ist auch ein "einschleichender" einstieg sinnvoll?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Doreen

Stamm Mitglied
Registriert
30. Apr. 2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bin seit gut 1 woche dabei, mich sehr KH-arm zu ernähren und es fällt mir überraschend leicht.

die ersten tage habe ich noch ca.100g KH zu mir genommen und dies dann deutlich reduziert, mal 7 g, mal 40, mal 30, mal unter 20, je nach dem, wie groß mein bedürfnis danach war.

jetzt meine frage:

ist dieser "schleichende" einstieg sinnvoll oder muss ich unbedingt diese 2 wochen extrem wenig KH essen, um richtig zu starten?

heute z.b. habe ich mir 500g erdbeeren (ohne irgendwelche zuckerarten) und 600g spargel gegönnt, eine banane hab ich auch mal gegessen oder mal etwas roggenknäcke, aber nicht jeden tag.

was sind eure erfahrungen und meinungen?

doreen
 
Also wenn du Atkins machen willst sind die 2 Wochen Phase I um in die Ketose zu kommen unumgänglich. Bei jedem "Ausrutscher" bei dem du zuviel KH zu dir nimmst ist ein Rückgang in Phase I ebenso unumgänglich um wieder zurück in die Ketose zu kommen.

Es gibt aber auch noch andere Ernährungsarten die auf Low Carb basieren wie South Beach, Logi etc.
 
danke für die schnelle antwort, pitchi!

ich probier dann mal noch die nächsten tage, ob ich abnehme, wenn ich so weiter mache (gestern waren es 75g KH, heute hatte ich weniger auf der waage als am vortag, aber das kann am entwässernden effekt von erdbeeren und spargel gelegen haben).

die verschiedenen methoden KH-armer kost sind ja etwas verwirrend und ich glaube, dass man mit logi langsamer abnimmt als mit atkins, einfach, weil dort noch eine glykämische last von 80 (!) als wenig gilt.(das entspricht ja ziemlich vielen kohlenhydraten, je nach auswahl)

ich ziehe also in erwägung, nach dem muttertag doch mit phase 1 von atkins anzufangen, denn ich möchte bis ende september doch gerne 10-12 kilo abgenommen haben.
 
Hallo Doreen!

Die meisten Logianer haben aber eine wesentlich niedrigere Glykämische Last. Die Probanden in der Reha-Klinik Überruh lagen im 3-Wochen-Durchschnitt bei 100 g KH (schätze mal so grob eine GL von 40).

Ich hatte meine Abnahme bei anfangs 100 g KH und dann bei 72 g KH am Tag. Ich zähle schon lange nicht mehr, dürfte aber immer noch recht niedrig liegen, weil ich mich an die Gewichtungsempfehlungen halte und von Stufe 3 selten mal etwas esse. (Habe keinen Appetit drauf bzw. bekomme von Brot "Essanfälle".)

Mit dem Abnehmen ist das auch so eine Sache: Manche nehmen mit Logi sehr schnell ab (sogar mehr als wahrscheinlich gut ist), manche nehmen auch in Ketose zu. Die niedrige KH-Zahl ist nicht immer proportional zur Abnahme wie man es nach dem Lesen der Atkins-Bücher meint.

Letztendlich kommt es auf eine negative Energiebilanz an, wobei eine Kalorie nicht eine Kalorie ist.

Viele Grüße
Ute
 
@ Doreen,

Manche Leute kommen mit dem von dir genannten Variante gar nicht zurecht und werkeln wochenlang zwischen den Fronten und haben auch so lange Umstellungsprobleme. Meist folgt dann der entnervte Abbruch. Das wäre doch schade.

MFG Siggi
 
Albrechtine schrieb:
Die meisten Logianer haben aber eine wesentlich niedrigere Glykämische Last. Die Probanden in der Reha-Klinik Überruh lagen im 3-Wochen-Durchschnitt bei 100 g KH (schätze mal so grob eine GL von 40).

hallo ute,

danke für deine antwort, so habe ich mal einen anhaltspunkt. also 40 Gl oder 100 g KH wären mir mehr als genug! nur die ersten 2 tage hatte ich ca. 110 g KH, danach viel weniger, meist unter 40 g KH, eine GL von unter 20 oft.

Ich hatte meine Abnahme bei anfangs 100 g KH und dann bei 72 g KH am Tag. Ich zähle schon lange nicht mehr, dürfte aber immer noch recht niedrig liegen, weil ich mich an die Gewichtungsempfehlungen halte und von Stufe 3 selten mal etwas esse. (Habe keinen Appetit drauf bzw. bekomme von Brot "Essanfälle".)

d.h. du ernährst dich nach logi? mit 72 g sind dann wohl die 6 broteinheiten gemeint? und mit stufe 3, meinst du da die ernährungspyramide nach logi?

brot esse ich zwar gern, aber es ist besser momentan, gar nicht erst damit anzufangen, weil ich dann 1 scheibe nach der anderen essen kann und das will ich ja nicht. :roll:
jetzt,wo nichts im haus ist, vermisse ich auch nichts und an bäckereien kann ich ohne verlangen vorbei gehen.

Mit dem Abnehmen ist das auch so eine Sache: Manche nehmen mit Logi sehr schnell ab (sogar mehr als wahrscheinlich gut ist), manche nehmen auch in Ketose zu. Die niedrige KH-Zahl ist nicht immer proportional zur Abnahme wie man es nach dem Lesen der Atkins-Bücher meint.

Letztendlich kommt es auf eine negative Energiebilanz an, wobei eine Kalorie nicht eine Kalorie ist.

aha, gut zu wissen. jeder körper reagiert wohl anders.

viele grüße

doreen
 
Siggi99330 schrieb:
@ Doreen,

Manche Leute kommen mit dem von dir genannten Variante gar nicht zurecht und werkeln wochenlang zwischen den Fronten und haben auch so lange Umstellungsprobleme. Meist folgt dann der entnervte Abbruch. Das wäre doch schade.

MFG Siggi

hallo siggi,

deine warnung werde ich ernst nehmen, denn abbrechen möchte ich keinesfalls.

ich werde sehen, dass ich mich bald für eine ernährungsform entscheide. logi erscheint mir zwar am einfachsten, aber vielleicht klappt es dann mit dem abnehmen nicht so wie ich es mir wünsche.

heute hatte ich so gut wie noch keine KH (100ml grapefruitsaft, etwas gemüse, paar nüsse) aber ich habe mir die ketostix gekauft und ich hab eine

ketose festgestellt!
(mittlerer bereich)

darüber freue ich mich sehr! :) :jump1:

mal sehen, wie das die nächsten tage mit der abnahme funktioniert, bis jetzt ist es mir noch etwas zu langsam.

viele grüße

doreen
 
Doreen schrieb:
heute hatte ich so gut wie noch keine KH (100ml grapefruitsaft, etwas gemüse, paar nüsse)

noch kurz dazu:
grapefruitsaft ca. 8.5g KH auf 100ml
also es ist oft viel mehr KH drinne als man denkt.
 
8,5 g KH? das ist aber viel für so nen kleinen schluck! :?

da werd ich lieber zu ner vitaminpille greifen und den saft erstmal weglassen, auch wenn er angeblich die fettverbrennung anregen soll, wie ich in einem lowcarb-buch las. :roll:

ich merke das die letzten 10 tage, dass ich völlig umdenken muss.
die kalorien von sachen hatte ich meist im kopf, aber um KH hatte ich mir früher noch nie gedanken gemacht.
 
Es dauert nicht lange, dann kennst du die wichtigsten Nahrungsmittel und weist, was du essen darfst bzw meiden solltest. :jepp:
 
Oben