Ist die AD das Richtige?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ulk

Neuling
Registriert
30. Jan. 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Bremen
Moin nochmal, ich bin Alex und fast 22 Jahre alt.

Ich möchte euch kurz meinen Weg zeigen, damit ihr einen besseren Eindruck bekommt.

Als ich 19 war, geraucht habe und ca. 120kg wog dachte ich immer, Erfolgs-Diät-Storrie´s und Wunder-Diäten gibt’s nur im Fernsehen …ich war nie großartig motiviert mich zu ändern. Bis Mitten im Abi alles auf mich einbrach und ich 1.) mit dem Rauchen aufhören wollte und 2.) Gewicht verlieren wollte.
Mein Vater hat es mir vorgemacht, ich stellte meine gesamte Ernährung auf Low-Carb (KH nur morgens) um, ernährte mich bewusster und trieb (echt extrem) viel Ausdauer-Sport.
Naja, die extrem negative Energie-Bilanz, der viele Sport und auch mein Nichtraucherdasein führten zu -40Kilo innerhalb von einem ¾ Jahr.
Weil ich in meiner schlanken zeit (ich bin nebenbei 1,90m groß) mit 80kg schon gerne Krafttraining gemacht habe, widmete ich mich immer mehr dem Fitness-Studio.
Da dort meine Diät-Ernährung nicht mehr ausreichte, aß ich ab diesem Zeitpunkt für einen Kraftsportler vernünftig, aber sauber.
So liefen die letzten Jahre, bis vor ein paar Tagen.
Meine jetzige Situation: Ich bin schon gut trainiert, mache fünfmal in der Woche ein hartes (Split-)Training und ernähre mich immer noch bewusst und gesund, jedoch esse ich genug für den Aufbau. Ich habe es auch geschafft mittlerweile 10kg relativ sauber zuzunehmen, wiege also nun 90kg auf 1,90m Größe.

Logischerweise bleibt bei der „guten Zunahme“ auch ein wenig Polster hängen, ich habe einen minimalen Bauchansatz bekommen, der mich aber nervt. Er erinnert mich an alte Zeiten, Haut habe ich da eh zuviel…das heißt bei wenigen Kilos Bauch hängt schon was und ich entschloss mich zur anabolen Diät neben dem Sport.

Alles in allem weiß ich, wie man einen Jojo-Effekt verhindert, wie es sich anfühlt mit wenig Essen zu trainieren und im Endeffekt auch wie man „abnimmt“. Die AD mache ich, um nebenbei noch was aufzubauen, bzw. „weitermachen zu können“.

Nun seit Montag bin ich in Phase I, max. 30g KH am Tag. Einen neuen Trainingsplan habe ich mir gemacht, trainiere jetzt zur Abwechslung mit mehr Sätzen + Wiederholungen, statt Maximalgewicht, trotzdem noch „hart“.

Mein Problem ist nun: Mein Körper merkt logischerweise die krasse Umstellung…ich kenne dieses flaue Gefühl ja auch…aber das es so schlimm ist? Ich habe schon einen eisernen Willen, aber folgende Sachen fühlen sich nicht gut an:
Ich wache nachts schwitzend auf, habe diesen extremen Trainingsnachbrand, Hunger natürlich auch und schlafe nicht mehr so gut. Bei den letzten Trainingstagen, wo ich deutlich unter Maximalkraft trainierte, schwankten meine Beine.
Ich war total fertig, so geschwitzt habe ich noch nie. Eigentlich wollte ich nach dem Training eine lockere Runde joggen, aber es ging einfach nicht. Ich weiß wohl, dass meine Kraft ein bisschen zurück geht, aber auch die letzte Nacht weniger erholsam.

Heute ist Beine-Tag. Normalerweise bin ich bei 5 Sätzen, 8 Wiederholungen mit 110kg Kniebeugen, ich habe aber echt Angst das ich da heute Abend drunter liege.
Ist das Normal? Meckert mein Körper nur und ich sollte durchziehen? Habe schon gehört, dass die AD nicht für Jedermann gut ist. Sollte ich doch wieder meine „altbewährte“ Low-Carb-Diät machen?

Grüße,
Alex
 
AW: Ist die AD das Richtige?

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht unbedingt mehr abnehmen willst ?
Dann google mal nach Timed Carb Diät bzw. Targeted Ketogenic Diet.
Das ist eine Variante der AD bei der man um das Training herum zusätzliche KH zuführt, ansonsten aber ketogen oder normal Low-Carb lebt.
Das ist vielleicht besser in deinem Fall.
 
AW: Ist die AD das Richtige?

Das vergaß ich zu schreiben: Ich bin mit meinem momentanen Gewicht eigentlich zufrieden, es dürfte sich aber auch zwischen 85kg und 90kg einpendeln.

Die timed carb Diät sieht schonmal interessant aus, da muss ich mich mal einlesen.
Die Frage ist aber auch, ob eine Diät sinnvoll ist, oder ob ich einfach wieder mehr Cardio in Form von 3x5km die Woche machen soll...beschränke mein Joggen momentan auf einmal 15km die Woche, wobei ich mich da gerne mal steigern möchte (brauche momentan knapp 65 Minuten)
 
AW: Ist die AD das Richtige?

Mal ein kurzer Bericht:

Gestern eigentlich sonst gut über den Tag gekommen, bis auf das übliche Loch im Magen.
Kurz vor´m Training eine Schale Haferflocken verschlungen. Wieviel sowas ausmachen kann...direkt gute Leistung erziehlt und kein bisschen Müdigkeit. Abendbrot wie eigentlich immer, eine Zuccini+500g Putenbrust.

Vor dem Zubettgehen habe ich mir dann von den zusäztlichen 20g KHs nicht abschrecken lassen und den obligatorischen Becher Magerquark gegessen, brauchte ich einfach.
Schlafen konnte ich auch besser. Ich wache aber immer eine Stunde nach dem Einschlafen wieder auf, kann dann aber einschlafen. Jetzt schon das dritte Mal, nunja.

Was sagt mir das nun? Bin ich der timed-carb-Typ? Möchtet ihr vielleicht mal meinen Vorher-Nacher-Ernährungsplan posten, zum bewerten?
 
Oben