood" im tupperware mitnehmen, oder würstchen (da nehm ich am liebsten die mit speck umrollten) vorbraten, bevor du das haus verläßt.
das ess ich dann mit senf oder majo, dazu z.b. spargel (schneid ich mir auch schon vor), tomaten geschnippelt, oder gurkensalat, "kartoffelsalat" aus kohlrabi, oder "kartoffelbrei",...
es gibt auch low-carb-nudeln, die mußt du bestellen.
es gibt im netz einige low-carb-foren, du kanst dir von überall rezepte und ideen holen!

was ist du denn in der arbeit, wenn du "normal" ißt?
ich kann mir inzwischen vieles "nachbauen", backe lowcarb-brot mit hefe und gluten, das schmeckt gar nicht schlecht, vor allem getoastet, mit low-carb-nutella, mach mir desserts aus mascarpone, oder wackelpudding, schinken-käse-toast mit zuckerfreiem ketchup,..
(diese sachen KANN ich mir machen, brauch sie aber mittlerweile eher selten, da sich mein geschmack langsam verändert)
vielleicht brauchst du noch etwas zeit, bis du lowcarb wirklich "beherrscht" (was die rezepte angeht und auf deinen lebensrythmus abgestimmt)
natürlich dauert es etwas länger mit der abnahme, wenn du nicht ganz strikt phase 1 machst, aber bevor du die ernährung gar nicht umstellen kannst, ist es meiner meinung nach besser, es so zu machen.
an manchen tagen wirst du weniger appetit haben oder weniger zeit zum essen, da nimmst du ab, und an manchen tagen halt nicht.
du verlierst längerfristig auch gewicht und hast eine gesunde ernährung ohne blutzuckerschwankungen.
das geht aber nur, wenn du nicht zu ungeduldig bist und keinen allzugroßen leidensdruck hast.
lg wassermelone
 
Du darfst keinesfalls zu wenig essen, das verhindert die Abnahme. Und spare nicht am Fett, es ist nicht dein Feind ;)
 
Oben