Ist die Stagnation nur eine Phase?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

siscop

Aktives Mitglied
Registriert
14. Apr. 2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ort
Egelsbach
Ich nutze nun die Anonymität des Internets und erkläre mal das Problem so my life story in 2 seconds.

Seit März 2014 esse ich low carb – ich denke ehr Ketose da ich max. 40g KH esse am Tag und die kommen vom Salat und ab und zu Quark (das kommt aber nur 1mal die Woche vor) ansonsten nur Fleisch und Eier. Meine Ketosticks zeigen keine Ketose an somit wird es wohl ehr low carb …. ach nicht das Thema also weiter

Von März (122kg) bis Juni (111kg) waren es 11kg
von Juni bis Sep leider nur 2kg.
Ich spiele 2 mal die Woche Volleyball und 1-2 mal die Woche Golf (Golf ist auch Sport ;-) )
Als Nahrungsergänzungsmittel habe ich Vitamin D, Q-10, DHEA, Multivitamin - alles vom Arzt empfohlen bekommen da meine Blutwerte incl. leider die Testosteronwerte im unteren Bereich sind.

Ich weiß es ist normal dass man stagniert aber 2kg in 3 Monate – nicht mal einen Kilo pro Monat obwohl ich sehr auf die zugefügte Nahrung und Sport achte ist einfach niederschmetternd. Ich bin noch FETT. Es ist ja nicht so als würde ich (bin übrigens ein Männlein 1,85) am Idealgewicht rumhängen.
Ach und seit ca. 7 Tage bin ich total gereizt und schnauze jeden und alles an. Das kommt nicht gut bei meine Freunde und Familie an. Ich hoffe nur dass nichts dabei war was unreparabel ist.
Auch das soll bei dieser Diät laut Internet normal sein aber dies kommt erst nach 6 Monate?

Geht die Stagnation nun so weiter oder wird es gar noch schlimmer ODER - das hoffe ich ja - ist es nur eine Phase und das Abnehmen wird wieder beschleunigt. Ich erwarte ja nicht viel aber ist 1kg alle 2 Wochen den zu viel bei sooo vieel übergewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist die Stagnation nur eine Phase?

Also ich hab meinen Freund die ersten Tage angezickt und bin mit Atkins etwas sensibler als vorher.

Das mit der Stagnation ist glaub normal, aber ich bin noch nicht lange genug dabei um aus Erfahrung sprechen zu können.
 
AW: Ist die Stagnation nur eine Phase?

:shock: Das ist bei Dir schon Stagnation!? :rolleyes:

Junge, du hast schon so viel geschafft. Gönn es doch deinem Körper, dass er sich dran gewöhnt.;)

Mach weiter wie bisher, dann geht es schon weiter. Aber bestimmt nicht ganz so schnell wie am Anfang.

Wenn du denkst, dass du Fehler machst, solltest du dein Essen mal ein paar Tage aufschreiben. Am besten machst du dazu ein Tagebuch auf. Da kommen bestimmt einige Kommentare und Meinungen.

Bleib gelassen und habe Geduld. Dann bessert sich auch die Laune wieder. ;)
 
AW: Ist die Stagnation nur eine Phase?

Ich weiß es ist normal dass man stagniert aber 2kg in 3 Monate

Ich weiß ja nicht, was du unter Stagnation verstehst, aber selbst 500g pro Monat ist ne Superleistung, wenn es denn auch wirklich nur FETT ist.

Und Ja, Stagnation und Plateaus sind sowas von normal, dass jedes Diät-Forum damit überquillt ;-)

Von März (122kg) bis Juni (111kg) waren es 11kg

Das sind TRAUMWERTE.


Lehn dich entspannt zurück, denn STRESS macht FETT:
 
AW: Ist die Stagnation nur eine Phase?

Ich empfinde diesen Verlauf nicht als Stagnation>:) Finde, du hast doch schon wirklich Tolles geleistet.

Ich hab mir in solchen Phasen, wo auf der Waage nichts voran gegangen ist (oder mir eingebildet habe, dass da mehr gehen muss ;) ) immer vorgestellt, dass der Körper ja auch sehr mit inneren "Umbaumaßnahmen" beschäftigt ist, einfach jetzt mal Zeit für was Anderes, vielleicht für Aufräumarbeiten, braucht, um dann wieder richtig loslegen zu können. Jaja ich weiß, bei mir muss sowas immer bildlich sein.

Es gibt Möglichkeiten, wie man seinen Stoffwechsel bisschen pushen kann. Als Stichwort würde mir das Cyceln einfallen, vielleicht auch an der Sportschraube mal drehen. Der Körper optimiert und stellt sich auf das Gegebene und Gewohnte ein und passt sich sehr schnell an.
Man kann den Stoffwechsel mal bisschen wachkitzeln, indem man mit den Kalorien spielt. Sprich, du nimmst dir eine bestimmte Anzahl an Kcals für die Woche vor (täglich mit einem Defizit von - ich sag jetzt mal ne Zahl - 300 - 500 Kcals), isst aber so, dass du an einem Tag deutlich mehr Kcals zu dir nimmst und dafür am nächsten weniger.

Auch beim Sport. Der Körper passt sich schnell an. Du spielst Volleyball und Golf. Das ist prima!!! Aber Dein Körper kennt diese Bewegungen. Überrasch ihn doch mal mit was Anderem. Für mich ist und bleibt der Kraftsport das A und O.

Aber wie gesagt, ich finde es auch sehr wichtig, dem Körper auch mal zwischendrin Ruhe zu gönnen. Diese Plateaus sind sicher keine Einrichtung der Natur um Diätende zu ärgern sondern haben ihren Sinn. Das ist bei Dir aber nicht der Fall. Du nimmst mit 500 gr im Monat gesund ab, das ist vollkommen ok,dass es anfangs schneller geht, ist immer so.

Hab Geduld, gib Dir Zeit, irgendwann machts mal wieder einen Wups nach unten
 
AW: Ist die Stagnation nur eine Phase?

Wenn du denkst, dass du Fehler machst, solltest du dein Essen mal ein paar Tage aufschreiben. Am besten machst du dazu ein Tagebuch auf. Da kommen bestimmt einige Kommentare und Meinungen.
Ich denke nicht dass sich Fehler eingeschlichen haben da ich sehr penibel auf die Ernährung achte. Hab bereits überlegt auf
DIY Soylent Keto umzusteigen um aufs Gramm genau jede Komponente abzumessen.
Der Aufwand lohnt sich aber nicht wenn man beim BMI von 32 nur 700g pro Monat abnimmt.


Ich weiß ja nicht, was du unter Stagnation verstehst, aber selbst 500g pro Monat ist ne Superleistung, wenn es denn auch wirklich nur FETT ist.

Und Ja, Stagnation und Plateaus sind sowas von normal, dass jedes Diät-Forum damit überquillt

500g pro Monat bei einem BMI unter 29 wären toll aber nicht bei 32. IMHO stimmt die Relation einfach nicht.
Deswegen ja auch die Frage ob es nur eine Phase ist und dass es danach auch weiter geht und die Intensität jener dann.


Ja es war ein schöner RUN die ersten paar Monate - besonders die erste Woche wo man nur Wasser verloren hat. Es war immer wieder schön morgens auf die Wage zu gehen. Ich mache mir aber nichts vor und weiß dass es nur die Startphase war und die eigentliche Arbeit das Fett ist und dies leider dauert.
Ich habe aber auch eine gewisse Erwartung in Relation zum BMI Wert die man an Mindestmaß abnehmen sollte. Schließlich ist der Gap zwischen Verbrauch und Einnahme doch schon groß – nicht zu groß um auf Sparflamme zu gehen aber groß genug.
Eventuell muss ich meine Erwartung anpassen.

Ich war noch nie so sensibel und aufbrausend wie in den letzten 8 Tagen. Echt nicht schön so etwas. Das sowas aber erst nach 6 Monate auftritt lässt mich drüber nachdenken ob es überhaupt was mit der Diät zu tun hat. Vielleicht eine Mangelerscheinung bezüglich der einseitigen Ernährung?

Danke euch für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist die Stagnation nur eine Phase?

Man kann den Stoffwechsel mal bisschen wachkitzeln, indem man mit den Kalorien spielt. Sprich, du nimmst dir eine bestimmte Anzahl an Kcals für die Woche vor (täglich mit einem Defizit von - ich sag jetzt mal ne Zahl - 300 - 500 Kcals), isst aber so, dass du an einem Tag deutlich mehr Kcals zu dir nimmst und dafür am nächsten weniger.
Danke für die aufmunternde Worte Skip.
Über das spielen mit den Kalorien (einen Tag mehr anderen Tag weniger) ist eine interessante Idee. Werde ich mal testen
 
AW: Ist die Stagnation nur eine Phase?

500g pro Monat bei einem BMI unter 29 wären toll aber nicht bei 32. IMHO stimmt die Relation einfach nicht.
Deswegen ja auch die Frage ob es nur eine Phase ist und dass es danach auch weiter geht und die Intensität jener dann.
.

Grosse Guete, als ob es zwischen 29 und 32 soooo einen Unterschied gaebe - ausser in deinem Kopf.

Das Problem ist nicht deine angebliche Stagnation, sondern deine voellig ueberzogene Erwartungshaltung.
Dein Koerper ist keine Maschinem da kannst du rechnen und theoretisieren, soviel du willst.
Es geht ja auch nicht ums leichter werden, sondern um FETTABBAU.
Und 1kg Fettgewebe sind und bleiben 7000 kcal, die irgendwo eingespart werden muessen - MODERAT.
Mit ner Crash-Diaet kommts meist schneller wieder drauf, als einem lieb ist.

Ach ja, 1 x die Woche auf die Waage und ansonsten an Spiegelbild und Hosenbund orientieren.

Letztlich passiert ketogen so viel mehr im Koerper, eine Waage ist da genau NULL hilfreich.

Hab bereits überlegt auf DIY Soylent Keto umzusteigen um aufs Gramm genau jede Komponente abzumessen.
Und was soll das bringen ausser Stress und Frust?
Du kannst zwar den Input kontrolliern, aber nicht den Verbrauch und Output.
Oder wiegst du auch deine Faekalien ab und laesst sie auf ausgeschiedene Naehrstoffe und sonstige Zusammensetzung analysieren. Atemgase inklusive.
Du verrennst dich in eine THEORIE.

Das erzeugt Stress. Und Stress macht FETT.

PS:
Du hast bisher keine Stagnation. Stagnation waere Stillstand.
Auch das ist voellig normal. Sogar ueber Monate hinweg.
Ebenso wie Gewichtszunahme (die aber kein Fett sein duerfte)

PPS:
Du bekommst nicht zufaellig seit einer Woche Testosteronspritzen vom Arzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist die Stagnation nur eine Phase?

Du hast anfänglich ein fach zu schnell abgenommen.
In 4 Monaten 11 kg ist enorm viel. Da ist es absolut normal, wenn es sich dann etwas stärker verlangsamt.
2 kg pro Monat ist schon viel, 1 kg ist aber noch lange nicht langsam. Bei dir sind es nun 700 g. Das ist absolut in Ordnung und keine Stagnation
 
AW: Ist die Stagnation nur eine Phase?

Also solange es überhaupt runter geht, ist es egal wie viel. Ich habe in den ersten 2 Monaten ca 7 kg abgenommen,dann kam ca 1 Monat gar nicht runter und kurz darauf mal wieder eine Menge von über 6 kg. Also solche Plateaus sind normal. Dein Körper braucht auch ab und an eine kleine Pause. Und auch wenn es einem an die Nieren geht wenn sich länger nichts tut,einfach weitermachen. Oder du guckst vilt auch mal was genau du isst,manche verzichten ganz auf Milchprodukte, andere nicht. Das ist bei jedem anders weil auch jeder Körper anders ist. Und am besten du besorgst dir vilt eine App die dein Essen speichert samt aller Werte. Das ist ganz gut wenn du mal rückwirkend etwas nachschauen möchtest.
Also gewöhne dich schon mal dran dass dir sowas öfter passiert ;)
Und ich zb benutze gar keine Ketostix. Weil ich auch gemerkt habe dass wenn ich mich zu sehr darauf fixiere abzunehmen und in Ketose zu sein,gar nichts geht.

Grüße,
Elena
 
AW: Ist die Stagnation nur eine Phase?

Moinsen!

Mensch, das hätte ich selbst schreiben können! Bei mir ist es ja genau so! Lies mal in meinem Tagebuch, von vor so ca. 3 Wochen. Da hab ich nur gejammert! Zu hause ging mir auch jeder aufn Sack... vor allem die Waage! Bei mir geht grad auch nix, ich glaube aber, dass es am Bauch und an den Oberarmen - schenkeln weniger wird... hab nie gemessen weil ich nicht weiss an welcher rolle ich ansetzen soll.

Hab jedenfalls die dauernde Phase 1 nicht mehr ausgehalten, mache jetzt einen Fresstag und nehme damit weder zu noch ab, kann aber ohne großen aufwand gut damit leben. Hab halt jetzt kapiert dass ich es nicht erzwingen kann und dass ich einfach versuchen muss, nicht zuzunehmen.

ES sei den du findest ein Rezept, ichg hab keins gefunden, ud noch ein Wort der Warnung, Hackruck aktionen wie GEM Woche helfen genau so lange, wie du sie machst, danach ist alles wieder drauf.
 
AW: Ist die Stagnation nur eine Phase?

Danke euch für eure Beiträge.

@greywarden
Wow 74 Seiten für dein Tagebuch die auch noch hilfreich sind (zumindest die Seiten die ich bis jetzt durch habe :shock: ). Gracias dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist die Stagnation nur eine Phase?

Danke! bei mir warens HerrBert, Matthias und noch n paar andere, die als Vorbild gedient haben; in meiner Klasse bin ich im Moment aber so ziemlich der Einzige der Tagebuch führt... ;) (Fast Hahn im Korb...) Leider waren die oben genannten erfolgreicher als ich... also, gut für die, aber schlecht für mich. Manchmal wundere ich mich selbst, dass ich das überhaupt noch mache, aber ich will nicht aufgeben, DIESMAL nicht!
 
AW: Ist die Stagnation nur eine Phase?

... Manchmal wundere ich mich selbst, dass ich das überhaupt noch mache, aber ich will nicht aufgeben, DIESMAL nicht!

Und das wird auch langfristig zum Erfolg führen.

Wer weiter kämpft, kann gewinnen. Wer aufgibt, hat schon verloren. :)

Für mich hört sich Kämpfer, aber viel mehr nach Sieger an und das ist auf jeden Fall besser als Verlierer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist die Stagnation nur eine Phase?

Solange man MIT seinem Körper kämpft und nicht gegen ihn...
 
AW: Ist die Stagnation nur eine Phase?

Ja sensej! (Wenn man das so schreibt)

gegen n bisschen verlieren hätte ich im Moment nix... ;)
 
AW: Ist die Stagnation nur eine Phase?

Ach und Siscop, wenn du mal kotz*** willst, dann mußt du in "David's Atkins Tagebuch" reinschauen... das ist von 2006 und der Kerl hat gefühlt Pro woche 2-5 kg verloren, von 13x bis 8x kg...

es geht scheinbar auch so
 
Oben