Ist hier noch jemand?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Frida

Stamm Mitglied
Registriert
18. Juni 2008
Beiträge
389
Reaktionspunkte
15
Ort
Brandenburgische Tundra
Größe
175
Diätart
Low Carb
Hallo, Ihr Lieben!

Dieser Thread ist ja so ziemlich eingeschlafen.
Gibt es außer mir noch ein paar Diabetiker, die sich austauschen möchten?

Ich hätte da schon mal die eine oder andere Frage an die "alten Hasen" in Sachen Diabetes und Low Carb...

Ersteres habe ich seit Jahren, mit der Ernährungsumstellung habe ich erst vor zwei Wochen begonnen, als ich durch Zufall auf diese Seite fand.

Meine Werte sind seither drastisch gesunken. Von 19,8 - mit Insulin auf durchschnittlich 8 völlig ohne Medikamente. (Normal wären 5-6.) Was das in höheren Werten ist, weiß ich nicht.

Meine Ärztin mosert, weil ich auf eigene Faust meine Ernährung umgestellt und die Spritzen und Tabletten abgesetzt habe. Und vor allem: Weil ich eben kaum noch KH zu mir nehme. Sie meint, das sei gefährlich.

Fakt ist, daß ich glaube, auf dem richtigen Weg zu sein. Meine Nierenwerte sind in Ordnung, die der Leber deutlich erhöht. Kommt, denke ich, von den Medikamenten.

Ich bin nun etwas unsicher, da ich mich nach 2 Wochen LC immer noch ziemlich schlapp fühle. Das war zu Zeiten meines hohen Zuckers genauso, und ich könnte theoretisch auch noch eine Weile damit klar kommen. Aber - wie gesagt - ich fühle mich etwas unsicher, ob Low Carb auf Dauer durchführbar ist mit Diabetes. (Meine Ärztin sagt nein.) Und komischerweise habe ich morgens nach dem Aufstehen auch höhere Blutzuckerwerte als nach dem Essen. Ist sowas normal?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Schöne Grüße von der Frida
 
Hallo Frida,

es ist absolut ok sich als Diabetiker LC zu ernähren. (Obwohl die meisten Ärzte strikt dagegen sind - weil sie keine Ahnung haben.

Ich ernähre mich seit dem 12.01.06 nach Atkins und alle meine Laborwerte waren schon nach kurzer Zeit im normalen Bereich.

Du hast sicherlich Langzeitinsulin gespritzt morgens und abends festgesetzte Dosis. Damit kann man keinen Diabetes einstellen.
Das wären dann bei einem Wert von 19 = ein BZ in Höhe von 320 mg/dl gewesen! Und Werte von 8 sind immer noch ca. 150 mg/dl BZ. Es ist schon riskant so ohne weiteres einfach Insulin abzusetzen.
Du solltest dich in einer Schwerpunktpraxis durchchecken und einstellen lassen.
 
Hallo Christel,

danke für Deinen Beitrag.

Ich bin bereits in einer Schwerpunkt-Praxis, doch meine Ärztin hält leider gar nichts von Atkins und Low Carb.

Habe bis vor 3 Wochen eine 24 Stunden-Dosis Lantus gespritzt, 28 Einheiten. Außerdem habe ich Metformin genommen, aber die hat meine Diabetologin von sich aus abgesetzt, weil die auf die Leber gehen, und meine Werte jetzt schon ziemlich erhöht sind.
Nun hat sie mir ein anderes Mittel gegeben, von dem ich 2 Einheiten pro verzehrter BE gleich nach den Mahlzeiten spritzen soll. Da ich (bis auf heute morgen) aber seither nie mehr eine ganze BE pro Mahlzeit zu mir genommen habe, hab ich auch nicht gespritzt.

Ich hab hier auf der Seite was von anaboler Ernährung gelesen, für Leistungssportler. Die legen jede Woche einen KH-reichen Tag als Ladetag ein. Das werde ich demnächst auch tun. Heute morgen habe ich 70 g Getreidekeime zu mir genommen und mich den ganzen Tag soweit okay gefühlt. Mal sehen, ob ich das bei mir auch auf einmal wöchentlich reduzieren kann... Ansonsten ernähre ich mich weitestgehend nach Atkins bzw. Low Carb (siehe mein Tagebuich).
Gewichtsabnahme habe ich auch schon zu verzeichnen: 2,5 kg in drei Wochen. Das ist doch schon mal was...

Übrigens habe ich schon viel von Dir gelesen in den unterschiedlichen Tagebüchern. Es ist bewundernswert, was Du schon so alles geschafft (und überstanden) hast!!

Ich wünsche Dir auch weiterhin nur das Beste und grüße Dich herzlich,

Frida
 
Hallo,

zu deiner Diabetes Einstellung kann ich nichts sagen. Kontrolierst du regelmäßig deine BZ Werte?

Hier sind Nährwertangaben zu Getreidekeimlingen:
100 g = 69,6 kcal, EW 3,2 g, Kh 13,0 g, F 0,4 g, Wasser 80,4 g

Ein sogenannter Ladetag kommt für dich als Diabetiker wohl nicht in frage.
 
Hallo Frida,

Ich bin auch Diabetikerin und habe mit Tabletten angefangen. Dann habe ich Atkins gemacht und bin auch noch mehr ober auch mal weniger diszipliniert dabei. Die Tabletten konnten so wieder abgesetzt werden. Meine Hausärztin, die auch gleichzeitig meine Diabetologin ist, vertritt auch die Meinung, dass KH nicht gut für Diabetiker sind und auch unterstützt sie die Low Carb-Richtung. Sie weiß, dass ich Atkins mache und hat nichts dagegen. Meine Werte sind spitzenmäßig Hb1a 5,4 (also der Langzeitzuckerwert)
Ich habe mich bei strengem Halten an die AD-Vorschriften leider auch sehr schlapp gefühlt.Aber der Erfolg auf der Waage entschädigt dafür.
Ob man die Spritzen einfach so weglassen kann, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie gespritzt habe. Aber auf jeden fall würde ich LC-arm weitermachen.

Liebe Grüße und viel Erfolg vom Rehlein
 
Hallo Christel,

ja, ich kontrolliere regelmäßig. Inzwischen sinkt der Nüchternwert sogar ohne Medikamente. >:)
----------------------------

Hallo Rehlein!

Was Du schreibst, hilft mir besonders. Das bedeutet ja, daß ich nicht der einzige bin, dem es so geht. Das nimmt mir dann doch die größte Sorge - nämlich, daß ich am Ende aufhören müßte mit dem Low Carb, weil Atkins nix für Diabetiker ist. Euer Erfolg und der vieler anderer hier spricht Bände, und auch wenn meine Ärztin anderer Meinung ist - Götter in Weiß sind auch nicht unfehlbar.
Vielleicht kann ich sie überzeugen, wenn ich Anfang September bei meinem nächsten Termin trotz ihrer Unkerei deutlich bessere Blut- und sonstige Werte habe. Und dann hilft sie mir hoffentlich, anstatt mich auszubremsen.
In jedem Falle: Ich mach weiter - nun gerade! :boxing:

Übrigens: Seit ich die Körnerkeime gegessen hatte, habe ich Vergleichbares nicht mehr getan. Mein Alltag ist im Allgemeinen so, daß ich ihn selber einteilen kann, und von daher ist es für einige Zeit egal, ob ich abgeschlagen bin oder nicht. Meinen Erfolg auf der Waage will ich nicht ohne Not gefährden.
Heute Morgen hatte ich das erste mal seit Jahren einen Wert (fast) im Normalbereich: 7,0! - Ich bin also auf dem richtigen Wege.

Liebe Grüße zurück, und auch Dir viel Erfolg! :winke:

Frida
 
Hi, ich als 28-jährige "fast" -Altersdiabetikerin esse nun auch schon eine Zeit lang LC, meine Werte sind super, seit 6 Monaten nehme ich kein Metformin mehr, mein PCO und meine Akne sind fast gänzlich verschwunden. >:)
meine starken Hashimoto-Schübe habe ich fast gar nicht mehr.

Mein oGGT war im Januar und absolut schlecht. :???: Blutanämie (Ferritinwert unter 8), biotinmangel, seelenmangel usw.....grausig.

Meine letzten Werte (juli 08) waren super, meine Triglyzeride waren unter der norm, mein Ferritin bei *WOOOOW* 70 ! Seelen in der norm und auch meine Schilddrüse war super von den Werten, da keine Schübe mehr. Hba1c war super niedrig... also alles Super.

Unterzuckern tu ich gar nicht mehr, allerdings war mein Arzt auch nicht begeistert von no-carbs. :rolleyes: mir egal....endlich gehts mir gut, und selbst wenn ich mal sündige, ich unterzuckere nicht mehr nach 2 Sd. >:)
 
Ja, noch lebt hier einer - wenigstens

Es war natürlich zu erwarten das die Laborwerte alle sehr gut werden und trotzdem "Glückwunsch". So wird es auch weiter gehen. Bleib dabei
 
Hallo alle zusammen :huhu:

Seit heute bin hier und eher durch einen !glücklichen! Zufall auf diese Seite geraten.
Anfang 2000 wurde bei mir DM II diagnostisiert und bis vor 2,5 Jahren mit Tbl. behandelt. Mein Gewicht schraubte sich langsam aber unaufhaltsam in die Höhe - gertenschlank war ich nur als Kind. Seit ich Actrapid u. Lantus spritze geht's rapide in die Höhe, alle anderen Begleiterscheinungen inclusive.
Vor 3 Wochen zog ich meine "Atkins-Reißleine"; mein Arzt weiß allerdings noch nichts von meiner Umstellung: seit 2,5 Wochen kein Insulin, seit 1 Woche kein Metformin mehr u. der BZ liegt bei 100-120mg%...
Ich hoffe sehr, dass das des Rätsels Lösung ist. Zugleich bin ich noch recht unsicher und hab auch ziemlichen Bammel vor der "Beichte" beim Doc.
@ Frida: Übrigens erklärt sich der - im -Vergleich zum Abend - höhere Nüchtern-BZ dadurch, dass eine Neubildung von Zucker durch die Leber stattfindet...

Eure Erfahrungen/Tipps wären hilfreich für mich!
Danke schon mal im voraus
KüKu
 
Hallo KüKu,
habe Deinen Eintrag eben erst gesehen - und gleich etwas dazu gelernt. Ich wußte nicht, daß die Leber Zucker bildet.
Aber klar, irgendwo muß der Zucker ja herkommen, den der Körper auch bei Vollblut-Atkinsianern braucht. >:)
Wie ist denn das bei Nicht-Diabetikern? Haben die morgens auch höhere Zuckerwerte, oder geht das nur Leuten wie mir so, deren Bauchspeicheldrüse nicht mehr funktionstüchtig ist? Weißt Du da Näheres?

Liebe Grüße von der Frida
 
Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das bei Diabetikern ist, aber morgens kann der Blutzuckerspiegel n Ketose durchaus recht "hoch" sein.
Meiner ist oft morgens höher als tagsüber (so um die 90mg/dl, tagsüber eher um die 80).
Wird am Cortisolspiegel liegen, der ja auch am morgen seine Hochkurve hat und das setzt die Zuckerproduktion für die Tagesenergie in Gang. (aus Glykogen oder Eiweiß) Tagüber verbraucht ein Ketarier dann ja auch wieder Blutzucker...
 
Aha. Ich hab mir schon Sorgen gemacht... Aber wenn es bei den "Normalos" auch so ist, dann bin ich ja beruhigt. :cool:

PS: Danke, fussel, für die rasche Antwort! :winke:
 
Bei "Normalos" (ich meine jetzt normal essende ohne Diabetes) ist er morgens am niedrigsten, weil die ja tagsüber dauernd Kohlenhydrate essen. Bei Low Carb ists schon gemäßigter,
In Ketose hat man eigentlich nur noch geringe Schwankungen. Bei mir war der geringste Wert 77mg/dl, der höchste 97, brav gegessen vorausgesetzt.
(hui, hab im Speicher grad 96 morgens im Halbschlaf gesichtet ;-) )
 
Hallo alle miteinander ;o)

Wollte auch mal vorbeischauen,bin ja auch Diabetes Typ 2,und mit Low Carb /Logi bei ziemlich normalen Werten angelangt....5,9 ..vorher 8...kennt sich hier jemand mit den Plasma Sensoren aus? Hatte bis jetzt Vollblut Messstäbchen,mit den Plasmateilchen habe ich sooo viel höhere Werte....


Liebe Grüße:)
 
Hallo, wollte nur sagen das ich auch mit an Bord bin. Leider. Oder auch nicht, kann man sehen wie mann will.:???:
Bei mir wurde 2007 Alterdiabetes festgestellt, mann wie sich das anhört...:cry: damals war ich geschockt. hab mir alle möglichen Broschüren geholt und Netzinfos. Mein HA hat mich zu einer Schwerpunktpraxis geschickt, und ich bin froh das ich da gelandet bin!
Damals war mein Arzt zwar noch der Meinung ich könnte mein DM mit meinem Gewicht regeln oder besser noch ich würde ihn ganz los werden.
Aber zur damaligen Zeit hat nichts geklappt. Tabletten mußte ich nehmen mit kleinen Nebenwirkungen. Das hat mich runter gezogen. Das wirklich so garnichts geholfen hat. :cry:
Mein Arzt sagte zu Anfang, mit fünf-sieben Kilo weniger würde alles schon ganz anders aussehen. Damit fing es an.
Ich bekamm Ernährungsschulungen und Seminare...wurde regelrecht vollgepumpt. Aber irgendwann bin ich zu Atkins gekommen. Recherche halt..:cool:
Als ich meinem Arzt von Atkins erzählte, wußte er nicht so genau wie es funktioniert, war aber nicht abgeneigt, denn wenn es mir dabei gut ginge, wäre es für ihn okay. Ich könnte ihn heut noch knuddeln. is halt einfach ein süßer!
Ich habe über fast 1 Jahr knapp 30 kilo verloren. Ich war happy. Meine Werte auch. Sogar meine Leberwerte haben sich wieder zurück reguliert. Ich nehme keine Tabletten mehr und regel meine Werte über das Essen.
Das ist alles schon solange her, das ich garnicht weiß wie ich mich damals gefühlt habe.

Heute könnte ich Wände ausreissen für ein Stück Schoki, oder ein schönes Brötchen vom Bäcker. Schlapp fühle ich mich nicht, nur leicht gereizt...:twisted:

Aber vielleicht gibt sich das ja....

Oh Gott...ich hab Euch zugeschwaffelt...tut mir leid...müßt Ihr durch...
 
Hallo zusammen,
bin schon ein ganze Weile Mitglied im Ketoforum, habe aber immer nur nach Rezepten geschaut und einige für mich interessante Beiträge gelesen. Umso glücklicher bin ich heute, da ich diese Ecke des Forums entdeckt habe. Auch ich habe Diabetes Typ II. Hatte schon Erfolge mit Low Carb, bin dann aber wieder rückfällig (viele KH's) geworden. Seit einiger Zeit versuche ich wieder mich nach LC zu ernähren (mit einigen Ausrutschern). Ich hoffe, dass jetzt, wo ich diesen Teil des Forums gefunden habe, mir dies wieder leichter fällt. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen. Wäre toll.

Liebe Grüße

Angelika
 
Ich bin auch eine Betroffene. Mich hat die Diagnose erst mal runtergezogen. Dann habe ich mir verschiedene Bücher bestellt und viel gelesen. Dadurch wußte ich in der Schulung schon einiges. Ich soll abends die KH weglassen und mittags normal essen. Damit habe ich bis jetzt schon 5,5 Kilo abgenommen. Auf der Suche nach Rezepten bin ich dann hier gelandet. >:)

Ich werde mir mal die Low Carb mal genauer ansehen.

LG

Betti
 
Jupp, bin auch betroffen. Diabetes und Nahrungsmittelallergie.
Bin auch erst ein paar Tage hier u. versuche mich hier durch zu
lesen. Das ist ja ma für den Anfang ne ganz Menge zu schmökern.

Jetzt hoffe ich, dass ich mal langsam in die Ketophase komm und
sich was tut. Bis heute hab ich nur an Muskelmasse zugenommen.
Wasser u. Fett sind etwa gleich geblieben. Das schwankt jeden
Tag.
Zucker ist etwas runter und das alleine hat sich dann schon gelohnt.
Ich nehme übrigens keine Medis. Ich schaff das auch ohne, wetten??

Wünsche Euch einen tollen kH-freien Tag
:winke:
 
Hallo Stückchen,

wie hoch ist dein BZ? Hat dein Arzt dir Metformin verschrieben?
 
Der war am Anfang über 200 morgens nüchtern. Jetzt hab ich ihn runter auf ca. 160, mal 150. Ist auch erst ca. 4 Wochen her. Ich habe vom HP Glucosan und andere Natur-Nahrungsergänzung bekommen. Meine Zellwerte liegen/lagen
nicht so gut. bin quasi verhungert innerlich :rotfl:und wurde immer dicker.:cry:

Jetzt esse ich seit drei Wochen fast keine Kohlis und seit 4 Tagen Atkins. Ich kriege aber immer noch dermaßen Heißhunger auf Zucker. Und Ketonkörper wollen auch noch nicht raus:twisted:.

Lg Stückchen
 

Neueste Beiträge

Oben